Hallo Andori,
ich finde, dass die Feuerstöße in Cavern einen enorm hohen Glücksfaktor bedeuten. Zwischen extrem gefährlich und kaum der Rede Wert liegen gefühlte Welten, aber nur ein einziger Würfel.
Daher meine Idee, die wie ich finde auch glaubhafter ist: Mit der Würfelzahl wird die Feuerstoßstärke nach wie vor erwürfelt, aber die höchste Stärke wird nur am Anfang erreicht, mit jedem Feld, das die Flamme weiterkriechen muss, verliert sie an Stärke. Soll heißen: bei einer 1 kommt die Flamme nach wie vor ein Feld weit und verursacht einen Schadenspunkt. Bei einer 6 zieht sie nach wie vor 6 Willenspunkte ab, aber nur wenn der Held auf dem ersten Feld der Flamme steht. Wenn ein Held aber 6 Felder vom Ausgangspunkt der Flamme steht, die Flamme also ab dem ersten Feld 5 Felder zurücklegen musste, macht sie nur noch 6-5=1 Willenspunkt schaden.
Es ist zwar eine ziemlich starke Vereinfachung, die diese ohnehin sehr glücksabhängige Legende ein bisschen planbarer macht (und meines Erachtens auch logisch in die Welt eingebunden ist)
Was haltet ihr von der Variante?
(Eine andere Möglichkeit wäre es, Stärke und Reichweite jeweils zu erwürfeln; Kreaturenwürfel für Stärke, Heldenwürfel für Reichweite; auch dann wäre eine 6 alleine nicht ganz so verheerend)