Zurück zur Taverne

Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 21. August 2019, 21:08

Hallo zusammen,

Bringen wir mal etwas Ordnung in die Ideen:

Variante A:
Butterbrotbär hat geschrieben:Brogg, der Silberzwerg, Rang 91

1/2/3 Würfel


Sonderfähigkeit: Brogg kann bei Silberhall, Werftheim, Sturmtal oder dem Baum der Lieder (Felder 91, 100, 114 und 57) die Aktion „Handwerk“ wählen: Pro Stunde bearbeitet Brogg 1 Gegenstand, der auf seinem Feld liegt. In Silberhall (Feld 91) ist das gratis, an den anderen Orten kostet ihn dies 1 Gold pro Stunde. Ein bearbeiteter Gegenstand hat fortan zusätzlich zu seinem gewöhnlichen Effekt einen Verstärkungseffekt:
Gepolsterter Helm: Der Träger kann pro Kampfrunde bis zu 1 seiner geworfenen Heldenwürfel neu werfen.
Zwergenrunen-Bogen: Der Träger kann auch zwei Felder entfernte Gegner bekämpfen. Im Kampf gegen einen zwei Felder entfernten Gegner steht dem Träger nur 1 Würfel zur Verfügung.
Robuster Schild: Der Träger kann beim Einsatz des Schilds 1 WP ausgeben, damit er ihn nicht auf die angeschlagene Seite umdrehen/aus dem Spiel entfernen muss.
Verlängertes Fernrohr: Der Träger kann auch alle bis zu zwei Felder entfernten Plättchen aufdecken.


Variante B:
Dromdrun hat geschrieben:-Am Spielanfang wird die Position von 2 Holz und 2 Eisen ausgewürfelt. Wenn dann ein Gegenstand vom Plan kommt, wird am nächsten Morgen er neu eingewürfelt.
- Dann kann der Zwerg für die folgenden Preise Dinge bauen:
1 Bogen: 1 Holz, 1 Metall
1 Helm: 2 Metall
1 Fernrohr: 1 Metall
1 Schild: 2 Holz, 1 Metall


Variante C:
Dromdrun hat geschrieben:-Am Spielanfang wird die Position von 2 Holz und 2 Eisen ausgewürfelt. Wenn dann ein Gegenstand vom Plan kommt, wird am nächsten Morgen er neu eingewürfelt.

-Der Zwerg kann Gegenstände ausbauen:
Gepolsterter Helm:
Der Träger kann pro Kampfrunde bis zu 1 seiner geworfenen Heldenwürfel neu werfen.
Kosten: 2 Eisen + Helm
Zwergenrunen-Bogen:
Der Träger kann auch zwei Felder entfernte Gegner bekämpfen. Im Kampf gegen einen zwei Felder entfernten Gegner steht dem Träger nur 1 Würfel zur Verfügung.
Kosten: 1 Holz, 1 Eisen + Bogen
Robuster Schild:
Der Träger kann beim Einsatz des Schilds 1 WP ausgeben, damit er ihn nicht auf die angeschlagene Seite umdrehen/aus dem Spiel entfernen muss.
Kosten: 2 Eisen + Schild
Verlängertes Fernrohr:
Zusätzlich zum ursprünglichen Fernrohr-Effekt kann der Träger des verlängerten Fernrohrs jeweils vor seiner Aktion (Laufen oder Kämpfen) ein bis zu zwei Felder entferntes Plättchen aufdecken.
Kosten: 2 Eisen + Fernrohr


Variante D:
Butterbrotbär hat geschrieben:Am Spielanfang wird die Position von 1 Bronze, 1x Neraxschuppen und 1x Nixenhaar ausgewürfelt, sowie 1 Silber auf Feld 91 gelegt. Bei Sonnenaufgang werden alle verbrauchten Materialen wieder eingeworfen, sowie verbrauchtes Silber wieder auf Feld 91 gelegt.
Helm verstärken: 1 Bronze und 1x Nixenhaar ODER 1 Silber
Bogen verstärken: 1x Nixenhaar ODER 1 Silber
Schild verstärken: 1 Bronze und 1x Neraxschuppen ODER 1 Silber
Fernrohr verstärken: 1x Neraxschuppen ODER 1 Silber


Variante E:
Butterbrotbär hat geschrieben:Am Spielanfang wird die Position von 1x Neraxschuppen und 1x Nixenhaar ausgewürfelt, indem man je mit 1 Heldenwürfel wirft und 100 zum Ergebnis addiert, sowie 1 Silber auf Feld 91 und 1 Bronze auf Feld 100 gelegt. Bei Sonnenaufgang werden alle verbrauchten Neraxschuppen/Nixenhaare wieder eingeworfen, sowie verbrauchtes Silber wieder auf Feld 91 und verbrauchte Bronze wieder auf Feld 100 gelegt.


Welche Variante würdet ihr bevorzugen, und warum? Mir gefällt natürlich die letzte besonders, kann da aber nicht wirklich objektiv sein. :roll:
Wir können natürlich auch gute Elemente aus verschiedenen Varianten kombinieren. :P

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Kar éVarin » 22. August 2019, 03:38

Hallo ihr Kreativen!

Mir kamen ein paar Spontangedanken zu euren Ideen:
1. Ich würde überlegen, den verstärkten Schild nur im Kampf seinen Bonus haben zu lassen, nicht jedoch bei Ereignissen etc,
2. Der neue Einwürfelmechanismus hat den Sinn, das alles kompakter liegt, oder? Hat seine Berechtigung.
3. Nur weil er auch Material benötigt, gehen die anderen Kosten nicht verloren, oder? Vor allem den Bonus in Silberhall fände ich gut. Da dort aber auch das Silber liegt, könnte auch das als Silberhallbonus zählen, dann darf aber die Bronze nicht in Werftheim liegen.

Und nun der Gedanke, der mich überhaupt zum Schreiben bewegt hat:
4. Wenn ihr schon bei Neraxschuppen seid: Vielleicht bekommt er seine Material von besiegten Gegnern?

Viele Grüße und noch gute Ideen
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Dromdrun » 22. August 2019, 06:58

Hallo Andori,
ich finde die Idee von Boggart gut, das man vielleicht auch Material von den Gegnern erhalten könnte. (In etwa so: Immer wenn an einem Kampf gegen einen Nerax der Silberzwerg teilnimmt, erhält der Silberzwerg 2 Neraxschuppen)

Eine Zusammenfasssung der meiner Meinung nach besten Ideen:

Am Spielanfang wird die Position von 1x Nixenhaar ausgewürfelt, indem man je mit 1 Heldenwürfel wirft und 100 zum Ergebnis addiert, sowie 1 Silber auf Feld 91 und 1 Bronze auf Feld 100 gelegt. Bei Sonnenaufgang werden alle verbrauchten Neraxschuppen/Nixenhaare wieder eingeworfen, sowie verbrauchtes Silber wieder auf Feld 91 und verbrauchte Bronze wieder auf Feld 100 gelegt. Der Silberzwerg erhält für jeden Kampf gegen einen Nerax beim Sieg 1-2x Neraxschuppen.

Brogg, der Silberzwerg
Rang 91

1/2/3 Würfel

Brogg kann bei Silberhall, Werftheim, Sturmtal oder dem Baum der Lieder (Felder 91, 100, 114 und 57) die Aktion „Handwerk“ wählen: Pro Stunde bearbeitet Brogg 1 Gegenstand, der auf seinem Feld liegt. In Silberhall (Feld 91) ist das gratis, an den anderen Orten kostet ihn dies 1 Gold pro Stunde. Ein bearbeiteter Gegenstand hat fortan zusätzlich zu seinem gewöhnlichen Effekt einen Verstärkungseffekt:
Helm verstärken:
Der Träger kann pro Kampfrunde bis zu 1 seiner geworfenen Heldenwürfel neu werfen.
1 Bronze und 1x Nixenhaar ODER 1 Silber
Bogen verstärken:
Der Träger kann auch zwei Felder entfernte Gegner bekämpfen. Im Kampf gegen einen zwei Felder entfernten Gegner steht dem Träger nur 1 Würfel zur Verfügung.
1x Neraxschuppen
Schild verstärken:
Der Träger kann beim Einsatz des Schilds 1 WP ausgeben, damit er ihn nicht auf die angeschlagene Seite umdrehen/aus dem Spiel entfernen muss. Dies geht allerdings nur bei Kampfschaden.
1 Bronze und 1x Nixenhaar ODER 1 Silber
Fernrohr verstärken:
Der Träger kann auch alle bis zu zwei Felder entfernten Plättchen aufdecken.
1x Neraxschuppen ODER 1 Silber

Gruß

Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 22. August 2019, 09:33

Hallo Boggart und Dromdrum
@Boggar: Schön, von dir auch noch einen Input zu erhalten. :D
1. Die Einschränkung des verstärkten Schilds auf Kämpfe finde ich gut, dann kann man damit nicht einfach jede Sturmkarte abwehren.
2. Jawohl, mit dem neuen Einwürfelmechanismus wollte ich das Auftauchen der neuen Materialien geographisch etwas einschränken, damit der Zufall einen weniger grossen Einfluss auf die Stärke dieses Helden hat.
3. Sorry, ich durchschaue dein Argument noch nicht ganz. Warum dürfte Bronze dann nicht in Werftheim liegen?
4. Material von besiegten Gegnern zu kriegen, ist eine geniale Idee. :P


@Domdrum: So langsam nimmt es Form an! :P

a) Momentan muss der Held die passenden Materialien zusammentragen, eine Hauptstadt erreichen, sowie Stunden und evtl. Gold ausgeben, um einen Gegenstand zu verbessern. Natürlich müsste man das noch testen, aber auf mich sieht es nach einem relativ grossen Aufwand mit einem etwas zu geringen Ertrag aus. Einige Vorschläge, was wir anpassen könnten:
● Wir verstärken die Effekte der bearbeiteten Gegenstände
● Das Bearbeiten von Gegenständen kostet den Silberzwerg nie Gold
● Der Silberzwerg kann überall Gegenstände bearbeiten, nur in Silberhall kostet es ihn kein Gold
● Wir würfeln mehr Materialien ein, damit es weniger schwer ist, die Materialien zusammenzusuchen (könnte man auch an die Spieleranzahl anpassen)
● Das Bearbeiten von Gegenständen ist eine freie Handlungsmöglichkeit und kostet keine Stunden
Was findet ihr gut, was geht gar nicht, was für weitere Ideen habt ihr?

b) Kann nur der Silberzwerg die Materialien aufheben, oder kann auch ein anderer Held dies tun und sie ihm bringen (oder sogar per Falken übermitteln)?

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Kar éVarin » 22. August 2019, 12:42

Butterbrotbär hat geschrieben:Hallo Boggart und Dromdrum
@Boggar: Schön, von dir auch noch einen Input zu erhalten. :D
...
3. Sorry, ich durchschaue dein Argument noch nicht ganz. Warum dürfte Bronze dann nicht in Werftheim liegen?
...
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär


Hallo ihr!

Sollte das Aufwerten der Gegenstände kein Gold kosten, könnte Silberhall seine besondere Stellung erhalten, wenn es der einzige Ort ist, an dem fix ein Material zu erhalten wäre. Sobald auch in Werftheim immer Bronze liegt, ist diese Vorrangstellung weg.

So viel von meiner Seite. Eigentlich wollte ich ja eh nur meine Spontanidee mit den Neraxen einbringen ;)

Viele gute Ideen
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 22. August 2019, 13:12

Hallo Boggart,
Das ergibt natürlich Sinn. :D Wobei Silberhall selbst dann noch eine gewisse Vorrangstellung hätte, da Silber mehr wert ist als Bronze und andere Materialien eher auf Silberland denn Werftheim eingeworfen werden.
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Dromdrun » 22. August 2019, 15:57

Hallo Andori,
ich persönlich, finde es am besten, wenn er überall für 2 Gold aufwerten könne nur das es auf Feld 100, 114, 57 nur ein Gold kostet und in Silberhall keines.

Ich würde sagen, der Silberzwerg erhält einen zusätzlichene Ablageplatz für die sammelbaren Gegenstände, für jeden maximal 2 Stück. Andere Helden können die Gegenstände nicht aufnehmen. Allerdings, darf der Zwerg die fertigen Ausgebauten Gegenstände anderen Helden geben.

Gruß

Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 22. August 2019, 20:32

Hallo Dromdrum,

Dromdrun hat geschrieben:ich persönlich, finde es am besten, wenn er überall für 2 Gold aufwerten könne nur das es auf Feld 100, 114, 57 nur ein Gold kostet und in Silberhall keines.

Grundsätzlich eine spannende Idee, jedoch stellt sich mir eine Frage: Würde man in diesem Fall überhaupt je für 2 Gold Gegenstände bearbeiten? Eine Hauptstadt hat man oft innert weniger Stunden erreicht und mir scheint, die Gegenstände seinen (zumindest momentan) nicht spielrelevant genug, dass man 1 Gold opfern würde, um sie gerade auf dem aktuellen Feld zu bearbeiten, statt zu warten, bis man das nächste Mal bei einer Hauptstadt vorbeischaut.

Dromdrun hat geschrieben:Ich würde sagen, der Silberzwerg erhält einen zusätzlichene Ablageplatz für die sammelbaren Gegenstände, für jeden maximal 2 Stück. Andere Helden können die Gegenstände nicht aufnehmen. Allerdings, darf der Zwerg die fertigen Ausgebauten Gegenstände anderen Helden geben.

Das klingt wunderbar! :P Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Silberzwerg z.B. auf seinem Heldentafelbild einen Sack o.ä. trägt, auf welchem es Platz für die speziell geformten Material-Plättchen gibt. Ich formuliere mal aus:

Von jedem besonderen Handwerksmaterial gibt es 2 Plättchen (mehr können also nicht gleichzeitig im Spiel sein). Nur der Silberzwerg kann diese tragen.
Silber: Am Spielanfang wird 1 Silber auf Feld 91 gelegt. Sollte bei Sonnenaufgang kein Silber mehr auf Feld 91 liegen, so wird jeweils 1 weiteres Silber auf Feld 91 gelegt.
Bronze – Variante A: Am Spielanfang wird 1x Bronze auf Feld 100 gelegt. Sollte bei Sonnenaufgang kein Bronze mehr auf Feld 100 liegen, so wird jeweils 1x Bronze auf Feld 100 gelegt.
Bronze – Variante B: Am Spielanfang und jeden Sonnenaufgang wird die Position von 1x Bronze erwürfelt, indem mit 1 Heldenwürfel geworfen und 100 zum Ergebnis addiert wird.
Nixenhaar – Variante A: Am Spielanfang und jeden Sonnenaufgang wird die Position von 1x Nixenhaar erwürfelt, indem mit 1 Heldenwürfel geworfen und 100 zum Ergebnis addiert wird.
Nixenhaar – Variante B: Am Spielanfang und jeden Sonnenaufgang wird mit 1 roten Würfel geworfen und 1x Nixenhaar auf das Feld mit dem entsprechenden roten Würfelsymbol gelegt. Der Silberzwerg kann es vom Land aus aufnehmen, oder wenn er mit dem Schiff auf diesem oder einem angrenzenden Meeresfeld steht.
Neraxschuppen: Nach jeder Kampfrunde gegen einen Nerax, an welcher der Silberzwerg beteiligt ist, erhält er 1x Neraxschuppen.

Welche Varianten (oder noch was anderes) bevorzugt ihr, und was haltet ihr von dieser Implementation der Neraxschuppen?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Dromdrun » 23. August 2019, 17:03

Hallo Butterbrotbär,

für Silber ist die Variante gut

bei Bronze wäre ich für B

bei Nixenhaar wäre ich für C :lol:
denn man könnte es ja so machen, das die Nixe Irja mit einem roten WÜrfel ausgewürfelt wird. Wenn der silberzwerg ein benachbartes Feld betritt bzw. besegelt, würfelt er.
Bei einer:
1-3 erhält er 1 Nixenhaar
4-5 erhält er nichts
6 erhält er 2 Nixenhaar
wenn er gewürfelt hat wird die Position von Irja neu ausgewürfelt.

Neraxschuppen ist die VAriante gut

Zur Info: Habe diesen Text in Eile geschrieben, darum die schreibfehler

Gruß

Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 23. August 2019, 19:03

Hallo Dromdrun (sorry, dass mir erst jetzt aufgefallen ist, dass dein Forumsname auf "n" und nicht "m" endet – es ist mir schleierhaft, wie das passieren konnte :roll: ),

Die Nixe Irja einzuwürfeln, ist eine sehr gute Idee :P (und kompatibel mit der Spiel-Variante "Irja", wenn man mit der spielen will). Vom Auswürfeln der Anzahl Nixenhaar bin ich noch nicht ganz überzeugt. Dies könnte dazu führen, dass der Silberzwerg sich der Nixe annähert, nichts erhält, sie wieder verlässt, wieder hinläuft, ein Haar findet, wieder wegläuft, wieder zurückkommt... irgendwie fühlt es sich seltsam an.
Alternativer Vorschlag: Am Spielanfang und jeden Sonnenaufgang wird die Position von Irja ausgewürfelt. Dann werden alle Nixenhaar-Plättchen, die noch nicht im Spiel sind, zu ihr gelegt. Wenn sie das Feld verlässt, so nimmt sie 1 Nixenhaar-Plättchen mit sich (sofern noch mindestens eines bei ihr liegt).
Dies hätte zur Folge, dass bereits im Voraus jeweils klar ist, wie viel Nixenhaar der Silberzwerg erhalten kann. Und wenn Irja manchmal Haar zurücklässt, hat dies zur Folge, dass der Silberzwerg auch noch Material finden kann, wenn er nicht schnell genug zu ihr kommen kann – das balancierte auch nochmal den Fakt etwas aus, dass die Materialien sehr günstig oder sehr ungünstig eingeworfen sein können, sodass die SF des Zwergs sehr glückabhängig ist.

Zudem stellt sich weiterhin eine wichtige Frage: Kann der Silberwerg überall oder nur an gewissen Orten Gegenstände herstellen? Kostet es ihn Gold, Stunden, beides oder nichts? Die aktuellen Effekte der verstärken Gegenstände reflektieren mMn noch nicht die dafür aufgewendeten Kosten.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste