Seite 1 von 2

Das Erdbeben

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016, 10:44
von Thies
Das Erdbeben

Diese Spielvariante erschwert die Legenden des Grundspiels.
Würfelt vor Beginn des Abenteuers den Buchstaben auf der Erzählerleiste aus, wann das Erdbeben stattfindet. Alternativ erstellt eine Ereignislarte.
Findet das Erdbeben statt, fliehen alle Helden ein Feld in Pfeilrichtung. Die Kreaturen geraten in panik und ziehen auf das benachbarte Feld mit der höchsten Feldzahl.

Die Folgen des großen Bebens müssen ausgewürfelt werden:

1 & 2 = Ein Erdrutsch verschüttet den Eingang nach Cavern (Feld 71). Markiere mit einem X. Der Markplatz (Feld 18) wird durch ein Feuer zerstört. Handel ist auf den Feldern nun nicht mehr möglich. Bis der Marktplatz wieder hergestellt ist dauert es drei Tage. Markiere mit drei Sternen das Handelssymbol. Bei Sonnenaufgang entfernt jeweils einen. Der Eingang nach Cavern bleibt bis Spielende verschüttet.

3 & 4 = Die Brunnen auf den Feldern 5 & 35 werden verschüttet. Es dauert drei Tage bis die Bauern Andors sie wieder nutzbar gemacht haben. Dreht die Brunnenplättchen um und legt jeweils 3 Sterne auf die Brunnen. Statt die Brunnen aufzufüllen, wird jeden Morgen ein Stern vom Feld genommen. Am 4. Tag werden die Beunnen neu befüllt.

5 & 6 = Die Marktbrücke stürzt in die Fluten. Sie ist nicht mehr zu retten. Markie mit einem X. Die Taubrücke wird schwer beschädigt. Die Reparatur dauert 2 Tage. Lege 2 Sterne zur Erinnerung drauf.

Viel Spaß!

Re: Das Erdbeben

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016, 13:00
von Thies
Hallo Andori!
Habe Gilda gerade gebeten "Das Erdbeben " als PDF-Download zu veröffentlichen.
Euer This

Re: Das Erdbeben

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016, 12:41
von gemli
Das hört sich nett an und wird mit sicherheit zum einsatz komm ;)

Re: Das Erdbeben

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016, 15:44
von Thies
Habe gerade bemerkt, dass ich vergessen hatte zu erwähnen was mit den Helden und Kreaturen beim Beben geschieht.
Die Regelung habe ich gerade oben hinzugefügt.

Re: Das Erdbeben

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016, 21:36
von Tarok
Hallo Thies,
Also ich schildere hier jetzt mal meine Meinung zu der Idee:
Im Prinzip eine gute Idee, hier die Meinungen zu den unterschiedlichen Würfelaugen:
1+2: Gute Idee, würde nur statt Feld 71 Feld 57 nehmen, da es sonst die Sonderfähigkeit des Zwerges einschränkt.

3+4: Gut ausbalanciert, man müsste nur eine Sonderregelung für L5 machen, da Tarok ja evt. alle Brunnen zerstört.

5+6: Zu heftig, vor allem in L1, wenn das Erdbeben auf H ist, denn dann sind beide Brücken zerstört und die Legende ist unmöglich zu schaffen.

Ich weiß, viel Kritik, aber dennoch eine gute Grundidee.

Tarok

Re: Das Erdbeben

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 10:05
von Thies
Hallo Tarok!
Danke für die Anregungen. Wie wollen ja alle was davon haben.

Überarbeitung (nach Taroks Ideen):
Das Erdbeben

Diese Spielvariante erschwert die Legenden des Grundspiels.
Würfelt vor Beginn des Abenteuers den Buchstaben auf der Erzählerleiste aus, wann das Erdbeben stattfindet. Alternativ erstellt eine Ereignislarte.
Findet das Erdbeben statt, fliehen alle Helden ein Feld in Pfeilrichtung. Die Kreaturen geraten in panik und ziehen auf das benachbarte Feld mit der höchsten Feldzahl.

Die Folgen des großen Bebens müssen ausgewürfelt werden:

1 & 2 = Durch das schwere Beben stürzte ein gewaltiger, morscher Ast aus dem Baum der Lieder auf den Handelsplatz (Feld 57). Da hierbei Menschen verletzt wurden ruht der Handel bis zum Ende des Spiels. Markiere mit einem X.
Der Markplatz (Feld 18) wird durch ein Feuer, welches durch das beben ausgelöst wurde, zerstört. Handel ist auf den Feldern nun nicht mehr möglich. Bis der Marktplatz wieder hergestellt ist dauert es zwei Tage. Markiere mit zwei Sternenplättchen das Handelssymbol. Bei Sonnenaufgang entfernt jeweils eines.

3 & 4 = Die Brunnen auf den Feldern 5 & 35 werden verschüttet. Es dauert drei Tage bis die Bauern Andors sie wieder nutzbar gemacht haben. Dreht die Brunnenplättchen um und legt jeweils 2 Sterne auf die Brunnen. Statt die Brunnen aufzufüllen, wird jeden Morgen ein Sternenplättchen vom Feld genommen. Am 3. Tag werden die Brunnen neu gefüllt und können genutzt werden.
In L5 können durch Tatrok zerstörte Brunnen nicht wieder nutzbar gemacht werden. Daher gilt:
3 & 4 = Viele Bäume sind beim Beben entwurzelt worden und gewaltige Äste herabgestürzt. Ein Vorwärtskommen ist kaum möglich. Blockiere die Felder 47, 48, 55 & 57 mit Baumstämmen/Holz. Das Überwinden dieser Felder kostet die Helden künftig 2h. Verweilt er auf einem der Felder kostet es ihn 1SP & 1WP und der Held räumt das Hindernis zur Seite.

5 & 6 = Die hölzerne Bogenbrücke stürzt in die Fluten. Sie ist nicht mehr zu retten. Markie mit einem X. Die steinerne Marktbrücke wird schwer beschädigt. Die provisorische Reparatur dauert 1Tag. Lege 1 Sternenplättchen zur Erinnerung drauf.

Viel Spaß!

Re: Das Erdbeben

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 10:21
von Tarok
Also wegen 5+6: L1 ist immer noch nicht zu schaffen...
Vielleicht die Tau- und Bogenbrücke

Tarok

Re: Das Erdbeben

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 11:14
von Thies
Ach ich Depp habe grade die Brücken verwechselt. In der Tat, die Marktbrücke (aus Stein) wird repariert und die Bogenbrücke (aus Holz) bleibt zerstört.
So jetzt müsste es passen.

Re: Das Erdbeben

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 12:08
von Tarok
Ja, ich denke so ist es machbar...
Dauert es jetzt 1 oder 2 Tage zum Reparieren?

Tarok

Re: Das Erdbeben

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 14:10
von Thies
Einen Tag, am 2. ist die Brücke wieder nutzbar.