Zurück zur Taverne

WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 17. Dezember 2014, 19:46

Mjölnir hat geschrieben:Noch 2-3x gerade gewürfelt, und Grenolin singt seine Lieder in der Knochengrube... ;)

Das stimmt. Ich hatte auch erst überlegt Grenolin in der Burg starten zu lassen, doch dann sah das mit dem Würfeln irgendwie besser aus, da so Grenolin jede Legende auf einem anderen Feld startet.
Mjölnir hat geschrieben:Die Idee ist aber wirklich schön; vielleicht sollte man dann am Anfang 1 Würfel werfen und 20 oder 30 addieren, um die Startposition zu bestimmen. :)

Danke. :) Der Vorschlag ist wirklich gut. Das ist besser, als mit zwei Würfeln. ;)
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 17. Dezember 2014, 20:04

Gut, dann habe ich jetzt die Umfrage fertig. :)

Die Frage ist: Nach welcher Methode soll sich Grenolin fortbewegen?
Zum teilnehmen klicke hier. ACHTUNG! Es öffnet sich automatisch kein neuer Tab.
Abstimmen kann man bis Samstag den 20. Dezember ca. 17:00.

Viel Spaß, :D
fussssohle.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon RoninBubu » 18. Dezember 2014, 05:16

in den normalen Legenden ist oft die Zeit sehr knapp... wenn man jeden Tag erst einen Umweg machen muss um Grenolin zu treffen und dann noch ne std fürs Lauschen ausgeben muss... ich weiß nicht... mir würde schon die Variante zusagen, dass er mitgezogen wird... so gibt es keinen std-weg-verlust...
und die Lieder sollen dann kleine Gegenstände werden, oder so habt ihr euch das gedacht? dann kommt wieder das eh zu knappe kleine Ablagefelder-Problem...
da würde ich die ursprüngliche Variante, dass Grenolin seine eigene Heldentafel hat mit eigenen Ablagefelder für die Lieder, bevorzugen...
die Minnesänger haben ja die Helden damals meist begleitet oder gehörten zum höfischen Leben...
da fällt mir ein, wäre auch eine Lösung, Grenolin steht immer auf der Burg, es wurde ja auch die Burg so schön im Hintergrund von Grenolins Tafel platziert... ;-) würde sich lohnen bei der Bauernabgabe auf der Burg, gleich noch ein Lied mitnehmen... da man ja meist die Burg beschützen muss, ist man meist in ihrer nähe... das würde die probleme mit dem ziehen erübrigen...
und auch:
-Verliert Grenolin WP/Leben/Laute wenn er bei einem verlorenen Kampf dabei ist?
-Spielt Grenolin auch in Gegenwart eines Endgegner/Bedrohung?
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 19. Dezember 2014, 15:42

RoninBubu hat geschrieben:ich weiß nicht... mir würde schon die Variante zusagen, dass er mitgezogen wird... so gibt es keinen std-weg-verlust...
und die Lieder sollen dann kleine Gegenstände werden, oder so habt ihr euch das gedacht? dann kommt wieder das eh zu knappe kleine Ablagefelder-Problem...
da würde ich die ursprüngliche Variante, dass Grenolin seine eigene Heldentafel hat mit eigenen Ablagefelder für die Lieder, bevorzugen...

Irgendwie habe ich diesen Beitrag überlesen. :D
Also, wie planen (glaube ich) zwei Varianten von Grenolin zu machen. Auf der Voderseite wird Grenolin als eine Art Dichter, der Gedichte verkauft dargestellt (siehe vorhandenes Tableau). Auf der Rückseite soll Grenolin als eigener Character dargestellt sein, der selbst die Lieder singt.
RoninBubu hat geschrieben:-Verliert Grenolin WP/Leben/Laute wenn er bei einem verlorenen Kampf dabei ist?

Das fände ich eher unlogisch. Wer greift schon einen Barden an? Außerdem wäre auf dem Tableau wenig Platz für eine Willenspunktanzeige. Und Thorald oder die Schildzwerge verlieren ja auch keine Willenspunkte.
RoninBubu hat geschrieben:-Spielt Grenolin auch in Gegenwart eines Endgegner/Bedrohung?

Warum nicht? TdH, RS oder HK sowie Thorald oder die Schildzwerge darf man ja auch gegen Endgegner einsätzen.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon RoninBubu » 19. Dezember 2014, 22:13

hm... es ging ja darum ob es kleine Gegenstände sind, da man bei Grenolin kauft(eine Tonblattaufzeichnung ;-) ) als kleinen Gegenstand oder ob Grenolin als lebende-laufende Wurlitzerbox mit kommt und für Gold live vor Ort spielt... Und bei welcher Version was gilt... und ich finde beide Ideen gut... Entweder auswürfeln und man kauft bei ihm wie bei einem Händler alle Lieder... Oder Grenolin hat alle Lieder auf seinem Spielplan dabei und wenn im selben Feld wie Held ist, spielt er für Gold ein Lied einmal oder mehrmal pro Legende...
Mjölnir hat zb. auch WP verloren bei kämpfen... Aber macht ja keinen Sinn wenn er mit seiner Laute zuschlagen will... :D Aber man könnte es ja so machen, dass Grenolin vor Schreck/Angst/Überlebenswillen, dann 1-2 Felder/Würfel wegläuft und in einer wiederholten Kampfrunde somit keine Unterstützung mehr geben kann... Der Barde ist doch nicht so mutig wie unsere Helden... :D Er muss ja nicht sterben... Aber ihr/rüstet ganz schon auf.... :D Kanonen auf Spatzen... ;-) Ein kleiner Malus/Makel sollte immer dabei sein... ;-) Deswegen frage ich ja auch immer ob diese Gegenstände auch bei Endgegner gelten sollen... Weil sonst gibts bald ne Gatlin Gun, die Leuchtspurmun verschießt über den Fluß hinweg, Gegner in brand setzt, die dann den ganzen Wald abfackeln und alle Kreaturen, die sich im Wald und Waldnebel befinden mit Feuer ansteckt, Oder den Blitz Gottes, Würfele 654321 und setze den Erzähler auf N egal wo er sich befindet und lese das gute Ende vor... :D :D :D :D ne Spaß Leute... macht bitte weiter so... Ich hoffe nur das bald wieder neue Fanlegenden kommen und viele von diesen Tafeln extra mit eingebunden werden oder Extra nur dafür geschrieben werden...
Deutschland ist doch noch das Land der Dichter und Denker.... :D ;)
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 20. Dezember 2014, 21:30

Guten Abend Andori,

die Umfrage, nach welcher Methode sich Grenolin fortbewegen soll, ist nun abgeschlossen.
Es haben insgesamt 13 Leute mitgemacht.
  • 54% haben für diese Forbewegungsmethode gestimmt: Jeden Morgen wird mit einem Würfel gewürflet. Sollte das Ergebnis eine gerade Zahl sein, wird diese zu der aktuellen Feldzal addiert. Wenn nicht, wird das Ergebnis von der aktuellen Feldzahl subtrahiert.
  • 15% haben für diese Forbewegungsmethode gestimmt: Jeden Morgen wird Grenolin auf das Feld des SP-schwächsten Spieler gestellt.
  • 15% haben für diese Forbewegungsmethode gestimmt: Jeden Morgen wird Grenolin auf die Taverne gestellt. Kauft ein Spieler ein Lied, muss Grenolin zwei Felder in eine beliebige Richtung gehen.
  • 8% haben für diese Forbewegungsmethode gestimmt: Man erwüfelt jeden Morgen Grenolins Position neu (mit zwei Würflen, 10er- und 1er-Stelle).
  • 8% haben für diese Forbewegungsmethode gestimmt: Jeden Morgen wird die höchste Feldzahl, auf der ein Held steht, genommen und zu dieser wird ein Würfelwurf addiert. Auf dieses Feld kommt Grenolin dann.

Damit hätte wir uns auf eine Fortbewegungsmethode geinigt. Sollten jetzt im Nachhinein sehr viele dagegen sein oder es stellt sich beim Testen heraus, dass diese Methode nicht geeignet ist, kann man natürlich auch was anderes nehmen. ;)

Schönen Abend noch,
fussssohle.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 21. Dezember 2014, 13:46

Danke Fussssohle für die Umfrage, aber soll die Fortbewegungsmethode für beide Tableauseiten gelten? Also der "Automatik"- und der "Kauf/Händler"-Version?

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 21. Dezember 2014, 14:55

Also das war jetzt erstmal für die Kaufversion. Natürlich kann man das auch für die Automatikversion machen. Doch wir sollten uns vorher auf eine gute Automatikversion einigen.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 21. Dezember 2014, 15:20

Kann mir mal jemand die Automatik Version erklären?
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 21. Dezember 2014, 15:22

Okay alles klar. Also bis jetzt überzeugt mich Mjölnirs Version am meisten:
Mjölnir hat geschrieben:....
b) 1 Stunde abgeben (die Zeit, die er braucht, um Grenolin zuzuhören) und sich 1 Lied nehmen; jedes Lied ist einmalig, kann 1x eingesetzt werden und wird dann auf die Tafel zurückgelegt; nicht genutzte Lieder werden am Ende des Tages ebenfalls an Grenolin zurückgegeben

2. Automatik- (und Kauf-)Option:
Grenolin wandert durch Andor. Er startet ebenfalls in der Taverne. Am Morgen, nach der Erzählerbewegung, wird Grenolins neue Position mit 2 Würfeln (10er-/1er-Stelle) erwürfelt. Die 6 Lieder haben Würfel-Zahlen von 1-6. Steht Grenolin am Anfang in der Taverne, wird 1x mit 1 Würfel gewürfelt; ein beliebiger Held der Gruppe erhält das erwürfelte Lied. An jedem weiteren Morgen bestimmt die 1er-Stelle, welches Lied die Gruppe erhält.
Jedes Lied ist einmalig. Erreicht ein Held Grenolin, kann er sich ein weiteres Lied spielen lassen (nach o.g. Regelungen a oder b).
...


Gruß Jim
Ps.: schönen 4. Advent wünsch ich euch :).
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

VorherigeNächste

cron