Zurück zur Taverne

WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 1. Dezember 2014, 06:43

Die Pergamente des Spiels würde ich nicht nutzen, da man die in manchen Legenden alle braucht.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Mjölnir » 1. Dezember 2014, 07:39

Man sollte an dieser Stelle "nur" überlegen, ob man die Stand-alone-Version der Lieder umsetzen will; dann sollte sie am BdL wegfallen.
Insgesamt finde ich das eine sehr schöne Idee. Dazu kann man dann Grenolin nutzen, und man sollte aufpassen, dass die Lieder auch im Norden funktionieren. Wir nehmen Grenolin in der ursprünglichen Variante gar nicht im Norden. Aber mit Liedern... vielleicht eher mal.
Die Pergamente würde ich nicht nehmen. Man könnte es sich einfach machen und eine (oder mehrere) Karten gestalten. Darauf bildet man kleine Ablagefelder ab, die auch die Wirkung des jeweiligen Liedes beschreiben sowie die Kosten markieren. Zum Beginn einer Legende kann man 1 "aktiviertes" Lied erwürfeln. Es gibt ein Markierungsfeld für 1 rotes X. Grenolin singt nur 1x pro Tag. Hat er das getan, wird das Feld abgedeckt. Für x Gold kauft man sich den entsprechenden Gesangsbeitrag. Evtl. kann man sogar festlegen, dass der Kauf am Morgen/Abend stattfinden muss. Müsste man mal sehen...

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 1. Dezember 2014, 10:51

Noch eine Idee zu den Liedern: Vorderseite kann man aus den Pergamenten erarbeiten, und wenn der Text nicht zu lang ist kann er auf die Rückseite des Liedes. Dann braucht man nur ein Feld auf der Tafel.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 1. Dezember 2014, 12:27

@Mjölnir

Interessante Idee! Dann wäre der Baum der Lieder nicht so überladen mit Gegenständen.
Thematisch würden die Lieder auch perfekt zum Barden passen.
Könntest du bitte nochmal genauer erklären, wie man den Barden dann genau ins Spiel integriert? :)
Habe ich bisher noch nicht gänzlich verstanden. :?

Gruß Garz
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 1. Dezember 2014, 14:10

Die Liedideen gefallen mir alle sehr gut! :)
Nur wie Mjölnir bereits sagte, sollten wir in betracht ziehen das als Stand-alone Version/Grenolin Erweiterung umzusetzen.
Denn alle Lieder auf dem Ausrüstungstableau zu beschreiben sprengt den Platz, siehe hier. Alternativ müsste man eine extra Karte anfertigen.

Oder man kauft statt der Laute ein Liederbuch und hat noch 3 weitere Lieder passiv auf dem großen Gegenstand liegen, nach dem richtigen Lied blättern kostet Std, so kann man einmal umblättern und verbrauchte Lieder gegen ungesungene aus dem Buch tauschen

Die Idee von RoninBubu ist auch ganz interessant, das umblättern im Buch gefällt mir ;) -> Umsetzung

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 1. Dezember 2014, 14:40

Kurze Frage:
Man kauft also das Liedbuchund darf sich dann jeden Tag ein neues Lied nehmen, das man aber nicht gleich verwenden darf. Stimmt das so , oder hab ich was falsch verstanden?
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 1. Dezember 2014, 16:31

Die Idee mit dem Liederbuch finde ich nicht schlecht, doch statt der Laute?

Generell finde ich es gut, dass man am Baum der Lieder, tatsächlich auch Lieder kaufen kann, hieraus würde ich keine Stand-Alone-Erweiterung machen. Doch es stimmt auch, dass es zu viel Platz einnehmen würde, wenn man alle Lieder auf dem Händler-Tableau des Baums der Lieder beschreiben würde. Ich finde wir sollten den Gegenstand Lieder verkaufen. Dort liegen dann alle Lieder verdeckt und man kauft sich eines, ohne zu wissen welches. Auf der Rückseite, steht dann der Name des Liedes, welcher auf einer extra Karte in Forme einer Legendenkarte erklährt ist. So könnte man unbegrenzt viele Lieder einbauen. Um zu verhindern, dass aus einem Krieger ein Barde wird, könnte man ja sagen, dass man nur ein Lied besitzen darf.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon RoninBubu » 1. Dezember 2014, 16:53

ich dachte mir das Liederbuch als alternative zur Laute...
Weil dann muss man dem Grenolin keine Stärke kaufen, die er mit der Laute übertragen kann, sondern kann eher mit 3 zusätzlichen Liedern die Helden Unterstützen... könnte preislich gleich viel kosten...
Das "Blättern im Liederbuch" dachte ich mir eher so: wenn du immer gleich ein verbrauchtes gegen in ein neues tauschen willst jeweils eine Std oder wenn du gut aussuchst nimmst deine drei und dann mit einmal blättern 3 neue auflegen...
Blind ein Lied zu ziehen finde ich kritisch, schon alleine wegen der unterschiedlich starken Lieder... Außerdem will man sich ja der Legende entsprechend ausrüsten... ;-)
Mir ist gestern Nacht noch eingefallen... Der Barde gehört zum "höfischen Leben" also sollten wir den Liederverkauf auf der Burg stattfinden lassen, oder für den Barden eine eigene Tafel entwerfen, dabei könnte man dem Mjölnir auch noch ein paar Gegenstände spendieren... ;-)
Entweder steht Grenolin mit in der Kampfgruppe, dann muss aber eine Regelung gefunden werden bei WP-Verlust der Heldengruppe... Oder er wirkt auch aus dem Nachbarfeld als Unterstützung... Je nach Lied wirkt die Unterstützung oder die Laute mit der Stärkeunterstützung...
Aber dafür sollten wir uns einigen ob Grenolin oder singender Kämpfer, und dann vielleicht eine neue Ideensammlung im Forum aufmachen, damit es nicht unübersichtlich wird...
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon mercury_loaded » 1. Dezember 2014, 18:20

wie wärs mit "fliegenden" Händlern dessen Position bei Sonnenaufgang neu ausgewürfelt werden (roter und heldenwürfel nach klassischem Schema).

ich bin für Rucksack nr 2
Benutzeravatar
mercury_loaded
 
Beiträge: 70
Registriert: 5. November 2014, 07:18
Wohnort: Hamminkeln , Kr. Wesel

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 1. Dezember 2014, 18:50

mercury_loaded hat geschrieben:wie wärs mit "fliegenden" Händlern dessen Position bei Sonnenaufgang neu ausgewürfelt werden (roter und heldenwürfel nach klassischem Schema).

Über sowas habe ich auch schonmal nachgedacht. Bei einem fliegenden Händler könnte man natürlich auch die Zahl der Ereigniskarte (siehe Tunkender Troll) +30 nehmen. So hätte man ein ungefähres Gebiet in dem er sich bewegt.

Ganz spontan zu dieser Idee. Man macht einen "fliegenden Barden", welcher ein eigenese Tableu kriegt (Oh Gott, das wäre dann das 4. neue Tableau). Dort kann man einfach alle Lieder kaufen. Was hällt ihr davon?
Dann sind mir noch mal gerade eben ein paar neue Lieder eingefallen:
  • Lied des Glaubens: 1 Mal am Tag kann man mit der Abgabe von ca. 3 WP den Fluß überqueren
  • Lied des Schadens: 1 Mal am Tag kann man sich im Kampf vor der Kampfrunde dafür entscheiden, dieses Lied zu singen und zu würfeln: Bei 4-6: Der Gegner verliert einen Kampfpunkt und die Helden kriegen einen; Bei 1 -2 Die Helden verlieren einen Kampfpunkt und der Gegner kriegt einen)
  • Lied der Macht: Für zwei Gold mehr lässt sich bei einem Händler ein mal am Tag, auch Gegenstände, welche normalerweise nur andere Händler verkaufen, kaufen. Die Hexe zällt in dem Fall nicht als Händler. Das ist besonders effektiv, wenn man mit den Fan-Erweiterungen zur Mine und zur Taverne spielt.
  • Schlaflied: 1 Mal am Tag darf man eine Kreatur hinlegen. Diese steht am nächsten Morgen wieder auf, bewegt sich jedoch nicht. Gegen liegende Kreaturen kann man nicht Kämpfen. Sollten Bauern das Feld der Kreatur überqueren, wird diese hingestellt und der Bauer kommt aus dem Spiel. Dieses Lied lässt sich nicht gegen Wardracks oder Endgegner entwenden.
  • Lied des Wassers: Einmal am Tag kann man aus einem leeren Brunnen trinken. Darür erhällt man ein Willenspunkt weniger und ein anderer Brunnen wird gelehrt. Sind alle Brunnen leer, kann man dieses Lied nicht einsätzen.
  • Lied des Nutzens: Einmal am Tag kann man einen Gegenstand benutzen, den ein anderer Spieler hat. Sollte dies ein Verbrauchs-, bzw. Tagesgegenstand sein, wird dieser umgedreht.
  • Lied der Nacht: Einmal am Tag kann man einen Tagesgegenstand nochmal nutzen. Dies kostet dem Helden zusätzlich 2 Willenspunkte
Ich hoffe da war was Brauchbares dabei ;) Einige Namen sollten nochmal geändert werden und einige Gegenstände besser ausbalanziert werden.

Schönen Tag noch,
fussssohle.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

VorherigeNächste