Ich möchte hier mal eine Übersicht über unsere neuen Fanhelden, den FEUERKRIEGERN aus dem Fan-Wettbewerb 2019 starten.
Diese soll als Ergänzung zu UhrMenschs Fan-Heldenübersicht dienen, an der ich mich auch orientiere. Ich fange jetzt damit an, damit es nicht zu viel auf einmal wird und sich die Arbeit gut verteilt.
Ich spare mir die Würfelfarbe (wird wohl recht oft orange oder rot sein) und die Willens- und Stärkepunkte, es sei denn, diese weichen vom Standard (20WP/14SP) ab.
Eventuelles Zusatzmaterial wird zusammen mit der nötigen Erweiterung unterstrichen.
Die Reihenfolge leitet sich aus dem Datum der Veröffentlichung ab und ist keine Wertung in irgendeiner Weise!
1. Herkir & Glæra, Feuerkrieger
Sventico, Würfel: Nicht angegeben, Vorschlag von mir: 1/2/2
- Kreaturen bekommen -2 SP, aber mindestens 1 SP
- Rang = Alter des Spielers
Koraph, Würfel: 2/2/3
- Kann für 1 Stunde 1 Feuerplättchen (StSch) auf einem Feld ablegen
- Kreaturen bekommen auf diesem Feld -4 SP, aber mindestens 0 SP
- Kein Gold als Belohnung
- Helden verlieren 2 WP, wenn sie auf dem Feld stehen bleiben
Baumstein, Würfel: 2/3/3
- 1x pro Kampf hat der Gegner für eine Kampfrunde 1 Würfel weniger
- Nicht bei Endgegnern
Schlafende Katze, Würfel: 2/3/4
- Darf 1x pro Kampf für 5 WP den roten Feuerwürfel (RidN) verwenden
Vanessa, Würfel: 3/2/1
- Hat in der 2. und 5. Stunde +1 SP und in der 3. und 4. +2 SP
Matthias, Würfel: 1/2/3
- Kann 3 Feuerfallen (StSch?) legen, die an Kreaturen haften bleiben
- Für jeden Zug der Kreatur verliert sie 1 WP
- Auch Helden nehmen Schaden
Der Butterbrotbär, Würfel: 3/4/5
- Höchster Würfelwurf kann nicht im Kampf genutzt werden, dafür als WP-Quelle dienen
Phéghôn, Würfel: 2/2/3
- Darf für sich oder andere Helden im Kampf 2 Würfelwerte addieren, aber nicht höher als 6
- Addierter Wert zählt als Würfelwert, kann also mit Helm und TdH etc. kombiniert werden
dingens kirchener, Würfel: 3-1/4-2/5-3
- Die Anzahl seiner Würfel ist abhängig von der Tageszeit
- Im Überstundenbereich hat er nur 1 Würfel
Boggart aka Kar éVarin, Würfel: 2/3/4
- Würfelt nacheinander und darf die letzten beiden Werte addieren (außer im Überstundenbereich)
- Er und jeder Held auf seinem Feld verlieren pro Würfelwurf 1 WP
- Überstunden kosten ihm immer 1 WP mehr als anderen Helden
- Karten für DlH enthalten
Felix, Würfel: 2/2/3
- Darf vor jedem Kampf seine derzeitig Würfel werfen, um die WP des Gegners zu verändern
- Bei einer Summe größer oder gleich 9 halbiert sich der WP-Wert (aufgerundet)
- Bei einer Summe kleiner 9 erhält der Gegner 3 WP dazu
- Bei Endgegnern ist der zu erreichende Wert 12
Nany, Würfel: 2/3/4
- Kann, wenn er im Kampf unterliegt, beim Einsatz einer Schildseite zusätzlich dem Gegner einmalig 2 WP oder 1 SP abziehen
- Nur einmal pro Gegner möglich
Parphanius, Würfel: 1/2/4
- Zu Beginn erhält er 2 Feuerplättchen und 4 weitere (StSch) werden eingewürfelt
- Nach der Reaktion des Gegners kann er diese einsetzen, um derm Gegner 4 WP abzuziehen
- Andere Helden, die ein Feld mit Feuerplättchen betreten, verlieren 4 WP
Tobias, Würfel: 2/3/3
- Startet mit +3 SP
- Erhält beim Gemeinsamen Kämpfen immer die komplette Belohnung
- Kann Gegenstände nicht tauschen, sondern nur fallen lassen (-2 WP)
- Helden, die diese Gegenstände aufheben, verlieren 1 WP
Astrid, Würfel: 2/3/4
- Hat eine Flamme des ewigen Feuers (RidN??), die er wie jeden Gegenstand auf einem Feld ablegen / aufnehmen kann
- Einmal am Tag kann er sich für 3 WP und 1 Stunde zu seiner Flamme teleportieren
- Jeder Held, der sich bei Sonnenaufgang auf dem Feld der Flamme befindet, erhält 2 WP
Malte, Würfel: 2/3/4
- Kann einmal am Tag für 3 WP einen Feuersturm auslösen
- Reichweite: Angrenzende Felder oder auswürfeln (2 Varianten)
- Helden und Kreaturen (keine Endgegner) auf diesen Feldern verlieren 2 WP, entsprechende Brunnen können an diesem Tag nicht mehr genutzt werden
Tabea, Würfel: 5/2/1
- Fällt er auf 0 WP, verlieren alle Figuren auf seinem Feld 3 WP
- Er setzt am folgenden Tag aus und startet danach mit 10 WP
ChrisW, Würfel: 1+1/2+1/3+1
- Würfelt 1-3 gelbe und 1 orangen Würfel
- Ist der orangene kleiner oder gleich dem höchsten gelben Würfel, zählt der orangene zusätzlich
- Ist der orangene größer als der höchste gelbe Würfel, verliert er bis zu 2 WP in Abhängigkeit seiner aktuellen Willenspunkte
Christoph, Würfel: 2/3/3
- 3 eigene Gegenstände, die er 1x am Tag verwenden kann; WP- und SP-Maximum reduziert (vgl. Fenn). Helm wirkungslos
- Entflammbares Schwert: +2 SP für eine Kampfrunde; -4 WP
- Rotes Amulett: Ewiges Feuer (RidN) erzeugen, auf dem nur er WP generiernen kann
- Glühendes Auge: Gegner hat 1 Würfel weniger; nur wenn er alleine kämpft
Jannis, Würfel: 1/2/2
- Bei 14 oder mehr WP darf er diese auf 5 reduzieren und dafür für einen Kampf den Feuerwürfel (RidN) nutzen
- Es zählt nur der Würfelwert als sein Kampfwert
Towa, Würfel: 1/2/3
- Kämpft er im Wald, wird ein Feuerplättchen (VL:AG) auf das Feld der Kreatur gelegt und bleibt dort bis zum nächsten Waldkampf liegen
- Die Kreatur hat -2 SP; wird sie nicht besiegt, zieht sie ein Feld weiter
- Helden auf diesem Feld müssen es im nächsten Zug verlassen und können es nicht mehr betreten
- 1 Kreaturen bleibt vor dem Feld stehen, jede weitere überspringt diese Kreatur und das Feuerfeld
Philipp, Würfel: 2/3/1GS
- Hat 2 Feuerplättchen (StSch)
- Immer, wenn er seine Bewegung beendet, kann er für 4 WP ein Feuerplättchen auf diesem Feld ablegen oder aufnehmen
- Kreaturen auf einem Feld mit Feuerplättchen haben -4 WP
Daniel, Würfel: 2/3/4
- 2 Sonderfähigkeiten, eine steht bei Ragnor, eine bei Rixa
- Wenn er eine Kampfrunde verliert, verliert der Gegner 2 WP (auser Tarok und Feuerdämon (StSch) )
- Kann einmal am Tag ein Feld in Brand setzen. Nur er kann dieses betreten. Kreaturen ziehen stattdessen auf das Feld mit der nächsthöheren Feldzahl
Marcel, Würfel: 1-0/2-1/3-2
- Darf den höchsten Wert seiner roten Würfel zum höchsten Wert seiner schwarzen addieren
Dagmar, Würfel: 2/3/4
- Ist sein Kampfwert höher als der des Gegners, verliert dieser WP in Höhe des niedrigsten Würfelwerts des Feuerkriegers
Nils, Würfel: 1/2/2
- Im Kampf addiert er die Hälfte des niedrigsten gegnerischen Würfels zu seinem Kampfwert dazu (aufrunden)
Lea, Würfel: 1/2/3
- Bei drei unterschiedlichen Runensteinen erhält er das Feuerschwert (RidN)
- Für 3 WP kann er dann den Feuerwürfel (RidN) statt seiner Heldenwürfel nutzen
Andreas, Würfel: 2/3/4
- Kann für 4 WP 1 SP bekommen
Jakob-Samuel, Würfel: 3/2/1
- Es zählt immer nur der niedrigste Würfelwert
- Bekommt je nach WP 1-3 SP extra im Kampf
Helene, Theresa und Ida, Würfel: 1/3/5
- Kann im Kampf einen beliebigen Würfelwert des Gegners wegbrennen (nicht bei Endgegnern)
- Bei weniger als 7 WP brennt er bei Sonnenaufgang das Feld, auf dem er steht, weg
- Weggebrannte Felder können nicht mehr betreten werden, auch nicht von Kreaturen
Eric, Würfel: 6/3/2
- Startet mit 20 WP
- Verliert er WP, verliert er nur die halbe Anzahl (aufrunden)
Christoph, Würfel: ?
- Erhält zu Beginn einer Legende 1 Runenstein
- Kann bis zu 6 Runensteine tragen, es ist aber maximal einer aufgedeckt
- Statt WP kann er 1 Runenstein abgeben, der wieder entsteht (Mechanismus ist mir unklar)
- Würfelt im Kampf wie der Held mit der selben Farbe wie der Runenstein (Grundhelden), hat er keinen Runenstein, würfelt er wie der Zauberer (ich vermute, nach einem Kampf ist der Runenstein "verbraucht")
- Bei mehr als 6 WP kann er für 4 Stunden verbrauchte Runensteine neu erschaffen
Ferdinand, Würfel: 2/3/4
- Würfelt alle Würfel gleichzeitig und darf davon 2 Würfel auswählen
- Erhält zu Beginn 3 Feuerplättchen (StSch)
- Besiegt er eine Kreatur allein, kann er für eine Stunde sich als diese Kreatur tarnen
- Getarnt wird er den nächsten Tag wie eine Kreatur behandelt, darf sich aber selbst wie ein Held bewegen und würfelt wie die Kreatur
- Am folgenden Tag, nach der Erzählerbewegung, wird er wieder zum Helden
Stefan, Würfel: 1/3/4
- Erhält bei 10 WP +1 SP, bei 20 WP +3 SP
Arne, Würfel: Nicht angegeben
- Nach einem erfolgreichen Kampf kann er an seiner Position ein Feuer von Danwar beschwören
- Die nächste Kreatur, die dieses Feld betreten würde, bleibt stehen; stattdessen erlischt das Feuer
Vakur, Würfel: 2/3/3
- Kann für eine Stunde Kreaturen verbrennen, um sie zu schwächen, für mindestens drei Stunden, um sie vom Spielplan zu nehmen
- Kann für eine Stunde Gegenstände verbrennen, um sie auf andere Felder zu legen und damit Kreaturen zu versetzen
Anton, Würfel: 1/2/3
- Kann mit Feuerstoß Kreaturen bekämpfen, die bis zu 6 Felder in Pfeilrichtung entfernt stehen
- Dazu würfelt er um die Reichweite und Zusatzstärke für die 1. Kampfrunde zu ermitteln und kämpft anschließend normal weiter
- Helden, die vom Feuerstoß getroffen werden, verlieren 2 WP
- Kann keinen Bogen tragen
Dr. No, Würfel: 3/3/3
- Kann keinen großen Gegenstand tragen
- Hat einen eigenen Schild, der ihn vor Schaden gegen Gors, Skrale und Wölfe schützt
- Hat ab 14 WP zusätzlich +4 SP
Konstantin, Würfel: 2/2/3
- Kann während dem Kampf zusätzlich den Feuerwürfel (RidN) werfen
- Der Wert wird halbiert und zum Kampfwert hinzuaddiert
Xancis, Würfel: 2/3/3
- Kann pro Kampfrunde sofort nach dem Würfeln einen Würfel erneut werfen
- Kann keine Brunnen leeren
fussssohle aka Pahl der Wanderer, Würfel: 2/2/3
- Kann zwei Würfel addieren, wenn er dafür WP in Höhe des niedrigsten Würfelwerts abgibt
- Erhält bei Sonnenaufgang eventuell 1 WP
Taryk, Würfel: 1/2/3
- Kann einmal am Tag eine der nachfolgenden Aktionen ausführen:
- einer Kreatur dauerhaft 2 WP abziehen
- ein Feuerplättchen (StSch) auf sein Feld legen, welches Kreaturen in der nächsten Nacht nicht überqueren können
Theofanils, Würfel: 2/3/4
- Kann einmal pro Legende sein Feuerzepter benutzen um Kreaturen auf seinem und den umliegenden Feldern ein Feld entgegen der Pfeile zu bewegen
eswarEinMal, Würfel: 1/2/4
- Kann sich zweimal pro Legende gegen WP auf ein anderes Feld versetzen
Moai, Würfel: 2/2/3
- Erhält zu Beginn jeder Legende 3 (ab DlH 4) Feuerzauber, die, bis sie eingesetzt wurden, je ein kleines Ablagefeld blockieren
- Karten für DlH enthalten
Vakmar, Würfel: 2/2/3
- Betritt eine Kreatur sein Feld, hat sie, bis sie oder El das Feld verlassen, 2 WP weniger
- Ist immun gegen jede Art von Feuer, zum Positiven wie zum Negativen
Stefan, Würfel: 4/4/5
- Die 8. Stunde kostet ihm keine WP
- Die 9. und 10. Stunde kosten ihm je 1 SP
Theodor, Würfel: 1/2/3
- Löst bei Sonnenaufgang einen Feuerstoß entlang der Pfeile aus, der Kreaturen an ihrer Bewegung hindern kann
Hannes, Würfel: 1/2/3
- Erhält für jede Kampfrunde 1 WP, für jede gewonnen sogar 2 WP
Bombadil, Würfel: 5/3/3
- Startet mit 3 zusätzlichen WP (Standardstartwert 10 WP)
- Kann Überstunden nur mit der Aktion Kämpfen machen
Jannis, Würfel: 1/2/3
- Darf im Kampf bis zu zwei Würfel für je 2 WP zusätzlich werfen
Bran, der Fischer aus dem Rietland, Würfel: 3/3/3
- Im Nahkampf wird sein niedrigster Würfelwert zum Gegner hinzuaddiert
- Steht er benachbart, kann er sich für 1 WP auf das Feld der Kreatur bewegen und sofort einen Kampf beginnen
- Bei dieser Variante darf er in der ersten Kampfrunde zwei seiner Würfel addieren, zum Gegner wird dann kein Würfel hinzuaddiert
Tristan, Würfel: ?
- Kann in jeder Kampfrunde alle seine Würfel erneut werfen
Flo, Würfel: ?
- Bei Kämpfen, bei denen eine 6 gewürfelt wird, verliert die Kreatur die Hälfte ihrer WP, bei zwei 6en ist sie sofort besiegt
Lalala, Würfel: 4/3/2
- Darf einmal am Tag eine Kreatur auf seinem Feld hinlegen, wenn er mit allen seinen Würfel würfelt und den höchsten Wert an WP abgibt
- Statt der nächsten Bewegung wird eine liegende Kreatur wieder hingestellt
Phoenixpower, Würfel: 2/2/3
- Nutzt er im Kampf eine 6 nicht, wird die Kreatur angezündet
- Angezündete Kreaturen verlieren im aktuellen Kampf in jeder Kampfrunde 1 WP
Carl, Würfel: 1/2/3
- Besiegt er eine Kreatur, darf er sich für jede Kampfrunde ein Feld weit bewegen
Schackich, Würfel: 2/3/3
- Kann einmal pro Kampf einen Kampfbonus in doppelter Höhe der Kampfrundennummer erhalten
- Dafür muss er ebensoviele WP abgeben
Sven, Würfel: 2/2/3
- Erhält zu Beginn den Feuerschild (DlH und in der Datei enthalten)
- Würfelt seine Würfel nacheinander, Eara kann ihre SF nicht bei ihm anwenden
- Bei einer 6 erhält er +1 SP
- Bei einer 1 wandert ein Feuermarker 1 SP höher (zu Beginn 0)
- Durch Abgabe von 7 WP kann der Feuermarker nach links versetzt werden
- Überholt der Feuermarker den SP-Zähler, verwandelt er sich zum Feuergeist mit negativen Auswirkungen für Helden, Kreaturen und Gegenstände
- Kann als Feuergeist nicht mehr kämpfen
Troll, Würfel: 1/2
- Erhält zu Beginn sein glühendes Herz auf der roten Seite
- Bei jedem Sonnenaufgang wird das Herz auf die andere Seite gedreht, unabhängig von der aktuellen
- Vor oder nach einer Kampfrunde kann er das Herz von der roten auf die schwarze Seite drehen und beliebig viele WP abgeben; die Kreatur verliert ebensoviele (nicht bei Endgegnern!)
- Wird eine Kreatur NUR durch das Glühende Herz besiegt, gibt es keine Belohnung, aber eine Erzählerbewegung
- Karten für DlH enthalten
Markus, Würfel: 1/2/3
- Kann einmal am Tag für 2 Stunden eine Kreatur auf einem benachbarten Feld angreifen
- In diesem Fall zählen alle Würfelpunkte zum Kampfwert
Silke, Würfel: 2/2/3
- Erhält beim Leeren eines Brunnens 4 WP
- Kann für 1 WP pro am Kampf beteiligten Helden jedem Helden für die Dauer dieses Kampfes +2 SP geben
Julius, Würfel: 5/3/3
- Kann keine Brunnen leeren
- Erhält für jede nicht genutzte Stunde (ohne Überstunden) 1 WP
Plori, Würfel: 1-5
- Würfelt immer alle Würfel
- Bei einer 1 muss der entsprechende Würfel zurück in die Schachtel
- Fallen nur 6en bekommt er einen Würfel zurück
Joshua & Friend, Würfel: 2/3/3
- Kann 1x am Tag für 1 Stunde und 2 WP seinen Feuerstein aufladen (Feuerplättchen (StSch))
- Im Kampf gegen eine Kreatur kann er einen Feuerstoß auslösen und damit mehrere Kreaturen auf einmal angreifen
Tobias, Würfel: 2/3/4
Version 1:
- Kann 1x am Tag eine Kreatur nach deren Bewegung ein Feld entgegen der Pfeilrichtung bewegen
- Ist das Zielfeld besetzt, bewegt sich auch diese Figur usw.
- Würfelt er 2 6en darf er für 3 WP zwei Schwarze Würfel werfen, die addiert werden
unses, Würfel: 1/3/3
- Ausschließlich für den Minenspielplan gedacht
- Eigene Minierweiterung enthalten
- Verliert bei Sonnenaufgang höchstens 3 WP durch Feuerstöße
- Steht er weniger als 6 Felder von den Feldern 10, 20 oder 30 entfernt, darf er zusätzlich einen roten Würfel werfen und zu seinem Kampfwert addieren
Stand: 28.04.2021