Zurück zur Taverne

WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Mjölnir » 1. Dezember 2014, 19:09

Mir gefallen das Lied des Wassers und des Nutzens. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 1. Dezember 2014, 20:01

@fusssohle

Super Idee mit einem fliegendem Barden!
Das Zufallsprinzip in Folge der Ereignissen könnte dann sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Finde ich gut, da es dann mehr Abwechslung bringt. :)
Deine Lieder finde ich soweit wirklich nützlich in mancherlei Situationen, wobei mir Lied des Glaubens, Lied des Nutzens und Lied des Wassers am besten gefälllt.
Die anderen könnten mMn noch etwas Balance vertragen, ansonsten aber auch gute Ideen! :D Das Lied des Glaubens könnte man in das Lied der Überwindung umnennen und das Lied des Nutzens, in das Lied der Unterstützung. ;)

@alle
Somit hätten wir ja schon mehr oder weniger fertige Ideen zu den jeweiligen Liedern. Hier kann natürlich noch geändert bzw. erweitert werden.
Mit fusssohles und meinen Ideen zu den Liedern wären schon mindestens 5 gute Lieder beisammen.
Man sollte vielleicht mal eine Liste mit allen guten Liedideen machen.
Vorher müssen aber noch mehr Rückmeldungen zu den schon vorhandenen Liedern kommen. ;) :)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon RoninBubu » 1. Dezember 2014, 23:19

zum fliegenden Händler fällt mir die Figur Garz ein, könnte man nochmal eine eigene Händlertafel machen, und dort vielleicht die ganzen Heldensets unterbringen, dass würde auch eine geplante Kaufaktion schwierig gestalten, wenn er wie der trunkene Troll springt... gefällt mir die Idee... und beim springenden Händler gibt es dann die starken Sachen, oder Sachen die sonst nirgendwo untergekommen sind, vor lauter guten Ideen... ;-)
Mir ist auf die Idee vom Liedbuch noch was zum Bogenschütze gekommen... Einen Köcher... ein großer Gegenstand auf dem man zwei oder drei Pfeile legen kann... so könnte man verschiedene oder mehrere Pfeile besitzen...
Die Lieder hören sich alle gut an, müssen halt mal gespielt - ausprobiert - angepasst werden und preislich angepasst werden... ;-)
Ist halt jetzt die Frage ob wir das mit den Liedern auf einen Barden fixieren oder auch Heldentauglich lassen... Und wenn Lieder, ob sie auch beim Baum der Lieder zu kaufen sind... Sicher bietet sich das Wortspiel an, aber es hausen ja dort die Bewahrer der Lieder und die Lieder sind die Geschichten/Lieder der alten Zeit als die Zwerge noch mit den Drachen die Schilder gemacht haben... Also sind die Bewahrer ein altes mächtiges Volk... So wie die Zwerge geschickte Waffen-/Rüstungsschmiede sind... ;-)
Bei der Gelegenheit, welche "Eigenschaft" bekommt der "Händler bei der Taverne"? ;-) Dort würde Rucksack, meiner Meinung nach auch gut hinpassen, und Menschen sehen nicht so gut Elben - äh - Bewahrer, deswegen ein Zielvisier... ;-)
Was auch eine Idee wäre die vielen Ideen zu den Händler auch Kartenabhängig zu gestalten(Vor- Rückseite) oder übrige gute Ideen in eine zweite Tafel mit aufnehmen und man entscheidet vor der Beginn der Legende welche Händlertafel aktiv ist... ;-)
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 2. Dezember 2014, 12:57

Wenn wir zu viele Ideen haben, können wir ja auch bei Feld 18 neue Gegenstände machen, und man entscheidet bei jedem Händler vor dem Spiel, welche Tafel genutzt wird. Eine Heldentafel zum "fliegenden" Garz müssen wir auch noch machen!
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 2. Dezember 2014, 15:09

So ich habe mal hier eine Liste von den schon vorhandenen Liedern, die meiner Meinung nach nicht zu stark und schon einigermaßen gut ausbalancierte Ideen haben.
Außerdem würde nichts dagegen sprechen, diese Lieder auch im Norden nutzen zu können.
Alle Lieder wären dann soweit Tagesgegenstände.
Wo und wie diese Lieder dann eingesetzt werden ist ja noch relativ unklar. ;)
Mir fällt gerade auch keine perfekte Lösung ein. Ob jetzt mit fliegender Händler oder mit variabler Ausrüstungstafel oder vielleicht noch was ganz anderem? :? Naja, die Lieder dafür wären ja schon vorhanden. ;)

Also hier die Liste:

    Lied des Wassers: Man erhält die Möglichkeit von einem schon geleerten Brunnen zu trinken, erhält jedoch 1 WP weniger und muss 1 anderen, noch ungeleerten Brunnen, umdrehen.

    Lied des Unterstützung: Einen Gegenstand eines anderen Helden für sich selbst nutzen, ohne dass man sich im gleichen Ort aufhalten muss.

    Lied der Motivation: Einem anderen Helden max. 2 Würfel für eine Kampfrunde leihen.

    Lied der Eile: Nach dem regulären Zug noch einen Zug machen, d.h. also ein Doppelzug.

    Lied der Kameradschaft: Max. 2 Stunden abgeben, damit ein anderer Held seinen Zeitstein um max. zwei Stunden zurücksetzen kann.

    Lied der Handelskunst: Bei einem beliebigen Händler darf man entweder einen intakten Gegenstand für 2 Gold verkaufen oder max. 2 Verbrauchsgegenstände, für je 1 Gold oder 2 WP, erneuern.
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 2. Dezember 2014, 19:29

Die Frage ist jetzt was man mit den Liedern macht. Ich Liste hier mal ein par Optionen auf:

  • Man nimmt nur 1 - 3 Lieder und verkauft diese am Baum der Lieder. Der Vorteil hierbei wäre weniger Arbeit. Jedoch würden so wahrscheinlich viele Ideen verloren gehen
  • Man nimmt alle Lieder und verkauft am Baum der Lieder nur den Gegenstand Lieder. Man könnte sich dann ein Lied aussuchen oder eins blind ziehen. Das hätte den Vorteil, dass man unbegrentzt viele Lieder verkaufen könnte, aber den Nachteil, dass dies sehr unübersichtlich wird.
  • Man macht ein neues Händler-Tableau nur mit Liedern. Die Lieder des Tableaus könnte man evt. bei einer Art fliegender Händler kaufen. Das wäre eine Figur, welche sich immer bei Sonnenaufgang bewegt und bei der man dann die Gegenstände des Lieder-Tableaus kaufen könnte. Die Bezeichnung fliegender Dichter wäre hier passender, da man bei ihm nur Lieder kaufen könnte. Man könnte hier eine neue Figur nehmen (die müsste dann aber auch jemand malen) oder man nimmt Grendolin. Für die Fortbewegung gibt es zwei Varianten: Entweder man würfelt am Morgen die Position aus oder man nimmt die Zahl auf der Ereignisskarte (vgl. Tunkender Troll) und rechnet diese plus 30, um auf die neue Feldzahl zu kommen. Das ganze hat den Vorteil, dass man viele Lieder verwenden kann, das Tableau des Baums der Lieder entlassten würde, sich in diesem Thread wieder auf die restlichen Gegenstände kontzentrieren könnte und dass die Lieder übersichtlich Verkauft werden. Der Nachteil wäre hierbei, dass wir schon wieder ein neues Händler-Tableau hätten.
  • Dann gibt es noch die Option mit einer neuen Figur, welche die Lieder benutzt. Es wäre gut, wenn mir diese Option nochmal jemand erklären könnte.

Habe ich eine Option vergessen oder fällt wem eine Alternative ein?
Wie verfahren wir jetzt?

Sollten wir uns, dafür entscheiden die Lieder nicht am Baum der Lieder zu verkaufen, dann bin ich dafür, dass wir für die Lieder ein neues Thread eröffnen. ;)

Schönen Abend noch,
fussssohle.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 2. Dezember 2014, 20:55

Hallo,

Beitrag von Speerkämpfer » 2. Dezember 2014, 13:57
Wenn wir zu viele Ideen haben, können wir ja auch bei Feld 18 neue Gegenstände machen, und man entscheidet bei jedem Händler vor dem Spiel, welche Tafel genutzt wird. Eine Heldentafel zum "fliegenden" Garz müssen wir auch noch machen!


Eine ähnliche Idee ist mir auch schon gekommen und hatte da bereits einen Entwurf zur Auswahl der Händler gemacht:
https://www.dropbox.com/s/z47cseb92a2m1 ... r.pdf?dl=0
Natürlich kann aber einer mit allen Händler gleichzeitig spielen :D.

Garz´s Auswahl zu den Lieder gefällt mir gut, hätte ich auch so gewählt. Sogar von der Balance klingen alle bereits gut ausgewogen.

Es ist echt eine schwere Wahl wie wir mit den Lieder weiter verfahren :D.
zu Option 1: Wäre echt schade wenn die guten Ideen verloren gehen würden.

zu Option 2: Idee gefällt mir ganz gut, nur müsste man evtl. den Preis senken wenn man sich kein bestimmtes Lied aussuchen kann.

zu Option 3: eigentlich mein Favorit, würde dazu auch Grenolin (fliegend oder laufend ;)) nehmen der die Lieder dann für etwas Geld spielt. Ob alle oder nur ein Lied pro Tag verfügbar ist müsste man sich dann noch überlegen.

zu Option 4: Eine Art Barden-Fan-Held? Ich glaube als Gegenstandserweiterung/Spielvariation haben mehr Leute etwas davon.


Im Baum der Lieder hätte ich noch gerne einen Gegenstand der die Bewegung beeinflusst, wie z.B. der Trinkschlauch oder das Pferd (Taverne). Vielleicht fällt euch da noch etwas gutes ein.
Ich hätte nur "Flussstiefel" (ein Flussfeld darf für 1 Std überquert werden) oder eben die "Sprungstiefel" (Felder mit Gegnern dürfen für 1 Std übersprungen werden) anzubieten. Beides wahrscheinlich Verbrauchsgegenstände.

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 2. Dezember 2014, 21:25

Jim hat geschrieben:zu Option 3: eigentlich mein Favorit,

Das wäre auch mein Favorit gewesen. :D

Jim hat geschrieben:Im Baum der Lieder hätte ich noch gerne einen Gegenstand der die Bewegung beeinflusst, wie z.B. der Trinkschlauch oder das Pferd (Taverne). Vielleicht fällt euch da noch etwas gutes ein.
Ich hätte nur "Flussstiefel" (ein Flussfeld darf für 1 Std überquert werden) oder eben die "Sprungstiefel" (Felder mit Gegnern dürfen für 1 Std übersprungen werden) anzubieten. Beides wahrscheinlich Verbrauchsgegenstände.

Das stimmt, wir bräuchten wirklich noch ein Gegenstand der Bewegung. Die Sprungstiefel klingen erstmal ein bisschen irreal. Der Flussstiefel (der hat ja fast soviele s, wie ich im Namen :D ) hört sich erstmal ganz gut an. Ansonsten hätte ich jetzt aber auch keine Idee für einen anderen Gegenstand der Bewegung. Vielleicht fällt mir ja noch morgen was ein.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 2. Dezember 2014, 22:13

Die Sprungstiefel klingen erstmal ein bisschen irreal.

:lol: stimmt, da ist was dran. Mir ging es aber hauptsächlich um die Funktion ob sie Sprungstiefel, Schleichsohlen oder Luxus-Sprinttreter heißen ist egal :P. Die Gegner überlaufen sich auch, wieso nicht auch die Helden nur eben etwas begrenzter.
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 3. Dezember 2014, 05:43

Also ich finde die Sprungstiefel besser. Wenn man die weise einsetzt, kann man schon 3, 4 Felder umsonst gehen, dafür ist die Richtung aber eingeschränkt.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

VorherigeNächste

cron