naja wie schon mal erwähnt, ich finde es nicht so kritisch, wenn ähnliche funktionen aus anderen erweiterungen oder standartgegenstände auch wo anders wieder auftauchen...
bewährte sachen, sind nun mal bewährt... und zu stark-abgehoben-godlike sollten unsere gegenstände auch nicht sein, weil das finde ich zb. kritisch...
und bei meiner ursprungsidee von hexenttränke, dachte ich mir ja, dass man sich seine tränke "mischen" lässt und sie nicht wieder kauft... wie ein rezeptbuch... 1 rotes kraut+1 pilz+xyz = der trank... denn gold ist knapp...
ich poste hier mal meine trankidee... ohne namen nur funktion:
-temporäre extrastärke
-temp. pasch-fähigkeit
-temp. schwarzer würfel
-temp. alle würfel
-temp. würfeldreh
-heiltrank(auf WP oder um xy WP)
-Sanduhr(erzähler runter oder erzähler läuft nicht)
-unverwundbarkeit(kein WPverlust bei kampf)
-unsichtbarkeit
-vision/vorraussicht(entweder kampf(ähnlich wie mjölnir-fähigkeit) oder bezogen auf Ereigniskarten)
-überstundentrank(kein WP-verlust)
-teleportation/sprung/flug
-schneller att(2mal atten für 1std)
-brunnen/gaben auffrischen
-erholung(1-3 std auffrischen)
-lauftrank(doppelter lauftrank(2felder statt 1 feld umsonst))
-unterstützung(wie bruderschild/laute)
-und natürlich den Hexentrank auch mischen lassen ohne gold...
und noch tränke, die auf andere wirken, aber wie die eingesetzt werden ist mir spieltechnisch nicht so klar, deswegen wollte ich sie weglassen... aber vielleicht fallen anderen eine idee dazu ein...
-gift(kreatur verliert WP oder wie klassisches gift)
-schlaftrank(kreatur läuft nicht)
-tollwut(kreatur greift auch kreatur an)
natürlich gelten die meisten tränke nur eine kampfrunde bzw. einen kompletten kampf...
ob man sie zweimal benutzten kann/darf, bin ich mir persönlich gar nicht so sicher... aber warum nicht...
die trankzutaten kann man finden... ähnlich wie nebel- und/oder schneeplättchen... aber diesmal ein paar mehr nieten bzw. gefahren...
nicht jeder such-aktion sollte einen treffer ergeben... suchen kostet eine std, außer kreatur ist auf feld, dann erhält man das fundgut als belohnung bei sieg(wie man das dann mit den gefahren macht - mal schauen)
trankzutaten:
-pilze in 3 verschiedenen Farben
-kräuter/wurzeln in 3 vers. Farben
-runensteinsplitter 3 Farben
-Sand der zeit(Treibsand => um diese gefahr zu überwinden WP-verlust dann sand, wenn keine WP gezahlt werden, braucht held 1 std um sich aus dem treibsand zu befreien, dann bekommt er den sand aber nicht)
-Stein(steinerne haut(unverwundbarkeit)(steinschlag genauso wie treibsand(WP)))
-Dornen(schlingpflanzen auch wie treibsand)
-honig(bienenkorb auch wie treibsand)
-schlange(gift; auch wie treibsand)
Die Gefahren und die Runensteinsplitter habe ich mir starke tränke gedacht...
weitere suchfelder/aktionen/fundmöglichkeiten:
-alle gegenstände alte und neue, 6ter runenstein, gold/wp/sp wie nebelplättchen(+) oder wie schneeplättchen(-), alle kreaturen, nieten und fallen(WP/Std-verlust)
wenn man alle felder auf dem hauptspielplan nimmt außer: Händler, burg, nebelfelder, bauern(andere erweiterung; vielleicht aber auch mit dieser verbindbar) und ohne die Felder 83 u. 84 komme ich auf insgesamt 49 mögliche felder(13 felder im Bergland, 9 felder im waldlandreich(optional +3 Waldfelder im Riedland) und 27 felder im Riedland(optional -3 Waldfelder))
Wenn man jetzt alle möglichen fundsachen für alle 3 Landtypen macht, kann man die schwierigkeit anpassen(mehr kreaturen, mehr nieten, mehr fallen)... man kann es dann auch so machen/legen/aussuchen, dass bestimmte tränke in einer legende nicht mischbar sind, weil die zutaten nicht ausreichend da sind... oder einfach den zufall entscheiden lassen...
Wenn man jetzt dieses weiter durch spielt:
49 mögliche Felder mit suchsachen:
-3 plättchen für die runensteinsplitter
-30 für die kräuter/wurzeln und pilze(15 für jede sorte -> 3 farben also 5mal jede farbe und je kraut/pilz)
-5 Nieten(4 nieten 1 falle)
-5 Gefahren(treibsand.....)
-4 für gold,6ter runenstein,wp und sp
-1 kreatur
-1 gegenstand
_______________
= 49 plättchen...
das wäre dann die möglichkeit, die ich mir gedacht habe...
und dies ist dann variabel... weniger kräuter mehr fundsachen, oder weniger kräuter dafür mehr gold/WP fund, oder weniger kräuter dafür mehr kreaturen...
das ist meine idee zu den Hexentrank-rezeptbuch....