Hallo,
Ich bin seit der Spielemesse in Wien ein großer Fan dieses Spiels und habe seit Weihnachten mein eigenes Spiel samt Erweiterung.
Selbst habe ich erst bis zur Legende 2 gespielt, somit kenne ich noch nicht die ganze Tiefe des Spiels.
Dennoch habe ich schon eine kleine Idee geboren.
Meine Freundin spielt nicht so gerne Strategiespiele aber hat sich bereit erklärt den Vorleser zu machen bei 4 (oder weniger) Spielern. Da ich aber nicht möchte dass ihr dabei langweilig wird habe ich mir einen "Begleiter" überlegt, der eine weitere taktische Variation einbringen soll, ohne dabei die Balance zu stören.
Ganz ausgefeilt ist es noch nicht aber ich möchte es mal bekannt geben, sodass die erfahrenen Spieler mir Tipps geben können
Ein Teil der Idee habe ich nun mittlerweile bei Dorian gelesen aber davon will ich nicht mehr ablassen (hatte die Idee bereits nach dem ersten Spiels)
Fan-Helden
Fan-Held: Felina / Fanny
Gefährte als 5ter Spieler (oder auch als 3ter oder 4ter, wenn man mit weniger Spielern spielt und man "nur" Erzähler sein mag) für den Vorleser (eine Maus, ein Bild würde ich für die Figur verwenden)
Rang: muss ich mir noch überlegen. Startplatz ev. 0 oder 45 je nach Spielseite
Würfel: 1
Fan-Helden-Erfinder: Hiob
- Die Maus kann an keinem Kampf teilnehmen.
- Hat keine Willenspunkte (WP)
- Stärkepunkte (SP) Startwert je nach Anzahl der Spieler: 2 - SP bei 4 Spielern, 3 bei 3 Spielern und 4 bei 2 Spielern.
- SP können mit 2 Gold gekauft oder durch die Nebelkarte "+1SP" erhöht werden (wenn gewollt).
- Besitzt 1 Inventarplatz: zum Transportieren vom kleinen Gegenständen: Gold, Diamanten, NK, ... Freie Aktionen möglich wie bei den Helden. (vlt. in Abhängigkeit der Helden: 4 Helden -> 1 Inventar; 3->2; 2->3) Inventar austausch durch Falken ist nicht möglich, da ein Falke Mäuse frisst
- Kann 7 Stunden am Tag verwenden (keine Überstunden, da keine WP vorhanden)
- Aktionsmöglichkeiten: Laufen / Passen / Schnüffeln / Behindern.
* Passen: wie bei Helden, einen Runde für eine Stunde auslassen.
* Schnüffeln:
- Vorteil: Beendet die Maus ihren Zug (nicht den Tag) auf einem Feld mit einer Nebelkarte (NK) so wird sie umgedreht ABER nicht aktiviert. Alles außer Aktionskarten (AK), Gors und Hexe darf sie im Inventar mitnehmen. Gors und Hexe bleiben liegen sind ABER noch nicht aktivert (werden erst durch die Zug Beendigung auf dem Feld eines Heldens aktiviert).
- Nachteil: Bei AKs werden ALLE (auch vom Fernrohr aufgedeckten) NK verdeckt neu gemischt und auf die Felder, auf denen zuvor NKs lagen, wieder verteilt.
* Laufen: Die Maus kann sich fortbewegen wie die Helden (Trinkflaschen sind nicht erlaubt).
- Nachteil: Hat die Maus etwas in ihrem Inventar darf sie nicht über Felder mit Monster ziehen oder ihren Zug dort beenden, denn dann verliert sie das GESAMTE Inventar. Gilt auch wenn ein Monster auf ein Feld zieht wo sich die Maus in den Nachtstunden befindet. Das wird als "ertappt" bezeichnet und die Maus verliert dabei auch zusätzlich einen SP (also Vorsicht )
* Behindern:
- Vorteil: Beendet die Maus ihren Tag auf einem Feld mit einem Monster (Gors, Skrale, Trolle oder Wardraks) so hat das in Abhängigkeit eines (roten) Würfelwurfs unterschiedliche Auswirkungen. Bei einem sofort ausgeführten Wurf von 1-3 wird dieses Monster am Zug in der Nacht gehindert. Bei einer 4 wird das Monster festgehalten und ALLE Gors können das Monster nicht überspringen. Bei einer 5 selbiges wie bei 4 aber auch Skrale können nicht darüber springen und bei einer 6 gilt selbiges wie bei 5 und auch Trolle werden aufgehalten.
- Nachteil: Hat die Maus etwas im Inventar dann ist es verloren. Die Aktion kostet 1 SP (weniger als 1 SP ist nicht zulässig und somit bei nur 1 SP ist kein behindern möglich). Das gehinderte Monster bekommt eine Plättchen mit einer Mausefalle und dieses zeigt an dass das Monster behindert wurde und erhöht die SP des Monsters um die Hälfte der zuvor vorhanden SP und derselbe Wert wird auch zu den WP hinzugefügt. Grund: das Monster verfällt in rage und wird dadurch stärker (dafür bekommt man auch beim Besiegen der SP entsprechend GOLD oder/und WP. Mausefalleplättchen muss ich noch entwerfen und auch ein kleiner Holzquader (für SP) und ein Holzplättchen (für die Stundenanzeige) wären notwendig für die Maus.
Ich weiss das ist viel Anleitung für eine kleine Maus aber ich wollte mit der Maus eine zusätzliche taktische Komponente einbringen, die wenn möglich die Balance des Spiels nicht verändern/zerstören soll.
Um Gedanken, Hinweise oder Tipps wäre ich dankbar. Auch über jemanden der mir helfen kann eine Gefährtentafel zu machen. Da die Willenspunkte und Würfelfelder nicht nötig sind, könnte man ja die schon vorhandene (und sehr hilfreiche) "gemeinsamer Kampfwert" Tabelle einbinden (wenn es der Besitzer erlaubt)
Mit besten Dank im voraus Hiob