Zurück zur Taverne

WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 16. Dezember 2014, 15:06

Hallo Taverne,

wie einige sicher schon mitbekommen haben planen wir die Händler von Andor mit reichlich neuen Gegenständen zu versorgen!
Dabei entstehen Ausrüstungstafeln für:
Die Taverne (Diskussionsthema) Status: zu ~95% fertig
Die Mine (Diskussion dazu im "Suche Hilfe für Andor Ergänzung"Thread) Status:~90%
Der Baum der Lieder (Diskussionsthema) Status:~85%
Der Barde (Diskussionsthema) Status:~80%
Der Verlassene Turm (Diskussionsthema) Status: ~70%


Mein Ziel ist es bis Weihnachten diese komplett abzuschließen :D.

In diesem Thread eröffne ich die Diskussion und Ideensammlung zur Barden/Grenolin Erweiterung. Die Ideen zu den einzelnen Liedern stammen von Garz dem Händler und Fusssohle. Sicherlich können welche noch angepasst oder gar ersetzt werden.

Einige Fragen zur grundlegenden Funktion des Bardens sollten noch geklärt werden, wie:
- Jeden Tag Position neu auswürfeln? (2x W6 für Zehner- und Einerstellen)
- Sollen die Lieder überhaupt gekauft werden können oder soll Grenolin zufällig ein/zwei Lied/er am Tag spielen können?
- Bewegung wie Grenolin in RidN, welcher dann für 1 Gold die Lieder Spielen kann?
- andere Ideen?

Gruß Jim

Aktuellste Version:
Tableau Version 1
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Dezember 2014, 15:35

Tolle Graphiken und tolle Lieder! Die Posotion auswürfeln gefällt mir, gravierende Fehler fallen mir nicht auf.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Tost » 16. Dezember 2014, 15:35

Die verschiedenen Lieder klingen sehr interessant, Ich habe trotzdem eine
Frage: Wenn Ich als Bragor einen SP kassieren würde und das Lied des Wassers
einsetze, würde Ich dann 2Wp oder einen SP kriegen?
Und was meinst du mit dem verlassenen Turm? Die Fähigkeitserweiterung?
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Tost » 16. Dezember 2014, 15:36

Ach ja: Thorn würde dann nur 4Wp bekommen, falls Ich das richtig verstehe,
oder?
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 16. Dezember 2014, 15:41

Ich den vorhandenen Beiträgen nur anschließen.
Die einzelnen Lieder sehen graphisch top aus! Die Funktion ist wirklich gut verständlich erläutert durch die Bilder.
Tost hat geschrieben:Ich habe trotzdem eine Frage: Wenn Ich als Bragor einen SP kassieren würde und das Lied des Wassers einsetze, würde Ich dann 2Wp oder einen SP kriegen?

Das frage ich mich auch. Wünschen würde ich mir es jedenfalls für Bragor. :mrgreen:
Aber eigentlich erhält Bragor ja wirklich nur anstatt eines vollen Brunnens, an dem er 3 WP bekommen würde, einen Stärkepunkt. 2x vom selben Brunnen einen SP generieren zu könnne, wäre mglw. dann zu stark. Das würde ja die ganze Lauferei ersparen... :)
Und wie ist das dann bei Thorn, darf er dann 4 WP bekommen, da er ja normalerweise 5 bekommen würde?
Edit: Tost hat die Frage auch schon aufgeworfen. ;)

P.S.: Textanpassungen für die Lieder sind auch immer willkommen. Da ich den Text für die Lieder fast so aus dem Stegreif gegriffen habe, kann es gut sein, dass man noch etwas ändern könnte. :roll:
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Mjölnir » 16. Dezember 2014, 16:16

@Jim: Klasse Gestaltung! Hinweise zu Text- oder Kommafehlern gebe ich später. :D Jetzt wird ja erst einmal inhaltlich diskutiert. :)

Das Lied der Handelskunst sagt mir noch nicht zu. Es gibt einige Legenden, in denen man Gegenstände geschenkt bekommt. Diese dann in 2 Gold umzutauschen, ist mMn etwas zu viel des Guten. Oder nach dem dritten Tag und durchsuchtem Nebel das Fernrohr... Wenn, dann wäre 1 Gold ausreichend, oder man tauscht es gegen einen anderen Gegenstand oder 2-3 WP ein. Das Auffrischen halb-benutzter Gegenstände ist in Ordnung; hier würde ich die WP-Zahlung rausnehmen; nur Bares ist Wahres... ;)
Beim Lied des Wassers kann man tatsächlich noch anfügen: "Bragor/Rhega erhält jedoch durch seine/ihre Sonderfähigkeit keinen SP..." Das wäre sonst echt etwas op.

LG, Mjölnir :)

PS: Über Grenolins Bewegung muss ich mal noch nachdenken. Ebenso über die Kauf- oder "Automatik"-Funktion. Letzteres gefällt mir besser, aber nicht jedes Lied bringt zu jeder Zeit den erwünschten Vorteil.
Zur Handelskunst müsste man ggf. noch anmerken, dass Lieder unverkäuflich sind. ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 16. Dezember 2014, 16:23

Hey Tost,

das sind wirklich tolle Fragen! Meiner Meinung nach wäre es zu stark, wenn Thorn/Mairen?(ich hoffe die hieß so) fünf Willenspunkte kriegen würde oder wenn Bragor/Rega einen SP kriegen würde. Ich selbst hatte mir als ich die Idee zum Lied des Wassers gekriegt habe darüber noch garnicht nachgedacht. Was denkt ihr sollten Thorn und Bragor auch bei leeren Brunnen ihre Sonderfähigkeit nutzen können?

@Jim:
Das Tableau ist wirklich gut geworden. Danke! :)
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 16. Dezember 2014, 16:30

Mjölnir hat geschrieben:Das Lied der Handelskunst sagt mir noch nicht zu. Es gibt einige Legenden, in denen man Gegenstände geschenkt bekommt. Diese dann in 2 Gold umzutauschen, ist mMn etwas zu viel des Guten. Oder nach dem dritten Tag und durchsuchtem Nebel das Fernrohr... Wenn, dann wäre 1 Gold ausreichend, oder man tauscht es gegen einen anderen Gegenstand oder 2-3 WP ein.

Da würde ich dann sagen, dass man 1x am Tag einen Gegenstand austauschen kann.
Das ist ja gerade zum Schluss hin meist sehr sinnvoll bei einigen Gegenständen... ;)
Mjölnir hat geschrieben:Zur Handelskunst müsste man ggf. noch anmerken, dass Lieder unverkäuflich sind. ;)

Stimmt :lol:

Ach ja, ich finde auch, dass die jeweiligen Sonderfähigkeiten von Bragor/Thorn nicht genutzt werden dürfen!
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 16. Dezember 2014, 16:45

Vielleicht könnte man die Funktion des Lied der Handelskunst etwas ändern: Für ein Gold (oder ein bis zwei Willenspunkte) und einen intakten Gegenstand darf man sich bei einem Händler einen neuen Gegenstand kaufen oder...
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Barde- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Dezember 2014, 16:45

mMn kriegt Thorn 4 WP
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Nächste