@UhrMensch: Meine Idee war, dem Freibeuter den Anker an die Hand zu geben oder an ein Schiff im Hintergrund zu malen. Also Möwe als Plättchen und Anker fest auf der Heldentafel, der dann eben nur mit der Möwe genutzt werden kann.
Grüßlis
die Katze
UhrMensch hat geschrieben:Alternativ könnte man ja außer den drei Kombinationen als viertes mögliches Ergebnis zulassen, dass der Spieler sich zwei oder drei Klippen aussuchen darf. (D. h. zu Beginn der Legende wird zufällig ermittelt, welche Klippen vorgegeben sind oder ob man sich welche aussuchen darf.)
Das denke ich auch, obwohl ich verstehen kann, dass man dann die Gegenstände stärker machen kann. Allerdings gefällt mir das einmal tauschen am Tag auch (immer noch) nicht. Das gibt es in Andor bis jetzt noch nicht, tauschen ist sonst jederzeit möglich. Ich finde, das passt nicht so richtig zu den anderen Regeln. Eigentlich sollten ja die Klippen die Tauschmöglichkeiten schon einschränken.
Einen dauerhaften Anker mag ich aber überhaupt nicht, denn Stürme sind ein wichtiger Aspekt im Norden und sollten von ihm nicht einfach komplett ignoriert werden können.
Bei der Schatzkarte habe ich bis jetzt immer gespielt, dass man auf einen Belohnungspunkt verzichtet und dafür eines von 12 Plättchen zieht (der zweite Vorschlag von meiner Zusammenfassung). Zwei Belohnungspunkte sind auch gut, dann können die Schätze etwas stärker und abwechslungsreicher sein und man kann die Schatzkarte trotzdem bei allen Kreaturen gleichermaßen einsetzen. Dann brauchen wir aber konkrete Vorschläge für die Schätze.
UhrMensch hat geschrieben:Über Nacht hat sich meine Meinung wieder geändert und ich fände eine dauerhafte Möwe (die die oberste Windkarte aufdecken kann) gar nicht mehr so schlecht, wenn man sie mit einem Nachteil verbindet (beispielsweise ein kleines Ablagefeld weniger oder etwas, was es ihm erschwert, an Ruhm zu kommen; immerhin ist er als Pirat nicht besonders ruhmreich).
Möglicherweise darf er die (dauerhafte) Möwe auch nicht jederzeit nutzen, sondern erst zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag (z. B. wird bei Sonnenaufgang mit einem Heldenwürfel erwürfelt, zu welcher Stunde die Möwe zu ihm zurückkehrt, und wenn sein Zeitstein diese Stunde erreicht, wird die oberste Windkarte aufgedeckt).
Zu der Schatzkarte: Da man ohnehin schon die Gegenstände basteln muss, sollten die Schatzplättchen jetzt nicht so schlimm sein. Und beim Auswürfeln weiß man irgendwann auch, welche Belohnungen es gibt.
Die Plättchen hätten auch den Vorteil, dass man kontrollieren kann, wie oft die Belohnungen auftauchen können. Gerade Gegenstände braucht man oft nur einmal.
Luis hat geschrieben:Silberzwerg (Vorderseite)(für Narrator):
https://www.dropbox.com/s/6j1x0ri9oo0i7 ... g.jpg?dl=0
UhrMensch hat geschrieben:Für die Schatzkarte (Nutzung verbraucht 2 Belohnungspunkte und ist nur einmal pro Kampf möglich) habe ich folgende Schätze genommen: Trank der Hexe, Schild und Helm, Trinkschlauch, 1 Gold, 2 Gold, 3 Gold, 2 SP, 2 WP, 4 WP, 1 Ruhm, 2 Ruhm, 3 Ruhm. (Das macht 32 Belohnungspunkte auf 12 Plättchen, wenn der TdH als 4 Punkte zählt.) Ich habe die Schätze zur Einfachheit ausgewürfelt, aber es kam ohnehin kein Schatz mehrfach.