Seite 1 von 1

Fan-Varianten für für Siege fast erforderliche Sonderstärke

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025, 19:15
von Butterbrotbär

Re: Fan-Varianten für für Siege fast erforderliche Sonderstä

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025, 19:18
von Butterbrotbär
Hallo liebe Andori,

Wie kürzlich im Rahmen von Alle Helden überall wieder einmal aufkam, ist es ein in dieser gemütlichen Gaststätte wohlbekanntes und vielfach diskutiertes Dilemma, dass manche Legenden bei tiefere Heldenanzahl mit manchen Held*innen mit verkürzten Stärkeleisten gar nicht oder nur sehr glückslastig zu gewinnen sind.

Das klassische Beispiel dafür ist Legende 17 aus "Die letzte Hoffnung", welche zu zweit mit der Hellen Eara und Ijsdur mathematisch nicht zu gewinnen ist, weil diese Held*innen selbst mit allen Alten Waffen nicht Borghorns 40 Stärkepunkte erreichen können. Die Mini-Erweiterung "Das Licht der fünften Stunde" kann da helfen.

Ein weiteres Beispiel ist Legende 5 aus dem Grundspiel.
Fenn und Mensch-Drukil haben dort im besten Fall konsistent 16 SP +8 durch Thorald und Schildzwerge. Runensteine bringen rund +9 dazu, zwei Würfel mit Helm rund +5, das gibt rund 38. Mit Bär wären es durchschnittlich sogar rund 41, aber dann könnten weitere Gegenstände wie Heilkräuter oder Tränke der Hexe nicht gleichzeitig wie der Runenstein-Würfel genutzt werden. Diese weiteren Gegenstände und das Licht der fünften Stunde können weitere Boni bringen, werden aber stetig verbraucht.
Ihnen gegenüber steht zumindest in der originalen Version ein 30-SP-Tarok mit 3 schwarzen Würfeln (Mindestkampfwert 40, Erwartungswert 46), gegen dem man im Kampf mindestens 4 Kampfrunden gewinnen muss und währenddessen durch die Drachenkampfkarten einige Stärkepunkte und Willenspunkte verlieren kann.
Definitiv nicht unmöglich, aber auch im besten Fall sehr glücksabhängig. Und von Ijsdur und dem Santa Gor, die nicht einmal Runensteine nutzen können, wollen wir gar nicht erst sprechen.

Hier allerlei weitere Diskussionen dazu:
Ungünstige Heldenkombinationen
Legende 3 – Schicksale
Projekt Randor
Heldenauswahl für die letzte Hoffnung
Alle Helden überall

Dieses zugegebenermaßen nur bei ganz bestimmten Heldenkombinationen und Legenden auftretende Problem würde ich gerne möglichst einfach mit einer Fan-Spielvariante lösen. Statt manuell jede einzelne mögliche Kombination von Held*innen mit verkürzten Stärkeleisten und Legenden mit starken Gegner*innen durchzudenken, wo so etwas vorkommen könnte, und ob jeweils eine Anpassung nötig oder wünschenswert wäre, würde ich gerne einfach eine oder mehrere generische Fan-Spielvarianten formulieren, welche primär in solchen Momenten einen Effekt haben und die nötigen Kampfboni darbringen kann.

Mein Idee wäre es, diese Kampfboni an die Bedingung zu knüpfen, dass alle Held*innen ihre maximale Stärkepunktanzahl erreicht haben. Zumindest mit den bislang existierenden Held*innen können solche Probleme eigentlich nur dann auftreten, wenn verkürzte Stärkeleisten zu früh gefüllt sind. Andersherum, wenn gewöhnliche Held*innen alle ihre höchste Stärkepunkteanzahl erreicht haben, sind sie schon so stark, dass weitere Kampfboni die Gewinnchancen nicht signifikant steigern.
Ijsdur würde ich dafür aber eher als 7-SP-Held mit bis zu 7.5 Würfelerwartungswert (vgl. behelmter Thorn mit 4 Würfeln) behandeln als 12-SP-Held mit 2.5 Würfelerwartungswert, weil er typischerweise nicht über 7 SP steigen will und er sonst mit 2.5 auch deutlich unter den von typischen Held*innen erreichbaren Würfelwerten bliebe, was andere Probleme bringen könnte.
Aber damit gehe ich eigentlich schon zu sehr in spezifische Details rein, dabei sollte das hier doch eigentlich ein genereller Einleitungsbeitrag sein. In diesem Sinne schließe ich diese Einleitung nun.

Im ersten Beitrag dieses Threads werde ich in diesem Thread geteilte Fan-Spielvarianten sammeln, auf dass bequem von Alle Helden überall oder anderswo her darauf verlinkt werden kann. Fühlt euch frei, beizutragen! :mrgreen:

LG BBB

Re: Fan-Varianten für für Siege fast erforderliche Sonderstä

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025, 19:24
von Butterbrotbär
Bestärkende_Gefährten_v1.jpg
Bestärkende_Gefährten_v1.pdf
(302.05 KiB) 1-mal heruntergeladen

Und hier kommt direkt eine erste Version der beiden Fan-Spielvarianten, die bereits mit Mivo und TroII im Alle-Helden-überall-Thread andiskutiert wurden.

Taren und Wölfe, damit es übers Tarensymbol und Wolfssymbol bereits mit ähnlichen Spielmechaniken verknüpft ist. Mechanisch aber identisch zueinander, Wölfe werden also mit Held*innen mitbewegt statt über eine eigene Aktion bewegt.

Und für den Fall, dass Drukil und andere zukünftige Held*innen mit nur um die 6 SP hier auftreten, würde ich gerne kein oberes Limit setzen (oder falls schon, dann zumindest eines größer als +6), weswegen das stärkende Symbol über die Stärkeleiste hinausloopen und Sternchen ansammeln kann. Nicht allzu elegant, aber funktionabel, und durchaus eleganter als meine ursprüngliche Idee von einem Sternchen oder so auf der Kreaturenleiste.

Zählt nur im gemeinsamen Kampf mit allen Held*innen, und nur, wenn die Taren-/Wolfsfreund*in dabei ist. Lohnt sich also kaum, die Taren/Wölfe von der gewählten Held*in zu trennen, aber wer weiß, vielleicht muss man sie z.B. in DZ für das 2-Personen-Boot mal zurücklassen, daher können sie von allen Held*innen mitbewegt werden.

Was meint ihr?

LG BBB