Zurück zur Taverne

Zeitsteine 5-6 Spieler

Zeitsteine 5-6 Spieler

Beitragvon Lord Amami » 11. Februar 2015, 08:12

Hallo liebe Andorianer,

auch uns hat es erwischt, das Andor - Fieber.
Wir wollen bald ein Abenteuer mit mehr als 4 Helden starten.
Offiziell gibt es ja die neutralen schwarzen Zeitsteine, wo ja man insgesamt 28 Normaltagesstunden als Gruppe verbrauchen kann. Irgendwie fehlt uns diesbezüglich die Individualität. Nun zu meiner Frage:
Meint ihr es würde zu sehr am Balancing ändern, wenn jeder Held nach wie vor seinen eigenen Zeitstein benutzt, aber dafür zu 5. nur 6 Stunden bzw. zu 6. nur 5 Stunden Normalarbeitszeit zur Verfügung hätte?
Es wären ja insgesamt nur 2 Tagesstunden mehr, aber dafür müsste die Koordination der einzelnen Handlungen noch mehr überlegt werden.

G Lord Amami
Lord Amami
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. Februar 2015, 07:12

Re: Zeitsteine 5-6 Spieler

Beitragvon Speerkämpfer » 11. Februar 2015, 08:14

Ich denke, es wäre nicht so schlimm, die Stunden mehr werden dadurch ausgeglichen, dass man die Stunden nicht "teilen" kann.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Zeitsteine 5-6 Spieler

Beitragvon Horus68 » 11. Februar 2015, 08:34

Im Prinziep darf ja jeder Andor so spielen wie er das möchte. Regelkonform sind die 4 Schwarzen Steine.
In den wenigen 6er Spielen die ich bisher bestreiten durfte habe ich die Erfahrung gemacht dass die 28 Normalstunden völlig ausreichen und eher mal ein Held schon früher ins Bett geht weil es für ihn nichts sinnvolles mehr zu tun gibt
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Zeitsteine 5-6 Spieler

Beitragvon Mjölnir » 11. Februar 2015, 08:36

Hallo Lord Amami,

ich könnte mir vorstellen, dass das geht. Den Überstundenbereich müsstet Ihr auch entsprechend verkürzen. Die Koordination dürfte etwas kniffliger werden, da jeder einzelne Held weniger weite Wege gehen kann und dann mehr "Staffellauf" nötig wird.

Wenn Ihr es so gespielt habt, wäre es spannend, Eure Erfahrung zu lesen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Zeitsteine 5-6 Spieler

Beitragvon Luelbe » 15. April 2015, 18:37

So etwas hatte ich auch schon überlegt aber nur mein Bruder spielt mit mir.. :x :x :x
Luelbe
 
Beiträge: 134
Registriert: 5. April 2015, 08:11
Wohnort: Nirgendwo

Re: Zeitsteine 5-6 Spieler

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 16. April 2015, 11:33

Ich denke es wäre eine Möglichkeit eine Legende schwerer zu gestalten.
Mit eigenen Steinen und weniger Stunden im Ausgleich sollte das Legendziel mit großerem Aufwand zu erreichen sein.
Denn ich finde es mit den 4 gleichfarbigen Steinen gerade so Vorteilhaft, dass ein Held in einer Runde zugunsten der Gruppe auch mal zurückstecken kann. So also ein anderer Held z.B. größere Wege zurücklegen kann.
Wenn man dies wegfallen lässt, dürfte das den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Das kann man sehen wie man will: Die einen sagen es ist unfair, wenn ein Mitspieler weniger Stunden spielt als die anderen.
Wenn man es aber positiv sehen möchte, dann gibt jeder in der Gruppe alles zum erreichen des Legendenziels. Rein nach dem Motto: Alle für Einen, Einer für Alle.

Und nur weil ein Mitspieler z.B. weniger Stunden läuft, ist er doch genauso an den zu fällenden Entscheidungen und der Ausrichtung des Schlachtplans beteiligt wie ein "Vielläufer". Also er zieht weniger mit seiner Figur, ist aber trotzdem genauso in das Spiel involviert wie alle anderen auch.

Oder?

Grüße

Thrawn
Benutzeravatar
Mitth'raw'nuruodo
 
Beiträge: 63
Registriert: 10. April 2015, 12:27
Wohnort: Outer Rim