Zurück zur Taverne

Die Bergtrolle und andere üble Geschöpfe

Die Bergtrolle und andere üble Geschöpfe

Beitragvon Antigor » 2. Dezember 2014, 15:43

Hallo zusammen!
Ich hatte eine plötzliche Idee für eine Spielvariante. :)

Die Karte "Bergkreaturen" wird aufgedeckt, sobald der Erzähler Feld B erreicht.

Im umwegsamen Gelände, dort wo sich nur selten Menschen hin verirrten, lebten die Bergkreaturen. Sie hausten in Felsspalten und Höhlen lebten vom Proviant vorbeikommender Leute, die sie ausraubten und in gar nicht so seltenen Fällen mit auffraßen. Manchmal zogen sie auch nachts los, um Bauernhöfe auszuplündern. Nur selten verließen sie die Berge.Wenn sie angegriffen wurden, schleuderten sie riesige Felsbrocken auf ihre Gegner, die dadurch enormen Schaden erlitten. Doch trotzdem wusste man nur sehr wenig von ihnen. Was man aber wusste war, dass sie seltsame Steine mit sich herumtrugen, die in der Lage waren, in die Zeit einzugreifen.


Es wird mit einem roten Würfel gewürfelt und 60 zum Würfelergebnis addiert.
Dann wird noch einmal mit dem roten Würfel gewürfelt: Bei einer...

1 wird ein Gor auf das Feld des ersten Würfelwurfs gestellt.
2,3 wird ein Skral auf dieses Feld gestellt.
4,5,6 wird ein Troll auf dieses Feld gestellt.
Diese Kreatur wird mit einem Sternchen markiert, sie bewegt sich nicht. Andere Kreaturen können gemeinsam mit ihr auf einem Feld stehen.
Anschließend wird mit einem Heldenwürfel gewürfelt, ein X wird entsprechend der Zahl so viele Felder entfernt auf das Erzählerfeld gelegt.
Bei einer 5,6 wird erneut gewürfelt.

Kampf gegen eine Bergkreatur:
Die Bergkreatur hat die gleichen Werte wie eine normale Kreatur ihrer Art. Auch der Kampf verläuft ähnlich, nur dass, nachdem der Held und die Kreatur gewürfelt hat, ein verdecktes Geröllplättchen aufgedeckt wird. Der Wert des Geröll-Plättchens wird vom Kampfwert des/der Helden abgezogen. Wenn eine solche Kreatur besiegt wird, erhält ein am Kampf beteiligter Held einen verdeckten Edelstein. Der Erzähler geht nicht weiter, es gibt keine andere Belohnung.

Edelstein:
Sobald die Heldengruppe Edelsteine im Wert von
bei 2 Helden 4
3 Helden 6
4 Helden 8 zusammen hat, können sie den Erzähler einmal 1 Feld zurücksetzen.
Dann kommen die Edelsteine aus dem Spiel. Die Edelsteine können auch eingesetzt werden, um die WP zu erhöhen.

Sobald der Erzähler das X erreicht
kommt die Bergkreatur aus dem Spiel und eine Neue wird erwürfelt...

Das war meine Idee. :idea:

LG
Antigor :mrgreen:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Die Bergtrolle und andere üble Geschöpfe

Beitragvon Mjölnir » 2. Dezember 2014, 17:00

Hallo Antigor,

ich habe Deine Idee 1x gelesen und noch nicht weiter darüber nachgedacht. Erster Eindruck: das gefällt mir sehr gut, mit Ausnahme der neuen Kreatur, wenn die 1. das X erreicht; das könnte man weglassen (allerdings müsste man dann den Erhalt der Edelsteine anders regeln). Aber wie gesagt, das ist nur der erste Eindruck.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Bergtrolle und andere üble Geschöpfe

Beitragvon Fennah » 2. Dezember 2014, 17:04

Klingt gut! Aber sind die Geröllplättchen nicht zu stark? (Man könnte ja neue machen ;)
Fennah
 
Beiträge: 130
Registriert: 26. Oktober 2014, 20:31

Re: Die Bergtrolle und andere üble Geschöpfe

Beitragvon Tost » 2. Dezember 2014, 18:24

Fennah hat geschrieben:Klingt gut! Aber sind die Geröllplättchen nicht zu stark? (Man könnte ja neue machen ;)

Vielleicht könnte man auch machen, dass wenn der Erzähler bewegt wird,
ein Geröllplättchen auf den Spielplan gelegt wird (Würfel+Würfel).
Im Kampf unterstützt das Geröll dann natürlich nicht.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Die Bergtrolle und andere üble Geschöpfe

Beitragvon Antigor » 3. Dezember 2014, 17:26

Hä, ich hab nicht ganz verstanden. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: Als Hindernis, das man beiseite räumen muss :?: :?:
@Fennah: Ja klar, die sind schon stark. Aber ein Gor und ein skral sind schon schnell down, deshalb sind die auch seltener. Und Trolle mit Geröllplättchen sind echt stark. Die Geröllplättchen gibt es in den Werten 2,5,5,6,7,7,8,8. Wenn das zu stark sind könnte man auch den Wert halbieren und aufrunden. :P
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Die Bergtrolle und andere üble Geschöpfe

Beitragvon Tost » 3. Dezember 2014, 17:51

[quote="Antigor]Als Hindernis, das man beiseite räumen muss :?: :?: [/quote]
Genau!
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Die Bergtrolle und andere üble Geschöpfe

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 3. Dezember 2014, 19:03

Mein erster Eindruck ist auch erst mal positiv. Allerdings finde ich es zu hart, das man mehrere Edelsteine braucht, um den Erzähler zurückzusetzten :roll:
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Die Bergtrolle und andere üble Geschöpfe

Beitragvon Antigor » 4. Dezember 2014, 16:40

Außer man hat unverschämt viel Glück. :mrgreen:
Sollte man den benötigten Wert auf 2,4,6, reduzieren? :)
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge