Zurück zur Taverne

Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Re: Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Beitragvon Tost » 28. Dezember 2014, 21:03

Die meisten Erweiterungen sind aber jetzt auch abgeschlossen...
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Beitragvon Ent » 28. Dezember 2014, 22:07

@Mjölnir: Ich habe mir mal Gedanken zu den Tagesablauf bei Sonnenaufgang gemacht und wollte mal fragen ob das so in etwa in die Richtung geht wie du das gedacht hast?

Hier einmal meine Grundidee.
Es gibt fast alles in +/- und ich hoffe die Bilder sind selbsterklärend.

Ich würde das aber ehrlich gesagt so machen das entweder
a) Bei dieser Variante, den Start Spieler den Bonus/Malus der neu aufgedeckten Karte geben.
b) Karten Wechsel als erstes machen, dann weis man auch nicht wie die Kreaturen ziehen werden.

mal gucken was bei rum kommt :)
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Beitragvon RoninBubu » 29. Dezember 2014, 06:17

tolle Sache! Wird mit der Kalkulation der Bewegung dann echt spannend... ;-)
Aber da kommen schon wieder viel zu viele verschiedene gute Ideen in einem Thread auf... ;-)
Ich würde ja gerne noch alle Händler abschließen(Hexe, Garz, 3ter Händler in Andor, Bauernhöfe(Lagerbau-Erweiterung))...

Und das mit den Hexentränken... Auch eine Suchsache, ähnlich wie die Nebelplättchen... Suchen kostet 1 Std... es muss ja gesucht werden und sollte nicht einfach so wie ein Nebelplättchen aktiviert werden, Fernrohr und Falken funktionieren natürlich... finden tut man meistens die Zutaten für die Hexentränke, aber auch Nieten, Gefahren(Treibsand/Schlingpflanzen/Gors/...), und Boni (Garz(auswürfeln Gegenstand)/WP+SP+/...) ähnlich wie Schneeplättchen im Norden... Ich hätte mir insgesamt 3 mal alle Felder(außer Händler, Burg, Bauernhöfe, Taverne) vorgestellt, sichtbare Seite mit 3 Motiven(Wald,Riedland,Berge(Mine))... und bei allen Covers alles je einmal... so kann man die Plättchen entweder nach Lageort oder nach Inhalt sortieren und sie dann dementsprechend rausnehmen und verteilen und somit auch die Schwierigkeit anpassen... Mehr mögliche Tränke oder mehr Gefahren... Gefahren wie Schlingpflanzen und Treibsand kosten dich eine weitere Std um wieder rauszukommen oder 4-6 WP um das Hindernis zu überwinden, dann aber bekommt man den Sand für den "Sand der Zeit"(Erzähler eins runter oder sowas wie Hadrisches Std Glas)...

Was ich mit der Anpassung des Kreaturenfeldes meine war zum Einen die Fähigkeit von Arbor und zum Anderen hätte ich gerne daneben einen SP-Marker für die Helden und/oder für die Kreatur, oder die Ruhmespunkte und Monster vom Norden mit drauf(falls in Fanlegenden Meereskreaturen die Küste Andors erreichen)... Und die Ruhmesanzeige aus dem Norden oben links in der Ecke an den Spielplan ranlegen, so kann man Grenolin auch in der Standartversion in Andor nützen, mit dem Ruhmesabzug muss man sich halt einigen welches Gebiet wie viel zählt...

Wie schonmal erwähnt neue "Wünsch Dir was Brunnen" wären auch ne feine Variante...
Oder neue Brunnenfelder ähnlich wie im Norden, würde sicher auch vielen neuen Andori das Leben leichter machen... ;-) (sind ja einige dazugekommen, wie man im Regelfragenthread entnehmen kann...)

Oder eine Feldanpassung bei Feld 80 in Andor ähnlich wie im Norden(2/3 Monster platz) um Varianten in Fanlegenden möglich zu machen... einfach zum Ausdrucken und umdrehen und drüberlegen...

Hier wurde auch mal über Gebirgskreaturen geredet, weiß jetzt den Thread nimmer aber hat sich auch witzig angehört...

Und halt die Ursprungsidee von diesem Thread... sowas wie Ruf der Skrale für die anderen Kreaturen...

Meine Talente liegen auch eher in der Ideenschmiede und in der Texterei... ;-) als in der graphischen Umsetzung...)..;
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Beitragvon Mjölnir » 29. Dezember 2014, 06:20

Hallo Ent,

die Bewegung des Helden (z.B. letzte Seite) verstehe ich nicht. :oops: Ansonsten ist das verständlich, und die Bonus-/Malus-Regelung hatte ich etwa so im Sinn. Balance müsste man sich halt mal näher anschauen, aber soweit war ich wie gesagt noch nicht gekommen.
Den Kartenwechsel vor der Bewegung der Kreaturen zu machen, halte ich für nicht zielführend, da man dann immer im Trüben fischen wird, was den Spielspaß vermutlich kaputt macht. Oft hat man Kreaturen 1-2 Felder vor der Burg (oder in der Mine vor dem südlichen Ausgang) und macht sich Gedanken, welche Kreaturen sich wann wohin bewegen und unterbricht die Ketten. Deckt man nun eine neue Karte auf und rückt danach die Kreaturen, kann es sein, dass sie sich so überspringen, dass eine Kreatur von der Steinbrücke bis in die Burg durchmarschiert, obwohl sie nach der "alten" Karte nur 1 Feld weit gekommen wäre. Das würde bedeuten, dass man das gesamte Rietland freihalten muss von Kreaturen. Damit wären in den meisten Legenden so viele Kreaturen am Anfang zu besiegen, dass man keine Zeit für die eigentlichen Aufgaben hat.
Das wäre mir der Glücksanteil zu hoch und beeinflusst mMn zu stark und zu unberechenbar die Balance.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Beitragvon Ent » 29. Dezember 2014, 07:21

Bei der letzten Seite, mit den Held bewegen, darf man sofort 1 Feld für keine Std ziehen. Wollte sowas machen wie 1 freie Aktion.
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 29. Dezember 2014, 07:56

Da hast du dir aber ganz schön viel Arbeit gemacht, Ent! Respekt!

Mir gefällt es allerdings auch nicht, eine neue Karte zu ziehen und dann sofort die Kreaturen zu ziehen. Wer es schwieriger haben will, kann es ja so machen, aber ich denke, die "normale" Variante sollte mit ziehen nach dem Ausführen des Sonnenaufgangfeldes seien.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Beitragvon Tost » 29. Dezember 2014, 13:29

Ich stimme Speerkämpfer zu :)
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Beitragvon Ent » 29. Dezember 2014, 23:17

Also eher die Variante A bei dem Tagesablauf.

Ich wollte noch den aktuellen Stand für die Evolution Idee posten. So habe ich mir das in etwa vorgestellt. Natürlich kann man noch einige Sachen hinzufügen, ändern oder verbessern.

Die Marker habe ich noch nicht hinzugefügt, gedacht ist aber das unten 1 Feld kommt wo die Marker drauf gelegt werden.
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 30. Dezember 2014, 07:16

Tolle Ideen, Rechtschreibfehler können wir nachher noch besprechen, mir wäre eher wichtig, dass in einer sehr gut leserlichen Schrift geschrieben wird. Sollen wir jetzt eigentlich für die Sonnenaufgangsfelder einen neuen Thread öffnen? Also ich meine schon.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Beitragvon Tost » 1. Januar 2015, 11:47

Klingt super :D
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Vorherige