Zurück zur Taverne

Gefährte

Gefährte

Beitragvon Hiob » 13. Januar 2014, 22:02

Hallo,

Ich bin seit der Spielemesse in Wien ein großer Fan dieses Spiels und habe seit Weihnachten mein eigenes Spiel samt Erweiterung.
Selbst habe ich erst bis zur Legende 2 gespielt, somit kenne ich noch nicht die ganze Tiefe des Spiels.
Dennoch habe ich schon eine kleine Idee geboren.
Meine Freundin spielt nicht so gerne Strategiespiele aber hat sich bereit erklärt den Vorleser zu machen bei 4 (oder weniger) Spielern. Da ich aber nicht möchte dass ihr dabei langweilig wird habe ich mir einen "Begleiter" überlegt, der eine weitere taktische Variation einbringen soll, ohne dabei die Balance zu stören.
Ganz ausgefeilt ist es noch nicht aber ich möchte es mal bekannt geben, sodass die erfahrenen Spieler mir Tipps geben können :)
Ein Teil der Idee habe ich nun mittlerweile bei Dorian gelesen aber davon will ich nicht mehr ablassen (hatte die Idee bereits nach dem ersten Spiels)

Fan-Helden
Fan-Held: Felina / Fanny
Gefährte als 5ter Spieler (oder auch als 3ter oder 4ter, wenn man mit weniger Spielern spielt und man "nur" Erzähler sein mag) für den Vorleser (eine Maus, ein Bild würde ich für die Figur verwenden)

Rang: muss ich mir noch überlegen. Startplatz ev. 0 oder 45 je nach Spielseite

Würfel: 1

Fan-Helden-Erfinder: Hiob

- Die Maus kann an keinem Kampf teilnehmen.
- Hat keine Willenspunkte (WP)
- Stärkepunkte (SP) Startwert je nach Anzahl der Spieler: 2 - SP bei 4 Spielern, 3 bei 3 Spielern und 4 bei 2 Spielern.
- SP können mit 2 Gold gekauft oder durch die Nebelkarte "+1SP" erhöht werden (wenn gewollt).
- Besitzt 1 Inventarplatz: zum Transportieren vom kleinen Gegenständen: Gold, Diamanten, NK, ... Freie Aktionen möglich wie bei den Helden. (vlt. in Abhängigkeit der Helden: 4 Helden -> 1 Inventar; 3->2; 2->3) Inventar austausch durch Falken ist nicht möglich, da ein Falke Mäuse frisst ;)
- Kann 7 Stunden am Tag verwenden (keine Überstunden, da keine WP vorhanden)
- Aktionsmöglichkeiten: Laufen / Passen / Schnüffeln / Behindern.
* Passen: wie bei Helden, einen Runde für eine Stunde auslassen.
* Schnüffeln:
- Vorteil: Beendet die Maus ihren Zug (nicht den Tag) auf einem Feld mit einer Nebelkarte (NK) so wird sie umgedreht ABER nicht aktiviert. Alles außer Aktionskarten (AK), Gors und Hexe darf sie im Inventar mitnehmen. Gors und Hexe bleiben liegen sind ABER noch nicht aktivert (werden erst durch die Zug Beendigung auf dem Feld eines Heldens aktiviert).
- Nachteil: Bei AKs werden ALLE (auch vom Fernrohr aufgedeckten) NK verdeckt neu gemischt und auf die Felder, auf denen zuvor NKs lagen, wieder verteilt.
* Laufen: Die Maus kann sich fortbewegen wie die Helden (Trinkflaschen sind nicht erlaubt).
- Nachteil: Hat die Maus etwas in ihrem Inventar darf sie nicht über Felder mit Monster ziehen oder ihren Zug dort beenden, denn dann verliert sie das GESAMTE Inventar. Gilt auch wenn ein Monster auf ein Feld zieht wo sich die Maus in den Nachtstunden befindet. Das wird als "ertappt" bezeichnet und die Maus verliert dabei auch zusätzlich einen SP (also Vorsicht :) )
* Behindern:
- Vorteil: Beendet die Maus ihren Tag auf einem Feld mit einem Monster (Gors, Skrale, Trolle oder Wardraks) so hat das in Abhängigkeit eines (roten) Würfelwurfs unterschiedliche Auswirkungen. Bei einem sofort ausgeführten Wurf von 1-3 wird dieses Monster am Zug in der Nacht gehindert. Bei einer 4 wird das Monster festgehalten und ALLE Gors können das Monster nicht überspringen. Bei einer 5 selbiges wie bei 4 aber auch Skrale können nicht darüber springen und bei einer 6 gilt selbiges wie bei 5 und auch Trolle werden aufgehalten.
- Nachteil: Hat die Maus etwas im Inventar dann ist es verloren. Die Aktion kostet 1 SP (weniger als 1 SP ist nicht zulässig und somit bei nur 1 SP ist kein behindern möglich). Das gehinderte Monster bekommt eine Plättchen mit einer Mausefalle und dieses zeigt an dass das Monster behindert wurde und erhöht die SP des Monsters um die Hälfte der zuvor vorhanden SP und derselbe Wert wird auch zu den WP hinzugefügt. Grund: das Monster verfällt in rage und wird dadurch stärker (dafür bekommt man auch beim Besiegen der SP entsprechend GOLD oder/und WP. Mausefalleplättchen muss ich noch entwerfen und auch ein kleiner Holzquader (für SP) und ein Holzplättchen (für die Stundenanzeige) wären notwendig für die Maus.

Ich weiss das ist viel Anleitung für eine kleine Maus aber ich wollte mit der Maus eine zusätzliche taktische Komponente einbringen, die wenn möglich die Balance des Spiels nicht verändern/zerstören soll.

Um Gedanken, Hinweise oder Tipps wäre ich dankbar. Auch über jemanden der mir helfen kann eine Gefährtentafel zu machen. Da die Willenspunkte und Würfelfelder nicht nötig sind, könnte man ja die schon vorhandene (und sehr hilfreiche) "gemeinsamer Kampfwert" Tabelle einbinden (wenn es der Besitzer erlaubt)

Mit besten Dank im voraus Hiob :)
Hiob
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2014, 20:27

Re: Gefährte

Beitragvon NightyNico » 13. Januar 2014, 23:25

Hallo Hiob,
ich finde es toll, dass du dir da so Gedanken drum machst..

Ich habe aber das Gefühl, dass deine "Maus" mit den Fähigkeiten Schnüffeln und Behindern schon recht strategisch ist und weit über den Erzähler hinausgeht. Meinst du nicht?
Diese beiden Fähigkeiten greifen zudem in einige Legenden sehr weit ein...

Wie man einen Mitspieler ohne Begeisterung für Strategiespiele allerdings gut miteinbindet, habe ich keine bessere Idee.. :/

Viele Grüße
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Gefährte

Beitragvon Bozz » 14. Januar 2014, 09:21

Ich denke auch es schießt an deinem gewünschten Effekt vorbei. Jemand der keine Strategiespiele mag, wird durch die im Vergleich zu Helden, taktisch viel kompliziertere Maus, nicht lieber spielen.
Meine Freundin mochte am Anfang auch keine Gesellschaftsspiele, aber durch Andor hat es bei Ihr gefunkt. :-) Mein Vorschlag vielleicht mal ein anderes Gesellschaftsspiel, welches Sie spielen möchte, einschieben. ;-)
Bozz
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2014, 15:27
Wohnort: Duisburg NRW

Re: Gefährte

Beitragvon MarkusW » 14. Januar 2014, 09:44

Hallo Hiob,

finde auch, dass es eher ein genmodifiziertes Nagetier ist, anstelle einer niedlichen Maus. :lol:
Finde die Grundidee aber gut. Die Maus müsste bloß abspecken. Ich denke, wenn die Maus nur Schnüffeln und Transportieren kann, ist der gewünschte Effekt erreicht. Allerdings ersetzt die Maus Fernrohr und teilweise den Falken, sodass ich für bestimmte Begrenzungen bin:
1. die Maus muss gekauft werden und kostet bsp. 5 Gold auf Feld 0 oder 72 oder bei den 3 Händlern
2. die Maus kann aufgrund ihrer Größe höchstens einen kleinen Gegenstand oder bis zu 5 Gold tragen
Stp und WP keine, somit braucht man nur eine Scheibe für die Stundenleiste (kann auch ein Sternchen sein) und die Gegenstände können auf dem Spielbrett mitgeführt werden.

Deine anderen Ideen würde ich in einen separaten Helden packen. Könnte dann ein Halbling sein (HdR lässt grüßen).

lg markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Gefährte

Beitragvon Mr.Fisch » 14. Januar 2014, 10:37

Hallo, ich schließe mich der Auffassung von MarkusW an. Ein sehr guter Vorschlag!

Die Maus sollte IMHO folgende Kriterien erfüllen:

- minimale Beeinflussung der Spielbalance
(deshalb abspecken und die Maus bezahlen)
- minimaler Verwaltungsaufwand für den Mitspieler
(keine WP,SP oder eigenes Tablet für die Maus)
- nur minimale sehr einfache Zusatz-Regeln
(bewegen, transportieren und schnüffeln muss reichen)

Evtl. sollte das Schnüffeln auch noch vereinfacht werden. Die Maus könnte ganz normal ein Plättchen aktivieren. Keine Sonderregel. Durch die Transportmöglichkeit lohnt sich das IMHO immer noch. Die Funktion der Maus wäre dann eher mit dem Falken vergleichbar und sollte dann auch nur 3 Goldstücke kosten.

Mr.Fisch
Mr.Fisch
 
Beiträge: 43
Registriert: 18. November 2013, 18:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gefährte

Beitragvon RodNoc » 14. Januar 2014, 12:00

Das war auch mein erster Gedanke... durch die Maus kommt noch mehr Taktik ins Spiel und das ist wohl eher kontraproduktiv, oder? ;)
Ich persönlich finde Andor gehört mit zu den besten Spielen, allerdings muss man sagen: Nicht jeder mag jedes Spiel. Das sollte man vielleicht akzeptieren und stattdessen auch mal ne Runde Memory(*) spielen ;)


(*) Oder sonst ein Spiel ;)
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Gesamtnachteil

Beitragvon Proxima55 » 14. Januar 2014, 14:08

Hallo Hiob,

Ich würde die Maus nicht kaufen lassen, da sie ja gewissermaßen als "Erweiterung" für 5 Spieler verwendet werden kann (wenn der 5. nicht so angetan ist). Somit wäre es für den 5. Spieler langweilig, bis die Maus tatsächlich gekauft wird.
(Und welche Maus lässt sich schon kaufen :P )

Allerdings finde ich auch wie viele Andere, dass mit dem Behindern viel zu sehr in das Spiel eingegriffen wird und dass es bei dem Problem eher kontraproduktiv wirkt.

Außerdem denke ich, dass die positive Wirkung trotz der Nachteile überwiegt.
(Der "Schnüffeln"-Nachteil kann durchaus manchmal sogar zum Vorteil werden.)
Ich würde deshalb einen Gesamt-Nachteil vorschlagen. Das könnte z. B. eine Preissteigerung beim Händler (für Trinkschläuche 3 Gold o.Ä.), bei den Überstunden (für die 9. und 10. -3 Willenspunkte o.Ä.) oder so etwas wie "Jeder Held startet mit drei Willenspunkten weniger" sein.

Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Gefährte

Beitragvon MarkusW » 14. Januar 2014, 18:16

Hallo Proxima,

da hast du recht mit dem kaufen...
Könnte man umgehen, indem man sagt, dass zu Beginn entschieden wird, ob die Maus dabei ist, dafür dann aber entsprechend weniger Startkapital für die Legende verfügbar ist (in meinem Beispiel 5 Gold). In den meisten Legenden hat man ja Startgold. Gibt es kein Startgold, wäre auch der Gegenwert in Gegenständen bzw. Stärkepunkten denkbar. Das wäre ja dann auch direkt der Gesamt-Nachteil, den du angesprochen hast.
lg markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Gefährte

Beitragvon Hiob » 14. Januar 2014, 19:02

Hallo

Danke erstmals für die vielen Antworten :)
Ich sehe schon meine strategische Phantasie hat sich im Laufe der Entwicklung schon sehr stark durchgesetzt.

Die Idee dass man Behindern wegläßt gefällt mir und würde es stark vereinfachen und auch nicht strategische begeisterten mehr spass machen und mit weniger Startkapital würde es die Balance nicht zu stark beeinflussen.
Ich werde trotzdem mal die Einflüsse testen wenn man die Maus als 5ten Spieler mitnimmt.

Meiner Freundin bräuchte ich eh nur sagen wo sie hinfahren sollte (das macht sie auch :D )

Man könnte das behindern auch einfach reduzieren auf nur ein Monster und die anderen dürften drüber springen, dann wäre es nicht soo mächtig.
Hiob
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2014, 20:27

Re: Gefährte

Beitragvon Hiob » 14. Januar 2014, 19:12

RodNoc hat geschrieben:Das war auch mein erster Gedanke... durch die Maus kommt noch mehr Taktik ins Spiel und das ist wohl eher kontraproduktiv, oder? ;)
Ich persönlich finde Andor gehört mit zu den besten Spielen, allerdings muss man sagen: Nicht jeder mag jedes Spiel. Das sollte man vielleicht akzeptieren und stattdessen auch mal ne Runde Memory(*) spielen ;)


(*) Oder sonst ein Spiel ;)


Ich gebe dir recht und ich habe das mittlerweile akzeptiert dass es nicht jedem liegt, darum spielen wir aktuell nur zu zweit ;)
Btw.: das mit der Strategie ist kein wirkliches Problem, das habe ich eventuell falsch dargestellt.
Hiob
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2014, 20:27