Zurück zur Taverne

Wölfe und/oder Gaben in Kombo mit Grundspiel !?

Wölfe und/oder Gaben in Kombo mit Grundspiel !?

Beitragvon Leimbi » 11. Februar 2014, 19:39

Liebe Andorraner

Hier mal eine Frage, die den einen oder anderen sicher auch interessieren dürfte:

Seit ich die Erweiterung habe, spiele ich mit dem Gedanken, die 5 Legenden des Grundspiels und wieso auch nicht die tollen Fanlegenden mit den Gaben der Andori und/oder den Wölfen zu kombinieren!

Könnte sich jemand eine brauchbare Faustregel vorstellen, die man für alle Legenden mehr oder weniger verwenden könnte?

Variante a) Gaben + Wölfe bei 2,3 oder 4 Spieler?
Variante b) Nur Gaben bei 2,3 oder 4 Spieler?
Variante c) Nur Wölfe bei 2,3 oder 4 Spieler

Vielleicht sollte man sich auch einfach auf die Kombo Wölfe und Gaben beschränken, aber habe jetzt alle Optionen aufgelistet, da ich mir vorstellen kann, dass Die Wölfe eher noch schwierig sein dürften oder überfordern bei Gewissen Legenden oder gar nicht gehen (L4?)

Bin gespannt auf eure Vorschläge und hoffe die Idee gefällt euch.
Leimbi
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. November 2013, 09:25

Re: Wölfe und/oder Gaben in Kombo mit Grundspiel !?

Beitragvon unses » 11. Februar 2014, 19:57

Hallo Leimbi,

prinzipiell ist es sicherlich möglich die Gaben oder auch die Wölfe in das Grundspiel zu integrieren. Allerdings vereinfachen die Wölfe und die Gaben das Spiel, damit die Helden auch gegen die Bedrohungen aus der Ära des Sternenschildes ankommen können. Da die Grundlegenden allerdings ohne diese Hilfe konzipiert wurden, würden sowohl die Wölfe als auch die Gaben (in vollen Umfang genutzt) die Balance erheblich verändern: Die Wölfe sind zu dritt eigentlich immer 6 oder 9 Stärkepunkte wert, das Stundenglas vereinfacht Laufaufgaben imens, und der Hornfalke kann in einem Kapf gegen eine Troll den Troll auch bis zu 12 Punkte kosten. Vielleicht ist es in Legende 3 oder 5 möglich ein oder zwei Gaben und ein bis zwei Wölfe zu verwenden, allerdings sollte dann die Schwierigkeit angepasst werden (z. B. zusätzliche Kreaturenplättchen, weniger andere Startausrüstung, Erhöhung der Stärkepunkte von Endgegnern oder eine weitere Schicksalskarte).

Ich denke mit ein bisschen Tüfteln wird man -besonders in Legende 3- sicherlich eine akzeptable Möglichkeit finden, die Gaben und Wölfe einzubinden; nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass die Gaben und Wölfe, abgesehen von Fanlegenden, nur in der Ära des Sternenschildes vorkommen, denn die Gaben wurden den Helden ja auch erst nach dem Sieg über den Drachen von den Andori überrreicht. ;)

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Wölfe und/oder Gaben in Kombo mit Grundspiel !?

Beitragvon Leimbi » 11. Februar 2014, 20:16

Hallo Unses

Danke für deine ausführlichen Überlegungen. Ja, die Frage wäre schon, was man erschweren müsste, damit es Sinn macht, weil die beiden Faktoren alles vereinfachen. Einfach Buchstaben N runter ist immer so bisschen ernüchternd.

Was die Historie angeht, so würde es sich wohl dabei um das "Star Trek" Phänomen handeln - ein Multiversum, wo es einen Parallelstrang gibt, der die Gaben und die Wölfe vor dem Drachen ermöglicht. Der Erklärungsversuch endet dann mit grosser Wahrscheinlichkeit in einem schwarzen Loch oder im Nexus. Und wer will schon Captain Kirk beim Holzfällen sehen :)

Dachte mal so hypothetisch als Gedankenstoff, was wäre wenn? Aber du hast natürlich ansonsten absolut recht. Bin trotzdem gespannt auf die weiteren Inputs, sofern sie kommen mögen.

Gruss Leimbi
Leimbi
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. November 2013, 09:25

Re: Wölfe und/oder Gaben in Kombo mit Grundspiel !?

Beitragvon Leimbi » 11. Februar 2014, 20:18

....Und da habe ich ja glatt die Fanlegenden vergessen, die wären ja auch noch in der abgefragten Kombo. Man würde es dann so oder so nicht immer kombinieren wollen, aber hie und da wäre es schon recht glatt.

Gruss Leimbi
Leimbi
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. November 2013, 09:25

Re: Wölfe und/oder Gaben in Kombo mit Grundspiel !?

Beitragvon Baraghir » 11. Februar 2014, 20:24

...da gerade die Star Trek-Metapher bemüht wurde: Ich für meinen Teil würde lieber das Andori-Multiversum als jenes von Jar Jar Abrams sehen. ;)
Baraghir
 
Beiträge: 9
Registriert: 11. Februar 2014, 17:56

Re: Wölfe und/oder Gaben in Kombo mit Grundspiel !?

Beitragvon Nauran » 12. Februar 2014, 20:13

Versuch doch einfach mal in Legende 3 jedem Helden zwei Schicksale zu geben und am Ende gegen zwei Endgegner gleichzeitig zu kämpfen! :D Das wäre sicherlich fordernd! Und wenn man im Ausgleich dazu die Wölfe und die Gaben der Andori dabei hat zumindest ein interesannter Test! :lol:
Falls du das wirklich ausprobierst, geb doch dann hier eine kleine Rückmeldung. Das würde mich auch interessieren! :D
LG Nauran
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Wölfe und/oder Gaben in Kombo mit Grundspiel !?

Beitragvon Mjölnir » 12. Februar 2014, 20:39

Ich bin nicht wirklich überzeugt davon, dass die Wölfe einen sooo großen Vorteil bringen, wenn sie im Ablauf der Legende nicht vorgesehen sind. Ich denke, dass dann schlicht die Zeit fehlt, sich um die Wölfe zu kümmern, und es kann mit Wölfen schwerer werden und am Ende nicht mehr zu gewinnen sein. :shock:
Die Gaben der Andori vereinfachen das Spiel, keine Frage, aber mit den Wölfen wäre ich mir da nicht so sicher... ;)

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wölfe und/oder Gaben in Kombo mit Grundspiel !?

Beitragvon Tascon » 17. März 2015, 15:36

mann könnte doch die willenspunkte auflagen verwenden und einen schwarzen Herold.
vielleicht nur ein oderzwei zufällige gaben.
Tascon
 
Beiträge: 257
Registriert: 14. Mai 2014, 18:09
Wohnort: Hadrias Unterwelt