Zurück zur Taverne

WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 3. Dezember 2014, 06:00

Jim hat geschrieben:
Die Sprungstiefel klingen erstmal ein bisschen irreal.

:lol: stimmt, da ist was dran. Mir ging es aber hauptsächlich um die Funktion ob sie Sprungstiefel, Schleichsohlen oder Luxus-Sprinttreter heißen ist egal :P. Die Gegner überlaufen sich auch, wieso nicht auch die Helden nur eben etwas begrenzter.


Du sagst, dass sich die Gegner überlaufen. Das könnte man ja auch mit den Helden machen...
D.h. man darf alle Felder mit Helden darauf überspringen. Das würde dann aber bei mehr Spielern situationsbedingt einen Vorteil bringen. Vielleicht kann man das ja noch etwas ändern... ;)
Andererseits wäre es mMn ausgeglichener als die Fähigkeit, Kreaturen zu überspringen.

Vielleicht noch ein neuer Verbrauchsgegenstand, ähnlich wie der Trinkschlauch (habe noch keinen Namen): Man darf für jede Seite des Gegenstandes eine Kampfrunde bestreiten, ohne seinen Zeitstein vorzusetzen.

Ach ja, mein Favorit wäre auch Option 3!

Die Karte zum Auswählen der jeweiligen Händlererweiterung finde ich auch gut, wobei ich mir wahrscheinlich eher selber aussuchen werde mit was ich spiele. :mrgreen:
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 3. Dezember 2014, 13:07

Garz der Händler hat geschrieben:Vielleicht noch ein neuer Verbrauchsgegenstand, ähnlich wie der Trinkschlauch (habe noch keinen Namen): Man darf für jede Seite des Gegenstandes eine Kampfrunde bestreiten, ohne seinen Zeitstein vorzusetzen.


Das darf man doch auch mit dem Trinkschlauch, oder?
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Tost » 3. Dezember 2014, 13:14

Als Stiefel könnte man so etwas wie Flugstiefel machen. Man braucht
eine Stunde um in die Luft zu steigen und kann, sobald man in der Luft
ist, für eine Stund 2 Felder gehen. Solange man fliegt, kann man nicht
mit Figuren auf dem Spielplan interagieren, dafür muss man für 1 Stunde
wieder landen.
Vielleicht würden auch *Stiefel gehen. Mit ihnen kann man wenn eine
negative Ereigniskarte vorgelesen wird, sich für für entsprechend viele
Stunden aus dem Gefahrbereich heraus bewegen.
Speerkämpfer hat geschrieben:
Garz der Händler hat geschrieben:Vielleicht noch ein neuer Verbrauchsgegenstand, ähnlich wie der Trinkschlauch (habe noch keinen Namen): Man darf für jede Seite des Gegenstandes eine Kampfrunde bestreiten, ohne seinen Zeitstein vorzusetzen.


Das darf man doch auch mit dem Trinkschlauch, oder?

Nein, mit dem Trinkschlauch, darf man ein Feld gehen,
ohne dass dein Zeitstein bewegt wird.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 3. Dezember 2014, 13:25

Tost hat geschrieben:Als Stiefel könnte man so etwas wie Flugstiefel machen. Man braucht
eine Stunde um in die Luft zu steigen und kann, sobald man in der Luft
ist, für eine Stund 2 Felder gehen. Solange man fliegt, kann man nicht
mit Figuren auf dem Spielplan interagieren, dafür muss man für 1 Stunde
wieder landen.


Das wäre eine klasse Idee, da man als Läufer ja sowieso nicht viel interagieren muss.
So wären lange Strecken kein Problem mehr.
Eine Frage: Darf man Nebelfelder aufdecken, bzw. Gegenstände aufnehmen, während des "Fluges"?
Ich wäre nämlich dagegen, dann wären die Flugstiefel auch etwas ausgeglichener. ;)

Tost hat geschrieben:Vielleicht würden auch *Stiefel gehen. Mit ihnen kann man wenn eine
negative Ereigniskarte vorgelesen wird, sich für für entsprechend viele
Stunden aus dem Gefahrbereich heraus bewegen.


Fände ich jetzt nicht so nötig, da die negativen Ereignisse meistens doch nicht "so" verheerend sind, als dass man sie unbedingt vermeiden müsste.
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Tost » 3. Dezember 2014, 13:31

Garz der Händler hat geschrieben:Das wäre eine klasse Idee, da man als Läufer ja sowieso nicht viel interagieren muss.
So wären lange Strecken kein Problem mehr.
Eine Frage: Darf man Nebelfelder aufdecken, bzw. Gegenstände aufnehmen, während des "Fluges"?
Ich wäre nämlich dagegen, dann wären die Flugstiefel auch etwas ausgeglichener. ;)

Tost hat geschrieben:Solange man fliegt, kann man nicht mit Figuren (also auch Plättchen) auf dem Spielplan interagieren, dafür muss man für 1 Stunde wieder landen.

Die anderen Stiefel sind mir erst beim schreiben eingefallen und
Ich wollte mal schauen wie ihr das findet.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon MarkusW » 3. Dezember 2014, 22:42

fussssohle hat geschrieben:Man macht ein neues Händler-Tableau nur mit Liedern. Die Lieder des Tableaus könnte man evt. bei einer Art fliegender Händler kaufen. Das wäre eine Figur, welche sich immer bei Sonnenaufgang bewegt und bei der man dann die Gegenstände des Lieder-Tableaus kaufen könnte. Die Bezeichnung fliegender Dichter wäre hier passender, da man bei ihm nur Lieder kaufen könnte. Man könnte hier eine neue Figur nehmen (die müsste dann aber auch jemand malen) oder man nimmt Grendolin. Für die Fortbewegung gibt es zwei Varianten: Entweder man würfelt am Morgen die Position aus oder man nimmt die Zahl auf der Ereignisskarte (vgl. Tunkender Troll) und rechnet diese plus 30, um auf die neue Feldzahl zu kommen. Das ganze hat den Vorteil, dass man viele Lieder verwenden kann, das Tableau des Baums der Lieder entlassten würde, sich in diesem Thread wieder auf die restlichen Gegenstände kontzentrieren könnte und dass die Lieder übersichtlich Verkauft werden. Der Nachteil wäre hierbei, dass wir schon wieder ein neues Händler-Tableau hätten.
fussssohle.

So jetzt hab ich mich mal mehr hier mit beschäftigt und bin mal so frech und werfe ein paar Ideen mit in den Topf. ;)
1. Option 3 finde ich auch am besten.
2. Die Nummern auf Ereigniskarten, wie beim TT finde ich nicht so passend, weil es dann eine extra-Regelung für den Norden braucht. Erwürfeln ist hier mMn stimmiger.
Ein Minnesänger ist halt ständig auf "Tournee"
3. Man kann es auch so machen, dass die "Figur" dem Helden ein Lied spielt, sobald dieser seine Bewegung im selben Feld beendet.
Nachteile sehe ich hier bei weniger Helden, weil das erreichen dann wohl schwieriger ist. Andererseits wird es im Norden schwierig werden auch noch Geld für eins der Lieder aufzubringen. Und das führt mich zu:
4. einer zusätzlichen Option: das ganze Liederpaket als Mini-Erweiterung anzubieten.

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon RoninBubu » 4. Dezember 2014, 03:51

ich schließe mich MarkusW an...
Die Lieder/Barde sollten in einer eigenen Erweiterung unterkommen... Grenolin-tafel ähnlich wie Mjölnir-tafel und der spielt dann für Gold(von den Helden) oder für Willenspunkte(Grenolin) die Lieder die er dabei hat oder aus dem ganzen Liedgut und der Goldbetrag oder die WP bestimmt wie stark das Lied ist... Ziehen lassen würde ich ihn wie Mjölnir oder mitschleifen wie Grenolin...
Aber wir sollten echt wieder zum Anfang zurück... ;-)
Die Heldensets würde ich mMn auch eher dem fliegenden/springenden Händler Garz überlassen...
Mehr laufen oder über den Fluss "springen" wären schon gute und nicht zu starke Gegenstände...
Wie gesagt, ich hätte gerne ein paar Helme/Kronen, da diese keine kostbaren kleinen Ablegefelder besetzen...
"Krone der Voraussicht" - Kreatur würfelt zuerst oder Helden würfeln nochmal
"Tarnkappe" - mit Bauern an Kreatur vorbei und Nebelfelder werden nicht aktiviert
"Helm des Beserkers" - permanent +2 SP oder klaut Würfel von Kreatur
"Krone des Hexers" - Würfel drehen beim Held/Kreatur
"Diadem der Zeit" - Position auf der Zeitleiste tauschen
Watstiefel - Überqueren des Flusses für 1 Std
bin da leider nicht so kreativ wie ihr... ;-)
und mMn sollten die Erweiterungen nicht zu stark und nicht zu "abgefahren" sein... Finde die Tavernen Erweiterung äußerst maßvoll und passend... nicht zu viele Gegenstände, nicht zu stark und nicht zu unrealistisch... Finde wir sollten ähnlich maßvoll bleiben... ;-)
5 bis max. 7 Gegenstände... die Lieder alleine sprengen diese Grenze... ;-) Fliegende Stiefel oder 2 Felder für 1 Std sind mMn viel zu stark und nehmen dem Spiel die Herausforderung... mit einem HK kommt man oft gut hin und wieder zurück....
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 4. Dezember 2014, 06:01

Ich wäre auch dafür die Lieder in eine eigene Erweiterung zu stecken. Man könnte hier dann mit Grenolin als Liedsänger spielen, dessen Position jeden Tag auf irgendeine Weise neu ausgewürfelt wird, wie MarkusW vorgeschlagen hat. Dann würden die Lieder auch mit der Erweiterung "Die Reise in den Norden" kompatibel. ;)

Die Idee zur Tarnkappe hatten wir ja hier (oben) schon besprochen. Jetzt müsste sie eigentlich nur noch graphisch gestaltet werden.
Also nochmal, die Tarnkappe soll folgende Funktion haben:
Wenn ein Held in ein Feld mit Nebel geht, darf er das Nebelplättchen aufdecken und entscheiden, ob er es aktiviert oder nicht. Zusätzlich zu dieser Funktion darf man mit der Tarnkappe einen Bauern in ein Kreaturenfeld hineinziehen, ohne dass der Bauer aus dem Spiel kommt.

@RoninBubu
Deine Ideen zu den Helmersatzgegenständen hören sich allesamt etwas stark an. :shock:
Wobei ich die "Krone der Vorraussicht" noch am besten finde.
Entweder man ändert daran noch etwas oder wir lassen uns noch andere Gegenstände einfallen. ;)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 4. Dezember 2014, 12:17

Gut dann sind wir uns ja mit den Lieder eigentlich einig :).
Stichpunkte:
- eigenständige Erweiterung
- Grenolin
- RidN kompatibel
:D

Die Tarnkappen Idee finde ich schön, hab Karl Schlag mit der Gestaltung beauftragt. Er hat mir bereits eine fantastische Version des Zielvisieres geschickt, da ich mit meiner nicht so recht zufrieden war. Seht selbst: https://www.dropbox.com/sh/vzake1hi9kw1 ... pUa?dl=0#/

Dann fehlt uns nur noch ein Gegenstand, natürlich nur wenn wir die anderen jetzt so behalten.
Die Flugstiefel klingen spannend, werde ich mal auf dem Spielfeld testen. Um dabei den pseudo Realismus zu stärken könnte man vielleicht einen Flugdrachen/gleiter (also nicht die Kreatur ;)) daraus machen.

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Tost » 4. Dezember 2014, 13:53

RoninBubu hat geschrieben:Fliegende Stiefel oder 2 Felder für 1 Std sind mMn viel zu stark und nehmen dem Spiel die Herausforderung...

Wieso zu stark? Es würde sich erst lohnen zu fliegen, wenn man 6 oder
mehr Felder gehen will, was einen dann auch schon auf die fünfte Stunde
bringen würde. Außerdem muss man auch jedes mal wieder landen,
wenn man irgendetwas (z.B. kämpfen) machen will.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

VorherigeNächste