Zurück zur Taverne

WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 22. Dezember 2014, 11:48

Ich geh auf ein paar Ideen von Ent ein:

"... was hält ihr davon zwei halbe grosse Gegenstände zu machen (Unterseite und Oberseite)..."
Meinst du damit Gegenstände die ein halbes kleines Gegenstandsfeld einnehmen? Die Idee ist gut auch dass man dann die verbrauchten Sprüche einzeln umdrehen kann, ich würde dazu aber einfach das jetzige große Gegenstandsfeld teilen.

"Feuer(Brand): Alle Kampfwürfel des Gegners dürfen einmal neugewürfelt werden bei bedarf."
Würde ich nicht nehmen -> selbe Funktion wie Tarnmantel (Set) in der BdL Erweiterung

" - Eis(Frost): Für 1 Kampfrunde wird die hälfte der aktuellen Willenspunkte(abgerundet) des Gegners markiert. Unterschreiten die Willenspunkte des Gegners diese Kampfrunde den Marker, stirbt die Kreatur."
Ist ja die Funktion des Alterungszauber, passt aber in der Tat besser zum Frostzauber (Gegner gefriert für kurze Zeit -> weniger WP). Auch deine Durchführung mit dem markieren gefällt mir besser, werde ich so ändern.

"- Blitz(Betäubung): Der höchste gegnerische Würfel wird für diese Runde auf die nächst kleinere Augenzahl gedreht."
Die Funktion passt auch besser zum Blitz als der Frost (Blitze sind etwas unberechenbar ;)). Änder ich.

"Zauberhut: (Passiv) (Nicht bei Fernkampf) Hast du weniger Würfel im Kampf, wie die Kreatur die du bekämpfst, darfst du ein beliebigen Würfel so oft neu würfeln wie die Differenz beträgt."
Klingt zunächst sehr gut, beim testen aber fiel mir auf dass es etwas zu schwach ist im Vergleich zum Standard Helm. Man würde sich mit dem Zauberhut nur der 6 annähern, mit dem Standardhelm kann man aber Würfelergebnisse weit über 6 erreichen. Auch würde der Zauberer von diesem Hut fast am wenigsten profitieren, außer mit dem schwarzen Würfel. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, da die Idee echt gut ist. Die Einschränkung "nicht bei Fernkämpfern" würde ich aber weglassen, da Chada mit 3-5 Würfeln dafür eh nicht so geeignet wäre und Arbon ruhig davon profitieren könnte ;).

"Irrlich: Würde vielleicht auf die hälfte der Würfel (aufgerundet) reduzieren statt -1Würfel (macht es für 4 und 5 Würfel uninteressant und ist immer min. 1)"
Fände es eigentlich schade wenn Thorn von dem Begleiter nicht profitieren könnte, denn er würde so einen guten Kampfmagier geben ;).

"Zorn des Phönix: Würde bei gleichstand machen 'Gegner verliert 2 WP, (Jeder?) Held bekommt 1WP'."
Fussssohle hat auch bereits angemerkt dass die Funktion vielleicht etwas zuwenig ist. Jedoch besitzt der Kurzbogen (Set) von der BdL Erweiterung schon eine ähnliche Heilungsfunktion. Also ich persönlich finde gar nicht dass es so selten vorkommt, vorallem bei Kämpfen mit Stärkepunkte Gleichheit. Grade fällt mir nur dies ein:
Bei einem Gleichstand des Kampfwertes verliert die Kreatur 2 Willenspunkte und für eine Kampfrunde einen Würfel.

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 22. Dezember 2014, 13:12

Jim hat geschrieben:Bei einem Gleichstand des Kampfwertes verliert die Kreatur 2 Willenspunkte und für eine Kampfrunde einen Würfel.

Das halte ich für eine gute Idee.
Jim hat geschrieben:"Irrlich: Würde vielleicht auf die hälfte der Würfel (aufgerundet) reduzieren statt -1Würfel (macht es für 4 und 5 Würfel uninteressant und ist immer min. 1)"
Fände es eigentlich schade wenn Thorn von dem Begleiter nicht profitieren könnte, denn er würde so einen guten Kampfmagier geben ;).

Thorn hätte ab 14 WP dann statt drei Würfeln, nur zwei mit dem Irlicht und Chada hätte mit dem Irlicht dann ab 7 WP statt drei Würflen, zwei und ab 14 WP statt vier Würfeln drei. Ich würde diese Änderung auch nicht machen, da außer Thorn und Chada keine anderen der acht Helden betroffen sind.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 22. Dezember 2014, 13:15

Jim hat geschrieben:Bei einem Gleichstand des Kampfwertes verliert die Kreatur 2 Willenspunkte und für eine Kampfrunde einen Würfel.



Gleichstand gegen Wardrak = 5 WP und nächste Kampfrunde kein Würfel :shock:
Vielleicht etwas stark :?
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Ent » 22. Dezember 2014, 13:27

Jim hat geschrieben:Ich geh auf ein paar Ideen von Ent ein:

"... was hält ihr davon zwei halbe grosse Gegenstände zu machen (Unterseite und Oberseite)..."
Meinst du damit Gegenstände die ein halbes kleines Gegenstandsfeld einnehmen? Die Idee ist gut auch dass man dann die verbrauchten Sprüche einzeln umdrehen kann, ich würde dazu aber einfach das jetzige große Gegenstandsfeld teilen.

Genau so wars gedacht mit den zwei halbe grosse Gegenstände.

"Feuer(Brand):" Oh ja ist ziemlich gleich gewor-den ;). Wollte da irgend was mit 'Kreatur ist abgelenkt' machen und kämpft dadurch schlechter.

"Zauberhut: 'neu würfeln'" passt auch besser zu den Helm als zum Zauberhut.

Jim hat geschrieben:"Irrlich: Würde vielleicht auf die hälfte der Würfel (aufgerundet) reduzieren statt -1Würfel (macht es für 4 und 5 Würfel uninteressant und ist immer min. 1)"
Fände es eigentlich schade wenn Thorn von dem Begleiter nicht profitieren könnte, denn er würde so einen guten Kampfmagier geben ;).

Das ist dann echt ein Kampfmagier, mit der Fähigkeit 5WP am Brunnen, ein Helm und volle Würfel (3 von 4 statt 2 wie vorgeschlagen) und dann noch ein passender grosser Gegenstand wie Schild, Säbel oder Sogar Zauberbuch ;)
Ich sehe das auch so das Chada und Liphardus auch nichts vom normalen Helm haben. Daher würde ich das nich als Schlecht bezeichnen.

"Zorn des Phönix:"
Jim hat geschrieben:Grade fällt mir nur dies ein:
Bei einem Gleichstand des Kampfwertes verliert die Kreatur 2 Willenspunkte und für eine Kampfrunde einen Würfel.
Gruß Jim

Wird aber Trotzdem mindestens 1 haben oder!? Hätte vielleicht gesagt der Gegner wird in Brand gesetzt und verliert diesen Kampf jede Runde WP, aber das wäre mit den Giftpfeile Identisch.
Wie wäre es hier mit der Fähigkeit das sich die SP jedesmal provisorisch um 2 erhöhen für den Rest des Kampfes bei Gleichstand. Max +6.
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 22. Dezember 2014, 20:06

Speerkämpfer hat geschrieben:Gleichstand gegen Wardrak = 5 WP und nächste Kampfrunde kein Würfel :shock:
Vielleicht etwas stark :?


Natürlich kann der Gegner nie weniger als 1 Würfel haben und es würde nur eine Runde lang halten.
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon RoninBubu » 23. Dezember 2014, 01:15

ich finde es nicht kritisch wenn sich manche Funktionen mit anderen Tafeln überscheiden oder dort ähnlich oder genau so vorkommen...
Ihr werdet doch nicht in einer Legende alle neuen Tafeln gleichzeitig gelten lassen.. ;-)
die Idee für zwei Teile vom Zauberbuch finde ich zwar gut, stelle ich mir aber bastel-technisch nicht so toll vor... ;-) fand den ersten Wurf von Jim mit dem X echt gut... aber dann bräuchten wir endlich mal ein paar Extra-X in den Stanzteilen...
Wie gesagt, man kann ja Heldenklasse aus den Ereigniskarten übernehmen und sagen Gegenstand xy nur von Heldenart abc verwendbar... tragen alle, benützen nicht alle...
Wie schon gesagt, generell finde ich die Gegenstände schon recht gut ausbalanciert... Habe nur leider nicht die Zeit dafür und Leute die bei einer Testrunde mit machen, wird auch schwer zu finden sein in meinem Freundeskreis...
Was ich auch cool finden würde, ein weiteres Flugtier... Eule, kleiner Drache, Raabe...
können ja auch ähnliche Eigenschaften haben, Eule -> Würfel weniger, Drache -> Würfel runter drehen vom Feind, Raabe -> klaut Würfel vom Gegner
Oder eine Schlange die losgeschickt wird, und jede Kreatur auf ihrem Weg beißt und vergiftet... um nochmal auf die "Giftpfeile" zu kommen... :D
Und ich finde wir sollten M.M.-Beispiel folgen und bei jeder Tafel einen Gegenstand wählen, der keine Funktion hat, ein Gegenstand der nicht auf der Tafel ist, ein Gegenstand der eine Art Erfolgsbelohnung in einer Legende werden kann, ein Gegenstand den die Fans selber belegen können oder ein Legendärer Gegenstand... der sollte aber jetzt schon bei den Stanzteilen dabei sein... ;-) damit von dem Teil inspiriert neue Legenden entstehen... ;-)
Kurzer Umriß... BdL : Bogen aus dem Holz des BdL - Mine : Rüstungsset oder magische Waffe - Turm : Zauberstab oder magische Krone/Helm... Sollten(und ich hoffe es) noch weitere kommen, Burg : ein magisches Schild oder Armschienen... usw.... Eine komplette Ausrüstung... und dann vielleicht noch so ein paar Einzigartige Magische Sachen wie zb. das Irrlicht.... "Feuerjuwel, Eiskristall, Magische Samen(ein Ent wächst zur Unterstützung)".... So könnte man auch so manche ungeliebte oder verworfene Idee denoch grafisch umsetzten... zb. die erste Variante vom Zielvisier war mir persönlicher "Andorischer" und passte mMn. thematisch auch eher zum BdL... oder das Zauberbuch/Liedbuch um Haus-/Fan-/Legendensprüche/-lieder einfacher und stylischer verwirklicht werden können... ;-)
Aber das können wir auch in den weiteren Teilen nachträglich verwirklichen... ;-)
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Vorherige

cron