Horus68 hat geschrieben:Hey Falke. Ich habe deinen Crashkurs gerade fertiggetestet (auf L gewonnen) zunächst find ich das Ding im Prinzip gut gemacht und fände es gut diese Legende auch über Gilda in die dementsprechende Rubrik einzustellen, hier finden es evtl. Nicht alle. Auch als etwas geübterer Spieler hat mich dieser Crashkurs mitunter ins schwitzen gebracht. Habe ihn kit Arbon und Eara getestet (beide gesteuert da kein Mitspieler, gummel)
Freut mich, dass er dir gefallen hat.
So nu wir gespoilt, aber anders gehts hald nicht.
Das das E-Plättchen ein quais Kreaturplättchen sein soll hätte irgendwo evtl. Erwähnung finden können.
Auf Karte A1 steht "Legt das
E-Plättchen auf den Buchstaben E. Es wird
aufgedeckt, wenn es vom Erzähler erreicht wird." - sollte das nicht reichen?
Ich nehme an dass die Aufgaben auf A2 am ersten Tag, also bevor alle Zeitsteine wieder auf dem Sonnenaufgangsfeld sein sollen, erledigt sein müssen, steht so direkt nicht dabei, aber da der Sonnenaufgang ja erst später erklärt wird macht es anders keinen Sinn.
Karte A2: "Aufgabe: [...] Jeder Held muss seinen Tag auf der Burg (Feld 0) beenden."
Meinst du "Jeder Held muss
diesen Tag auf der Burg beenden" wäre besser?
Hab um ehrlich zu sein 4 Anläufe gebraucht um es am ersten Tag tatsächlich zu schaffen, meist hatte ich keine Stunde mehr übrig um den letzten Schritt mit Held 2 in die Burg zu machen und den Gor direkt vor der Nase alleine zu bekämpfen kann klappen, ist aber bei einem SP not so easy. Durch Arbon hab ich da ja ne Stunde laufen gespart.
Am ersten Tag soll das tatsächlich auch passieren. Meiner Meinung nach ist das OK, da man problemlos alles zurückstellen kann. Damit wollte ich demonstrieren, dass es nötig ist sich vorher zusammen zu überlegen welche Schritte nötig sind. Probier das mal mit 3 / 4 Helden. Es gibt immer nur eine Möglichkeit
Den Gor sollte man zu 2. in höchstens 2 Kampfrunden erledigen können. Ansonsten reichts nicht. Hast du versucht die 2 Gold einzusammeln?
Die Goldenen Karten haben mir dann auch gleich WP abgezogen, etwas später im Nebel dann nochmal so ne fiese Ereignisskarte.
Auf der Karte der Wardrack würde ich die SP evtl. Wirklich nochmal aufschlüsseln, also schreiben"das heißt bei 2 Spielern 20 Wp..... Das als Aufzählung ist übersichtlich und sticht ins Auge. Ich hab das kurz übersehen und dachte schon OK schwarzer Würfel, TdH und Zauberin mit Ner gewürfelten 10 plus ner verdoppelten 5 von Arbon plus insgesamt 10 SP, tschüss Wardrack, ach ups der hat ja 20 plus 6 gewürfelt. Egal beim zweiten Angriff hab ich ihn geknackt.
Hmm ... fett geschrieben ist es
. Ich fand das so besser, da es unabhängig von der Spielerzahl der selbe Text ist. Wahrscheinlich Geschmackssache. Mal sehen ...
Im großen und ganzen aber durchaus spielbar und macht sogar Spaß. Nun noch ne Zusatzkarte welche an die Erzählerleiste gewürfelt wird ( damit die Frage warum ist da ein Würfel bei dem C abgebildet geklärt wird)
Da hast du Recht, das habe ich tatsächlich nicht erklärt. Stellt sich aber die Frage was ich da einbauen könnte. Den Bauern könnte ich so ins Spiel bringen, dann müsste ich ihn aber auf einem Feld reinbringen, auf dem keine Kreaturen stehen können - was aber bedeutet, dass er nie in Gefahr wäre ...
Sobald ich mit meinem Erstlingswerk fertig bin möchte ich eine quasi Einführungslegende der Erweiterung"Neue Helden" für Vier Spieler plus Version für 5. erstellen. Klein aber fein, nur um die Fähigkeiten, das Bruderschild, den Trunkenen Troll und die mehr als 4 Version nebts Herold spielerisch zu erkunden (für die 5er Version dann evtl mit Orfen damit auch seine Fähigkeit erprobt werden kann)
Denk nochmal über meinen Eingangsgedanken nach diese Legende offizieller über Gild bei den Fanlegenden abzugeben, evtl mit etwas anderem Titel
Ja, ich werde sie dann wohl auch an Gilda schicken, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen und die Legende entsprechend überarbeitet habe.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.