von UhrMensch » 22. März 2018, 12:16
Hallo,
danke für die Antworten. Ich war zwei Tage lang weg, daher antworte ich auch erst jetzt.
Xancis, im Wesentlichen stimme ich dir bei fast allem zu:
- Die Klippen komplett zufällig zu bestimmen, finde ich auch nicht gut. Alternativ könnte man zu Beginn der Legende eine Karte ziehen, die anzeigt, welche Klippen man benutzen kann. Dann ist es zufällig, aber es ist sichergestellt, dass die drei Klippen nicht zu nahe beieinander sind. Ansonsten wählt man zu oft dieselben Klippen.
- Ich bin dafür, dass der Freibeuter die Möwe als dauerhafte Fähigkeit hat (so wie du sie beschrieben hast: oberste Windkarte ansehen), denn dann könnte man die anderen Gegenstände dauerhaft machen (und jederzeit tauschen).
Aber die Variante, dass man jeden Tag nur einen Gegenstand benutzen kann, kann man auch einmal testen.
- Bei der Schatzkarte bin ich noch unentschlossen, ob mir Plättchen ziehen oder Würfeln besser gefällt. Bei den Plättchen kann man gut eine Beschränkung einbauen, dass sie nur begrenzt oft eingesetzt werden darf, beim Würfeln müsste man das anders markieren.
- Die Bewegung beim Anker gefällt mir auch nicht. Den Anker kann man mal so testen, wie du es beschrieben hast. (Falls er zu schwach ist, kann man stattdessen nach dem Würfeln entscheiden, ob man ihn einsetzt, aber erst einmal würde ich das weglassen.)
- Beim Enterhaken bin ich auch noch unentschlossen.
- Bei der Hakenhand muss 1 Würfel mehr nicht unbedingt sein. Wenn er immer die maximale Würfelzahl werfen darf, gibt es leider keinen Anreiz, mit ihm am Ende viele WP zu haben, das finde ich ein bisschen schade. Die Hakenhand sollte auch vor dem Endkampf eine sinnvolle Alternative zu den anderen Gegenständen sein.
Ich bin auch wegen der Hakenhand immer noch dafür, dass man bei der Schatzkarte einen Helm bekommen kann, denn der Freibeuter ist der einzige Held, der einen Helm auf dem Schiff sinnvoll benutzen kann. Bei der Achterballista muss man dann überlegen, ob er sie verwendet oder den schwächeren Helm benutzt und dafür die Achterballista einem anderen Helden überlässt.
Die blauen Sternchen sollten ursprünglich die Klippenplättchen ersetzen, aber mir gefallen die Klippenplättchen besser. Ich kann in den nächsten Tagen versuchen, die Tableaus in eine Duplex-Version zu bringen. Die Karten könnte ich auch machen, aber du kannst das gerne übernehmen. Ich bin allgemein eher gegen eine einmalige Nutzung. Bei der schwarzen Kogge zum Beispiel
Moai, wie Xancis schon geschrieben hat, sind die Neuen Helden etwas schwächer. Fenn darf aber immerhin jeden Gegenstand täglich einsetzen, der Freibeuter hat ja immer nur einen Gegenstand dabei.
Beim Auswürfeln sehe ich noch nicht wirklich, wieso einige Klippen wahrscheinlicher sein sollten als andere. Klar, man kann mit einem Würfelwurf nur sechs verschiedene Ergebnisse bekommen, aber das lässt sich auch anders lösen.