Zurück zur Taverne

Hilfe bei Fan-Helden

Hilfe bei Fan-Helden

Beitragvon Hanfi » 14. Januar 2014, 18:54

Hallöchen liebe Forenuser und Moderatoren,

ich bin zwar recht neu im Forum aber altgedienter Andorveteran.

An der Stelle auch nochmal mein Kompliment an die Entwickler und Herrn Menzel. Das Spielprinzip, die Story und die Grafiken sind allesamt erstklassig und haben mich im Einführungsspiel schon überzeugt.
Auch das Engagement der Fans bezüglich neuer Legenden und Fan-Helden ist unglaublich und finde ich total Klasse!

Nach vielen Stunden Andor, habe ich mir auch so meine Gedanken für neue Helden gemacht. In diversen Beiträgen habe ich mich auch schon wegen der graphischen Umsetzung informiert und mich mit dem Programm GIMP mal ran gewagt. Leider habe ich hierzu gestalterisch und im Umgang mit solchen Programmen null Talent undkomme hier nicht weiter.
Da hatte ich gehofft jemand aus der Community kann mir hierzu Hilfestellung geben.

Ich beschreibe einfach mal meine Ideen und würde mich zunächst über Feedback bezüglich des Balancings freuen. Falls sich dann jemand der graphischen Umsetzung annehmen würde, wäre ich sehr dankbar.

Hier meine erste Helden-Idee:

Name: Hinrich/Saskia
Farbe: blau, spielt mit den Farben des Kriegers
Schildwache der Feste; Rang 19

Würfel:
1-6 Willenspunkte 1 Würfel + 1 Würfel (mit Schild im Inventar)
7-13 Willenspunkte 2 Würfel + 1 Würfel (mit Schild im Inventar)
14-20 Willenspunkte 3 Würfel + 1 Würfel (mit Schild im Inventar)

Sonderfähigkeit:
Heinrich/Saskia zahlt für ein Schild beim Händler ein Gold weniger.
In einer verlorenen Kampfrunde kann Heinrich/Saskia den Schild verwenden um den Schaden für jeden Held, der an dieser Kampfrunde teilgenommen hat abzuwehren.
__________________________________________________________

Hier meine zweite Idee:
(Inspiriert hat mich hierzu einer der Gegenstände aus der Erweiterung Sternenschild, die Flöte.)

Name: Auberlin/Sybilla
Farbe: Violett, spielt als Erstatz für den Zauberer
Barde; Rang 31

Würfel:
Unabhängig von den Willenspunkte immer ein Würfel

Sonderfähigkeit:
Auberlin/Sybilla kann einmal am Tag mit einem Heldenwürfel würfeln. Auberlin /Sybilla und jeder andere Held der im gleichen Feld oder in einem angrenzenden Feld steht erhält die Hälfte (aufgerundet) des gewürfelten Wertes als Willenspunkte.
Jeder Held, der sich in einem gemeinsamen Kampf mit Auberlin/Sybilla befindet (auch Er/Sie selbst), erhält 1 Stärkepunkt für die Dauer der Kampfrunde.
__________________________________________________________

Vielen Dank dass Ihr euch die Mühe gemacht habt, meine Vorschläge anzusehen.


Freundliche Grüße

Hanfi :)
Hanfi
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Januar 2014, 17:25

Re: Hilfe bei Fan-Helden

Beitragvon NightyNico » 14. Januar 2014, 21:59

Hi Hanfi, natürlich habe ich deinen Helden noch nicht getestet, aber hier meine ersten Gedanken dazu:

Hinrich / Saskia
Das Schild kostet regulär 2 Gold, für ihn also nur noch 1 Gold. Dafür erhält er in jeder Reihe einen Würfel mehr. Das scheint mir so günstig, dass ich davon ausgehe, dass in jeder Spielerunde Hinrich sofort mit einem Schild ausgestattet wird - da könnte man den zusätzlichen Würfel eigentlich gleich mit aufnehmen.

Vielleicht könnte man sagen, dass Hinrich, solange er ein völlig intaktes Schild trägt, über einen zusätzlichen Stärke- bzw. Kampfpunkt verfügt. So müssten die Helden sich irgendwann zwischen dem eigentlich Sinn des Schildes (Schaden abwehren) und dem Punkt (der ja in JEDER Kampfrunde nutzt) entscheiden.


Auberlin/Sybilla
Ich habe die Sternschild-Erweiterung bisher nicht, aber die Idee, WP zu schaffen, finde ich ganz gut. Du schreibst hier allerdings nicht, ob das Stunden kostet!?

Es gibt aber auch hier zwei Dinge, die mich stören:
1. Aktionen, die nur einmal am Tag erlaubt sind, finde ich schwierig. Hat man an einem Tag viele gemeinsame Kämpfe, vergisst man leicht, ob man die Aktion an diesem Tag schon ausgeführt hatte..
Möglichkeit: für jeden WP eine Stunde opfern?
2. Ich selbst stehe auch allen Würfeln skeptisch gegenüber, die dividiert, auf- oder abgerundet werden müssen.
Lösung könnte in diesem Fall sein: So viele WP wie Würfelaugen, beliebig teilbar auf alle Helden, die maximal ein Feld entfernt von Sybilla stehen - inklusive ihr selbst?!


Da ich mich hier recht kritisch äußere, möchte ich noch erwähnen, dass ich selbst schon seit Wochen an meinen Helden feile und da auch noch lange nicht zufrieden bin ;)

Beste Grüße
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe bei Fan-Helden

Beitragvon Mjölnir » 15. Januar 2014, 06:21

Hallo Hanfi,

Deine Idee zu Hinrich/Saskia finde ich gut und würde nicht wirklich viel daran ändern.
Im Bezug auf NightyNicos Kritik wäre es vielleicht zu überlegen, die Kosten für einen Schild nicht zu verändern und bei 2 Gold zu belassen. Das wertet den zusätzlichen Würfel etwas auf, und man nimmt evtl. eher den WP-Verlust hin als den Schild zur Abwehr einzusetzen.
NightyNicos Idee, +1 Stärkepunkt bei intaktem Schild zu vergeben, finde ich auch sehr gut.

Was Deine Frage zur Hilfe bei der grafischen Gestaltung angeht, kann ich Dir anbieten, die PDFs zu erstellen. Hier kannst Du mal nachschauen, wie das mit blauen Würfeln aussieht (das geht natürlich auch mit den Einzelwürfeln des Zauberers in lila); für Keltis habe ich Amin/Answin gemacht, da sind die Würfel grün. Anpassen kann ich Dir in geringem Maße die Haar-, Augen- und Kleidungsfarbe. Wenn Du damit klarkommst, sag Bescheid.

Bei Auberlin/Sybilla gebe ich NightyNico recht, dass diese Fähigkeit in jedem Fall Zeit kosten sollte. Das Problem mit 1x-am-Tag-Aktionen sehe ich allerdings nicht; notfalls ließe sich das auch mit einem Markerstein oder Sternchen regeln. Da die Fähigkeit, jedem mitkämpfenden Held +1 Stärkepunkt zu geben, schon recht stark ist, könnte man die Vergabe von Willenspunkten evtl. auf 1 Helden beschränken: Auberlin/Sybilla würfelt, und er/sie selbst oder ein im selben Feld oder angrenzend stehender Held bekommt die erwürfelten Willenspunkte.
In dem Zusammenhang könnte man dann auch das Würfeln für 2 Stunden festlegen und dafür die 1x-am-Tag-Beschränkung aufheben.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Hilfe bei Fan-Helden

Beitragvon Hanfi » 15. Januar 2014, 17:07

Hi NightyNico,
hi Mjölnir,
hi Community,

zunächst mal danke fürs Feedback und die guten Änderungsideen.

Zunächst möchte ich euch meine Hintergedanken für die Helden aufzeigen:

Zu Hinrich/Saskia:
Ich zog hier zunächst einen direkten Vergleich mit dem Krieger Thorn.
Auf der einen Seite Thorn mit
2; 3; 4; Würfeln
auf der anderen Seite Hinrich mit "schlechteren"
1; 2; 3; Würfeln
Um dies auszugleichen sollte Hinrich, passend als Rolle des Wächter ausgerüstet mit einem Schild, die gleiche "Kampfkraft" (ich nenne die Anzahl an möglichen Würfeln mal so) erhalten wie Thorn.

Dadurch wird Hinrich aber fast dazu "gezwungen" ein Schild zu tragen und daher auf einen Falken oder Bogen zu verzichten.

Diesen Umstand wollte ich mit der zusätzlichen Fähigkeit, Schaden von befreundeten Helden zu blocken, ausgleichen.
Mir erschien das allerdings immer noch zu schwach und daher verringerte ich die Kosten für ein Schild auf 1 Gold.

NightyNico hat geschrieben:Hinrich / Saskia
Das Schild kostet regulär 2 Gold, für ihn also nur noch 1 Gold. Dafür erhält er in jeder Reihe einen Würfel mehr. Das scheint mir so günstig, dass ich davon ausgehe, dass in jeder Spielerunde Hinrich sofort mit einem Schild ausgestattet wird - da könnte man den zusätzlichen Würfel eigentlich gleich mit aufnehmen.


Deine Idee zu Hinrich/Saskia finde ich gut und würde nicht wirklich viel daran ändern.
Im Bezug auf NightyNicos Kritik wäre es vielleicht zu überlegen, die Kosten für einen Schild nicht zu verändern und bei 2 Gold zu belassen. Das wertet den zusätzlichen Würfel etwas auf, und man nimmt evtl. eher den WP-Verlust hin als den Schild zur Abwehr einzusetzen.


Nachdem ich mir zu euren Einwänden nochmal Gedanken gemacht habe, muss ich euch jedoch recht geben. Es macht wohl durchaus Sinn die verringerten Kosten einfach wegzulassen, sonst ist die Kombination zu stark.
__________________________________________________________

Zu Auberlin/Sybille:
Auch hier zog ich natürlich einen Vergleich zu einem bestehenden Helden. Der Zauberin Eara.
Aber auch die Andorische Flöte aus der Erweiterung floß in meine Idee mit ein.

Mjölnir hat geschrieben:Bei Auberlin/Sybilla gebe ich NightyNico recht, dass diese Fähigkeit in jedem Fall Zeit kosten sollte. Das Problem mit 1x-am-Tag-Aktionen sehe ich allerdings nicht; notfalls ließe sich das auch mit einem Markerstein oder Sternchen regeln. Da die Fähigkeit, jedem mitkämpfenden Held +1 Stärkepunkt zu geben, schon recht stark ist, könnte man die Vergabe von Willenspunkten evtl. auf 1 Helden beschränken: Auberlin/Sybilla würfelt, und er/sie selbst oder ein im selben Feld oder angrenzend stehender Held bekommt die erwürfelten Willenspunkte.
In dem Zusammenhang könnte man dann auch das Würfeln für 2 Stunden festlegen und dafür die 1x-am-Tag-Beschränkung aufheben.


Dazu muss ich euch beiden recht geben.
Lasst mich die Hintergründe kurz erklären:
Die Zauberin Eara erwürfelt für sich oder einen Freund immer einen Mindestwert von 4, hat selbst aber nur maximal einen Würfel.

Im Vergleich dazu sollte Sybilla ebenfalls einen Würfel erhalten.
Um aber eine Chancengleichheit zu gewährleisten musste Sybilla wenigstens im gemeinsamen Kampf auftrumpfen können. Daher die Idee mit dem temporären Stärkepunkt für alle derzeitigen "Mitstreiter".
Hanfi hat geschrieben:Jeder Held, der sich in einem gemeinsamen Kampf mit Auberlin/Sybilla befindet (auch Er/Sie selbst), erhält 1 Stärkepunkt für die Dauer der Kampfrunde.


Dies ist mir hier allerdings etwas entglitten und der Bonus darf sich nicht auch auf Sybilla selbst auswirken.
Somit dürfte die Fähigkeit nicht mehr zu stark sein.


Da Sybilla aber in Kämpfen alleine oder mit nur einem Mitstreiter relativ schwach ist, musste Sie noch eine weitere Fähigkeit erhalten:

WP duch ein fröhliches Liedchen generieren.
Diese Fähigkeit ist sehr änhlich zur Flöte.
(Um mich besser erklären zu können, muss ich hier leider spoilern: Die Flöte kann einmal am Tag eingesetzt werden um mit einem Heldenwürfel zu würfeln. Diesen Wert erhält jeder der im gleichen oder benachbarten Feld steht in WP.)

Um nun mit Sybilla nicht eine zweite "rumrennende, kämpfende Flöte" zu erstellen musste diese Fähigkeit abgeschwächt werden.
Und die einfachste Methode schien mir, die generierten WP zu halbieren.

Das Balancing ist aber dadurch immer noch nicht gegeben wie Ihr beiden Richtigerweise einwerft.

Es macht hier durchaus Sinn die Fähigkeit eine Stunde kosten zu lassen.

Mjölnir hat geschrieben:Was Deine Frage zur Hilfe bei der grafischen Gestaltung angeht, kann ich Dir anbieten, die PDFs zu erstellen. Hier kannst Du mal nachschauen, wie das mit blauen Würfeln aussieht (das geht natürlich auch mit den Einzelwürfeln des Zauberers in lila); für Keltis habe ich Amin/Answin gemacht, da sind die Würfel grün. Anpassen kann ich Dir in geringem Maße die Haar-, Augen- und Kleidungsfarbe. Wenn Du damit klarkommst, sag Bescheid.


Auf dein Angebot würde ich sehr gerne zurückkommen.
Ich würde zunächst die Anpassungen an den Helden testen und mich dann bei dir melden.

Ist das i.O. wenn ich dir dann eine PN schreibe?

Entschuldigt bitte den langen Text.
Aber ich denke so kommen die Hintergründe der Fähigkeiten vielleicht besser rüber.

Und Danke nochmal für eure Unterstützung!

Grüßle

Hanfi :D
Hanfi
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Januar 2014, 17:25

Re: Hilfe bei Fan-Helden

Beitragvon Mjölnir » 15. Januar 2014, 17:19

Hanfi hat geschrieben:Ist das i.O. wenn ich dir dann eine PN schreibe?

Hallo Hanfi,

das ist völlig in Ordnung. Allerdings funktioniert z.B. bei mir das Schreiben der PN´s nicht. Es kann natürlich sein, dass das bei Dir geht. Andernfalls kannst Du Dich auch gern unter mjoelnir-andor-forum@freenet.de bei mir melden.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50