Zurück zur Taverne

Leichtere Spielvariante

Re: Leichtere Spielvariante

Beitragvon Echo » 26. Juni 2020, 21:27

Hallo zusammen,

WWs Idee finde ich auch gut. Mir gefällt, dass man dafür belohnt wird, den „Bonus“ nicht einzusetzten und bestraft wird wenn man es doch tut.

Liebe Grüße vom Echo (dessen darin verlorene Person ebenfalls männlich ist - um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen ;) )
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Leichtere Spielvariante

Beitragvon Seeindermine » 13. Juli 2020, 11:03

Hallo Zusammen,

Andor ein wenig leichter zu machen klingt schon verführerisch, aber verliert es dann nicht auch viel von seinem Charakter?

Wenn ich mit meinen Freunden spiele ist es gerade die hohe Komplexität und Schwierigkeit, die das Spiel so interessant macht.
Seeindermine
 
Beiträge: 9
Registriert: 13. Juli 2020, 10:50

Re: Leichtere Spielvariante

Beitragvon Echo » 13. Juli 2020, 11:16

Da hast du vollkommen Recht. Ich selbst spiele auch immer ohne jegliche Vereinfachungen, sonst ist ein Sieg für mich nicht vollwertig gültig. Aber das ist jedem selbst überlassen. Ich weiß, dass es auch Spielrunden gibt, in denen man eig lieber mehr neben dem Spiel plaudern möchte und sich nicht zu sehr auf taktische Züge konzentrieren will...
Liebe Grüße und Willkommen in der Taverne :D
Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Leichtere Spielvariante

Beitragvon Falkenstadl » 13. Juli 2020, 11:32

Lost In The Echo hat geschrieben:Da hast du vollkommen Recht. Ich selbst spiele auch immer ohne jegliche Vereinfachungen, sonst ist ein Sieg für mich nicht vollwertig gültig. Aber das ist jedem selbst überlassen. Ich weiß, dass es auch Spielrunden gibt, in denen man eig lieber mehr neben dem Spiel plaudern möchte und sich nicht zu sehr auf taktische Züge konzentrieren will...
Liebe Grüße und Willkommen in der Taverne :D
Echo

Ich hätte es nicht besser erklären können. Vielen Dank Echo!
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Leichtere Spielvariante

Beitragvon Dagain » 20. Juli 2020, 09:59

Ich gebe euch ebenfalls Recht. Doch muss ich sagen dass eine leichte Spielvariante sehr nützlich ist, wenn man mit Anor-Neulingen nicht immer nur Legende eins und zwei spielen will. Ich persönlich spiele gerne RidN. Dort gibt es ja die Regel, dass der Erzähler für jede zweite Kreatur vorgeht. Sehr nützlich ist eine leichtere Spielvariante in dlH, da das selbst für erfahrende Andorhelden schwer ist. Nun eine Neue idee ausschließlich für dlH:
Immer wenn ein Held einen Hölenwicht besiegt, erhält er anstatt eines Ausrüstungsgegenstandes den Hölenwicht (Er wird auf die ablage für Proviant gelegt). Wenn eine Kreatur von einem Helden mit einem Hölenwicht besigt wird, kann der Held den Hölenwicht abgeben, um die Belohnung der Kreatur zu erhalten, aber den Erzähler nicht zu bewegen. Ausrüstungsgegenstände geben einem die Skelette und Argen noch genug, und Schilde hat man ja sowieso.

LG Lifornus
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Leichtere Spielvariante

Beitragvon fantasylover » 8. Dezember 2020, 23:09

Finde die leichte Spielvariante eigentlich auch nicht soo toll vom Spielerlebnis her...
fantasylover
 
Beiträge: 10
Registriert: 8. Dezember 2020, 21:26

Re: Leichtere Spielvariante

Beitragvon Brogg » 9. Dezember 2020, 15:58

Die Idee gefällt mir :D . Es ist ein logischer Zusammenhang zwischen dem Höhlen wicht und dem Nichtbewegen des Erzählers. Außerdem macht die Spielvariante es nicht unbedingt leichter weil man kein Gegenstand erhält.

LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Leichtere Spielvariante

Beitragvon Dagain » 17. Dezember 2020, 13:43

Brogg hat geschrieben:Die Idee gefällt mir :D . Es ist ein logischer Zusammenhang zwischen dem Höhlen wicht und dem Nichtbewegen des Erzählers. Außerdem macht die Spielvariante es nicht unbedingt leichter weil man kein Gegenstand erhält.

LG Brogg


Hallo Brock,

Nett das dir die Idee gefällt.
Hast du sie schon ausprobiert?
Ich schon und ich kann es nur weiter émpfehlen.

LG Lifornus
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Leichtere Spielvariante

Beitragvon Brogg » 17. Dezember 2020, 16:40

Hallo Lifornus,

nein ich habs noch nicht ausprobiert :oops: .
Liegt wohl daran das ich eigentlich nicht leichter spiel.

LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

94 Kram

Beitragvon kram1 » 17. Dezember 2020, 17:28

Gut gemacht! Du bist ein wahrer Andor-Experte! ;)

Lust, auf noch ein Zitat?

Welche Andor Figur sprach das folgende Zitat?

"Das Beben scheint man wohl bis ins Rietland gespürt zu haben."

Gebt den Namen der Person, zusammen mit meiner Beitragszahl (300) in der Suchfunktion ein!
_______________________________________________________________________

Hallo,

Ich finde die Idee mit den Höhlenwichten auch gut, konnte sie aber leider noch nicht ausprobieren, da ich mich erst einmal mit Testspielen für die nächste König Brandur- Legende beschäftigen muss. Aber wenn ich mal wieder dlH spiele werde ich sie auf jeden- fall einmal ausprobieren!
Ich habe noch eine Idee, wie man dies auch im Grundspiel einsetzten kann:
Wenn ein Held ein Nebelplättchen mit einem Gor betritt wird der Gor wie gewohnt auf das Feld des Helden gestellt, dann aber sofort ein Feld in Pfeirichtung versetzt. Der Held erhält dann das Gor- Nebelplättchen und legt es auf ein kleines Ablagefeld. Der Held kann es nach einem Kampf abgeben, damit der Erzähler nicht weiter geht.

Für erfahrene Andor-Spieler, denen es zu leicht ist gilt zusätztlich:
Das Gor Nebelplättchen wird 4 Felder vor den Erzähler gelegt. Wenn der Erzähler dieses Feld erreicht wird der Erzähler (Nach Karten und Kreaturenplättchen) direkt noch einmal bewegt und das Gor- Plättchen kommt aus dem Spiel. Mit dieser Änderung ist es aber, glaube ich auch nicht leichter, sondern der Schwierigkeitsgrad bleibt gleich.

LG, Kram
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Vorherige