Zurück zur Taverne

Legende 8 "Ein Sturm zieht auf" Verbessern

Legende 8 "Ein Sturm zieht auf" Verbessern

Beitragvon Bewahrer Melkart » 1. April 2026, 12:30

Guten Tag liebe Andori,

wir spielen gerade mit einem deutlich jüngeren Mitspieler, der erst seit kurzer Zeit Andor spiel, die "Hauptsaga" durch, und haben heute Legende acht gespielt. Für mich galt Legende acht immer als sehr einfach, da man, sobald die Flut beginnt, einfach schnell hin und her segelt und so gewinnt, vor allem, wenn man bereits den zweiten Mast hat. Die Unwetterplättchen kommen so auch nicht ins Spiel und es fehlt dadurch auch das "Sturmgefühl", die Kreaturen werden auch kaum gestärkt.

So ist die Legende sehr einfach und hat als erfahrender Spieler kaum einen Reiz.

Deshalb habe ich heute folgendes Vorgeschlagen und direkt getestet:
Bei allen Spielerzahlen müssen drei Figuren transportiert werden.
Wenn die Flut ins Spiel kommt, wird eine Figur direkt an den entsprechenden Steg gestellt, die anderen beiden werden auf die Buchstaben V und X gestellt und werden erst dann an den Steg gestellt.

Wir haben das ganze heute mit folgenden Rahmenbedingungen getestet:
Drei Spieler (Stinner, Chada, Thorn), die Nordbrunnen waren im Spiel, sonst keine Spielvarianten.

Es hat ziemlich gut funktioniert, die Legende wurde gewonnen, an einigen Stellen war es durchaus knapp, aber am Ende stand ein souveräner Sieg auf X. So macht die Legende deutlich mehr Spaß, und die Legende fühlt sich auf seltsame weise "ernsthafter" an.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen mit der Legende gemacht und was haltet iht von der Idee?

Wenn jemand das ganze mal testspielt und mir dann berichtet, würde mich das auch freuen.

Liebe Grüße
Euer Oberster Priester
Bewahrer Melkart