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WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 16. Dezember 2014, 16:46

Ich bin der Meinung das weder Thorn noch Bragor ihre Sonderfähigkeit im Zusammenhang mit dem Lied des Wassers nutzen können. Das wäre einfach zu stark denke ich.

Das Lied der Handelskunst macht mir auch etwas sorgen, aber Mjölnirs Idee einen intakten Gegenstand gegen einen anderen zu tauschen gefällt mir gut!

Da die Lieder kaum eine weiterführende Erläuterung brauchen könnten wir auf der einen Seite des Tableaus die Spielvariante Grenolin (spielt zufällig Lieder?) und auf der anderen Seite den fliegenden Barden (Händler mit ausgewürfelter Position) anbieten. Somit müssten wir keine Spielvariante ausschließen und man könnte ggf. noch Lieder auf jeder Seite variieren.

Gruß Jim
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Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 16. Dezember 2014, 17:00

Jim hat geschrieben:Da die Lieder kaum eine weiterführende Erläuterung brauchen könnten wir auf der einen Seite des Tableaus die Spielvariante Grenolin (spielt zufällig Lieder?) und auf der anderen Seite den fliegenden Barden (Händler mit ausgewürfelter Position) anbieten. Somit müssten wir keine Spielvariante ausschließen und man könnte ggf. noch Lieder auf jeder Seite variieren.

Die Idee gefällt mir sehr gut. @Mjölnir: Wie genau meinst du das mit
Mjölnir hat geschrieben: "Automatik"-Funktion.
? Die Idee zu so einer Variante habe ich schon mal im Baum-der-Lieder-Thread gelesen, doch nicht verstanden. Beides zu machen finde ich auf jeden Fall gut. Wir haben ja noch viel Zeit bis Weihnachten. :)
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Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Mjölnir » 16. Dezember 2014, 17:56

"Automatik"-Funktion - auf die Schnelle war mir kein besserer Begriff eingefallen - heißt, dass Grenolin zufällig Lieder spielt und dass man sie nicht kauft.
An sich gefällt mir das besser, da für mich Grenolin eher den Eindruck macht, als spielte er Lieder nach eigenem Ermessen und nicht auf Bestellung. Dann müsste man jedoch noch geringfügig an den Liedern und ihren Wirkungen feilen. Außerdem wird dann ggf. die "Wanderung" Grenolins überflüssig.
Man könnte es auch kombinieren: Man erwürfelt am Morgen Grenolins neue Position (ob 2W6... keine Ahnung; dann steht er auf Feld 66, wenn´s dumm läuft) und darf bei ihm kaufen, wenn man ihn erreicht; die 1er-Stelle gibt gleichzeitig an, welches Lied Grenolin an diesem Tag spielt (vgl. Würfelaugen auf dem Garz-Tableau des Nordens); 1 beliebiger Held bekommt das entsprechende Lied auf sein Tableau, oder dieses Lied wird auf Grenolins Tableau markiert und darf den ganzen Tag von allen genutzt werden (Balance?!).
Ist nicht ganz so einfach, Story und Funktion in Einklang zu bringen; deshalb denke ich eher, dass der Kauf der Gegenstände einfacher ist als eine "Automatik".
Grenolin könnte sich ggf. auch mit den Helden bewegen, indem man ihn am Morgen auf das Feld des Helden auf der höchsten (niedrigsten) Feldzahl stellt. Dann hat auf jeden Fall 1 Held pro Tag die Chance, ein Lied spielen zu lassen, ohne große Umwege zu gehen. 2 Gold pro Lied (und jedes Lied dürfte einmalig sein)...
Während ich schreibe, gefällt mir die Idee eigentlich ganz gut; also nochmal deutlicher: Am Morgen, nach der Bewegung des Erzählers, wird Grenolin auf das Feld des Helden versetzt, der auf der höchsten Feldzahl steht. Dieser (oder ein anderer) Held kann für je 2 Gold 1 Lied spielen lassen. Jedes Lied ist nur 1x vorhanden und wird am Ende des Tages zurück auf Grenolins Tafel gelegt (evtl. darf dann ein Lied nur 1 Gold kosten). Das Lied wird auf ein kleines Ablagefeld gelegt und darf bis zum Ende des Tages beliebig oft genutzt werden (die Funktion der Lieder ist ja eigentlich schon in sich selbst beschränkt, dass es nicht op wird).

So, nun höre ich aber auf zu tippen... :D
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Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 16. Dezember 2014, 18:49

Mjölnir hat geschrieben:Am Morgen, nach der Bewegung des Erzählers, wird Grenolin auf das Feld des Helden versetzt, der auf der höchsten Feldzahl steht. Dieser (oder ein anderer) Held kann für je 2 Gold 1 Lied spielen lassen. Jedes Lied ist nur 1x vorhanden und wird am Ende des Tages zurück auf Grenolins Tafel gelegt (evtl. darf dann ein Lied nur 1 Gold kosten). Das Lied wird auf ein kleines Ablagefeld gelegt und darf bis zum Ende des Tages beliebig oft genutzt werden (die Funktion der Lieder ist ja eigentlich schon in sich selbst beschränkt, dass es nicht op wird).

Ich finde so wäre es zu einfach zu Grenolin zu kommen. Also würden die Passivgegenstände, die man nur an einem Tag hat? Das klingt spannend. Doch würde ich vieleicht, um an Grendolins Position zu kommen die höchste Feldzahl, auf der ein Held steht, nehmen und diese mit einem Würfelwurf addieren. So wäre Grenolin immer in der Nähe, jedoch nicht direkt auf dem Feld. Sollte die Feldzahl zu hoch sein, wird Grenolin auf die höchstmöglichste gestellt.

Was haltet ihr von Jims Idee, auf einer Seite des Tableaus Grenolin als Händler zu machen, der die Lieder als Gegenstände verkauft und auf der anderen Seite Mjölnirs Idee zu haben?
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Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 16. Dezember 2014, 18:57

fussssohle hat geschrieben:Was haltet ihr von Jims Idee, auf einer Seite des Tableaus Grenolin als Händler zu machen, der die Lieder als Gegenstände verkauft und auf der anderen Seite Mjölnirs Idee zu haben?

Die Idee finde ich sehr gut! Dann brauchen wir uns nicht auf ein allgemeingültiges Ergebnis zu einigen - das spart Zeit. Außerdem kann dann jeder selber entscheiden, womit er besser zurecht kommt. So sollten wir es also machen! :D
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Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Dezember 2014, 19:44

Auf jeden Fall!
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Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Ent » 16. Dezember 2014, 20:41

Änderungsvorschläge:
Lied der Motivation: Im Kampf darf der Held für 1 Kampfrunde auf bis zu max 2 normale Würfel verzichten und diese ein Mitstreiter leihen.

Lied der Eile: Nach dem regulären Zug darf der Held sofort ein weiteren Zug unternehmen.

Lied der Handelskunst: Der Held darf beim Händler für 1 Gold und 1 Gegenstand ein neuen Gegenstand erwerben oder den Gegenstand erneuern.

Lied der Unterstützung: Der Held darf, mit der Erlaubnis eines anderen Helden, ein dessen Gegenstände benutzen und die Fähigkeit des Gegenstand dann für sich benutzen (der Gegenstand wird dabei wie üblich gedreht, verbraucht oder passiv benutzt).

(Vorschlag
Lied der Kameradschaft: Der Held darf an einen anderen Held oder ein anderer Held darf an den Held max bis zu 2 seiner Stunden abgeben um dessen Zeitstein um die Stunden zurückzusetzen und sein eigenen Zeitstein um die Stunden vorzusetzen. (und entweder...)
+ Überstunden werden wie üblich für die Std bezahlt.
+ Überstunden können nich verwendet werden.
)
Lied des Wassers: Der Held erhält die Möglichkeit, auf einem Feld mit einem schon geleerten Brunnen, einen noch ungeleerten Brunnen zu leeren. Dabei ergibt der Brunnen 1 Willenspunkt weniger wie üblich. Sonderfähigkeiten können dabei nicht eingesetzt werden.



So ich fange dann mal mit ein paaaar Fragen an und schreibe danach mal ein paar Ideen dazu :)
- Wie funktioniert das mit den Lieder kaufen?
da steht zwar das man es kaufen kann für 2 Gold aber nicht in wie fern das funktioniert. Bekommt der Held oder Grenolin das Lied, wann ist das Lied aktiv, sofort beim Bezahlen oder kann man das dann 1 mal benutzen an den Tag? und danach ist das weg (ist ja ein Tagesgegenstand)? Kann man das nur 1 mal oder mehrfach benutzen und zahlt man dann wieder dafür?

Was ich da an Probleme sehe sind folgende:
- Zahle ich jedesmal 2 Gold für ein Lied beim benutzen, was bringt mir das verkaufen eines Gegenstand für 2 Gold wenn ich die fürs Lied ausgegeben habe, was somit gleich plus 0 ist oder was bringt das auffüllen für 1 Gold wenn ich noch 2 Gold fürs Lied zahle, da lohnt sich für 2 Gold eher das neu zu kaufen statt insgesamt 3 auszugeben.

- Zahle ich einmal 2 Gold und jeder darf das Lied 1 mal an den Tag benutzen, wie sieht das aus mit den Lied der Motivation aus, das könnte ja jeder dann in einer Kampfrunde benutzen und jeder kann dann 1 Spieler je 2 Würfel geben (gehe von aus das mit max 2 gemeint ist 2 abgeben max und nicht max 2 erhalten), was bei 5 Spieler 10 Würfel sind und wenn man selber noch 4 hat und ein Helm kann bei 14 Würfel ein grosser Pasch kommen ( gehe davon aus das jeder noch mit seine Restlichen würfeln kann.).

- Zahlt man nur 1 mal fürs Lied und man kann es öfter verwenden, wie sieht es mit den Kosten aus? oder den Platzverbrauch pro Lied was man kaufen muss (lohnen sich die Gegenstände zu kaufen wenn man auf den Platz verzichten muss)? darf man die Fähigkeit auf andere anwenden? Wie viele Lieder gibt es von jeden Typ?

- Jedes Lied ist nur 1 mal benutzbar, pro Spieler / pro Tag ?

Es sind noch viele offene Punkte aus meiner Sicht

Vorschläge:
- Nur der aktiver Spieler darf ein Lied benutzen (Im Kampf also nur der Angreifender Spieler)
- Wenn man Grenolin bewegt dann auf das Feld des Start Spielers des Tages.
- Eine grobe Idee, vielleicht kann man die Lieder auf der Tagesleiste verteilen und der Held kann die nur nutzen wenn er auf der passende Std auf der Tagesleiste ist oder in begleitung von Grenolin. Z.b. Lied des Handelskunst kann nur eingesetzt werden wenn das Lied und der eigener Zeitstein auf der gleichen Std liegen (bei 5-6 Spieler der Gerade bewegte Zeitstein). Dabei könnte man überlegen das es kein Gold kostet um das Lied zu benutzen, man muss nur mit einer Aktion auf die passende Std auf der Zeitleiste landen oder in Begleitung/ landen auf das Feld - von Grenolin. Sein Gold könnte man benutzen um Lieder für Grenolin zu kaufen (z.B. erstes wird umsonst ausgesucht und jedes weitere Lied muss gekauft werden, dabei kostet jedes immer 1 Gold mehr, also das Vierte kostet 3 Gold und das Sechste/Letzte 5 Gold).
- Sollte jedes Lied Gold kosten zum aktivieren würde ich das eher so machen das man eine Liedanfrage kauft für 2 Gold. Das ist dann ein Gebrauchsgegenstand mit den man 2 mal ein Lied verwenden kann und jedes Lied ist nur einmal an Tag benutzbar. Also man benutzt einmal sein Liedanfrage und das entsprechende Lied wird für den rest des Tages mit ein X abgedeckt. Die Liedanfrage wird um 1 verbraucht. Kein andere Held kann das Lied für den Tag benutzen. Dann würde ich die 1 Gold bei den Lied der Handelskunst weg lassen.


So hoffe das passt so alles von den Fragen und Verständnis.

@Jim: finde ich alles echt klasse was du hier zustande bringst.
@Alle anderen beteiligten: Ein grosses Lob an eurer Kreativität.

Mfg Ent
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Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 16. Dezember 2014, 21:24

Ent hat geschrieben:- Wie funktioniert das mit den Lieder kaufen?
da steht zwar das man es kaufen kann für 2 Gold aber nicht in wie fern das funktioniert. Bekommt der Held oder Grenolin das Lied, wann ist das Lied aktiv, sofort beim Bezahlen oder kann man das dann 1 mal benutzen an den Tag? und danach ist das weg (ist ja ein Tagesgegenstand)? Kann man das nur 1 mal oder mehrfach benutzen und zahlt man dann wieder dafür?

Man kann, wenn man mit Grendolin auf einem Feld steht, für zwei Gold ein Lied kaufen, wie andere Gegenstände auch. Jedes Lied, welches man besitzt kann man einmal am Tag einsetzen. Dies wirft jedoch keine weiteren kosten herfor.
Wenn ich das mit dem Lied der Motivation richtig verstanden habe, darf einmal am Tag der, der das Lied benutzt, einem anderen Spieler zwei Würfel geben. :)

Guten Abend noch,
fussssohle.
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Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon RoninBubu » 17. Dezember 2014, 03:00

hast dich mal wieder selbst übertroffen Jim!!!!!
finde die idee mit dem doppelseitigen Grenolin auch spitze, so können beide varianten umgesetzt und eingesetzt werden, je nach lust und laune...
finde auch die automatik-version von möjlnir interessant...

springen sollte Grenolin mMn. nicht, so daß man ihn jeden tag erst wieder abholen muss, sollte mitgezogen werden oder die sprungvariante auf den schwächsten oder kleinsten helden, das wäre auch gut, so hätte der schwächste held(wenigsten SP) immer die heldentaten seiner kameraden im ohr um angespornt zu werden... ;-)

das mit dem lied kaufen und lied spielen könnte man mMn bei der Wurlitzervariante so lösen:
Grenolin hat 1 "Startlied" und man kann ihm je nach laune und kapazität(grenolins felder/liedbuch/liedbücher) lieder hinzukaufen, die sein repertoir erweitern... und ihn je nach legende ausstattten... da Grenolin die heldengruppe "freiwillig" begleitet, spielt er natürlich umsonst seine lieder... ;-)
wie oft er seine lieder spielen kann, könnte man mMn je nach variante lösen:
-automatik, kann er natürlich lieder öfters spielen je nach würfelwurf
-und bei der Wurlitzervariante so das er die lieder nur einmal spielen kann, weil er will die helden ja nicht langweilen mit "last christmas i .... "... ;-)

das lied des wasser gilt einfach nicht bei "Brunnensonderregeln". weil die Nordbrunnen, wären ja dann auch ziemlich stark...
händlerlied finde ich schon gut, aber ein wenig abgewandelt wie schon vorher geschrieben, entweder nur 1 gold(übliche wiederverkaufspreis) oder tauschen mit WP-verlust weil man ja den händler überreden muß zum tausch: gebraucht gegen neu... ;-)
kritischer finde ich da eher die zwei lieder: motivation und unterstützung
-motivation: wenn ich mir als thorn zwei würfel leihe und habe nen helm, dann könnte ich 6 würfel addieren, als bogenschütze mit visier sogar 7... könnte ne superstarke kombo werden beim Garzwurf... ;-)
-unterstützung: welche items? auch durch geröll hindurch? durch halb Cavern hindurch? über den fluß hinweg? sollten mMn auch wie bei motivation mit auf dem Feld stehen aber dann kann man es ja auch tauschen ohne Grenolin... ;-) da würde mir zb. die idee der Laute gut gefallen bei diesem lied, übertragen der heldenSP... so würde Grenolin ein lied über die heldentat eines anderen spielen um den kämpfenden helden somit anzuspornen... ;-) aber die laute für Grenolin steht ja nicht mehr zur diskussion...)..; ;-)

hat Grenolin genug mum, dass er auch bei einem endgegner ein liedchen anstimmt? oder kauert er irgendwo in der ecke? ;-)

aber beim schreiben kommen mir zweifel... wegen knappen gold, wäre die liedkauf + liedbezahl variante sicher zu teuer und würden nicht voll ausgenützt werden... 1 gold für so starke lieder finde ich wieder zu billig... 2 gold für ein lied ausgeben, das ich nur durch einen würfelwurf wählen kann wieder zuviel... ich würde sagen auf wunsch 2 gold, shuffel 1 gold...
ich würde ja fast sagen die tafel für Grenolin ist fertig... bzw seine Wurlitzerplaylist ist fertig und bei bezahlen erfolgt die wahl des liedes... und auf der rückseite die automatik-shuffel-variante... dann brauchen wir keine Heldentafel mMn. ... außer ihr wollt Grenolin als "ersatzrucksack" verwenden(2 lieder und ein extra kleines "ablagefeld für die gruppe")...
was ich auch cool für Grenolin in Andor finden würde, wäre eine ruhmeszeile wie in RidN... so ähnlich wie die überstunden fürs pferd bei der Tavernen erw gemacht... am oberen linken spielfeldeck, außerhalb des spielbrettes... oben die ruhmesanzeige bis 30, links neben dem spielplan die erklärung bei abzug, und gleich noch die gemeinsamer kampfwerttafel drunter... tagesanfangsfeld(ruhm) und vielleicht noch eine gegnerwerttafel anpassung(ruhm, Arbor-Fähigkeit)... für euch pdf-zauberer sicher eine kleinigkeit... :D
den ruhmesabzug könnte man ja hier auch anpassen wie in RidN damit nicht jedes monster zählt oder bestimmte mehr(händler, bauernhöfe, wald, Riedland) ruhm kosten...

das waren meine ideen zu Grenolin und dieser wiedermal hammermässigen tafel...
RoninBubu
 
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Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Mjölnir » 17. Dezember 2014, 06:51

Hallo miteinander,

ich will nochmal meine Gedanken zur Grenolin-Erweiterung etwas genauer erklären... ;)
Grenolin soll die Helden unterstützen und sollte in meinen Augen eher eine Zugabe als eine große Aufgabe sein. Möglicherweise müsste man auch noch klären, wo genau Grenolin seine Lieder singt (Andor, Mine, Nordmeer, Hadria?!), was Einfluss auf eine mögliche Bewegung hätte. Ich bleibe mal in Andor.

1. Kauf-Option:
Grenolin wandert durch Andor. Er startet in der Taverne. Auf seinem Tableau gibt es 6 Lieder. Jedes Mal, wenn 1 Held ein Lied kauft, geht Grenolin 2 Felder weit in eine beliebige Richtung. Am Morgen wird er wieder auf die Taverne zurück gestellt. Ein Held, der auf Grenolins Feld steht, darf 1 Lied für
a) 2 Geld kaufen und dauerhaft behalten; jedes Lied kann pro Tag 1x eingesetzt werden
oder
b) 1 Stunde abgeben (die Zeit, die er braucht, um Grenolin zuzuhören) und sich 1 Lied nehmen; jedes Lied ist einmalig, kann 1x eingesetzt werden und wird dann auf die Tafel zurückgelegt; nicht genutzte Lieder werden am Ende des Tages ebenfalls an Grenolin zurückgegeben

2. Automatik- (und Kauf-)Option:
Grenolin wandert durch Andor. Er startet ebenfalls in der Taverne. Am Morgen, nach der Erzählerbewegung, wird Grenolins neue Position mit 2 Würfeln (10er-/1er-Stelle) erwürfelt. Die 6 Lieder haben Würfel-Zahlen von 1-6. Steht Grenolin am Anfang in der Taverne, wird 1x mit 1 Würfel gewürfelt; ein beliebiger Held der Gruppe erhält das erwürfelte Lied. An jedem weiteren Morgen bestimmt die 1er-Stelle, welches Lied die Gruppe erhält.
Jedes Lied ist einmalig. Erreicht ein Held Grenolin, kann er sich ein weiteres Lied spielen lassen (nach o.g. Regelungen a oder b).

Die Lieder:
1. Motivation - Ein Held darf einem beliebigen anderen Helden für 1 Kampfrunde bis zu 2 seiner eigenen Heldenwürfel leihen, sofern er selbst nicht am Kampf beteiligt ist. [Erklärung: Würde der verleihende Held am Kampf teilnehmen, müsste man regeln, dass er selbst die Würfel nicht nochmal nutzen darf; die 8 "offiziellen" Helden haben 1, 1, 2, 3, 3, 3, 4 und 5 Würfel; wer hier etwas in einem Kampf zu verleihen hätte, ist klar. Somit lohnt es sich eher außerhalb des Kampfes in der Ferne. Überpowert ist es nicht, meine ich, da es nur für 1 Kampfrunde pro Tag gilt; gegen Endgegner wäre es somit auch gleich geregelt, da man wählen kann, am Kampf teilzunehmen oder nicht; dann fehlen aber ja auch die Grund-SP des Helden]
2. Eile - Der Held darf nach seinem Zug das Lied einsetzen und sofort einen weiteren vollständigen Spielzug ausführen.
3. Handelskunst - Der Held darf bei jedem Händler 1 beliebigen Gegenstand (Schilde und TS müssen unbenutzt sein) für 1 Gold verkaufen oder einen halbvollen TS oder einen angeschlagenen Schild für 1 Gold auf die volle/nicht angeschlagene Seite drehen
4. Unterstützung - Der Held darf 1x die Funktion eines eigenen Gegenstandes an einen Helden weitergeben, der nicht auf demselben Feld steht. Der genutzte Gegenstand wird wie üblich umgedreht.
5. Kameradschaft - Der Held darf seinen Zeitstein auf der Tagesleiste um 2 Felder vorrücken, um dafür den Zeitstein eines beliebigen anderen Helden 2 Stunden oder die Zeitsteine von 2 Helden je 1 Stunde zurück zu setzen. [Erklärung: Ich würde die von Ent vorgeschlagene Unterteilung nach Überstunden/keine Überstunden nicht machen; dieses Stunden kosten ja auch WP, was man sich schon überlegen wird.]
6. Wasser - Der Held darf sich an einem bereits geleerten Brunnen 2 Willenspunkte nehmen, wenn er dafür einen beliebigen anderen, noch nicht geleerten Brunnen, auf die graue Rückseite dreht. [Erklärung: Wenn wir grundsätzlich 2 WP angeben, sind alle Sonderfunktions-Fragen ausgeräumt; es gibt 2WP und fertig. Thorn wird es verschmerzen, und wenn´s ihm nicht passt, kann er ja zu dem anderen Brunnen hin laufen; Bragor soll sowieso keinen SP generieren dürfen]

Noch etwas Grundsätzliches: Lieder sind kleine Gegenstände und dürfen mit einem Falken verschickt werden?! Ich würde sagen, ja.

LG, Mjölnir :)
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