Zurück zur Taverne

Glaube - Macht - Gier

Re: Glaube - Macht - Gier

Beitragvon Speerkämpfer » 19. März 2015, 19:43

Also ich bin ja der Meinung, SP sollten für den normalen Preis zu kaufen sein, weil der Händler ist ja näher und somit wäre er sogar nur damit stärker als Kram, außerdem gibt es den ja schon.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Glaube - Macht - Gier

Beitragvon Dharwyn » 19. März 2015, 19:49

Klar, damit hast du zum Teil Recht, zum Teil, weil er ja Rang 64 hat, er startet also in den Bergen.
Aber gut, sehe ich ein, SP für nur einen Gold gibt es schon und ist vielleicht auch einfach zu stark :)

P.S.: Die ersten Wutkarten habe ich hochgeladen ;)
Denkt dran, es kommen auch noch Negative
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Glaube - Macht - Gier

Beitragvon Jaxa » 19. März 2015, 22:18

Ich habe mir auch gerade mal Deine Projektidee durchgelesen, die sehr spannend klingt, und mir bisher Dharwyn/Dharla inkl. Gunstkarten angeschaut. Die Heilerfähigkeit und die Idee mit dem Gebet/den Gunstkarten finde ich sehr gelungen. Ich verstehe nur noch nicht so ganz, wie das dann mit dem Heilen funktionieren soll? Bisher kenne ich den Einsatz von HK nur so, dass sie entweder einen Bewegungsbonus oder einen Kampfbonus geben. Ist mit Heilen dann gemeint, dass man sich oder einem anderen Helden durch den Einsatz eines HK Willenspunkte zurückgeben kann?
Den Barbaren werde ich mir dann bei nächster Gelegenheit auch mal anschauen.
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Glaube - Macht - Gier

Beitragvon Dharwyn » 19. März 2015, 23:42

Huhu Jaxa,
schön das ich dich für diese Erweiterung interessieren konnte.
Also offiziell ist das Heilkraut für 3 Dinge benutzbar, 2 hast du bereits genannt, die 3. ist die tatsächliche Erhöhung der Willenskraft.
Hier mal der Auszug aus dem Begleitheft:
"...Ein Held, der sich nicht auf dem Sonnenaufgang-Feld
befindet, kann ein Heilkraut einmalig auf eine von drei verschiedene
Weisen nutzen:
...
• Zur Erhöhung seiner Willenspunkte auf seiner Heldentafel"

Und bei Dharwyn/Dharla ist es nun so, das sie zum Einen eine verstärkte Wirkung des Krautes beim Heilen, und nur da, haben können
und zum 2. diese heilende Wirkung eben auch auf Andere anwenden können, solange sie sich im selben Feld befinden und nicht im Kampf sind (im Grunde die Hauptaufgabe der Beiden).

Das Beten bzw. die Gunst ist ein kleiner Zusatz den ich einbauen wollte um
A) den Klerikergedanken etwas mehr zu verfolgen
und
B) um den Helden nicht ganz so "schwach" erscheinen zu lassen. Klar, verstärkte Heilung auch auf Andere ist schon gut, aber hey, im Kampf maximal 10 SP und nicht grad viele Würfel macht die Beiden nicht grad zu Kampfmaschienen^^
Damit es aber auch nicht übertrieben wird, habe ich sowohl positive, wie auch negative "Gunstkarten" eingebaut, gepaart mit "Entscheidungskarten" und dem eigentlichen Zwang tatsächlich zu beten, damit die Gunst nicht sinkt.
Tut man allerdings alles für die alten Götter (Bauern in die Rietburg bringen etc.) hat man dadurch einen schönen Bonus und ist quasi "Supporter" der Gruppe.
So zumindest war der Grundgedanke dahinter :)

Und tatsächlich ist es so, das, als ich "Glaube - Macht - Gier" entwickelt hatte, noch nicht wusste wo es hingeht, aber nun, bei Fertigstellung aller 3 Helden festgestellt habe, das genau diese 3 eine perfekte Symbiose abgeben *g*
Ist wirklich so, der Eine kämpft, der andere heilt, damit das Kämpfen besser abläuft, sammelt der 3. Gold und kauft ein^^ Aber wie gesagt, das kam erst am Ende raus^^


Vielen Dank das du dich dafür interessierst und Fragen sind immer willkommen (werde sie auch nicht immer so ausschweifend beantworten ;) )

LG
Dharwyn


Nachtrag: Ich habe die Sonderfähigkeitentafel des Barbaren nun editiert, er zahlt für SP nicht 1 Gold weniger.
Danke an Speerkämpfer für den Hinweis das es dann doch evtl. etwas zuviel des Guten ist ;)
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Glaube - Macht - Gier

Beitragvon Speerkämpfer » 20. März 2015, 05:49

Die Wutkarten gefallen mir!
Aber da sind dir zwei kleine Fehler unterlaufen:
du schreibst (bei der ersten oder dritten, auf jeden Fall linke Spalte):
ab zu wehren
das kann man so weit ich weiß zusammenschreiben, also abzuwehren.
Und dann noch bei "Stählerne Haut" hast du den imperativ von runden (also runde) groß geschrieben ;)
Die SF gefällt mir jetzt übrigens auch viel besser!
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Glaube - Macht - Gier

Beitragvon Dharwyn » 20. März 2015, 09:26

Oha, Danke Speerkämpfer, für den Hinweis.
Man man man, da hab ich viele Fehler gemacht. Ich bin die ganzen Karten nochmal durchgegangen und habe vieles korrigiert, war wohl doch n bissl viel gestern^^

Ach und das mit "Runde auf...." sah deshalb Fehlerhaft aus weil ich vergessen hatte im Satz davor "Teile....." die 2 zu schreiben und somit hatte ich auch den Punkt vergessen....ist nun aber alles korrigiert, dank dem guten Speerkämpfer ;)
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Glaube - Macht - Gier

Beitragvon Ent » 20. März 2015, 10:12

Hallo, scheint ein interessantes Projekt zu werden. Bin auch vorher nicht wirklich dazu gekommen rein zu schauen.
Mal so ein paar Ideen und Verbesserungen.
- Bei der Zusatzkarte für den Kleriker hast du 'äa' geschrieben (fasse mich gerade kurz wegen nur am Handy :p).
- Ich würde die Fähigkeiten immer mit den Held oder sonst 'du' schreiben statt 'Sie'. 'Dharwyn hat nur maximal 10 SP'.

- Ich sehe das Ähnlich wie Speerkämper mit der 1 Std fürs Beten, aber dann würde ich das vielleicht etwas anders mit den Karten Machen. Das würde das Konzept etwas auf den Kopf stellen. Vielleicht sowas:
- Positive Effekte sinken die Gunst, also wenn man was von den Götter will, wie mehr Stärke und es gibt dann 'negative' Karten die die Gunst dann wieder Steigern, aber man hat ein Malus für den Rest des Tages
:
- man startet mit 2 positiven und 2 negative Karten und darf 1 Karte am Tag benutzen.
- beim Beten darf man eine neue Karte aussuchen und auf die Hand nehmen.
: oder
- Beim Beten sucht man sich die Karte aus die den ganzen Tag gültig ist.
- Wenn man nicht Betet (1 Std sparren) würde ich eher sowas machen wie es gelten die negative Effekte der Gunst für den Tag (also bei 2 Gunst und nicht Beten hat man überstunden kosten 1 WP mehr).
- Bei -3 hören die Götter nicht mehr zu und man kann keine positive Erfekte mehr spielen (man darf also nicht unter 3 fallen).Ich würde sogar schon sagen bei -1 kann man nur negative ausspielen, da man auch Gunst durch andere Ereignisse verlieren kann.
Ist aber nur eine generelle Idee da viele Spieler nicht dieses Zufällige mögen, die würfeln immer so schlecht ;).

- Mit den Heilkraut sehe ich das auch Skeptisch. Da es ja Kräuter mit unterschiedlichen Werte gibt, wie sieht es da aus mit den Suchen? Ich finde diese sollten nicht so Stark sein, da ja die Kräuter ja auch normal eingesetzt werden können (vielleicht alle nur 2, also selber welche machen). Fürs Würfeln beim suchen würde ich höchstens die Stärke des Krauts auswürfeln, also 1 oder 2 / 2 oder 3 (kein Erfolg/Erfolg) statt ob man eins finde oder nicht.

- Die Bonus/Malus Sachen mit +/- Gunst gefallen mir.

Falls du doch bei den zufälligen Sachen bleiben willst hätte ich da noch andere Vorschläge.

Ich werde nochmal den Barbar angucken wenn ich etwas Zeit habe.
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: Glaube - Macht - Gier

Beitragvon Jaxa » 20. März 2015, 16:51

Dharwyn hat geschrieben:Huhu Jaxa,

Also offiziell ist das Heilkraut für 3 Dinge benutzbar, 2 hast du bereits genannt, die 3. ist die tatsächliche Erhöhung der Willenskraft.
Hier mal der Auszug aus dem Begleitheft:
"...Ein Held, der sich nicht auf dem Sonnenaufgang-Feld
befindet, kann ein Heilkraut einmalig auf eine von drei verschiedene
Weisen nutzen:
...
• Zur Erhöhung seiner Willenspunkte auf seiner Heldentafel"

Und bei Dharwyn/Dharla ist es nun so, das sie zum Einen eine verstärkte Wirkung des Krautes beim Heilen, und nur da, haben können
und zum 2. diese heilende Wirkung eben auch auf Andere anwenden können, solange sie sich im selben Feld befinden und nicht im Kampf sind (im Grunde die Hauptaufgabe der Beiden).

Ah, ok, die dritte Anwendung hatte ich in der Tat nicht mehr präsent, habe immer nur die anderen beiden genutzt. Dann macht es Sinn.
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Glaube - Macht - Gier

Beitragvon Dharwyn » 20. März 2015, 17:19

Hallo Ent,
ersteinmal vielen Dank für den Hinweis auf den "Verschreiber" Ich habs gefunden, korrigiert und richtig hochgeladen :)

Zu deinen anderen Ideen: Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe^^
Du meinst also das die Gunstkarten zwar so bleiben, aber man dann eben eine gewisse Anzahl auf der Hand hat, sich dann entscheidet ob man eine positive oder negative Karte nimmt, das ausführt und dadurch in der Gunst steigt oder sinkt?
Du hast Recht, es ist ein ganz anderes System. Ich will nicht sagen das ich es schlecht finde und ja, es wäre dann weniger Glückslastig.
Ich weiß auch das Speerkämpfer kein Freund von Glückslastigkeit ist ;)

Allerdings fand ich es gerade spannend zu sagen "Man ist dem Willen der Götter ausgeliefert."
Etwas mit Handkarten zu machen geistert mir übrigens auch schon eine Weile durch den Kopf, dazu aber an Anderer Stelle mehr ;)
Auch wären glaube ich die "Entscheidungskarten" beim aussuchen nicht mehr so im Effekt wie sie nun sind, man würde sich diese dann immer an einer passenden Stelle raussuchen.
Ich glaube bei dieser Box bleibe ich ersteinmal beim "Glücksfaktor". Ich müsste ihn auch mal spielen, damit ich das genau austesten könnte.
Da ich aber gerne alles "perfekt" haben möchte und die Helden auf eine 2mm Pappe kommen sollen (So wie die Originalen auch) wollte ich erst noch warten ob evtl. jemand die Helden Malt bzw. Zeichnet, sieht aber bisher nicht gut aus :(

Achja, dann noch zu den Heilkräutern.
Du hast Recht, man sollte nur welche mit 1 oder 2 machen, die ausschließlich für die Heilkrautsuche sind. Die 3er hatte ich gar nicht bedacht.
Extra welche zu machen war ja eh geplant, da im Spiel zu wenig vorhanden sind.
Es wäre cool wenn jemand die Möglichkeit hätte so ein Heilkraut einzuscannen.

Ich danke dir aber vielmals das du dir Gedanken zu dem Ganzen gemacht hast und möchte auch weiterhin deine Meinung dazu hören :)
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Glaube - Macht - Gier

Beitragvon Dharwyn » 20. März 2015, 19:28

Ich habe nun den 2. Satz Wutkarten fertig und hochgeladen, wie versprochen die etwas Negativeren ;)

Es folgt: Der Schatzsucher/Glücksspieler
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

VorherigeNächste