Zurück zur Taverne

WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 30. November 2014, 12:26

Bei den Helmen fehlt mir noch etwas, was sich nicht sofort auf den Kampf bezieht.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 30. November 2014, 13:39

Hallo Jim

Ich liste mal mögliche Lieder auf. Ich ergänze vielleicht auch noch. Warum sollen Lieder ausschließlich für den Kampf gedacht sein? :o :)

Lied der Motivation (schon vorhanden): 1x pro Tag einem anderen Helden max. 2 Würfel für eine Kampfrunde leihen.

Lied der Eile: 1x pro Tag einen Doppelzug machen.

Lied der Kameradschaft (Mjölnirs Idee): 1x pro Tag eine/zwei Stunden abgeben, damit ein anderer Held seinen Zeitstein eine/zwei Stunden zurücksetzen kann.

Lied des Mutes: 1x pro Tag einsetzbar, um die Auswirkungen beim Betreten eines Feldes völlig ignorieren zu dürfen. (z.B. Nebelfelder, Betreten eines Kreaturenfeldes mit Bauer, usw.)

Lied des Wissens: 1x pro Tag einsetzbar um einen oder zwei Verbrauchsgegenstände zu erneuern, d.h. auf die Anfangsseite zu drehen.

Es kann gut sein, dass die Gegenstände noch nicht ausbalanciert bzw. ausreichend erklärt sind, da ich die meisten Ideen einfach so aus dem Stegreif genommen habe.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein... :D

Edit: Statt dem Lied des Wissens - Lied der Handelskunst ;)
Lied der Handelskunst: 1x pro Tag bei einem der Händler entweder einen intakten, d.h. noch nicht benutzten Gegenstand, für 2 Gold verkaufen oder für 3 WP für einen Gegenstand kaufen oder einen/zwei Verbrauchsgegenstände für 2 WP/ 1 Gold wieder auf die intakte Seite drehen.
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 30. November 2014, 13:50

Naja einen ganz besonderen Grund hatte es nicht, dachte nur das es vielleicht zu stark ist. Seh bislang kein Problem es auch außerhalb des Kampfes zu benutzen ;).
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 30. November 2014, 15:49

Da sind ja einige Ideen zu stande gekommen...
Die Grafiken sind mal wieder hammermäßig geworden.

Ich wollte noch mal anmerken, dass ich mal in einem anderem Thread ein paar Ideen für den Baum der Lieder zu Debatte gestellt hatte:
fussssohle hat geschrieben:Für den Baum der Lieder könnte man ja eine neue Kopfbedeckung kaufen. Ich denke da an sowas wie eine Tarnkappe. Wer die Tarnkappe auf hat, kann auf Felder mit Nebelplättchen gehen ohne die Nebleplättchen direkt auszulösen. Das Nebelplättchen wird nur umgedreht. Danach kann der Spieler entscheiden ob er es aktivieren möchte. Daneben könnte man am Baum der Lieder noch sowas wie ein "Dreizack" verkaufen. Sowas wie: wenn ein Held mit einer Kreatur auf einem Feld steht, kann er für zwei Stunden und vier Willenspunkte die Kreatur auf ein anderes Feld stellen auf dem noch keine Kreatur steht. Das würde natürlich nicht mit Endgegnern oder Trollen gehen.

Auch wenn die zweite Idee meiner Meinung nach nicht so gut ist.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 30. November 2014, 18:57

@fusssohle

Ich glaube ein Fernrohr wäre meist sinnvoller, als die Funktion deiner Tarnkappe.
Finde ich jedenfalls. ;)
Vielleicht könnte man sich aber trotzdem eine Tarnkappe ausdenken, jedoch mit anderer oder zusätzlicher Funktion.
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 30. November 2014, 19:04

Hallo Garz,

bevor ich meinen oberen Beitrag geschrieben hatte, hatte ich deinen nur überflogen.
Lied der Eile und Lied der Kammeradschaft gefallen mir besonders gut. Diese beiden Lieder würde ich auf jeden Fall mit rein nehmen. Das Lied des Wissens ist auch sehr interessant, doch es scheint mir etwas zu stark, da so aus einem Verbrauchsgegenstand ein Tagesgegenstand macht, den man auch noch als Verbrauchsgegenstand nutzen kann. Vielleicht könnte man das mit verlust von 1 oder 2 WP oder Gold (also dann natürlich max. 1 Gold :) ) ausgleichen.

schönen Abend noch,
fussssohle.

PS: Aber wenn man ein Feld betreten will, auf dem ein Nebelplättchen mit einem Gor liegt oder einer Ereigniskarte und dies bereits schon mit einem Fernrohr rausgekriegt hat, wird das nicht ausgeführt. Außerdem wird man am Baum der Lieder ja gar kein Fernrohr mehr kaufen können (oder nicht?). Aber natürlich hast du Recht, dass sich dies sehr ähnlich ist und man vielleicht wirklich noch eine Funktion hinzufügen sollte. Ich denke da an sowas wie, wenn ein Bauer auf einem Feld mit einer Kreatur ist, kommt er nicht aus dem Spiel, solange sich ebenfalls ein Spieler mit einer Tarnkappe auf diesem Feld befindent. Der Bauer wäre also auch unsichtbar. ;)
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 30. November 2014, 19:52

Danke für deine Rückmeldung fusssohle! :)
Das Lied des Wissens sollte irgendwie noch eingeschränkt/geändert werden.
Ich hätte da eine Idee: Man darf die Verbrauchsgegenstände nur an bestimmten Orten erneuern, also bei den Händlern, der Taverne oder der Burg.
Die Idee mit der Tarnkappe Bauern vor Kreaturen zu schützen würde thematisch auf jeden Fall passen. Vielleicht findet sich noch andere Ideen.

Gruß Garz
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon LenzeLord » 1. Dezember 2014, 00:14

Hey,

Rucksack 1 oder 2 gefällt mir sehr gut
bei 4 & 5 fehlen definitiv die Riemen ;)

mich störts noch sehr dass die Laute ein Verbrauchsgegenstand sein soll... die verbraucht man doch eigentlich nicht so schnell :D

folgende Idee (bitte um Verzeihung wenns die so schon irgendwo gab) viel mir hierzu ein:

  • wird zum Tagesgegenstand
  • je höher die Entfernung zum Kampf ist, desto weniger SP lassen sich hierzu beitragen (müsste dann mal getestet werden wie viele so)
  • pro Feld, das man vom Kampf entfernt ist muss man 1WP abgeben (man darf sich natürlich nicht auf 0 bringen)
    Hintergrund hierbei: je weiter man weg ist, desto lauter muss gespielt werden und somit mehr Willen aufgebracht werden die Töne so weit schallen zu lassen
    so käme auch ein mit SP aufgepumpter Zwerg nicht so schnell auf die Idee bei jedem Kampf zu helfen ;)

MfG
LenzeLord
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon RoninBubu » 1. Dezember 2014, 01:44

@Jim naja Betäubungspfeil: eine Kreatur bewegt sich einen Tag nicht und beim Gift steckt es alle anderen an und vergiftete Kreaturen verlieren WP...
Also das wäre mal einen versuch wert, aber wenn die Kreaturen ziemlich weit hinten starten also bei der Mine oder beim Baum, der Bogenschütze den Richtigen trifft und man mitm Sternenschild noch die Zugreihenfolge ein- zweimal ändert, glaube ich könnte man alle Kreaturen die von dort gestartet sind mit einem Giftpfeil töten... Wie gesagt wäre mal einen Versuch wert.... ;-)
Also da finde ich den Betäubungspfeil nicht so mächtig... ;-) und er würde den üblichen 2 Gold entsprechen.... also finde ich.... ;-)

@Garz spitzen Idee mit verschiedenen Liedern...
Mir gefallen alle Lieder sehr gut... Selbst das "Wunschbrunnenlied"... ;-)
Gegenstände wieder auffrischen.... hm klingt nach Brunnen, kann man und hat man schon so verwendet in Erweiterungen... ;-)
Wir könnten den Pergamenten Liedern zuweisen, so braucht man nur ein Liedverzeichnis oder die Liederkarten ausdrucken, Plättchen wären ja da... ;-)
Aber ich finde pro Tag ist zu stark... und wenn jeder Liedtext ein kleines Feld bedeckt, degradieren wir einen Kämpfer zu einem Barden...
Oder halt nur ein Liedbuch, und die verschiedenen Lieder über Liedkarten lösen... man könnte ja auch ein Lied erhalten statt der üblichen Belohnung für ein besonderes Monster(Troll,Schicksalgegner)...
Schwierig aber dennoch sollte das mit dem "Barden" umgesetzt werden... Hm... Grenolin der Barde... ;-)
Machen wir doch eine Art Heldentafel für den Barden ähnlich wie Mjölnirs Heldentafel als Begleiter im Kampf... Er ersingt zwar keine Ruhmpunkte aber dafür motiviert er die Helden zu noch ruhmreicheren Taten... ;-)
Wäre eine Möglichkeit die Figur aus RidN auf die alte Karte zu bringen... Man kauft ihm wie Mjölnir "Ruhmes-/ Stärkepunkte" die er mit der Laute(auch kaufen) übertragen kann, ansonsten hat er nur ein Startlied das er einmal am Tag verwenden kann, ein einfaches mit wenig Power und man kann ihm 3 Lieder dazu kaufen... Bei jedem Händler/Taverne/Burg ein anderes Lied... Ziehen kostet nix, muss halt mit geschleift werden, ein Lied vortragen kostet Std, Lieder sind Verbrauchsgegenstände einmal pro Legende, Laute zweimal pro Legende Stärke/Ruhm übertragen... Das wären 5 Aktionen + 1 Tagesaktion wenn man den Barden voll ausstattet...
Oder man kauft statt der Laute ein Liederbuch und hat noch 3 weitere Lieder passiv auf dem großen Gegenstand liegen, nach dem richtigen Lied blättern kostet Std, so kann man einmal umblättern und verbrauchte Lieder gegen ungesungene aus dem Buch tauschen... so wären es 6 Aktionen pro Legende + 1 Tagesaktion bei vollgeschriebenen Liedbuch...
Weil einmal pro Tag zu stark ist, wenn man es nicht begrenzt... also wenn er mehr Lieder pro Tag singen kann, wäre ein Held als Barde bzw. der Barde eine sehr starke Figur, selbst in der ersten Idee wären es dann 3 Aktionen pro Tag plus die 2 Lauten in der Legende... das wäre schon ein haufen...
Nichtsdestotrotz würde es als Stand-alone-Erweiterung sicher Laune machen...;-)
Oder man kauft ihm nicht so viele Songs und hat noch zusätzliche kleine Felder für die Heldengruppe... ein kleiner singender Rucksack... ;-)
Gute Songvorschläge wurden ja schon gepostet... ;-)
Auch wenn die Ideen schon in Anderen Helden teilweise umgesetzt worden sind, finde ich man sollte mit den Liedern auch ein paar einfache/schwache schreiben.... wie z.b. alle Fähigkeiten vom Fährtenleser, oder Würfeldrehen oder wie beim Bootsheck ein Sololied für den Bogenschützen.............
Weil wenn die Lieder zu stark gemacht werden, müssen sie auch teurer sein... ein 2 Gold Lied sollte nicht so stark sein.... Aber wer sagt dass ein 4 bis 8 Gold teures Lied nicht gleiche Funktion haben kann wie einmal Gift, einmal ein schwarzer Würfel oder einmal den Erzähler zurücksetzen z.b.....;-)
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 1. Dezember 2014, 06:07

@RoninBubu
Ja, man könnte wirklich darüber nachdenken verschiedene Preise für Lieder einzuführen.
Außerdem vielleicht noch eine Höchstanzahl beim Lieder kaufen, bzw. beim Lieder verbrauchen am jeweiligen Tag.
Da wird sich bestimmt noch eine Lösung finden... ;) ;)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

VorherigeNächste