Hallo Frodo,
Vielen, vielen Dank, dass du dich an ein Testspiel gemacht hast und so ausführlich Rückmeldung gibst!
Zunächst mal: Du hast natürlich recht, das "bis zu" im Fernrohr-SF-Text ergibt keinen Sinn.
Schön, dass die Mechanik des Gegenstände-Verbesserns ankommt. Wie ich so deine Ausführungen überfliege, hast du natürlich recht, die verbesserten Gegenstände sind zu schwach. In diesem Sinne schlage ich vor, (mal wieder ) zurück in die Brainstorming-Phase zu gehen und sich vier angemessene Sonderfähigkeiten für die verbesserten Bögen, Schilde, Helme und Fernrohre auszudenken. Dromdrun, der die aktuelle Version des Silberzwergs gestaltet hat, ist momentan leider nicht mehr wirklich aktiv, aber eigentlich müsste man nur die Legendenkarten neu gestalten, was ich mir selbst zutrauen würde.
Bogen: Vielleicht könnte man mit dem verbesserten Bogen auch in die andere Richtung gehen; anstatt dass man mit ihm weiter schiessen kann, dafür schlechtere Werte hat, könnte man sagen, dass der Träger des Bogens nicht über weitere Distanzen schiessen kann, aber bessere Werte hat (z.B. darf er mehr Würfel werfen und/oder jeder im Fernkampf nicht geworfene Würfel zählt +1 zum Kampfwert)? Alternativ (um von Kampf-fokussierten Fähigkeiten loszukommen) könnte der Träger des verbesserten Bogens 1x pro Tag eine beliebige Anzahl kleiner Gegenstände/Gold auf ein beliebiges Feld "schiessen"?
Schild: Dein Ansatz, dass der verbesserte Schild (und nicht der verbesserte Helm) jede KR einen Würfel neu werfen kann, gefällt mir! Verstehe ich das richtig, dass der Einsatz dieser Fähigkeit den Schild nicht verbrauchen würde?
Helm: Da finde ich deine Idee, auch auf dem Schiff die Würfel gleichzeitig werfen zu können und gleiche Würfel zu addieren (nicht in Kombination mit der Ballista), echt grossartig!
Fernrohr: Wie klingt das, wenn der Träger des verbesserten Fernrohrs jeweils vor seiner Aktion ein nächstgelegenes verdecktes Plättchen aufdecken kann? Oder einfach 1x pro Tag ein beliebiges Plättchen?
Ich merke schon, bei mir läuft die Ideenfindungsmaschine wieder an. Was meint ihr dazu – ist eine Überarbeitung der Fähigkeiten notwendig, und wenn ja, wie sollen die neuen Fähigkeiten lauten?
LG BBB