Zurück zur Taverne

WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Ent » 17. Dezember 2014, 11:02

Ja, so finde ich das auch gut.
Zu
1. Ist so auch gut gegen den Kampf gegen den Wolf. Finde ich ok
2. Gut
3. Darf man nur TS&Schild aufladen oder alle Gebrauchsgegenstände wie TdH oder auch die neuen Händler Gegenstände?
4-5 gut
6. Wie sieht es mit den neuen Brunnen mit 4WP aus? der soll auch dann nur 2WP auffüllen und nicht 1 weniger?
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Mjölnir » 17. Dezember 2014, 11:32

zu 3.: Könnte man auch auf "angeschlagene Verbrauchsgegenstände" ändern.
zu 6.: Ja, würde ich sagen. Das sind 2WP ohne Weg; in Andor werden selten alle 4 Brunnen an 1 Tag geleert, und dann ist das ein netter Bonus.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 17. Dezember 2014, 12:15

Ein Haufen neuer Vorschläge hier :D.

Deine Fragen Ent hat ja Fussssohle schon zum Teil beantwortet aber nochmal zur Händler/Kaufvariante:
- Jedes Lied wäre nur einmal zum Kauf vorhanden (somit Massenmotivation 14 Würfel nicht möglich)
- Die Lieder sind Tagesgegenstände, nach Kauf täglich einmalig einsetzbar (siehe Falken)
- Die Lieder kosten 2 Gold (Selbst das jetzige Handelslied wäre i.o. da man mit dem ersten Gegenstand erstmal nur den Kaufpreis zurückbekommt, erst am Folgetag beginnt es effizienter zu werden, generell wäre ich aber auch für eine Änderung des Handelsliedes, siehe unten)
Damit sollten sich die meisten deiner Fragen lösen.

Zur Händlerbewegung bei der Händler/Kaufvariante bevorzuge ich folgende Möglichkeiten:
1. Fussssohle: Sprung zur höchsten Feldzahl mit Helden drauf + Würfelwurf (Auf dem Schiff entfällt der +Würfelwurf, wir wollen den guten ja nicht von Bord schmeißen :D)
2a. RoninBubu: Sprung zum SP schwächsten Spieler (2b. mit + Würfelwurf)
3. Mjölnir: Taverne + Bewegung nach Kauf
4. Derzeitige Lösung, Position auswürfeln (10er/1er Stelle)


Für die Automatik-Spielvariante gefallen mir die Ideen:
1. siehe Mjölnir "Grenolin wandert durch Andor....." mit Regelung b) (Lied kostet eine Stunde und ist nur für den restlichen Tag benutzbar)
2. Ent: Lieder auf der Tagesleiste verteilen (auf welche Stunde das Lied kommt entscheidet der Würfel), erstes Lied ist gratis, für jedes weitere Lied welches man auf die Tagesleiste legt erhöhen sich die Kosten um 1 Gold. Lieder nur einmal täglich an Ihrer jeweiligen Stunde benutzbar.


zu Mjölnirs Liederverbesserungen:
1. Motivation: Bin der Meinung das man am Kampf beteiligt sein darf aber natürlich gibt man seine Würfel den anderen, somit hat man selber weniger. (Vielleicht reicht einfach eine Änderung von "leihen" zu "geben").
Evtl. noch eine Einschränkung, dass der Held nur mit max. 5 Würfeln würfeln darf.
2. Eile: Passt.
3. Handelskunst: Gegenstände für 1 Gold reparieren, 1 beliebigen intakten Gegenstand für 1 Gold verkaufen. Anstatt letztere Funktion evtl. 1 beliebigen intakten Gegenstand gegen einen preislich gleichwertigen Gegenstand des Händlers tauschen.
4. Unterstützung: Passt.
5. Kameradschaft: Passt.
6. Wasser: Passt.

Wäre auch dafür dass die Lieder mit dem Falken verschickt werden dürfen.

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Tost » 17. Dezember 2014, 12:27

Was passiert eigentlich bei dem Lied der Unterstützung, kann man dann als Bragor einen Helm oder einen großen Gegenstand nutzen?
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Mjölnir » 17. Dezember 2014, 12:52

Ja, würde ich sagen. Es wird ja "nur" die Funktion eines Gegenstandes übertragen, nicht der Gegenstand selbst. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 17. Dezember 2014, 13:31

Puh... da ist ja schon ziemlich viel zusammengekommen, wenn man einmal kurz nicht mehr mitliest. :roll: :D Aber bis jetzt (nach mehrmaligem Lesen ;) ) habe ich noch alles verstanden... :lol:

Zu der "Automatik" Funktion:
Mjölnir hat geschrieben:b) 1 Stunde abgeben (die Zeit, die er braucht, um Grenolin zuzuhören) und sich 1 Lied nehmen; jedes Lied ist einmalig, kann 1x eingesetzt werden und wird dann auf die Tafel zurückgelegt; nicht genutzte Lieder werden am Ende des Tages ebenfalls an Grenolin zurückgegeben

Diese Idee würde ich sehr bevorzugen. Ich denke diese Variante gefällt mir sogar besser als die Kaufoption. Naja, letztendlich kann ja jeder selber im Spiel entscheiden, welche Variante er benutzt. ;)

Zur Händler/Kaufvariante:
Da würde ich die Variante von RoninBubu in Betracht ziehen ( Sprung zum SP schwächsten Spieler ). Hierzu dann noch der Würfelwurf, eventuell auch mit 2 Würfeln und dann diese beiden addieren.
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 17. Dezember 2014, 18:48

Jim hat geschrieben:Zur Händlerbewegung bei der Händler/Kaufvariante bevorzuge ich folgende Möglichkeiten:
1. Fussssohle: Sprung zur höchsten Feldzahl mit Helden drauf + Würfelwurf (Auf dem Schiff entfällt der +Würfelwurf, wir wollen den guten ja nicht von Bord schmeißen :D)
2a. RoninBubu: Sprung zum SP schwächsten Spieler (2b. mit + Würfelwurf)
3. Mjölnir: Taverne + Bewegung nach Kauf
4. Derzeitige Lösung, Position auswürfeln (10er/1er Stelle)

Hier würde ich nochmal eine alternative Lösung reinwerfen: Die Position wird am Anfang ausgewürfelt. Bei Sonnenaufgang wird immer mit einem Heldenwürfel gewürfelt. Sollte diese Zahl, gerade sein wird sie zu der aktuellen Zahl addiert. Wenn beim Würfelergebnis eine ungerade Zahl kommt, wird sie von der aktuellen Feldzahl subtrahiert. Das hätte den Vorteil, dass Grenolin zwar laufen würde, doch würde er am Morgen nicht mehr soweit weg sein.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 17. Dezember 2014, 19:15

Ach ja, was ich noch fragen wollte: Für welche Fortbewegungsmethode seit ihr? Hat noch jemand Ideen? Ansonsten würde ich eben eine Umfrage erstellen. :)
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 17. Dezember 2014, 19:34

Also ich finde fussssohles Variante am besten.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Mjölnir » 17. Dezember 2014, 19:39

Meinst Du mit "am Anfang erwürfeln" Standard 2W6 mit 10er-/1er-Stelle?!
Deine Idee gefällt mir, aber ich möchte beim ersten Auswürfeln den 6er-Pasch zu bedenken geben. Noch 2-3x gerade gewürfelt, und Grenolin singt seine Lieder in der Knochengrube... ;)
Die Idee ist aber wirklich schön; vielleicht sollte man dann am Anfang 1 Würfel werfen und 20 oder 30 addieren, um die Startposition zu bestimmen. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste