Zurück zur Taverne

Der Berserker Selias (m) ,Endina (w)

Der Berserker Selias (m) ,Endina (w)

Beitragvon Terigan » 5. Januar 2014, 17:09

Name: Selias (männliche)
Endina (weiblich)

Sie sind Berserker aus dem Tiefen Osten (schwarze Hautfarbe)und entstammen einer Kultur stolzer Barbaren

Sonderfähigkeit: Selias (Endina) kann sich VOR einer Kampfrunde entscheiden, 3 stärke zu opfern um einen zweiten würfel zum kamfergebniss hinzu zu fügen. Die stärke bekommt sie nach der Kampfrunde wieder. Mindesstärke 3 erforderlich

(beispiel: endina greift einen gor an immoment hat sie stärke 3. sie entschließt sich, ihre fähigkeit zu nutzen und würfelt eine 3 und eine 4 zusammen also 7 da sie stärke null hat hat sie also ein kampfergebniss von 7)

würfelfarbe: Orange
willensreihe1: 2 würfel
willensreihe2: 2 würfel
willensreihe3: 3 Würfel

ich würde das stärkefeld 3 rot markieren, da die helden erst ab dann die fähigkeit nutzen können
Terigan
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Januar 2014, 11:50

Re: Der Berserker Selias (m) ,Endina (w)

Beitragvon Terigan » 5. Januar 2014, 17:33

ich bin mir nicht sicher, ob so ein held schon existiert hab ihn trotzdem mal reingestellt
also anregungen und eine bestätigung, ob es den chara schon gibt wären echt nett da ich mich leider noch nicht voll durch das forum wühlen konnte :) ich hoffe er ist gut im balance und lässt sich gut spielen

mfg : Terigan^^
Terigan
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Januar 2014, 11:50

Re: Der Berserker Selias (m) ,Endina (w)

Beitragvon DarkDolphin » 5. Januar 2014, 20:41

Ich hab einen Helden erstellt, der pro Kampfrunde je 2 WP opfern kann, um einen temporären SP zu gewinnen, der nach dieser Kampfrunde aber auch sofort wieder verfällt. Ist nicht der gleiche Effekt, bewegt sich aber in die gleiche Richtung.
DarkDolphin
 
Beiträge: 37
Registriert: 26. November 2013, 21:31

Re: Der Berserker Selias (m) ,Endina (w)

Beitragvon Terigan » 5. Januar 2014, 21:23

ichsehe an dem berserker den vorteil, das er risikofreudig ist :) wenn du auf dem würfel über 4 wirfst hast du gewonnen bei drei brignt es dir so gut wie nix bei 1 und 2 verlierst du... und der helm ist auch nicht überflüssig da du dich ja kampfrunde für kampfrunde entscheiden kannst. dadurch ist er nicht übermächtig aber auch nicht so schwach, das er unnütz wird und das balancing ist auch gegeben
Terigan
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Januar 2014, 11:50

Re: Der Berserker Selias (m) ,Endina (w)

Beitragvon Proxima55 » 5. Januar 2014, 21:32

Hallo Terigan,

interessantes Prinzip :idea:

Eine Frage hätte ich aber: Wäre es nicht eigentlich immer besser die Stärkepunkte zu opfern, wenn man sie danach wiederbekommt? Nur bei 1 oder 2 wäre das Ergebnis ja schlechter als vorher! :ugeek:

Außerdem würde ich vorschlagen blau, gelb oder grün als Würfelfarbe zu nehmen, sodass Selias/Endina einen anderen Helden einfach ersetzen kann und man nicht irgendwo im Haus orangefarbene Würfel suchen muss.

Nachdem dein Held ja schon etwas von DarkDolphins Held abweicht, kannst du ja mal einen "Fremden" erstellen. Die Tavernengäste würden sich sicherlich über noch einen an Gilda ( gilda@legenden-von-andor.de ) geschickten freuen :)

Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Der Berserker Selias (m) ,Endina (w)

Beitragvon Terigan » 5. Januar 2014, 22:00

ehrlich gesagt habe ich lange darüber nachgedacht welchen helden man ersetzen sollte gegen den berserker es kämen eigendlich nur der zwerg oder der krieger in frage^^ wobei ich eher den zwerge ersetzen würde da er sowiso nie mehr als 3 würfel hat habe den charakter schon per email an gilda geschickt :) ich finde es nur sehr schade, das man keine option auf ein anderes charakterbild hat auch, wenn es interessant ist, einen gewissen architypen zu haben würde ich es doch echt genial finden wenn man mal ein anderes gesicht sehen würde als immer nur diesen bergkrieger ^^

ich spiel zu dem schon seit vielen jahren tabletop. wenn ich eine erfahrung gemacht habe, ist es die das eins und zwei seeeehr oft liegt. Meistens dann wenn mans nicht braucht xD
Terigan
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Januar 2014, 11:50

Re: Der Berserker Selias (m) ,Endina (w)

Beitragvon Leuler » 5. Januar 2014, 22:37

Also der Held klingt interessant. Mit Maximal 3 Würfeln auch nicht overpowert. Wer behauptet, das es nur selten keinen Verlust macht:
Es müssen beide Würfel 3 oder besser sein, damit man keinen Verlust macht (bei 2 Würfeln). D.h. die Wahrscheinlichkeit dafür ist "nur" 44,4%. In über der hälfte der Fällen (mit 2 Würfeln) macht man also Verlust.
Bei 3 Würfeln sieht das natürlich anders aus. Die Chance ohne Verlust diesen Deal einzugehen liegt bei nicht mal 25%, ist also ganz gut.

Die Frage ist aber: Wie Reagiert der Held auf den Helm? z.B. Wenn man 6, 4 und 4 würfelt. Dann Würde der Helm daraus ja eine 8 machen. Nimmt die Fähigkeit nun die 8 und die 6? Oder ist das einfach nicht kombinierbar und der Helm würde nicht eingesetzt (somit 4+6 = 10)
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Der Berserker Selias (m) ,Endina (w)

Beitragvon Terigan » 6. Januar 2014, 10:49

Laut Fähigkeit kannst du ja nur EINEN zusätzlichen Würfel zum Ergebiss zählen (beispiel: Berserker ist in Willenskraft reihe 3 das heißt, er hat 3 Würfel zur verfügung. er würfelt felt 4, 3 und 6 dann nimmt er natürlich die beiden höchsten würfel. zudem hat er im grund 4 stärke -3 also ein stärke von eins. zusammen 6+4+1 gleich 11. wenn du den helm hast ist die warscheinlichkeit irgentwo bei bei 5% ein besseres ergebniss zu erziehelen als andere Helden mit einem helm.). also der helm funkzioniert wie bei allen helden auch ganz normal.
Terigan
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Januar 2014, 11:50

Re: Der Berserker Selias (m) ,Endina (w)

Beitragvon MarkusW » 6. Januar 2014, 12:23

Hallo Terigan,

wenn ich es richtig verstanden habe, soll man ja sowieso am Anfang der Kampfrunde entscheiden, ob man die Sonderfähigkeit nimmt, oder nicht, je nachdem, wie die Wahrscheinlichkeiten sind, nimmt man also das Risiko mit dem Helm oder der Sonderfähigkeit in Anspruch.
Außerdem ist bei 2 Würfeln die Wahrscheinlichkeit für einen Verlust auch nur 44,4% nämlich bei einer 1/2 in Kombi, ist die schlechteste Augenzahl eine 3 hat man zwar keinen Gewinn, aber auch keinen Verlust. Mit dem Helm hat man zwar nur eine kleine Chance auf einen Gewinn, dafür hat man ja aber auch niemals einen Verlust. In Kombi mit dem Zauberer wird der Berserker richtig interessant.
lg markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Der Berserker Selias (m) ,Endina (w)

Beitragvon Terigan » 6. Januar 2014, 12:48

also im ersten und zweiten willenskraftband bringt der helm nicht viel .... nur im dritten willenskraftband wo man 3 würfel hat kann de helm ins gewicht fallen deswegen finde ichs nicht überpowert wenn der helm normal funkzioniert

und das mit dem magier ist gewollt denn schließlich soll man ja zusammen arbeiten ;)

achja, wegen dem helm wenn man z.B. 6,4 und 4 würfelt und man die fähigkeit aktiv hat wird die 6 genommen und da ja ein pasch zusamen genommen wird auch die beiden vieren ist also bei 14
Terigan
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Januar 2014, 11:50

Nächste