Zurück zur Taverne

Die Hexe Rekka- Neue Tränke

Re: Die Hexe Rekka- Neue Tränke

Beitragvon Speerkämpfer » 10. Januar 2015, 12:04

Klingt ganz gut, ich finde aber, dass der Trank der Ereignisse zwei Mal einsetzbar seien sollte.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Die Hexe Rekka- Neue Tränke

Beitragvon Ent » 10. Januar 2015, 16:28

Ich finde das einige Getränke zu Ähnlich sind mit anderen Sachen im Spiel (Wie das Schild, Trinkschlauch, Fenns Fähigkeit oder sogar die Heilsachen der Händlererweiterung).
Ich finde die Tränke der Hexe sollten schon was neues sein. Trank der Hexe ist ja auch schon ein Stärketrank oder ein Muttrank finde ich.

Wie wäre es mit
-Trank der Vorhersage: Man darf eine ganze Kampfrunde wiederholen. Zweimal anwendbar.
-Alternative für Trank der Stärke: Jede Runde +1 Provisorischen SP, bis zum ende des Kampfes. SP entfallen nach dem Kampf.
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: Die Hexe Rekka- Neue Tränke

Beitragvon Tc14 » 11. Januar 2015, 09:05

Ok....
Der Trank der Stärke ist wirklich op!!!
Wie wäre es wenn er nur einmal einsetzbar ist?
Und der Trank der Ereignisse 2-mal

Mich hat einer zu diesem Thema persönlich angemail und meint, dass auf dem Spielplan Gegenstände (z.B. Kräuter und Pilze... )einsammel und den daraus bei der Hexe die Tränke SELBER BRAUT (kostenlos).
Diese Idee finde ich sehr cool!!!
Tc14
 
Beiträge: 27
Registriert: 9. Januar 2015, 17:05

Re: Die Hexe Rekka- Neue Tränke

Beitragvon RoninBubu » 11. Januar 2015, 10:22

naja wie schon mal erwähnt, ich finde es nicht so kritisch, wenn ähnliche funktionen aus anderen erweiterungen oder standartgegenstände auch wo anders wieder auftauchen...
bewährte sachen, sind nun mal bewährt... und zu stark-abgehoben-godlike sollten unsere gegenstände auch nicht sein, weil das finde ich zb. kritisch... ;-)

und bei meiner ursprungsidee von hexenttränke, dachte ich mir ja, dass man sich seine tränke "mischen" lässt und sie nicht wieder kauft... wie ein rezeptbuch... 1 rotes kraut+1 pilz+xyz = der trank... denn gold ist knapp... ;-)
ich poste hier mal meine trankidee... ohne namen nur funktion:
-temporäre extrastärke
-temp. pasch-fähigkeit
-temp. schwarzer würfel
-temp. alle würfel
-temp. würfeldreh
-heiltrank(auf WP oder um xy WP)
-Sanduhr(erzähler runter oder erzähler läuft nicht)
-unverwundbarkeit(kein WPverlust bei kampf)
-unsichtbarkeit
-vision/vorraussicht(entweder kampf(ähnlich wie mjölnir-fähigkeit) oder bezogen auf Ereigniskarten)
-überstundentrank(kein WP-verlust)
-teleportation/sprung/flug
-schneller att(2mal atten für 1std)
-brunnen/gaben auffrischen
-erholung(1-3 std auffrischen)
-lauftrank(doppelter lauftrank(2felder statt 1 feld umsonst))
-unterstützung(wie bruderschild/laute)
-und natürlich den Hexentrank auch mischen lassen ohne gold...

und noch tränke, die auf andere wirken, aber wie die eingesetzt werden ist mir spieltechnisch nicht so klar, deswegen wollte ich sie weglassen... aber vielleicht fallen anderen eine idee dazu ein...
-gift(kreatur verliert WP oder wie klassisches gift)
-schlaftrank(kreatur läuft nicht)
-tollwut(kreatur greift auch kreatur an)

natürlich gelten die meisten tränke nur eine kampfrunde bzw. einen kompletten kampf...
ob man sie zweimal benutzten kann/darf, bin ich mir persönlich gar nicht so sicher... aber warum nicht... ;-)

die trankzutaten kann man finden... ähnlich wie nebel- und/oder schneeplättchen... aber diesmal ein paar mehr nieten bzw. gefahren... ;-) nicht jeder such-aktion sollte einen treffer ergeben... suchen kostet eine std, außer kreatur ist auf feld, dann erhält man das fundgut als belohnung bei sieg(wie man das dann mit den gefahren macht - mal schauen)
trankzutaten:
-pilze in 3 verschiedenen Farben
-kräuter/wurzeln in 3 vers. Farben
-runensteinsplitter 3 Farben
-Sand der zeit(Treibsand => um diese gefahr zu überwinden WP-verlust dann sand, wenn keine WP gezahlt werden, braucht held 1 std um sich aus dem treibsand zu befreien, dann bekommt er den sand aber nicht)
-Stein(steinerne haut(unverwundbarkeit)(steinschlag genauso wie treibsand(WP)))
-Dornen(schlingpflanzen auch wie treibsand)
-honig(bienenkorb auch wie treibsand)
-schlange(gift; auch wie treibsand)
Die Gefahren und die Runensteinsplitter habe ich mir starke tränke gedacht...

weitere suchfelder/aktionen/fundmöglichkeiten:
-alle gegenstände alte und neue, 6ter runenstein, gold/wp/sp wie nebelplättchen(+) oder wie schneeplättchen(-), alle kreaturen, nieten und fallen(WP/Std-verlust)

wenn man alle felder auf dem hauptspielplan nimmt außer: Händler, burg, nebelfelder, bauern(andere erweiterung; vielleicht aber auch mit dieser verbindbar) und ohne die Felder 83 u. 84 komme ich auf insgesamt 49 mögliche felder(13 felder im Bergland, 9 felder im waldlandreich(optional +3 Waldfelder im Riedland) und 27 felder im Riedland(optional -3 Waldfelder))
Wenn man jetzt alle möglichen fundsachen für alle 3 Landtypen macht, kann man die schwierigkeit anpassen(mehr kreaturen, mehr nieten, mehr fallen)... man kann es dann auch so machen/legen/aussuchen, dass bestimmte tränke in einer legende nicht mischbar sind, weil die zutaten nicht ausreichend da sind... oder einfach den zufall entscheiden lassen... ;-)
Wenn man jetzt dieses weiter durch spielt:
49 mögliche Felder mit suchsachen:
-3 plättchen für die runensteinsplitter
-30 für die kräuter/wurzeln und pilze(15 für jede sorte -> 3 farben also 5mal jede farbe und je kraut/pilz)
-5 Nieten(4 nieten 1 falle)
-5 Gefahren(treibsand.....)
-4 für gold,6ter runenstein,wp und sp
-1 kreatur
-1 gegenstand
_______________
= 49 plättchen...
das wäre dann die möglichkeit, die ich mir gedacht habe...
und dies ist dann variabel... weniger kräuter mehr fundsachen, oder weniger kräuter dafür mehr gold/WP fund, oder weniger kräuter dafür mehr kreaturen...

das ist meine idee zu den Hexentrank-rezeptbuch....
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: Die Hexe Rekka- Neue Tränke

Beitragvon Speerkämpfer » 11. Januar 2015, 10:32

Also, ich blicke nicht so ganz durch. Wahrscheinlich etwas zu kompliziert :?
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Die Hexe Rekka- Neue Tränke

Beitragvon RoninBubu » 11. Januar 2015, 10:42

ja es ist viel... und die durchschnittliche aufmerksamkeitsspanne beträgt halt nunmal nur unter 10 min... leider sind die meisten ideen in 10 min nicht erzählt... ;-)
einfach nochmal lesen... oder nur abschnittsweise lesen... und sich dann so einen post sparen, sonst verliert sich die idee wieder im forumsfeuer... ;-)
aber ich stehe gerne für fragen zu meiner idee zur verfügung... einfach mail schreiben... ;-)
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: Die Hexe Rekka- Neue Tränke

Beitragvon Speerkämpfer » 11. Januar 2015, 12:51

sOK, jetzt hab ich kapiert. Ein paar Fragen:
-Kostet suchen 1 H?
-Muss man suchen wenn man Zug beendet (Wenn oben ja, dann wohl nicht, oder?)?

Ansonsten gefällt mir die Idee richtig gut! Man könnte theoretisch auch eine Hexen-Tafel machen, auf der man dann Zubehör kaufen kann, z.B. Kessel, nur mit Kessel kann man brauen, eventuell sollte dann brauen 1-2 h kosten, mit z.B. einem heißen Topf-Untersetzer kann man dann für 1 h weniger brauen, und dann könnte es vielleicht auch Zutaten geben damit man die bei "Goldrausch" nicht suchen muss, oder auch besondere Zutaten, die man nur kaufen kann und mit deren Hilfe man bessere Tränke brauen kann. Wie finden denn die anderen RoninBubus und meine Ideen? Fallen euch noch weitere Hexenuntensilien ein?
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Die Hexe Rekka- Neue Tränke

Beitragvon Tc14 » 11. Januar 2015, 14:35

Das sind schon viele gute Ideen...
Aber ich finde es doof ,dass man beim suchen Zeit braucht.Man kann zwar Fallen und Nieten einbauen aber Gold und Gegenstände sind zu op. Und man sollte nicht auf jedes Feld ein Plättchen legen, sondern die Plättchen (Man sollte weniger als 49 nehmen,ca. 25,)auswürfeln wie die Runensteine. Den Trank kann man nur bei der Hexe brauen. Das kostet je nach dem 1-2 Stunden und 2-3 bestimmte Zutaten .Mit einem Hexenkessel kann man den Trank über all brauen und mit dem Topflappen kostet es eine Stunde weniger. Beide Gegenstände sind bei der Hexe zum Verkauf für 2 Gold. Ich würde nur 6 Tränke und nur 6 Zutaten (3 Pilze und 3 Pflanzen) nehmen ,denn sonst wird es einfach zu viel.
Die Zutaten sollte man auf die Ablage für Gold legen denn sonst hat man kein Platz.
Man sollte die Tränke in 2 Gruppen unterteilen:in die Schwachen und in die Starken.
Für die Schwachen braucht man 1 Stunde zum brauen und 2 Zutaten,für die Starken 2 Stunden und 3 Zutaten.
Die verschiedenen Zutaten sind: grünes Kraut ,gelbes Kraut ,rotes kraut,Fliegenpilz, Pfifferling, Waldpilz.
Jede dieser 6 verschieden Zutaten gibt es 3-mal und dazu 3 Fallen und 4 Nieten. (=25 Plätchen)

Wie findet ihr meine Ideen??

Tc14
Tc14
 
Beiträge: 27
Registriert: 9. Januar 2015, 17:05

Re: Die Hexe Rekka- Neue Tränke

Beitragvon Speerkämpfer » 11. Januar 2015, 14:43

Also ich finde diese Version besser, dann muss man nicht so viel basteln und es ist alles etwas weniger komplex.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Die Hexe Rekka- Neue Tränke

Beitragvon RoninBubu » 11. Januar 2015, 15:38

naja sind 2 ideen in einem... ;-) such-fund und das mit den hexentränken...
finde schon das suchen 1 std kosten sollte, damit auch das im vorbeigehen-aufnehmen verhindert werden kann...
wenn man nur hexenzutaten suchen/besorgen kann/will, reichen natürlich viel weniger plättchen... ;-)
mir ging es halt in meiner ursprungsidee, darum, dass es eine sehr variable erweiterung ist, die in vielen legenden in verschiedener weise einsetzbar ist... leichte legenden schwerer zu machen und schwere legenden einfacher zu machen...
habe deswegen so viele plättchen erdacht, um gerade das auswürfeln zu vermeiden... und um die variabilität zu ermöglichen... wenn es für jeden landtyp alles gibt(von fundsachen(ausrüstungen) über WP/SP/Gold bis hin zu den trankzutaten), ist es halt möglich eine legende eher mit ausrüstungen auszustatten oder eher mit mehr trankzutaten oder halt auch mit mehr goldfunden... so ist für jeden geschmack was dabei... selbst für den chaotischen zufall... ;-)
ich würde auch eher quadratische plättchen bevorzugen als runde plättchen, dann ist die bastelei auch nicht so aufwendig...
Hexenkessel finde ich auch sehr witzig... aber ich dachte, dass die Hexe sowas wie einen festen ort bekommt und man die fundsachen dort abliefert... vielleicht die höhle im wald links im riedland... oder das "hexenhaus" auf feld 32...
dachte mir in der usprungsvision, damit ich die aktiven erweiterungsbastler damit locken kann, dass auch ihre neuen gegenstände findbar sind, aber hat ja nicht gezogen... ;-)
deswegen kann man das auch gerne weglassen... ;-)
habe damals extra nicht auf kaufbare gegenstände gebaut, weil ich mir sicher bin, dass im hintergrund sicher schon an "verhexten gegenständen" gebastelt wird... ;-)
es sollte auf jeden fall zeit kosten, da sind wir uns ja einig... ;-) ob jetzt das suchen zeit kostet oder das brauen ist einigungssache... ;-)
die tränken sind ja unterschiedlich stark... ich dachte da an schwache gegenstände kosten 2-4 zutaten und starke gegenstände 3-6 zutaten benötigen... wenn man jetzt die laufwege und suchzeiten berechnet, sollten die tränke "teuer" genug sein... man kann ja auch die zutaten per falken "verschicken"... definitiv sind die zutaten keine kleinen gegenstände sondern eher "muscheln/schneeplättchen"... kleine felder gibt es ja viel zu wenige, selbst wenn sie nur temporär besetzt wären durch die zutaten... ;-)
dachte halt damals auch an die einfachkeit der umsetzung... pilze gibt es ja(umfärben), heilkräuter auch umfärben, tränke umfärben... dachte da auch eher an eine kleine erweiterungskarte und keine tafel, damit die verhexten gegenstände auch noch möglich sind... ein einfaches rezeptbuch mit 6-8 tränke... für trank xy brauchst du 1 gelbes kraut + 1 rotes kraut + 1 gelben pilz + gelben runensteinsplitter....
finde die idee auch ziemlich gut, dass das brauen/mischen zeit kostet anstatt das suchen... aber freut mich dicke dass jetzt auf einmal soviel ideen darüber zusammen kommen... ;-)
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

VorherigeNächste