Zurück zur Taverne

WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Norden

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Moai » 14. März 2018, 16:41

Hallo zusammen

Also wenn sich einer von euch die Mühe macht, für den Freibeuter eine "Zusammenfassung" zu erstellen, würde ich mich mal als Testspieler anbieten. Zur Zeit ist es eine etwas mühsame Zusammensuche bezüglich Erklärungen und Regeln.
Viel mehr kann ich allerdings nicht als Hilfe anbieten, da ich mich zur Zeit eher etwas weniger mit Andor beschäftigen möchte (die letzten Monate waren vollgepackt mit Legenden schreiben und testen). Und ich bin froh, jetzt wieder Zeit für andere Dinge zu haben, die deswegen aufgeschoben wurden.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3931
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Xancis » 14. März 2018, 17:02

Das habe ich auch gelesen mit den 2 varianten. Sinn und Unsinn habe ich jedoch nicht ganz verstanden. Warum sollte ich mein Schiff 2 Felder weiter setzen? Warum in eine beliebige Richtung bei einem Sturm? Das macht alles unnötig kompliziert, ist meine Meinung.
Aber natürlich möglich ist es.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Luis » 14. März 2018, 19:32

@Xancis: Weil es sonst net ausgeglichen wär!
@Maoi: Danke!
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Xancis » 15. März 2018, 10:15

@Luis: Nicht ausgeglichen zu den anderen Gegenständen oder nicht ausgeglichen im sinne von allgemein zu schwach?
Der Sinn von einem Anker ist doch aber das Schiff auf dem Punkt zu halten. Finde die Idee super und auch die Funktion an sich.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon UhrMensch » 15. März 2018, 12:58

So, hier ist die Zusammenfassung. Bei einigen Vorschlägen habe ich dahinter geschrieben, ob ich sie gut oder schlecht finde. Wenn ihr eure Meinung hier schreibt, füge ich die auch noch hinzu. Dann haben wir eine Übersicht, welche Vorschläge gut/schlecht ankommen.

Caldor/Cybelle, Freibeuter

Der Freibeuter hat mehrere spezielle Gegenstände, von denen er immer einen tragen darf. An einigen Klippenfeldern kann er den aktuellen Gegenstand gegen einen beliebigen anderen austauschen (freie Handlungsmöglichkeit).

Folgende Gegenstände hat er zur Verfügung:
  • Die Seemöwe: Der Freibeuter darf sich einmal am Tag die beiden obersten Windkarten ansehen und in beliebiger Reihenfolge zurücklegen.
  • Die Schatzkarte: Der Freibeuter kann nach dem Kampf auf die Belohnung (oder einen Teil davon) verzichten und erhält stattdessen eine andere, zufällig bestimmte Belohnung.
  • Der Anker: Wenn der Freibeuter den Anker benutzt, wird das Schiff bei einem Sturm nicht versetzt. Alle anderen Auswirkungen des Sturms werden wie üblich angewandt.
  • Der Enterhaken: Mit dem Enterhaken kann der Freibeuter das Schiff vor oder nach seiner Aktion bis zu zwei Felder an eine Kreatur heranziehen. Danach muss das Schiff auf oder neben dem Feld der Kreatur stehen. Außerdem muss ein (beliebiger) Held in seiner nächsten Aktion diese Kreatur angreifen.
  • Die messerscharfe Hakenhand: Wenn der Freibeuter in Besitz der Hakenhand ist, darf er auf dem Schiff alle Würfel gleichzeitig werfen. (Kombination mit Helm ist möglich; bei Kombination mit der Achterballista dürfen zwei beliebige Würfel addiert werden; eine Kombination aller drei Fähigkeiten ist nicht möglich.)

Fragen/Probleme:
  • Wie wird bestimmt, an welchen Klippen der Freibeuter seine Gegenstände tauschen darf? (Bisher: Zu Beginn der Legende werden drei Klippen bestimmt (z. B. ausgewürfelt) und markiert.)
  • Zurzeit sind alle Gegenstände als dauerhafte Gegenstände konzipiert, können also beliebig oft benutzt werden. Bei der Seemöwe ist es dadurch aber möglich, sie zu nehmen, zu benutzen und direkt wieder abzugeben. (Das geht bei den anderen Gegenständen nur in speziellen Situationen.) Lösungsvorschläge:
    • Der Gegenstand darf nur einmal pro Tag getauscht werden.
    • Die Gegenstände dürfen beliebig getauscht werden, aber jeden Tag darf nur einmal ein Gegenstand eingesetzt werden.
    • Der Freibeuter erhält die Seemöwe als dauerhafte Fähigkeit und kann sie immer einsetzen (dann muss sie etwas abgeschwächt werden, darf z. B. die Karten nicht mehr vertauschen). (+ UhrMensch)
    • Nur wenn die Seemöwe eingesetzt wurde, muss der Freibeuter sie bis zum Ende des Tages behalten (sie muss also zu ihm "zurückkehren"). (+ UhrMensch)
  • Vorschlag (zusätzliche Einschränkung der Seemöwe): Die Reihenfolge darf nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen getauscht werden, d.h. eine Windkarte kann nur einmal um einen Tag "verschoben" werden.
  • Welche Belohnungen sind bei der Schatzkarte möglich und wie werden sie bestimmt? Muss man auf die gesamte Belohnung verzichten, um die Karte zu nutzen? Vorschläge:
    • Man darf auf beliebig viele "Belohnungspunkte" (Ruhm, Gold oder WP) verzichten und für jeden stattdessen ein Plättchen ziehen, das die Belohnung angibt. Das Plättchen kommt dann aus dem Spiel. Es gibt 12 Plättchen mit den folgenden Belohnungen: 1 WP, 2 WP, 1 Gold, 2 Gold, 1 Ruhm, 2 Ruhm, 1 SP, 1 Trinkschlauch, 1 Helm, 1 Schild, nichts, nichts
    • wie oben, aber man darf insgesamt nur 6 der 12 Plättchen ziehen, danach ist die Schatzkarte nutzlos. (+ UhrMensch)
    • Man verzichtet auf drei Belohnungspunkte, um die Schatzkarte einmal zu benutzen. Dann sind die Effekte der Karte entsprechend stärker.
    • Man verzichtet auf die gesamte Belohnung und würfelt stattdessen mit zwei Würfeln. Die Summe der Würfelwerte gibt die Belohnung an, seltene Ergebnisse liefern bessere Belohnungen.
  • Muss der Freibeuter bei einem Sturm vor oder nach dem Würfeln entscheiden, ob der Anker eingesetzt wird?
  • Vorschlag zum Anker: Anstatt das Schiff stehenzulassen, darf es bei einem Sturm zwei Felder in eine beliebige Richtung bewegt werden. (- UhrMensch)
  • Der Enterhaken ist zurzeit noch sehr schwach. Verbesserungsvorschläge:
    • Der Enterhaken darf auch benutzt werden, um das Schiff an eine Klippe heranzuziehen.
    • Wenn der Enterhaken gegen eine Kreatur eingesetzt wird, startet diese den Kampf mit 2 WP weniger. Alternativ verliert sie vor jeder Kampfrunde 1 WP.
  • Eventuell ist die Hakenhand etwas schwach. Verbesserungsvorschläge:
    • Mit der Hakenhand wirft der Freibeuter immer die maximale Anzahl Würfel.
    • Mit der Hakenhand wirft der Freibeuter immer einen Würfel mehr.

Falls ich etwas vergessen habe, macht mich darauf aufmerksam. Neue Vorschläge könnt ihr gerne noch machen, aber ich denke, es ist wichtiger, erst einmal die vorhandenen Vorschläge zu testen.

Die aktuelle grafische Version des Piraten (m/w) ist hier zu finden:
https://www.dropbox.com/s/jd3f8npaw489cwi/Caldor%20Testtableau.pdf?dl=0
https://www.dropbox.com/s/uj5o175fane89i2/Cybelle%20Tableau%20Zwischenstand.pdf?dl=0

Den schwierigsten Teil der grafischen Gestaltung hat Narrator ja so schön erledigt. Den Rest (Übersichtskarte über die Fähigkeiten der Gegenstände und ggf. andere Rückseiten der Gegenstände) kann ich auch übernehmen, wenn wir die Gegenstände fertig besprochen haben.
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Xancis » 19. März 2018, 22:44

Hallo UhrMensch,

Das mit der Zusammenfassung ging ja extrem schnell, umso beschämender, dass ich mich jetzt erst melde. Ich steige erstmal bei den fragen ein und gebe meinen Senf dazu:
- Ich würde die klippenfelder bestimmen lassen. Zufällig kommen 3 nebeneinander oder Ähnliches raus außerdem wird das wieder schwieriger sich etwas auszudenken und die Felder zu beschreiben...

- ich würde immer nur einen Gegenstand täglich nutzbar machen, unbegrenzt könnte zu stark werden somit muss man gut Haushalten.
- die Idee, dass der Freibeuter die Möwe dauerhaft erhält finde ich auch gut, es reicht auch aus wenn er nur die oberste Karte ansehen Kann und wieder oben drauf legen muss. Quasi wie eine vorahnung.

- bei der schatzkarte hatte ich auf den selben Punkt wie du getippt, einfacher wäre jedoch das auszuwürfeln und auf eine lefendenkarte die "gewinne" zu schreiben. Ich würde es so machen, dass man immer einen "belohnungspunkt" opfert, die ganze Belohnung macht keinen sinn, da man das ganze dann nur bei gors/ Max neraxen einsetzt.

- ich würde den Anker so gestalten, dass der Freibeuter bevor er den Tag beendet entscheiden muss, ob er den Anker einsetzt, wenn er dies tut bleibt das Schiff bei allen Stürmen bis zum Sonnenaufgang an seinem platz. Die Bewegung finde ich unpassend und unlogisch.

- beim enterhaken bin ich mir noch unsicher, inwiefern man ihn bufft.

- die hakenhand finde ich eigentlich ganz io, gerade im endgame wahrscheinlich Pflicht. Immer ein Würfel mehr fände ich viel zu stark, das würde thorn gleich kommen. Immer Max Würfel könnte man machen, wenn man aber bedenkt, dass er vom Schiff immer alle Würfel werfen darf. Selbst ohne achterballista ist das ein großer Vorteil. Mit achterballista müsste man versuchen ihn über 13 wp zu halten. Ich hätte es so gelassen. Man muss immer sehen, es ist nicht die einzige Fähigkeit und im Endkampf brauch ich nix anderes, also pflichtgegenstand...

Ich würde auch sagen, es erstmal bei den Regeln zu belassen und nur noch die items zu balancen. Als nächstes sollten die Fähigkeiten auf legendenkarten, damit es für alle etwas übersichtlich wird, das kann ich machen, wenn wir uns grob einig sind. Geändert bekommt man das dann schnell. So wäre aber das Gerüst schon vorhanden und man hätte auch eine Basis für weitere tests//testspieler.

Die Tableaus sehen super aus, nur die Sternchen bei cybelle irritieren mich, sind das noch die alten Entwürfe?
Ich würde es auch besser finden, die Tableaus gleich auf Duplex vorzubereiten, wenn du das schaffst. Also z.b. in eine Datei und dann auf die Seite von caldor die beiden spielfigur Vorderseite links, die Gegenstände wie jetzt rechts, bei cybelle die beiden Rückseiten rechts und dje Gegenstände links. Ist das verständlich?

So das wäre es vorerst von meiner seite. Bin auf euer Feedback gespannt.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Moai » 20. März 2018, 08:27

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage:
Gab es schon Überlegungen, die Gegenstände des Freibeuters nur einmal pro Legende einsetzen zu können? Das heißt, dass sie nach einmaliger Benutzung aus dem Spiel kommen. Auf diese Weise könnte verhindert werden, dass Spieler sich dafür entscheiden, den einen oder anderen Gegenstand, weil er vielleicht etwas "stärker" als die anderen ist, länger zu behalten und die übrigen gar nicht erst einzusammeln. So wäre es auch nicht zu tragisch, wenn sie unterschiedlich "stark" wären.
Sie jeden Tag einsetzen zu können erinnert mich zu sehr an Fenn. Und da dieser über weniger max. Willenspunkte und Stärkepunkte verfügt, wäre der Freibeuter in diesem Fall mMn jedes Mal eine bessere Alternative.

Den Anker zum Beispiel könnte man dann auch einsetzen, nachdem eine Sturmkarte gezogen wurde. Er wäre dann aber im weiteren Verlaufe der Legende nicht mehr verfügbar.

Ansonsten kann man ja den vorgesehenen Weg beibehalten: Die Gegenstände können auf den Klippenfeldern trotzdem getauscht bzw. eingesammelt werden.
In einer der Fanlegenden gibt es eine Variante, wie mithilfe eines Würfelwurfs - mit 2 Würfeln - Klippenfelder ermittelt werden. (2: Klippe A, 3: Klippe B, 4: Klippe C, usw.) Dies fände ich eine gute Lösung. Für die wahrscheinlichsten Wurfergebnisse 6,7,8 kann man dann ja Klippen wählen, die entweder leichter oder schwerer zu erreichen sind, je nachdem, wie schwer man es dem Freibeuter machen möchte, an seine Gegenstände zu gelangen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3931
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Xancis » 20. März 2018, 21:06

Hallo moai,

Die Idee, dass der Freibeuter jeden Gegenstand nur einmal pro Spiel nutzen darf habe ich iwo schon gelesen. Ich habe auch schon überlegt, ob das vllt. Besser ist. Auf einem Entschluss bin ich jedoch noch nicht gekommen. Besser machen würde ich die gegenstande dennoch nicht. Der Freibeuter hat 5 Gegenstände. Wie viele Tage verbringt man pro Legende im Norden? Man hat 10 erzählerbewegungen (Bewegung auf z nicht mit gezählt, da man ja auf y fertig sein muss.) Das macht im optimalfall 11 Tage. In einer normale Legende bekämpft man eigentlich mindestens 6 Kreaturen evtl. Auch 8 oder mehr. Geht man von 8 aus, entspricht das 4 Tagen. Macht noch 7 Tage. Oft ist man schon auf x fertig, usw. Dann wären es nur 6. Man hat also sowieso nur die Möglichkeit 6 bis 8 mal einen Gegenstand einzusetzen. Einen allzu großen Unterschied macht es also nicht.

Den Helden mit fenn zu vergleichen finde ich auch die falsche Herangehensweise. Die neuen Helden sind allesamt etwas schwächer bzw. Schwieriger zu spielen. Bei uns kommen sie sehr selten auf den tisch. Bragor wurde ein paar mal gespielt fenn vllt. 2 oder 3 mal, arbon einmal und kheelan Glaube nie.

Ich würde es an sich nicht schlimm finden, wenn es spieler/Legenden gibt, an denen man nicht alle gegenstande benötigt bzw. Fast nur einen nutzt. Nicht jeder spieler/jede Legende ist gleich. Man sollte es nur alles etwas ausgleichen und nicht zu stark machen, sonst wird er zur allzweckwaffe. Daher auch meine Abneigung, ihm mit der hakenhand 1 Würfel mehr zu geben. Ich empfinde lediglich den enterhaken zu schwach. Ich wüsste nicht, warum ich den nehmen sollte. Vor allem, wenn ich es nur 1 mal pro Tag kann. Da bringt mir stinner deutlich mehr.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon UhrMensch » 22. März 2018, 12:16

Hallo,

danke für die Antworten. Ich war zwei Tage lang weg, daher antworte ich auch erst jetzt.
Xancis, im Wesentlichen stimme ich dir bei fast allem zu:
- Die Klippen komplett zufällig zu bestimmen, finde ich auch nicht gut. Alternativ könnte man zu Beginn der Legende eine Karte ziehen, die anzeigt, welche Klippen man benutzen kann. Dann ist es zufällig, aber es ist sichergestellt, dass die drei Klippen nicht zu nahe beieinander sind. Ansonsten wählt man zu oft dieselben Klippen.
- Ich bin dafür, dass der Freibeuter die Möwe als dauerhafte Fähigkeit hat (so wie du sie beschrieben hast: oberste Windkarte ansehen), denn dann könnte man die anderen Gegenstände dauerhaft machen (und jederzeit tauschen).
Aber die Variante, dass man jeden Tag nur einen Gegenstand benutzen kann, kann man auch einmal testen.
- Bei der Schatzkarte bin ich noch unentschlossen, ob mir Plättchen ziehen oder Würfeln besser gefällt. Bei den Plättchen kann man gut eine Beschränkung einbauen, dass sie nur begrenzt oft eingesetzt werden darf, beim Würfeln müsste man das anders markieren.
- Die Bewegung beim Anker gefällt mir auch nicht. Den Anker kann man mal so testen, wie du es beschrieben hast. (Falls er zu schwach ist, kann man stattdessen nach dem Würfeln entscheiden, ob man ihn einsetzt, aber erst einmal würde ich das weglassen.)
- Beim Enterhaken bin ich auch noch unentschlossen.
- Bei der Hakenhand muss 1 Würfel mehr nicht unbedingt sein. Wenn er immer die maximale Würfelzahl werfen darf, gibt es leider keinen Anreiz, mit ihm am Ende viele WP zu haben, das finde ich ein bisschen schade. Die Hakenhand sollte auch vor dem Endkampf eine sinnvolle Alternative zu den anderen Gegenständen sein.
Ich bin auch wegen der Hakenhand immer noch dafür, dass man bei der Schatzkarte einen Helm bekommen kann, denn der Freibeuter ist der einzige Held, der einen Helm auf dem Schiff sinnvoll benutzen kann. Bei der Achterballista muss man dann überlegen, ob er sie verwendet oder den schwächeren Helm benutzt und dafür die Achterballista einem anderen Helden überlässt.

Die blauen Sternchen sollten ursprünglich die Klippenplättchen ersetzen, aber mir gefallen die Klippenplättchen besser. Ich kann in den nächsten Tagen versuchen, die Tableaus in eine Duplex-Version zu bringen. Die Karten könnte ich auch machen, aber du kannst das gerne übernehmen. Ich bin allgemein eher gegen eine einmalige Nutzung. Bei der schwarzen Kogge zum Beispiel

Moai, wie Xancis schon geschrieben hat, sind die Neuen Helden etwas schwächer. Fenn darf aber immerhin jeden Gegenstand täglich einsetzen, der Freibeuter hat ja immer nur einen Gegenstand dabei.
Beim Auswürfeln sehe ich noch nicht wirklich, wieso einige Klippen wahrscheinlicher sein sollten als andere. Klar, man kann mit einem Würfelwurf nur sechs verschiedene Ergebnisse bekommen, aber das lässt sich auch anders lösen.
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon TroII » 22. März 2018, 15:24

UhrMensch hat geschrieben:Beim Auswürfeln sehe ich noch nicht wirklich, wieso einige Klippen wahrscheinlicher sein sollten als andere. Klar, man kann mit einem Würfelwurf nur sechs verschiedene Ergebnisse bekommen, aber das lässt sich auch anders lösen.

Der Vorschlag war, mit zwei Würfeln zu würfeln. Damit ist die Wahrscheinlichkeit für die Summe der beiden Zahlen unterschiedlich: Am wahrscheinlichsten ist die 7 (ein Sechstel) am Unwahrscheinlichsten sind die 2 oder 12 (je ein sechsunddreißigstel). Bei dieser Variante hätte man insgesamt 11 mögliche Ergebnisse, man könnte allerdings sagen, dass z.B. bei 2, 12 und einer Klippe, wo schon etwas liegt, erneut gewürfelt werden muss. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste