Zurück zur Taverne

Erweiterung 5-6 Spieler

Re: Erweiterung 5-6 Spieler

Beitragvon Mjölnir » 6. März 2014, 17:13

Mich überzeugt das sofort, Leuler,

und man könnte es sicher recht einfach markieren, wer der erste Held war, der den Tag beendet hat, denn schließlich bleiben einem die eigenen, farbigen Zeitsteine. Ich gehe auch davon aus, dass es ziemlich egal sein wird, ob man 1 neutralen Zeitstein um 2 Felder oder zwei um je 1 Feld setzt, damit 2 Helden eine Kampfrunde bestreiten.
Ein Held, der seinen Tag bereits beendet hat, könnte seine Figur einfach hinlegen. Allerdings denke ich, dass es ebenso gut funktioniert, wenn alle Helden im Spiel bleiben, bis die gesamte Zeit aufgebraucht wurde. Da der ganzen Gruppe nur eine festgelegte Anzahl an Stunden bleibt, dürfte das relativ egal sein, ob sich 6 Helden um die letzten 3 Stunden streiten oder nur 2. Ich denke sogar, dass die taktische Komponente etwas stärker zum Tragen kommt, denn es verlockt schon, in einem Lauf einmal quer über das Spielbrett zu rennen. Die Zeit fehlt jedoch allen anderen, und dieser vermeintliche Vorteil wird eher ein Nachteil werden.

Leuler hat geschrieben:Man nimmt einfach nacheinander immer einen anderen Stein und läuft mit ihm 5-7 Schritte.

Das glaube ich nicht. Ich denke, dass die Bewegung eines Helden in einem Zug auf maximal 7 + 3 Stunden begrenzt ist. Da dann reihum noch 5 Spieler dran sind, die etwas tun können oder müssen (und das Passen kostet fast einen ganzen Tag und damit 1 ganzen Zeitstein), sehe ich diesen Marathon als weniger verlockend an.
Was die eigenen Legenden angeht, mache ich mir gerade weniger Sorgen als vor dem Interview. Interessant wird die Stärke der Kreaturen, da fast jede Legende mit "Jeder Held startet mit xx Stärkepunkten" beginnt. Aber sonst... bin ich ziemlich entspannt, sowohl für die offiziellen als auch für meine Legenden.


Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erweiterung 5-6 Spieler

Beitragvon mld » 7. März 2014, 08:38

Ich finde den Mechanismus auch sehr interessant - auf diese simple Lösung muss man erstmal kommen...

Taktisch wird das durchaus interessant. Nicht welchen Stein man bewegt, die werden einfach alle möglichst gleich weit geschoben, aber die Prioritäten zu setzen, welcher Held die wichtigeren Aufgaben hat und mehr Stunden verbrauchen darf, ist natürlich nicht ohne... lange Diskussionen sind da vorprogrammiert ;) .

Ein wenig schade finde ich, dass das "personalisierte" ein wenig auf der Strecke bleibt...mein Held beginnt den Tag, erlebt Abenteuer, wird müde, geht schlafen - das hat mir bisher sehr gut gefallen und das geht dann ja nahezu komplett verloren.

Dann werden die Kreaturen noch etwas stärker, okay.
Das Stundenglas z.B. wird einfach auf einen beliebigen Stein angewendet, da entfällt dann auch etwas taktische Komponente...

Was gibt es noch an kleinen Änderungen?

Aber einige Ereigniskarten beziehen sich doch auch auf die Tagesleiste. Ist das ohne große Erklärung einfach umzusetzen?

Und wer seinen Tag beendet, legt die Figur um? Ansonsten müsste ja gepasst werden...

Auch wenn ich leider nicht all zu oft in die Verlegenheit kommen werde mit mehr als 4 Spielern zu spielen, bin ich weiterhin sehr gespannt...
mld
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Oktober 2013, 15:33
Wohnort: Lörrach

Re: Erweiterung 5-6 Spieler

Beitragvon Mjölnir » 7. März 2014, 09:12

Nur wenige Karten haben tatsächlich einen direkten Bezug zur Tagesleiste. In den Schicksalen (L3) und den silbernen Ereigniskarten gibt es gar keine.
In den goldenen Ereigniskarten gibt es Nr. 28 und 32, die jedem Helden, dessen Zeitstein auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt, je 2 Willenspunkte gibt oder abzieht. Abhängig davon, wie die Beendigung des Tages geregelt wird, betrifft es dann die Spieler, die bereits raus sind, oder aber die Gruppe verliert entsprechend WP nach Anzahl der neutralen Zeitsteine - beides ohne große Erklärung möglich.
Die Karte "Geheimer See" Nr. 6 legt die Zeitsteine aller Helden auf die 5.Stunde - dann eben alle Zeitsteine, also auch kein Problem.
Zu beachten wäre evtl. die goldene Karte 12, da jeder Held an einem Flussfeld 1 Trinkschlauch erhält; da "nur" 5 TS im Spiel sind, wäre das allein darüber reguliert.
Ich bin gespannt, ob die Abwehr negativer Ereignisse mithilfe von Gold/Willenspunkten (z.B. goldene Karte 18) dann auf 5 und 6 Spieler angepasst wird. Da i.d.R. jeder Held mit 7WP startet (es sei denn, es gibt eine neue Checkliste), haben 6 Spieler 14WP mehr, und die Abwehr einer Ereigniskarte für 4WP ist dann einfacher. Aber auch das würde keine große Erklärung erfordern, um das je Held um +1 oder +2 zu erhöhen.

Was bleibt sonst noch?
- L4 - Gold und Edelsteine nach Heldenanzahl; ich denke, das geht mit 5 und 6 Helden auch nicht leichter als zu viert, also dürfte es bleiben.
- Erweiterung, A2: "Der Held mit dem (...) Rang legt seinen Zeitstein auf das Hahnsymbol..."
- Erweiterung, A3, Burgtor; tragen 5 und 6 Helden mehr Stämme als 4 Helden?!
- Schildanzahl in der Burg

Das war´s meiner Meinung nach. Über die Sonderfähigkeiten der neuen Helden sollte der "Nachteil" mancher Ereignisse ("der Zwerg und der Krieger erhalten sofort 3WP") ausgeglichen sein. Bleibt also am Ende "nur" noch das Balancing der Kreaturenstärke. Nachdem Micha aber bereits eine so schlichte wie m.E. hervorragende Idee zur Tagesleiste hatte und auch sicher diese Erweiterung reichlich Testspiele gehabt haben dürfte, gehe ich davon aus, dass es passen wird.

Mjölnir :)

Nachtrag: Eine weitere interessante Frage, die sich stellt, ist die Endgegner-Stärke. Der Drache hat eine Grundstärke von 30 SP (2 Helden) und erhält +14 SP je weiterem Spieler (58 bei 4 Helden). Rechnerisch ergäbe das eine Drachenstärke von 86 SP bei 6 Spielern... :o
Ich denke jedoch, dass nur die Kreaturen- jedoch nicht die Endgegner-Stärke angepasst wird. Vielleicht sind wir ja die einzige Spielergruppe, die am Ende kaum noch genug Zeit hat, bis zum Endgegner zu gelangen... Meistens ist es knapp, und wenn man nur die Zeit von 4 Spielern hat, wird es schwierig, alle 6 Helden rechtzeitig am Endgegner zu platzieren; außerdem sind dann je Kampfrunde 6 Stunden zu verbrauchen.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erweiterung 5-6 Spieler

Beitragvon NightyNico » 7. März 2014, 15:14

Leuler hat geschrieben:Kann dadurch ein held nicht unglaublich viele Stunden machen? Man kann ja alle 4 Zeitsteine ausnutzen und somit (z.B. in der Einführungslegende) direkt den Marathon von der Burg zum Baum der Lieder lauen. Man nimmt einfach nacheinander immer einen anderen Stein und läuft mit ihm 5-7 Schritte.


Hey Leuler,
ich sehe das eher wie Mjölnir und da nicht so die Gefahr. Bisher hat Micha meiner Meinung nach immer so ziemlich alle Eventualitäten mitbedacht. Eine einfach Lösung wäre z.B.: Jeder Held darf in seinem Zug nur einen Zeitstein benutzen. Dann wären die andern Spieler zumindest alle einmal an der Reihe...

LG
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Erweiterung 5-6 Spieler

Beitragvon Mjölnir » 7. März 2014, 15:27

NightyNico hat geschrieben:Bisher hat Micha meiner Meinung nach immer so ziemlich alle Eventualitäten mitbedacht.

Hmmm...
...wenn man mal davon absieht, dass man noch immer nicht mit einem Fernrohr über den Fluss sehen kann... :lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erweiterung 5-6 Spieler

Beitragvon Lucy-von-Andor » 7. März 2014, 15:33

Vielleicht war an dem Tag, als Micha das festgelegt hat, am Niederrhein ne dicke Nebelsuppe, und das hat ihn inspiriert ;)
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Erweiterung 5-6 Spieler

Beitragvon Mjölnir » 7. März 2014, 15:39

Wie breit ist eigentlich der Niederrhein?!
Tassilo? :ugeek:
Jede Wette, dass er (der Fluss...!) breit genug ist, um auch im RL nicht mit einem Fernrohr bei Nebel drüber sehen zu können... :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erweiterung 5-6 Spieler

Beitragvon Leuler » 7. März 2014, 15:47

Ich behaupte ja nicht, dass die Lösung schelcht ist. Ich steh ihr nur erstmal skeptisch gegenüber und verfalle nicht gleich in Lobeshymnen ;-)
Michael Menzel wird sich bestimmt was dabei gedacht haben und das gut getestet haben. Sonst würde man es wohl kaum verkaufen. Aber bevor ich es nicht selbst ausprobiert habe, werde ich da lediglich Hoffnungen oder Bedenken äußern.

Zum Thema Nebel: Warum hat eigentlich noch niemand kritisiert, dass der Bogenschütze nur dann über einen Fluss schließen kann, wenn da ne Brücke ist? Ist ja eigentlich genau das gleiche, wird aber irgendwie nie gefragt^^
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Erweiterung 5-6 Spieler

Beitragvon Mjölnir » 7. März 2014, 15:58

Leuler hat geschrieben:Zum Thema Nebel: Warum hat eigentlich noch niemand kritisiert, dass der Bogenschütze nur dann über einen Fluss schließen kann, wenn da ne Brücke ist? Ist ja eigentlich genau das gleiche, wird aber irgendwie nie gefragt^^

Der Bogenschütze kann ohne Fernrohr ja sein Ziel am anderen Ufer gar nicht ausmachen... :lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erweiterung 5-6 Spieler

Beitragvon Tassilo » 7. März 2014, 18:02

Mjölnir hat geschrieben:Wie breit ist eigentlich der Niederrhein?!
Tassilo? :ugeek:
Jede Wette, dass er (der Fluss...!) breit genug ist, um auch im RL nicht mit einem Fernrohr bei Nebel drüber sehen zu können... :D

< :ugeek: > Der Niederrhein ist auch schon im RL, Rheinland 8-) , bis zu 400m breit. Ein Fernrohr mit 10facher Vergrößerung verkürzt das optisch auf 40m, dabei muß jedoch die Qualität des optischen Instuments mit in Betracht gezogen werden, so dass man mit Fug und Recht davon ausgehen kann, dass man bei Nebel eine einzelne Kreatur in einem Auwald am jenseitigen Ufer nicht erkennen und identifizieren kann. Wir wollen doch keine Schildbauern oder Waldschrate beschießen. Zudem sind ca. 400m mittlere Schußweite für einen Bogenschützen schon im Bereich des ballistischen Schießens und damit nur für Massenziele geignet. </ :ugeek: >
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Vorherige

cron