Hallo Gambler
Wer schon so viele Legenden gespielt hat, über das Grundspiel hinaus, kennt die Mechanismen und kann anderen Spielern das Spiel gut erklären.
Aus eigener Erfahrung kann ich das schon richtig einordnen.
Damit ihr aber auch etwas zu deiner Ursprungsfrage schreibe: etwas von den Händlern ist mMn auch ein bisschen in die Gegenstände der Bonusbox eingeflossen und in gewisser Hinsicht vielleicht auch in die beiden Gegenstände, die man bei den Taren in den VL kaufen kann - nicht 1:1 natürlich, aber von der Idee her.
Jetzt ist es so, dass ich die Idee zwar nett finde, und dass sie sehr viel zu einer immersiven Stimmung beiträgt, dass ich aber mehrere Gründe habe, im Endeffekt weder die Händler noch die zusätzlichen Gegenstände der Bonusbox je gespielt zu haben, obwohl ich beides habe.
Erstens macht es mMn das Spiel etwas zu einfach (gilt auch für die Taren und auch für die magischen Waffen der Zauberer aus Hadria), andererseits finde ich, dass sowohl aus Platzgründen (wir haben einen ausziehbaren Tisch 180-220×95cm, und es wird schon so für vier Leute knapp, wenn jeder sein Glas und etwas Essen bei sich hat), als auch aus Gründen der Komplexität (was kann welcher Gegenstand, was braucht meine Heldin genau jetzt) und auch wegen dem, dass in den meisten Fällen schon die Gegenstände der normalen Ausrüstungstafel ungenutzt bleiben, da wir sowieso meistens Stärkepunkte nehmen, da die am wichtigsten sind. 1 Fernrohr, ein Falke und vielleicht ein Helm für den Krieger oder der eine oder andere Trinkschlauch bei laufintensiven Legenden - mehr geht sich eh kaum aus. Alles andere wird der Effektivität wegen geopfert. Aber es kann natürlich sein, dass du/ihr einen ganz anderen Spielstil habt.
Lieben Gruß Galaphil