man könnte den Helden, die keine eigenen DlH-Karten haben, die von einem Standardhelden geben, der nicht am Spiel teilnimmt. Das hätte den Vorteil, dass die Karten eh schon in der Schachtel liegen (deshalb habe ich das schon ein paar mal so gemacht, wenn spontan mit Fan-Helden gespielt wurde). Der Nachteil wäre natürlich, dass die Karten der Standardhelden nicht zwangsläufig für andere Helden passen (s. Bild).
Butterbrotbär hat geschrieben:Zweite Sonderfähigkeit:
Wer keine zweite Sonderfähigkeit hat, erhält die folgende:
„Du darfst beim Sonnenaufgang 1 Stärkepunkt statt 1x Nahrung abgeben.“
(eine abgeschwächte Variante einer SF aus "Alle Helden ins Graue Gebirge", nur in DlH nützlich)
Wieso soll das eine sinnvolle 2. Sonderfähigkeit sein? In DlH ist 1SP etwa 6WP wert und 1x Proviant ist 8WP wert, also spart man bei Sonnenaufgang 2WP. Und dann kommt man an SP ja auch viel schwerer als an Proviant. Das finde ich viel zu schwach.
Butterbrotbär hat geschrieben:Legende 11, Das Graue Gebirge:
Wer keine Heldenkarte hat, erhält als Heldenaufgabe:
„Wirf einen Kreaturenwürfel (10er-Stelle) und einen Heldenwürfel (1er-Stelle) und markiere dieses Feld mit deinem Heldenwappen. Du musst dort einmal deinen Tag beenden. Wurde diese Aufgabe erfüllt, erhältst du 1 Stärkepunkt und deine zweite Sonderfähigkeit wird aktiviert.“
(nicht sehr schwer, aber gut scaleable, falls mehrere Held*innen auf den Standardeffekt zurückgreifen)
Das finde ich sehr gut! (Schön zufällig, etablierte Mechanik und universell einsetzbar!)
Butterbrotbär hat geschrieben:Legende 14, Der Meister des Trolls:
Wer keine Erschöpfungskarten hat, erhält die folgende:
„Solange du deine Genesungsaufgabe nicht erfüllt hast, kannst du nicht mehr gemeinsam kämpfen. Wirf einen großen grauen Würfel und lege dein Heldenwappen auf dieses Feld des Karte ’Genesung’. Wirf neu, falls auf diesem Feld bereits ein Heldenwappen liegt. Deine Genesungsaufgabe ist kein Legendenziel.“
Ist das nicht die Erschöpfung des Zauberers? Warum soll gerade das die allgemeine Erschöpfung für alle werden?
Vielleicht eher so was wie: "Solange du deine Genesungsaufgabe nicht erfüllt hast, kannst du deine zweite Sonderfähigkeit nicht nutzen."?
Butterbrotbär hat geschrieben:Legende 15, Der vergiftete Geist:
Wer keine Geschenkkarte hat, erhält als Geschenkaufgabe:
„Stehe auf Feld 219, während der Erzähler auf k steht und kein anderer Held seinen Stärkestein auf einem höheren Feld liegen hat. Kampfboni zählen nicht.“
(gut scaleable, falls mehrere Held*innen auf denselben Standardeffekt zurückgreifen)
Alternativvorschlag (weil mir "der Stärkste sein" ein etwas komisches Geschenk zu sein scheint): "Du musst, während der Erzähler auf k steht, einmal auf Feld 219 stehen und einen beliebigen Ausrüstungsgegenstand ablegen."
Butterbrotbär hat geschrieben:Legende 16, Im Schatten der Winterburg:
Wer keine Verlieskarte hat, muss keinen Text vorlesen.
Das ist ok.
Butterbrotbär hat geschrieben:Legende 17, Die letzte Hoffnung:
Wer keine Hoffnungskarte hat, erhält als dritte Sonderfähigkeit, wenn der Erzähler sein Heldenwappen erreicht:
„Du darfst 2 Bauern auf einmal mitbewegen (statt nur 1).“
(nur in L17 nützlich)
Ah, das ist auch die dritte Sonderfähigkeit des Fuhrwerkers, nur in schwach. ;-)
Hier frage ich mich aber auch, warum gerade das die generische Lösung sein soll. Warum das ganze nicht etwas flexibler gestalten? In etwa so: "Lege dein Heldenwappen auf ein 0er-Feld (310, ..., 370). Dort hast du 5 Stärkepunkte zusätzlich."
BG Mivo