Zurück zur Taverne

WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Norden

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Pahl der Wanderer » 3. März 2015, 19:22

Hey, kann mich mal jemand auf den aktuellen Stand der Dinge bringen? Also wie ich gesehen habe ist eine Heldin fertig (sehr gut geworden!). An welchem Held arbeitet ihr jetzt gerade und was sind die geplanten Fähigkeiten?
Pahl der Wanderer

Beitragvon Mjölnir » 3. März 2015, 20:26

Hallo fussssohle,

der Schiffsbauer ist in Arbeit. Letzter Entwurf: https://www.dropbox.com/s/51gg6vq200f95 ... 4.pdf?dl=0

Nach dem ersten Test habe ich geschrieben:
ich habe L7 gerade mit Chada und Rangnir (erfolgreich) getestet. Allerdings habe ich nach etwa der Hälfte der Legende nochmal von vorn begonnen.
Ich denke, der Held sieht stärker aus als er am Ende wirklich ist. Ich habe mich nur 1x in die 4. WP-Reihe gebracht (für den Endkampf); ansonsten Reihe 2 und 3 und 1x Reihe 1.
Ich habe neu begonnen, da ich mich anfangs viel zu sehr auf das Kontrollieren der WP nach unten konzentriert habe. Das hat mir überhaupt keinen Vorteil verschafft.
Im zweiten Anlauf habe ich alle Schiffsausbauten für je 2 Gold regulär gekauft. Lediglich das Holz habe ich am Ende für 2x3 Ruhm getauscht.
Man muss mMn bei diesem Held von Anfang an eine Strategie festlegen, die man verfolgt; heißt: ich will viele WP, um die Bugfigur zu nutzen, oder ich will erst Holz und Schiffsausbauten und danach einfach sehen, was passiert. Das muss man dann konsequent durchziehen, sonst verzettelt man sich, und dann wird es nichts Halbes und nichts Ganzes.
Für die verbilligten Ausbauten können keine WP abgegeben werden, da das eine völlig sinnfreie Regelkunde wird: ich habe 6WP, stehe am Steg an Feld 100 und habe 1 Gold. Wenn ich nun die geforderten 2 WP abgebe, kann ich den Ausbau nicht mehr verbilligt kaufen. Das gefiel mir nicht (und ich habe mich an der Stelle dafür entschieden, die WP nach dem Kauf abzugeben). Da die WP-Reihen verkürzt sind, ist das Aktionsfenster auch sehr knapp.
Meine Vorschläge:
WP-Reihe 3 & 4 bleiben; Reihe 5 bekommt +4SP auf der Bugfigur (=Anreiz, so viele WP zu sammeln) | der verbilligte Ausbau kostet keine WP und ist dafür in Reihe 1. Die Baumstämme rücken im Gegenzug in Reihe 2.
Die Achterballista habe ich gar nicht genutzt, da der Schiffsbauer nie so viele Würfel hatte, um 2 aus 3 zu spielen. Hatte er 3 Würfel, stand er an der Bugfigur mit +2SP. Das heißt, die Achterballista könnte evtl. noch etwas variiert werden. Möglicherweise kann man sie auch an die ersten 2 WP-Reihen koppeln und sagen, er hat dort 1 Würfel, den er dann verdoppelt.
Außerdem würde ich die +1-Bewegung doch wieder hinzu nehmen; evtl. auch an den zweiten Mast gekoppelt (heißt: zweiter Mast = +1 Feld oder umgekehrt: +1 Feld, solange noch kein zweiter Mast da ist). Ich sehe diese +1-Bewegung als schwächer gegenüber Stinner an, da Stinner die Richtung wechseln kann, Rangnir aber nur um 1 Feld weiter fährt.
Dazu kommen kleinere Variationsvorschläge: die Baumstämme könnte man auf 2 Einheiten Belohnung zurücksetzen, die dann aber variabel sind (vgl. Silberhall) oder bei 3 lassen und variabel machen.

Und heute:

Meine aktuelle Meinung:
Reihe 1+2 (je 1 Würfel) - Ballista: 1 Würfel x2
+ Reihe 1 - Ausbau 1 Gold weniger
+ Reihe 2 - 1 Holz gibt normale Belohnung + 1 Ruhm extra

Reihe 3 (2 Würfel) - Bugfigur +1
Reihe 4 (3 Würfel) - Bugfigur +2
Reihe 5 (3 Würfel) - Bugfigur +4

Schiffsbewegung finde ich dann doch etwas zu... seltsam. Das vergisst man oft. Kann ich drauf verzichten.

Weitere Tests wären hilfreich. :)
Mjölnir

Beitragvon Pahl der Wanderer » 3. März 2015, 21:15

Danke Mjölnir fürs Erklären und Zusammenfassen,

die Fähigkeit klingt echt interessant.
Mjölnir hat geschrieben:Meine aktuelle Meinung:
Reihe 1+2 (je 1 Würfel) - Ballista: 1 Würfel x2
+ Reihe 1 - Ausbau 1 Gold weniger
+ Reihe 2 - 1 Holz gibt normale Belohnung + 1 Ruhm extra

Reihe 3 (2 Würfel) - Bugfigur +1
Reihe 4 (3 Würfel) - Bugfigur +2
Reihe 5 (3 Würfel) - Bugfigur +4

Das heißt man müsse, nach deinem Vorschlag immer ein Gold weniger zahlen und nicht mehr dafür zwei WP abgeben? Die Verbesserungsvorschläge klingen erstmal aber ganz gut.
Ich werde das mal versuchen zu testen, wobei ich nicht glaube, dass ich es vor Freitag schaffe.

Guten Abend noch,
fussssohle.
Pahl der Wanderer

Beitragvon Speerkämpfer » 4. März 2015, 04:59

Ich wede Mjölnirs letzten Vorschlag vorraussichtlich heute testen.
Speerkämpfer

Beitragvon Mjölnir » 4. März 2015, 06:17

@fussssohle: Ja, ohne WP-Verlust.

@alle: Dann habe ich hier mal die zuletzt beschriebene Variation. Die Bewegung des Schiffes habe ich wie o.g. wieder entfernt.
Außerdem habe ich mich an der Darstellung eines aus dem Norden stammenden Schiffsbauers versucht.
https://www.dropbox.com/s/nydzzmoe4sua9 ... 5.pdf?dl=0

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 4. März 2015, 13:18

Die Graphik sieht echt super aus! Die können wir so lassen!
Die Version sollten wir jetzt testen. Werde ich heute mit einem Freund testen. (L7)
Speerkämpfer

Beitragvon Speerkämpfer » 4. März 2015, 13:19

Ach ja: Ich fände einen anderen Hintergrund gut (farbig).
Speerkämpfer

Beitragvon Mjölnir » 4. März 2015, 13:23

Speerkämpfer hat geschrieben:Ach ja: Ich fände einen anderen Hintergrund gut (farbig).

Habe ich versucht; sah seltsam aus. Bin aber offen für Vorschläge, was man da nehmen kann. Bei der Nord-Karte bitte mit berücksichtigen, dass überall Banner mit den Gebäudebezeichnungen drauf sind. :)
Mjölnir

Beitragvon Garz der Händler » 4. März 2015, 13:32

Man könnte ja einen Ausschntt dieses Artworks des Schiffes als Hintergrund verwenden (ohne den Seeriesen). ;)
Garz der Händler

Beitragvon Speerkämpfer » 4. März 2015, 14:43

Das sieht gut aus! Wir sollten am besten nach Bildern von Werftheim oder der Aldebaran suchen. Die Hardok ist leider auch wieder nur eine Bleistiftskizze. :|
Es sei denn, ich täusche mich gewaltig :oops:
Speerkämpfer

VorherigeNächste