Ich geh auf ein paar Ideen von Ent ein:
"... was hält ihr davon zwei halbe grosse Gegenstände zu machen (Unterseite und Oberseite)..."
Meinst du damit Gegenstände die ein halbes kleines Gegenstandsfeld einnehmen? Die Idee ist gut auch dass man dann die verbrauchten Sprüche einzeln umdrehen kann, ich würde dazu aber einfach das jetzige große Gegenstandsfeld teilen.
"Feuer(Brand): Alle Kampfwürfel des Gegners dürfen einmal neugewürfelt werden bei bedarf."
Würde ich nicht nehmen -> selbe Funktion wie Tarnmantel (Set) in der BdL Erweiterung
" - Eis(Frost): Für 1 Kampfrunde wird die hälfte der aktuellen Willenspunkte(abgerundet) des Gegners markiert. Unterschreiten die Willenspunkte des Gegners diese Kampfrunde den Marker, stirbt die Kreatur."
Ist ja die Funktion des Alterungszauber, passt aber in der Tat besser zum Frostzauber (Gegner gefriert für kurze Zeit -> weniger WP). Auch deine Durchführung mit dem markieren gefällt mir besser, werde ich so ändern.
"- Blitz(Betäubung): Der höchste gegnerische Würfel wird für diese Runde auf die nächst kleinere Augenzahl gedreht."
Die Funktion passt auch besser zum Blitz als der Frost (Blitze sind etwas unberechenbar ). Änder ich.
"Zauberhut: (Passiv) (Nicht bei Fernkampf) Hast du weniger Würfel im Kampf, wie die Kreatur die du bekämpfst, darfst du ein beliebigen Würfel so oft neu würfeln wie die Differenz beträgt."
Klingt zunächst sehr gut, beim testen aber fiel mir auf dass es etwas zu schwach ist im Vergleich zum Standard Helm. Man würde sich mit dem Zauberhut nur der 6 annähern, mit dem Standardhelm kann man aber Würfelergebnisse weit über 6 erreichen. Auch würde der Zauberer von diesem Hut fast am wenigsten profitieren, außer mit dem schwarzen Würfel. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, da die Idee echt gut ist. Die Einschränkung "nicht bei Fernkämpfern" würde ich aber weglassen, da Chada mit 3-5 Würfeln dafür eh nicht so geeignet wäre und Arbon ruhig davon profitieren könnte .
"Irrlich: Würde vielleicht auf die hälfte der Würfel (aufgerundet) reduzieren statt -1Würfel (macht es für 4 und 5 Würfel uninteressant und ist immer min. 1)"
Fände es eigentlich schade wenn Thorn von dem Begleiter nicht profitieren könnte, denn er würde so einen guten Kampfmagier geben .
"Zorn des Phönix: Würde bei gleichstand machen 'Gegner verliert 2 WP, (Jeder?) Held bekommt 1WP'."
Fussssohle hat auch bereits angemerkt dass die Funktion vielleicht etwas zuwenig ist. Jedoch besitzt der Kurzbogen (Set) von der BdL Erweiterung schon eine ähnliche Heilungsfunktion. Also ich persönlich finde gar nicht dass es so selten vorkommt, vorallem bei Kämpfen mit Stärkepunkte Gleichheit. Grade fällt mir nur dies ein:
Bei einem Gleichstand des Kampfwertes verliert die Kreatur 2 Willenspunkte und für eine Kampfrunde einen Würfel.
Gruß Jim