Seite 1 von 1

L4 Feuerstöße schwächen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 10:47
von Jaska
Hallo Andori,

ich finde, dass die Feuerstöße in Cavern einen enorm hohen Glücksfaktor bedeuten. Zwischen extrem gefährlich und kaum der Rede Wert liegen gefühlte Welten, aber nur ein einziger Würfel.
Daher meine Idee, die wie ich finde auch glaubhafter ist: Mit der Würfelzahl wird die Feuerstoßstärke nach wie vor erwürfelt, aber die höchste Stärke wird nur am Anfang erreicht, mit jedem Feld, das die Flamme weiterkriechen muss, verliert sie an Stärke. Soll heißen: bei einer 1 kommt die Flamme nach wie vor ein Feld weit und verursacht einen Schadenspunkt. Bei einer 6 zieht sie nach wie vor 6 Willenspunkte ab, aber nur wenn der Held auf dem ersten Feld der Flamme steht. Wenn ein Held aber 6 Felder vom Ausgangspunkt der Flamme steht, die Flamme also ab dem ersten Feld 5 Felder zurücklegen musste, macht sie nur noch 6-5=1 Willenspunkt schaden.
Es ist zwar eine ziemlich starke Vereinfachung, die diese ohnehin sehr glücksabhängige Legende ein bisschen planbarer macht (und meines Erachtens auch logisch in die Welt eingebunden ist)
Was haltet ihr von der Variante?

(Eine andere Möglichkeit wäre es, Stärke und Reichweite jeweils zu erwürfeln; Kreaturenwürfel für Stärke, Heldenwürfel für Reichweite; auch dann wäre eine 6 alleine nicht ganz so verheerend)

Re: L4 Feuerstöße schwächen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 18:03
von kliklu
Hi,

die Idee finde ich an sich nicht schlecht und es würde es vielleicht ein Stück realistischer machen. Allerdings finde ich, dass man mit den Feuerstößen auch ganz gut planen kann. Bei unserem letzten Mal waren wir vier Helden und schlussendlich haben wir nur 2 oder 3 Feuerstöße abbekommen. Außerdem haben wir die Legende locker geschaft: der Zwerg hatte praktisch nichts zu tun und hat sich eigentlich nur gelangweilt und wir hätten es auch ohne den Troll in der Schatzkammer gewonnen, aber weil wir noch Zeit hatten haben wir uns den auch noch gegönnt :ugeek:

Insofern finde ich die Legende nicht zu schwer und wenn man mit den Feuerstößen plant, dann stören die auch kaum (wir haben meistens die Feuerstöße gar nicht erst würfeln brauchen, da wir außerhalb der Reichweite standen).

Re: L4 Feuerstöße schwächen

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016, 13:06
von Jaska
Wir haben die Legende erst einmal gespielt und uns dafür entschieden, den leisen Weg zu gehen und keinen Alarm auszulösen. Vielleicht ist es kämpfenderweise einfacher, der potenziellen Feuer-Reichweite zu entgehen, wir aber waren permanent ziemlich eingeschränkt in unseren Bewegungen. Das größte Problem war es, dass wir zwar die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, gering halten konnten, aber WENN wir getroffen wurden, dann so richtig. Und ja, wir haben kein besonders großes Glück gehabt bei den Feuerstößen ;) Ganz rausbleiben war wie gesagt schwierig, zumal wir auch nur geringe Zeitfenster für bestimmte Wege hatten, bevor sie durch einen Gegner unpassierbar wurden (wir waren zu dritt und einer allein hat kaum eine Chance, die Gegner in der ersten Runde per Distanzkampf zu besiegen)

Re: L4 Feuerstöße schwächen

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016, 19:53
von kliklu
Hi,
wenn man Magier mit Bogen und Runensteinen ist, dann kann man die meisten vom Nachbarfeld weghaun und vielleicht nicht reichen könnte, dann nimmt man sich noch einen Zweiten als Helfer dazu.