Hallo!
Ich bin neu hier, und habe schon ambitionierte Pläne. Ich würde gern einen eigenen Helden erstellen, will mir aber das Spiel nicht zerschießen durch over- oder underpowerte Fähigkeiten.
Ich werde in den nächsten Monaten irgendwann sicher meinen Berserker oder den Beastmaster von einem Freund von mir hier posten, (mit eigenen Artworks, ich gehe mal davon aus, das ist in Ordnung, wenn ich meine eigenen Arbeiten verwende... bin Designer da macht sowas Freude) aber ersteinmal wollte ich auf meine Forschungen und Probleme aufmerksam machen, vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee oder kann von mir profitieren.
AAAALSO:
Ich wollte ursprünglich einen berserker erstellen, bei dem mit steigenden Stärkepunkten die Anzahl der Würfelseiten zunimmt. Also sich steigernd von einem W4 auf W6 - W8 - W10 - W12 - W20 in abgestimmten Stufen, so dass es ungefähr der Steigerung der übrigen Helden entspricht.
Zu diesem Zweck habe ich mich mal mit Wahrscheinlichkeitsrechnung auseinander gesetzt.
Ergebnis: die Wahrscheinlichkeit für ein Ergebnis (a) bei Anzahl der Würfel (x) und der Seitenanzahl der Würfel (n) beträgt:
(a^x - (a-1)^x) / (n^x)
Das ist insofern interessant, als dass man damit Erwartungswerte erstellen kann. Nach ein bisschen Herumprobieren sah mein Konzept so aus: Der Berserker sollte wenig Kontrolle haben (wenige Würfel) aber hohe Crit-Werte (Seitenanzahl).
die Stärkepunkte Leiste hätte bei ihm so ausgesehen:
(w4) 1-2 (w6) 2-3 (w8) 4-5 (w10) 5-6 (w12) 6-7 (w20) 2-3-4-5
Also wären die Stärkepunkte stufig gestiegen, um damit den Wachstumsprozess der anderen Helden nach zu vollziehen. Wer mag kann Erwartungswerte bei 1, 2 und 3 Würfeln nachrechnen
Am Ende habe ich mich aber für eine andere Lösung entschieden, und jetzt wird es trickig. Ich will keine W20 etc nutzen, weil das Spiel aus dem Ändern des Würfels einen psychologischen Buhei macht, den ich nicht selbstgefällig auflösen will, aus Respekt vor den Spielentwicklern und ihrem Konzept.
Wir haben uns ein paar coole Sonderregeln überlegt, mit denen man beim Berserker das Primitive, Brutale und Unkontrollierte sehen kann (erkläre ich zu gegebener Zeit) und nur eine Änderung am Würfelsystem vorgenommen: Entgegen der 3x7 Matrix von Willenspunkten mache ich eine 5x4 Matrix, so dass der voll willens-bepunktete berserker mit 5 Würfeln würfeln kann. Was macht das? Crit macht das. Fünf Würfel garantieren eine 5 oder 6 - Kombiniert mit einem Helm...... ja und nu komm ich nicht weiter. Was ist die Wahrscheinlichkeit für Würfelwürfe mit der Paschregel? ich befürchte ich muss alle Paschzustände für 6^5 Würfelergebnisse aus meiner Tabelle rausrechnen, per Hand....
Oder hat da jemand noch eine andere kluge, mathematischere Idee?