Fit für's Grundspiel
Verfasst: 11. Mai 2020, 12:49
Hallo zuammen!
Andor Junior ist ja noch recht jung, aber denkt ihr, es ist im Bereich des Möglichen, dass eure Kleinen ihre dort lieb gewonnen Helden mit ins große Andor nehmen wollen? Wenn ja, hab ich hier was für euch!
Es ist noch nicht ausgefeilt und mit einigen Fragezeichen versehen, daher auch nicht in Kartenform, aber prinzipiel funktioniert es. Vielleicht wollt ihr ja helfen, durch Tests und Anpassungen, da etwas besseres draus zu machen!
Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen
Boggart
Hier die Spielvariante:
Fit für's Grundspiel - Junior-Helden in Andor
Benötigtes Helden-Material:
Junior: Heldentafel, Figur, Sonnenscheiben, ggf. Zusatzmaterial (Fennah)
GS: 1 Zeitstein, Würfel gemäß Heldentafel
Das Zentrale Element sind die Sonnenscheiben. Diese geben den gemeinsamen Wert für Willens- und Stärkepunkte an. Hat ein Junior-Held keine Sonnenscheiben mehr, kann er keine WP abgeben und hat im Kampf keine SP. Hat er hingegen 6 Sonnenscheiben, kann der Held bis zu 6 WP abgeben und hat im Kampf 6 SP. Erhält oder verliert der Held über Brunnen/Nebel/Ereigniskarten/Überstunden/Kampf/Belohnung/etc. WP oder SP, erhält oder verliert er entsprechend viele Sonnenscheiben, dabei kann er nie weniger als 0 und nie mehr haben, als Platz auf seiner Heldentafel ist.
Sollte er keine Sonnenscheiben mehr haben aber dennoch welche verlieren (Kampf, Ereignis), verliert er dauerhaft eine Sonnenscheibe und hat folglich einen geringeren Maximalwert.
Die Anzahl der Würfel ist unabhängig von der Anzahl der Sonnenscheiben.
Als Stundenmarkierung wird dem Grundspiel entsprechend ein Zeitstein auf der Tagesleiste verwendet.
Junior-Helden können beliebig viele kleine Gegenstände in ihrem Beutel tragen, ebenso Gold Edelsteine etc., jedoch keine großen Gegenstände und keine Helme. Der Runensteinwürfel lässt sich trotzdem nicht mit einem Trank der Hexe kombinieren!
Zu Beginn einer Legende erhält ein Junior-Held so viele Sonnenscheiben wie jeder Held zu Beginn SP hat.
Heldenspezifisches:
Chada:
Chada hat mehr Sonnenscheiben als andere Helden und dadurch einen höheren maximalen Kampfwert. Ob eine Fernkampffähigkeit gut tut, müssen Tests zeigen.
Eara:
Eara erhält die Sonderfähigkeit des Würfeldrehens.
Thorn:
Thorn kann als einziger Junior-Held einen Helm tragen.
Kram:
Sowohl die Grundspiel- also auch die Junior-SF funktionieren so nicht. Hier zwei Ideen:
Fennah:
Fennah kann ihre zwei Raben nach den Junior-Regeln nutzen. Das heißt, entweder im Kampf beliebig viele Würfel erneut werfen, oder ein verdecktes Nebelplättchen angucken und wieder verdeckt hinlegen.
Andor Junior ist ja noch recht jung, aber denkt ihr, es ist im Bereich des Möglichen, dass eure Kleinen ihre dort lieb gewonnen Helden mit ins große Andor nehmen wollen? Wenn ja, hab ich hier was für euch!
Es ist noch nicht ausgefeilt und mit einigen Fragezeichen versehen, daher auch nicht in Kartenform, aber prinzipiel funktioniert es. Vielleicht wollt ihr ja helfen, durch Tests und Anpassungen, da etwas besseres draus zu machen!
Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen
Boggart
Hier die Spielvariante:
Fit für's Grundspiel - Junior-Helden in Andor
Benötigtes Helden-Material:
Junior: Heldentafel, Figur, Sonnenscheiben, ggf. Zusatzmaterial (Fennah)
GS: 1 Zeitstein, Würfel gemäß Heldentafel
Das Zentrale Element sind die Sonnenscheiben. Diese geben den gemeinsamen Wert für Willens- und Stärkepunkte an. Hat ein Junior-Held keine Sonnenscheiben mehr, kann er keine WP abgeben und hat im Kampf keine SP. Hat er hingegen 6 Sonnenscheiben, kann der Held bis zu 6 WP abgeben und hat im Kampf 6 SP. Erhält oder verliert der Held über Brunnen/Nebel/Ereigniskarten/Überstunden/Kampf/Belohnung/etc. WP oder SP, erhält oder verliert er entsprechend viele Sonnenscheiben, dabei kann er nie weniger als 0 und nie mehr haben, als Platz auf seiner Heldentafel ist.
Sollte er keine Sonnenscheiben mehr haben aber dennoch welche verlieren (Kampf, Ereignis), verliert er dauerhaft eine Sonnenscheibe und hat folglich einen geringeren Maximalwert.
Die Anzahl der Würfel ist unabhängig von der Anzahl der Sonnenscheiben.
Als Stundenmarkierung wird dem Grundspiel entsprechend ein Zeitstein auf der Tagesleiste verwendet.
Junior-Helden können beliebig viele kleine Gegenstände in ihrem Beutel tragen, ebenso Gold Edelsteine etc., jedoch keine großen Gegenstände und keine Helme. Der Runensteinwürfel lässt sich trotzdem nicht mit einem Trank der Hexe kombinieren!
Zu Beginn einer Legende erhält ein Junior-Held so viele Sonnenscheiben wie jeder Held zu Beginn SP hat.
Heldenspezifisches:
Chada:
Chada hat mehr Sonnenscheiben als andere Helden und dadurch einen höheren maximalen Kampfwert. Ob eine Fernkampffähigkeit gut tut, müssen Tests zeigen.
Eara:
Eara erhält die Sonderfähigkeit des Würfeldrehens.
Thorn:
Thorn kann als einziger Junior-Held einen Helm tragen.
Kram:
Sowohl die Grundspiel- also auch die Junior-SF funktionieren so nicht. Hier zwei Ideen:
- Die Rietburg-SF: Kram kann einmal seine Axt (+4SP) einsetzen. Danach zählt die Axt +1SP, bis er sie für 2 Gold wieder auffrischt
ODER - Die App-SF: Kram kann im Kampf Sonnenscheiben abgeben. Jede Sonnenscheibe zählt dabei +1SP. Für die nächste Kampfrunde hat er dann natürlich entsprechend weniger SP
Fennah:
Fennah kann ihre zwei Raben nach den Junior-Regeln nutzen. Das heißt, entweder im Kampf beliebig viele Würfel erneut werfen, oder ein verdecktes Nebelplättchen angucken und wieder verdeckt hinlegen.