Zurück zur Taverne

Dunkle Helden im Norden

Dunkle Helden im Norden

Beitragvon Tapta » 23. August 2017, 20:38

Hallo Zusammen,

ich denke es ist ganz Sinnvoll dies mal hier richtig einzuordnen.

So habe die Vorderseite der Karten noch mal überarbeitet:

Faltkarten:
https://www.dropbox.com/s/s2cgu4c85jj22 ... n.pdf?dl=0

Duplex:
https://www.dropbox.com/s/wsxdebw2ak6m2 ... x.pdf?dl=0

Habe inzwischen einige weitere Testspiele gemacht, es macht wirklich Spaß und stellt einen vor völlig neue Herausforderungen.
Ein kleines Problem bekommt man wenn man Stinner und Darh in der Gruppe hat. Die beiden verwenden das gleiche Material. Habe das Problem so gelöst, dass ich für Darhs Zeitstein einen lilanen von Eara genommen habe.

Würde mich freuen wenn andere die Dunklen Helden auch mal im Norden testen würden und ihr hier von euren Erfahrungen berichtet.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 992
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Dunkle Helden im Norden

Beitragvon UhrMensch » 23. August 2017, 21:41

Hallo Tapta,

danke, dass du diese Karten erstellt hast (und danke an alle, die mitdiskutiert haben). Wirklich toll, dass es schon nach wenigen Wochen Regeln gibt, um die Dunklen Helden im Norden zu verwenden.
Ich bin seit wenigen Tagen auch Besitzer der Dunklen Helden, habe sie aber noch nicht gespielt und konnte daher hier nicht mitdiskutieren. Zum Inhalt kann ich auch nichts sagen, weil ich eben noch keine Spielerfahrung mit den Dunklen Helden habe.

Grafisch sieht es schon einmal gut aus. Ich persönlich fände es etwas schöner, wenn der Schriftzug "Dunkle Helden im Norden" auf allen vier Kartenrückseiten zu sehen ist und du bei den beiden letzten stattdessen das "im Norden" im Kartentitel weglässt.

Mir sind noch ein paar kleine Tipp-/Rechtschreibfehler aufgefallen. Es sind alles nur Kleinigkeiten, aber ich liste sie hier trotzdem mal auf.
  • Der Seher: In der 1. Zeile fehlt ein Komma vor "gilt", bei "verwenden" in der 5. Zeile fehlt ein "n", in der 8. Zeile muss statt "verwendet" "verwenden" stehen, das Wort "entscheiden" ist falsch getrennt (richtig: ent-schei-den) und direkt dahinter fehlt ein Komma.
  • Der Hautwandler: In der 1. Zeile fehlt bei "einsetzt" ein "t", in der 3. Zeile sollte der Doppelpunkt weg und stattdessen ans Ende der Zeile ein Punkt (wie in der 4. Zeile), das Wort "erhalten" ist falsch getrennt (richtig: er-hal-ten), in der 9. Zeile fehlt ein Komma nach der schließenden Klammer und in der 11. Zeile kommt ein Komma vor "wo". Außerdem würde ich aus der letzten Zeile einen eigenen Satz machen.
  • Der Knochengolem: Am Ende der 1. Zeile fehlt ein Komma, in der 2. Zeile ist bei "gilt" ein "l" zu viel, in der 7. Zeile ist ein Komma zu viel und "das" wird hier nur mit einem "s" geschrieben und in der 13. Zeile muss es "Pfeile" statt "Feile" heißen. In der 20. Zeile würde ich statt "Kreatur/en" lieber "Kreatur(en)" schreiben, aber da gibt es wahrscheinlich verschiedene Möglichkeiten.

Wie gesagt alles nur kleine Flüchtigkeitsfehler, inhaltlich gefällt es mir sehr gut und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Viele Grüße
UhrMensch
UhrMensch
 
Beiträge: 217
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Dunkle Helden im Norden

Beitragvon Tapta » 24. August 2017, 07:50

Hallo UhrMensch,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Trennfehler hat mein Programm ganz alleine gemacht, dass war mir gar nicht aufgefallen. Habe die Fehler aber direkt korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis.

Bei den Vorderseiten war ich mir nicht ganz sicher wie du es meinst:
UhrMensch hat geschrieben:Grafisch sieht es schon einmal gut aus. Ich persönlich fände es etwas schöner, wenn der Schriftzug "Dunkle Helden im Norden" auf allen vier Kartenrückseiten zu sehen ist und du bei den beiden letzten stattdessen das "im Norden" im Kartentitel weglässt


Die Schwierigkeit bei den Vorderseiten bestand darin, dass im Cover-Bild der Kosmos Schriftzug (Logo) verschwinden und Darh an der Stelle korrigiert werden musste. Da hatte ich mich etwas schwer getan. Dann habe ich den Text: "Erweiterung für 5-6 Spieler" herausretuschiert und durch "im Norden" ersetzt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann fändest du es schöner wenn der Schriftzug "Dunkle Helden" + Zusatz "im Norden" auch auf den Karten: "Der Knochen Golem" und "Hautwandler in Bärengestalt" stehen würde?
Oder meinst du das alle 4 Karten die selbe Grafik bekommen sollen?

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 992
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Dunkle Helden im Norden

Beitragvon Tapta » 24. August 2017, 08:52

Hallo UhrMensch,
habe mich noch mal an die Vorderseiten gesetzt und folgendes ist dabei rausgekommen:

https://www.dropbox.com/s/s2cgu4c85jj22 ... n.pdf?dl=0

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 992
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Dunkle Helden im Norden

Beitragvon UhrMensch » 28. August 2017, 17:02

Hallot Tapta.

ja, so meinte ich das. Allerdings möchte ich noch einmal betonen, dass auch die erste Version schon vollkommen in Ordnung ist. Und natürlich dürfen andere gerne noch eine andere Meinung äußern.

Jetzt sind bei den beiden letzten Karten nur noch ein paar weiße Stellen um den Schriftzug herum, da ist der Schriftzug "Dunkle Helden" noch nicht perfekt ausgeschnitten. Und am Ende der letzten Karte fehlt ein Bindestrich.
Ansonsten sehr gute Arbeit!

Wie oft und von wie vielen Personen wurden diese Regeln jetzt eigentlich getestet (nur aus Interesse)?

VIele Grüße
UhrMensch
UhrMensch
 
Beiträge: 217
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Dunkle Helden im Norden

Beitragvon Tapta » 28. August 2017, 19:47

Hallo UhrMensch,

das mit dem Schriftzug war so schon sehr viel arbeit. Habe es dann so für gut befunden :-).

Das mit dem Bindestrich bei der Golem Karte, ist mir tatsächlich durch die Lappen gerutscht. Werde ich ändern.

Hast du die Regeln bereits getestet? Mich würde es auch echt interessieren welche Erfahrungen andere mit den Regeln gemacht haben.

Bin gespannt!

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 992
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Dunkle Helden im Norden

Beitragvon Tapta » 28. August 2017, 20:38

Hallo UhrMensch,

so jetzt habe ich den Bindestrich hinzugefügt und den Schriftzug nochmal überarbeitet. Ich hoffe er entspricht jetzt deinen Vorstellungen ;-)

Liebe Grüße
Tapta :D
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 992
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Dunkle Helden im Norden

Beitragvon UhrMensch » 29. August 2017, 21:06

Hallo Tapta,

ja, jetzt ist es sehr gut.
Ich habe die dunklen Helden bis jetzt noch gar nicht testen können (auf keinem Spielplan). Mit meiner Spielegruppe bin ich aber gerade im Norden unterwegs. Wenn wir nach Legende 10 (die kommt als nächste) noch ein paar andere Legenden dort spielen und dafür vielleicht wieder unsere Helden wechseln, werden wir die Dunklen Helden bestimmt einmal ausprobieren. Das wird aber noch einige Wochen dauern.

Viele Grüße
UhrMensch
UhrMensch
 
Beiträge: 217
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Dunkle Helden im Norden

Beitragvon Butterbrotbär » 31. Januar 2020, 22:10

Hallo Tapta!

Wunderbare Spielvariante! :P
Ich wollte mal wieder einen Blick auf diese Karten werfen und die Dropbox-Links scheinen nicht mehr zu funktionieren. Hast du (oder jemand anderes) das Dokument zufälligerweise noch?

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Dunkle Helden im Norden

Beitragvon Bergfeld » 2. Februar 2020, 20:40

Bergfeld
 
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2016, 16:23
Wohnort: Im schwarzen Walde

Nächste