Zurück zur Taverne

Alle Helden überall

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Mivo » 25. Mai 2025, 23:38

Moin BBB,

man könnte den Helden, die keine eigenen DlH-Karten haben, die von einem Standardhelden geben, der nicht am Spiel teilnimmt. Das hätte den Vorteil, dass die Karten eh schon in der Schachtel liegen (deshalb habe ich das schon ein paar mal so gemacht, wenn spontan mit Fan-Helden gespielt wurde). Der Nachteil wäre natürlich, dass die Karten der Standardhelden nicht zwangsläufig für andere Helden passen (s. Bild).

Screenshot 2025-05-26 004821.png

Butterbrotbär hat geschrieben:Zweite Sonderfähigkeit:
Wer keine zweite Sonderfähigkeit hat, erhält die folgende:
„Du darfst beim Sonnenaufgang 1 Stärkepunkt statt 1x Nahrung abgeben.“
(eine abgeschwächte Variante einer SF aus "Alle Helden ins Graue Gebirge", nur in DlH nützlich)

Wieso soll das eine sinnvolle 2. Sonderfähigkeit sein? In DlH ist 1SP etwa 6WP wert und 1x Proviant ist 8WP wert, also spart man bei Sonnenaufgang 2WP. Und dann kommt man an SP ja auch viel schwerer als an Proviant. Das finde ich viel zu schwach.

Butterbrotbär hat geschrieben:Legende 11, Das Graue Gebirge:
Wer keine Heldenkarte hat, erhält als Heldenaufgabe:
„Wirf einen Kreaturenwürfel (10er-Stelle) und einen Heldenwürfel (1er-Stelle) und markiere dieses Feld mit deinem Heldenwappen. Du musst dort einmal deinen Tag beenden. Wurde diese Aufgabe erfüllt, erhältst du 1 Stärkepunkt und deine zweite Sonderfähigkeit wird aktiviert.“
(nicht sehr schwer, aber gut scaleable, falls mehrere Held*innen auf den Standardeffekt zurückgreifen)

Das finde ich sehr gut! (Schön zufällig, etablierte Mechanik und universell einsetzbar!)

Butterbrotbär hat geschrieben:Legende 14, Der Meister des Trolls:
Wer keine Erschöpfungskarten hat, erhält die folgende:
„Solange du deine Genesungsaufgabe nicht erfüllt hast, kannst du nicht mehr gemeinsam kämpfen. Wirf einen großen grauen Würfel und lege dein Heldenwappen auf dieses Feld des Karte ’Genesung’. Wirf neu, falls auf diesem Feld bereits ein Heldenwappen liegt. Deine Genesungsaufgabe ist kein Legendenziel.“

Ist das nicht die Erschöpfung des Zauberers? Warum soll gerade das die allgemeine Erschöpfung für alle werden?
Vielleicht eher so was wie: "Solange du deine Genesungsaufgabe nicht erfüllt hast, kannst du deine zweite Sonderfähigkeit nicht nutzen."?

Butterbrotbär hat geschrieben:Legende 15, Der vergiftete Geist:
Wer keine Geschenkkarte hat, erhält als Geschenkaufgabe:
„Stehe auf Feld 219, während der Erzähler auf k steht und kein anderer Held seinen Stärkestein auf einem höheren Feld liegen hat. Kampfboni zählen nicht.“
(gut scaleable, falls mehrere Held*innen auf denselben Standardeffekt zurückgreifen)

Alternativvorschlag (weil mir "der Stärkste sein" ein etwas komisches Geschenk zu sein scheint): "Du musst, während der Erzähler auf k steht, einmal auf Feld 219 stehen und einen beliebigen Ausrüstungsgegenstand ablegen."

Butterbrotbär hat geschrieben:Legende 16, Im Schatten der Winterburg:
Wer keine Verlieskarte hat, muss keinen Text vorlesen.

Das ist ok.

Butterbrotbär hat geschrieben:Legende 17, Die letzte Hoffnung:
Wer keine Hoffnungskarte hat, erhält als dritte Sonderfähigkeit, wenn der Erzähler sein Heldenwappen erreicht:
„Du darfst 2 Bauern auf einmal mitbewegen (statt nur 1).“
(nur in L17 nützlich)

Ah, das ist auch die dritte Sonderfähigkeit des Fuhrwerkers, nur in schwach. ;-)
Hier frage ich mich aber auch, warum gerade das die generische Lösung sein soll. Warum das ganze nicht etwas flexibler gestalten? In etwa so: "Lege dein Heldenwappen auf ein 0er-Feld (310, ..., 370). Dort hast du 5 Stärkepunkte zusätzlich."

BG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Mai 2025, 06:57

Moin Mivo,

Vielen Dank für deine Antwort! :P

Schöne Tabelle! :D
Stimmt, die Möglichkeit, offizielle Karten anderer Held*innen zu verwenden, sollte auch erwähnt werden. Eine ganze Kompatibilitätstabelle würde ich aber lieber vermeiden.

Ein gewisses Gefühl von Arbitrarität wird wohl unvermeidlich sein, wenn es um generische Heldenkarten geht. Aber zu hoch sollte es schon nicht sein. Ich wählte bei den zweiten und dritten Sonderfähigkeiten lieber zu schwache als zu starke, um das Erfinden eigener SFs nicht zu entmutigen. Aber bei der zweiten wurde es etwas schwach, nur noch nützlich, wenn eine Held*in keine Nahrung hat, aber ihre Willenspunkte behalten will.
Ich bin offen auf andere Vorschläge, wobei ich welche präferiere, welche spezifisch mit DlH-Mechaniken interagieren (Nahrung, Barzes Quellentausch, ...), weil es mich immer etwas stört, wenn eine zweite SF so cool generell wie Earas Schatten ist, aber dann nicht in anderen Teilen genutzt werden kann.

Mivo hat geschrieben:Ist das nicht die Erschöpfung des Zauberers? Warum soll gerade das die allgemeine Erschöpfung für alle werden?
Vielleicht eher so was wie: "Solange du deine Genesungsaufgabe nicht erfüllt hast, kannst du deine zweite Sonderfähigkeit nicht nutzen."?
Sie ist einfach zu formulieren, generisch auf alle Held*innen anwendbar und einschneidend.
Eine Blockierung der ersten oder zweiten SF ist natürlich noch generischer und passender, aber ich hätte gerne, dass die hier gewählten "Standard-Effekte" mit möglichst vielen (Fan-)Heldenkarten kompatibel sind, und die DfL-Geister zeigen schon, dass sich eine SF oder ein Teil davon nicht immer regelfragenfrei abschalten lässt. Iril hat natürlich eine Schwächungskarten, aber falls nicht, was würde ein Abschalten der zweiten SF z.B. für sie bedeuten?
Wir könnten hier auch die "Du kannst das Lager nicht mehr betreten"-Schwächung nutzen. Die ist zwar auch offiziell, aber wurde schon zweimal verwendet (Dunkle Eara und Darh), wodurch sie etwas genereller wird.

Mivo hat geschrieben:Alternativvorschlag (weil mir "der Stärkste sein" ein etwas komisches Geschenk zu sein scheint): "Du musst, während der Erzähler auf k steht, einmal auf Feld 219 stehen und einen beliebigen Ausrüstungsgegenstand ablegen."
Das war eine Adaption des "Stärke demonstrieren"-Geschenks, aber ohne fixe Stärkeschwelle, weil schlimmstenfalls 6 Held*innen dieses Geschenk darbieten müssen. Einen Ausrüstungsgegenstand abzugeben, fühlt sich schon viel mehr nach einem Geschenk an, aber ist das wiederum nicht zu einfach?
Ich dachte auch an Abgabe von Sternkraut, aber das ist wiederum nicht zu sechst erfüllbar und kollidiert etwas mit Chada, und maßt bei Forn vielleicht etwas seltsam an, wenn man sein Geschenk gleich wieder ausrupft.

Mivo hat geschrieben:Ah, das ist auch die dritte Sonderfähigkeit des Fuhrwerkers, nur in schwach. ;-)
Hier frage ich mich aber auch, warum gerade das die generische Lösung sein soll. Warum das ganze nicht etwas flexibler gestalten? In etwa so: "Lege dein Heldenwappen auf ein 0er-Feld (310, ..., 370). Dort hast du 5 Stärkepunkte zusätzlich."
Hihi, den Fuhrwerker habe ich sicher schon einmal gelesen, und womöglich unterbewusst daran Inspiration genommen, aber daran erinnern konnte ich mich nicht mehr. :P
Gefällt mir sehr, werde ich gerne so übernehmen, wenn ich darf. :D

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Mivo » 26. Mai 2025, 10:31

Butterbrotbär hat geschrieben:Schöne Tabelle! :D
Stimmt, die Möglichkeit, offizielle Karten anderer Held*innen zu verwenden, sollte auch erwähnt werden. Eine ganze Kompatibilitätstabelle würde ich aber lieber vermeiden.

Ja, eine Tabelle wäre wohl ungeeignet. Man könnte es etwa so formulieren:

Wenn es keine eigenen DlH-Karten für den Helden gibt, kann er je nach Legende möglicherweise die Karten eines DlH-Helden verwenden, der nicht am Spiel teilnimmt:
- Legende 11: Die Heldenkarte des Bogenschützen, des Kriegers oder des Zwergs. Für die Zwerg-Heldenkarte muss der Held in der untersten Willenspunkte-Reihe 3 Würfel haben.
- Legende 14: Die Erschöpfungskarte eines beliebigen Helden. Falls die erste Karte nicht anwendbar ist, wird einfach die zweite gezogen.
- Legende 15: Die Geschenkkarte des Bogenschützen (ersetze hier "halben Trank des Hexe" durch "Sternkraut") des Kriegers, des Zauberers oder des Zwergs.
- Legende 17: Die Hoffnungskarte des Bogenschützen, des Kriegers, des Zauberers oder des Zwergs. Für die Bogenschütze-Hoffnungskarte muss der Held ein Helm-Ablagefeld haben.

Falls das nicht möglich oder gewünscht ist, kann auf folgende Ersatz-Regelungen zurückgegriffen werden:
[hier deine Vorschläge]

Butterbrotbär hat geschrieben:Sie ist einfach zu formulieren, generisch auf alle Held*innen anwendbar und einschneidend.
Eine Blockierung der ersten oder zweiten SF ist natürlich noch generischer und passender, aber ich hätte gerne, dass die hier gewählten "Standard-Effekte" mit möglichst vielen (Fan-)Heldenkarten kompatibel sind, und die DfL-Geister zeigen schon, dass sich eine SF oder ein Teil davon nicht immer regelfragenfrei abschalten lässt. Iril hat natürlich eine Schwächungskarten, aber falls nicht, was würde ein Abschalten der zweiten SF z.B. für sie bedeuten?
Wir könnten hier auch die "Du kannst das Lager nicht mehr betreten"-Schwächung nutzen. Die ist zwar auch offiziell, aber wurde schon zweimal verwendet (Dunkle Eara und Darh), wodurch sie etwas genereller wird.

Ein paar Gedanken dazu:
1) Im Gegensatz zur 1. Sonderfähigkeit kommt die 2. Sonderfähigkeit ja erst in L11 dazu, der Held müsste also theoretisch auch ohne die 2. Sonderfähigkeit spielbar sein. Ich sehe aber ein, dass das schwierig ist, wenn der Held am Anfang der Legende zusätzliches Spielmaterial erhält (Zauberbücher, Kessel, Armreif). Man müsste hier spezifizieren, dass er das dann nicht benutzen kann -- ich weiß aber nicht, welche Sonderfälle man dadurch wieder aufmacht.
2) "Du kannst das Lager nicht mehr betreten" finde ich als Default-Option besser, aus dem von dir genannten Grund der bereits existierenden Zweifach-Belegung. Außerdem wäre es hart, wenn man im Extremfall 3x "Du kannst nicht mehr gemeinsam kämpfen" bekommt.
3) Verzichten wir hier auf 2 Möglichkeiten, von denen eine zufällig gezogen wird? Eigentlich wäre es ja besser, wenn man seine Erschöpfung vorher nicht weiß. Gibt's vielleicht noch eine, die doppelt belegt ist? ;-D

Butterbrotbär hat geschrieben:Das war eine Adaption des "Stärke demonstrieren"-Geschenks, aber ohne fixe Stärkeschwelle, weil schlimmstenfalls 6 Held*innen dieses Geschenk darbieten müssen. Einen Ausrüstungsgegenstand abzugeben, fühlt sich schon viel mehr nach einem Geschenk an, aber ist das wiederum nicht zu einfach?
Ich dachte auch an Abgabe von Sternkraut, aber das ist wiederum nicht zu sechst erfüllbar und kollidiert etwas mit Chada, und maßt bei Forn vielleicht etwas seltsam an, wenn man sein Geschenk gleich wieder ausrupft.

Bei mir sind zumindest 6 Sternkraut in der Schachtel (und die benutzen wir auch immer alle), aber ja, im Begleitheft stehen 5. Außerdem wäre das mit Sternkraut problemtatisch, wenn vielleicht irgendein anderer Held 2x Sternkraut abgeben muss oder so. Vielleicht ist ja Chada auch der böse Held und verbraut das benötigte Sternkraut einfach.^^

Zu den Ausrüstungsgegenständen: Theoretisch könnte man auch sagen, dass 2 abgegeben werden müssen, aber ich finde 1 eigentlich gut. Eara muss auch nur ein Holz und Thorn nur eine alte Waffe holen. Und im Extremfall 12 Gegenstände wäre vielleicht auch wieder ein bisschen zu hart.
Mir kam aber noch der Gedanken, dass man die Ausrüstungsgegenstände ja bei den Agren bekommt. Wäre das komisch, wenn man die ihnen später zurückschenkt? (Man könnte sagen, dass das verschiedene Agren sind ...) Man könnte auch sagen, dass man einen Gegenstand (auch Edelstein oder Holz) verschenken muss, der nicht bei den Agren erhältlich ist. Das würde die Aufgabe gleichzeitig etwas erschweren. Und genug Gegenstände sind nach meiner Rechnung auch da: 5 alte Waffen, 4 Edelsteine, Fernrohr, Sturmschild, evtl. Feuerschild, 2 Holzstämme, bis zu 5 Sternkraut.

Butterbrotbär hat geschrieben:Gefällt mir sehr, werde ich gerne so übernehmen, wenn ich darf.

Kannst du gerne so machen. Feld 300 käme dabei theoretisch auch noch infrage, sehe ich gerade. Wobei man auch überlegen könnte, ob man nur die "besonderen" Felder (320, 330, 340, 350, 360, 370) zulässt. Dann könnte man den Ort auch erwürfeln lassen (W * 10 + 310), wobei das wiederum wohl zu schwach wäre. Und 310 ist vielleicht am Ende gut, wenn alles auf das Lager zurennt ...
Naja, in jedem Fall könnte der Storytext dazu etwa so lauten:
Der Held empfand eine tiefe Abscheu vor diesem entsetzlichen Land. Keinen Stein sollte man hier auf dem anderen lassen! Einen Ort verabscheute der Held ganz besonders ...

Man sollte aber bedenken, dass dann am Ende womöglich 6 Heldenwappen auf Feld 370 liegen. Ich weiß nicht, ob wir das verhindern wollen, aber falls ja, könnte man auch sagen, dass maximal 1 (oder 2?) Wappen am selben Ort liegen dürfen.

LG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Mai 2025, 06:44

Hallo Mivo,

Mivo hat geschrieben:Im Gegensatz zur 1. Sonderfähigkeit kommt die 2. Sonderfähigkeit ja erst in L11 dazu, der Held müsste also theoretisch auch ohne die 2. Sonderfähigkeit spielbar sein.
Grundsätzlich ja, aber z.B. ersetzt Iril mit ihrer zweiten Sonderfähigkeit quasi einen Teil ihrer ersten. Es ist möglich, aber etwas tricky ganz generell zu formulieren.

Mivo hat geschrieben:2) "Du kannst das Lager nicht mehr betreten" finde ich als Default-Option besser, aus dem von dir genannten Grund der bereits existierenden Zweifach-Belegung. Außerdem wäre es hart, wenn man im Extremfall 3x "Du kannst nicht mehr gemeinsam kämpfen" bekommt.
3) Verzichten wir hier auf 2 Möglichkeiten, von denen eine zufällig gezogen wird? Eigentlich wäre es ja besser, wenn man seine Erschöpfung vorher nicht weiß. Gibt's vielleicht noch eine, die doppelt belegt ist? ;-D
2) Gut, dann wird sicher eine Schwächung, das Lager nicht mehr betreten zu können. :D
3) Klar, grundsätzlich ist es besser, mehr Möglichkeiten zu haben, aber zumindest weiß man die Genesungsaufgabe nicht vorher. MWn gibt es keine andere doppelt vorkommende Schwächung.

Mivo hat geschrieben:Bei mir sind zumindest 6 Sternkraut in der Schachtel (und die benutzen wir auch immer alle), aber ja, im Begleitheft stehen 5.
Natürlich! :oops: Ich wusste noch, dass die Anzahl Sternkraut im Begleitheft und Spiel nicht übereinstimmen, aber ich guckte nicht mehr nach, welches davon eine 6 war.

Mivo hat geschrieben:Mir kam aber noch der Gedanken, dass man die Ausrüstungsgegenstände ja bei den Agren bekommt. Wäre das komisch, wenn man die ihnen später zurückschenkt? (Man könnte sagen, dass das verschiedene Agren sind ...) Man könnte auch sagen, dass man einen Gegenstand (auch Edelstein oder Holz) verschenken muss, der nicht bei den Agren erhältlich ist. Das würde die Aufgabe gleichzeitig etwas erschweren. Und genug Gegenstände sind nach meiner Rechnung auch da: 5 alte Waffen, 4 Edelsteine, Fernrohr, Sturmschild, evtl. Feuerschild, 2 Holzstämme, bis zu 5 Sternkraut.
Uuuh, das finde ich genial! :P
Lass mal kurz durchdenken:
– Chada muss einen halbvollen TdH abgeben
– Thorn muss die beiden Teile des Schwerts abgeben
– Kram muss 2 Edelsteine abgeben
– Eara muss einen 2er-Holzstamm
– Leander muss den roten Edelstein abgeben
– Forn muss ein Sternkraut einpflanzen
Ja, da bleibt noch einiges für andere Held*innen übrig (schlimmstenfalls Mondbeeren). Ah, und es wäre auch witzig, Chadas Kessel/TdH oder Aćhs Steinflöte abzugeben. :P
Gefällt mir ebenfalls sehr und würde ich gerne so übernehmen. :D

Mivo hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben:Gefällt mir sehr, werde ich gerne so übernehmen, wenn ich darf.

Kannst du gerne so machen. Feld 300 käme dabei theoretisch auch noch infrage, sehe ich gerade. Wobei man auch überlegen könnte, ob man nur die "besonderen" Felder (320, 330, 340, 350, 360, 370) zulässt. Dann könnte man den Ort auch erwürfeln lassen (W * 10 + 310), wobei das wiederum wohl zu schwach wäre. Und 310 ist vielleicht am Ende gut, wenn alles auf das Lager zurennt ...
Naja, in jedem Fall könnte der Storytext dazu etwa so lauten:
Der Held empfand eine tiefe Abscheu vor diesem entsetzlichen Land. Keinen Stein sollte man hier auf dem anderen lassen! Einen Ort verabscheute der Held ganz besonders ...

Man sollte aber bedenken, dass dann am Ende womöglich 6 Heldenwappen auf Feld 370 liegen. Ich weiß nicht, ob wir das verhindern wollen, aber falls ja, könnte man auch sagen, dass maximal 1 (oder 2?) Wappen am selben Ort liegen dürfen.
Grundsätzlich würde ich mich hier gerne so kurz wie möglich halten und keine Storytexte ergänzen, aber stimmt, man könnte später dazu auch Heldenkarten mit den Standardeffekten gestalten, und dafür wäre dieser Storytext goldrichtig. :P
(Man könnte später dazu auch z.B. einen Fan-Stinner mit der hiesigen Hausregel à la diesen Thread gestalten ... aber zunächst mal gilt es, eine erste Version dieses pdfs fertigzustellen, ehe ich mich schon wieder von anderen Projekten ablenken lasse :roll: )
Mit dem Einschließen von 300 und dem Auswählen des Zielfelds sehe ich keine Probleme. Auch bei 5 oder 6 Held*innen kommen nur 4 Heldenwappen ins Spiel, und +20 gegen Borghorn ist zwar krass, aber Forn und Iril können mit ihrer SF auch recht problemlos je +19 erreichen, und manche Held*innen wie Fenn oder der Santa Gor können gegen Borghorn jedes bisschen Kampfwert gebrauchen. ;)

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Mivo » 28. Mai 2025, 11:30

Moin BBB,

Butterbrotbär hat geschrieben:3) Klar, grundsätzlich ist es besser, mehr Möglichkeiten zu haben, aber zumindest weiß man die Genesungsaufgabe nicht vorher. MWn gibt es keine andere doppelt vorkommende Schwächung.

Stimmt, durch die Genesungsaufgabe braucht man nicht unbedingt eine andere Schwächung.

Butterbrotbär hat geschrieben:Uuuh, das finde ich genial! :P
Lass mal kurz durchdenken:
– Chada muss einen halbvollen TdH abgeben
– Thorn muss die beiden Teile des Schwerts abgeben
– Kram muss 2 Edelsteine abgeben
– Eara muss einen 2er-Holzstamm
– Leander muss den roten Edelstein abgeben
– Forn muss ein Sternkraut einpflanzen
Ja, da bleibt noch einiges für andere Held*innen übrig (schlimmstenfalls Mondbeeren). Ah, und es wäre auch witzig, Chadas Kessel/TdH oder Aćhs Steinflöte abzugeben. :P

Und einen beliebigen Edelstein verschenken zu können, ist zwar etwas einfacher als zwei beliebige Edelsteine oder einen bestimmten Edelstein, aber Kram und Leander können Edelsteine ja auch mit weniger Aufwand suchen.

Butterbrotbär hat geschrieben:Gefällt mir ebenfalls sehr und würde ich gerne so übernehmen. :D

Du kannst prinzipiell alles ohne zu fragen übernehmen. Wäre natürlich nett, wenn du mich dann in der Danksagung o. Ä. erwähnst.

Butterbrotbär hat geschrieben:Mit dem Einschließen von 300 und dem Auswählen des Zielfelds sehe ich keine Probleme. Auch bei 5 oder 6 Held*innen kommen nur 4 Heldenwappen ins Spiel, und +20 gegen Borghorn ist zwar krass, aber Forn und Iril können mit ihrer SF auch recht problemlos je +19 erreichen, und manche Held*innen wie Fenn oder der Santa Gor können gegen Borghorn jedes bisschen Kampfwert gebrauchen. ;)

Wenn wir Feld 300 und 310 dazunehmen, uns also sowieso nicht auf die besonderen Orte beschränken, könnte man ja eigentlich auch direkt ein beliebiges Feld wählen lassen, oder? Vielleicht steht der Held ja just in diesem Moment inmitten einer Skeletthorde und das Wappen auf seinem Feld wäre der rettende Ausweg.

Ich habe auch noch mal über die 2. SF nachgedacht und mir noch eine alternative Idee für eine Proviant-SF überlegt:
"Wenn du bei Sonnenaufgang Apfelnüsse als Proviant abgibst, darfst du, anstatt sie zurück auf die Ausrüstungstafel zu legen, mit einem roten (10er) und einem Heldenwürfel (1er) würfeln und sie auf das so ermittelte Feld legen."
- Alternativ zu 10er und 1er könnte man auch nur einen roten Würfel für die Waldfelder nehmen.
- Man könnte das auch für alle Arten von Proviant erlauben, müsste aber bei Sternkraut klarstellen, dass das auf der gepflückten Seite liegen bleibt. Ich denke, dass es einfacher ist, es nur für AN zu erlauben.
- Die SF müsste gerade bei mehreren Helden "self-balancing" sein, denn wenn man zu viele AN neu einwürfelt, aber nicht aufsammelt, bekommt man im Nebel und in den Höhlen keine mehr.
- Die "In-Story"-Erklärung für die SF wäre, dass der Held weiß, an welchen Stellen Apfelnüsse wachsen. (Da sie auch in Andor zu finden sind, kann das ja gut sein.)

Obwohl ich hiermit etwas vorgeschlagen habe, sollte die Diskussion über die 2. SF in alle Richtungen weitergehen, denn so 100% ausgereift ist das m. E. noch nicht. (Nur deinen Vorschlag mit der SP-Abgabe, BBB, fand ich ja nicht so toll.)

LG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 30. Mai 2025, 06:45

Moin Mivo,

Mivo hat geschrieben:Du kannst prinzipiell alles ohne zu fragen übernehmen. Wäre natürlich nett, wenn du mich dann in der Danksagung o. Ä. erwähnst.
Danke! Und klar, ich führe schon eine Liste von Kontributor*innen in diesem und verwandten Threads. :P

Mivo hat geschrieben:Wenn wir Feld 300 und 310 dazunehmen, uns also sowieso nicht auf die besonderen Orte beschränken, könnte man ja eigentlich auch direkt ein beliebiges Feld wählen lassen, oder? Vielleicht steht der Held ja just in diesem Moment inmitten einer Skeletthorde und das Wappen auf seinem Feld wäre der rettende Ausweg.
Stimmt, das gefällt mir auch sehr. :D

Mivo hat geschrieben:Ich habe auch noch mal über die 2. SF nachgedacht und mir noch eine alternative Idee für eine Proviant-SF überlegt:
"Wenn du bei Sonnenaufgang Apfelnüsse als Proviant abgibst, darfst du, anstatt sie zurück auf die Ausrüstungstafel zu legen, mit einem roten (10er) und einem Heldenwürfel (1er) würfeln und sie auf das so ermittelte Feld legen."
- Alternativ zu 10er und 1er könnte man auch nur einen roten Würfel für die Waldfelder nehmen.
- Man könnte das auch für alle Arten von Proviant erlauben, müsste aber bei Sternkraut klarstellen, dass das auf der gepflückten Seite liegen bleibt. Ich denke, dass es einfacher ist, es nur für AN zu erlauben.
- Die SF müsste gerade bei mehreren Helden "self-balancing" sein, denn wenn man zu viele AN neu einwürfelt, aber nicht aufsammelt, bekommt man im Nebel und in den Höhlen keine mehr.
- Die "In-Story"-Erklärung für die SF wäre, dass der Held weiß, an welchen Stellen Apfelnüsse wachsen. (Da sie auch in Andor zu finden sind, kann das ja gut sein.)
Au ja, super Idee, die gefällt mir auch sehr! :P
Es nur für Apfelnüsse zu machen, würde ich auch präferieren, aber zwischen Wald und beliebigen Feldern hätte ich keine Präferenz.

Noch eine Anmerkung: Grent tat ich bei der ersten Tabelle ziemlich Unrecht, als ich ihn nur bei DeK und DfL eintrug. Dabei schrieb Micha bei Grents Bonus-Held-Veröffentlichung doch extra hier, dass er (fast) überall eingesetzt werden kann:
Michael Menzel hat geschrieben:Mal sehen, was ihr von seiner Sonderfähigkeit haltet. Sie ist auf jeden Fall überall einsetzbar. Und das meinen wir auch mit „in allen(!) offiziellen Andor-Legenden“, denn Karten für Teil III sind nicht dabei. Gedacht ist er natürlich für „Die Ewige Kälte“, rein thematisch. Aber man kann mit ihm z.B. auch den Sternenschild spielen oder Die Reise in den Norden, etc. Es wäre einfach sehr schwierig in der Kommunikation, wenn man sagen müsste „(Fast) überall einsetzbar.“ Ich hoffe ihr verzeiht uns diese Ungenauigkeit. :roll:
Er sollte also (fast) überall in dieser Tabelle links farbige Einträge wie das Fernrohr haben. Das hatte ich einfach vergessen. :oops:

Und noch eine Regelfrage (im Sinne von "Gibt es eine offizielle Antwort? Falls Ja, welche? Falls Nein, was wäre euch lieber?"):
Kann Sabri Geröllfelder betreten und/oder gesperrte Brücken überqueren?
Kheelas Wassergeist, Darhs Knochen-Golem und Aćhs Turr wird dies explizit erlaubt.
Bei Sabri steht, soweit ich weiß, nichts dazu.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Orpheus » 2. Juni 2025, 05:04

Werte Mitstreiter*innen! :)
Butterbrotbär hat geschrieben:Kann Sabri Geröllfelder betreten und/oder gesperrte Brücken überqueren?
Kheelas Wassergeist, Darhs Knochen-Golem und Aćhs Turr wird dies explizit erlaubt.
Bei Sabri steht, soweit ich weiß, nichts dazu.

Zuerst einmal: Zu Sabri habe ich auch nichts gefunden. Deine Aussage, dass zerstörte Brücken und Geröll vom Wassergeist und Golem passiert werden können, hat mich zuerst einmal verblüfft. :?

Den Bogen würde ich so spannen: Sabri, Kheelas Wassergeist Vela und Darhs Golem zu eingestürzter Brücke, Geröll und die besetzte Burg in L5.

Der Takuri ist in der Anleitung eindeutig beschrieben ("Der Takuri darf alle Felder betreten oder passieren, die für die Bewegung von Helden "gesperrt" wurden, z.B. Geröllfelder, kaputte Brücken"). Da die MH jünger als die DH sind und dem Golem ausdrücklich die besetzte Burg verwehrt bleibt (wie auch Thorald und den Schildzwergen), haben die Schöpfer diesen Fall sicher nicht übersehen.

An der Burg ist der Wassergeist sowieso nicht eingeschränkt, denn er muss wie der Takuri mit dem Helden, nicht der Kreatur auf einem Feld stehen, also anders als der Golem.
Die Suche zu Vela ergab eine Bestätigung von MM, dass der Wassergeist Brücken und Geröll passieren kann. Michas Argumentation zum Wassergeist sieht beide Seiten (mit einem zuerst verneinenden Gefühl) und hat als entscheidende Punkte die Einschränkung der SF und Kheelas Schwäche abseits vom Wassergeist.
Bei Darh sind diese jedoch nicht gegeben. Zudem ist dem Golem das Betreten der besetzten Burg verboten.
Oder hast Du, lieber BBB, eine andere, von mir übersehene Quelle?

Mein Pladoyer zu Sabri und dem Knochengolem geht dahin, dem Golem Brücke und Geröll zu verbieten, Sabri jedoch beides zu erlauben.
Der Golem ist nur von kurzer Dauer und kann auf der "richtigen" Seite erschaffen werden. Bei Sabri ist das nicht möglich, da ihre Bewegung von Barz nicht einmal wirklich beeinflusst werden kann. Steht sie auf der falschen Seite ist das bei Geröll eine klare Einschränkung der SF. Ähnlich, wenn auch nicht so schwerwiegend verhält es sich mit der zerstörten Brücke.

Das Bild ist, dass der magische Takuri sich nicht im eigentlichen Sinn bewegt, sondern überall erscheinen, "aufploppen" kann. Der Wassergeist überwindet schwebend alle Hindernisse. Der zwielichtige Golem hat noch Bodenhaftung und ist entsprechend eingeschränkt.
Das fügt sich auch gut zur allgemeinen Vorstellung der NH, DH und MH.

Zum größeren Thema der Helden überall habe ich mir in den vergangenen Tagen einige Gedanken gemacht, die noch nicht ganz ausgereift sind, bald aber gepostet werden.

LG Orpheus :)
Orpheus

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Juni 2025, 06:40

Hallo Orpheus,

Schön gespannter Bogen. :P

Orpheus hat geschrieben:Oder hast Du, lieber BBB, eine andere, von mir übersehene Quelle?
In der AG-Anleitung heißt es: 
AG-Begleitheft hat geschrieben:Der Wassergeist kann Felder mit Arbaks, Eisplättchen und Maasavi betreten. Er darf in der Mine Felder mit Geröll passieren und die Brücke überqueren, auch wenn diese noch nicht repariert wurde. [...] Der Knochen-Golem kann Felder mit Arbaks, Eisplättchen und Maasavi betreten. Er darf in der Mine Felder mit Geröll passieren und die Brücke überqueren, auch wenn diese noch nicht repariert wurde.
Das hätte ich so auch auf Geröll und kaputte Brücken im Grundspiel übertragen. Zur Frage der Betretbarkeit der besetzten Burg gesellen sich noch die Frage nach der Betretbarkeit des Lagers der Trolle (DZ) und der Höhle der Verwandlung (DeK). Dazu hätte ich bislang als Quelle nur das DZ-Begleitheft zum Lager der Trolle gefunden:
DZ-Begleitheft hat geschrieben:Der Wassergeist kann alle Felder mit Gegnern betreten, auch das Lager der Trolle in Legende 2. [...] Der Knochen-Golem kann alle Felder mit Gegnern betreten, jedoch nicht das Lager der Trolle in Legende 2.
Generell würde ich dem Wassergeist das Betreten erlauben und dem Golem verbieten – aber was ist mit Sabri?

Orpheus hat geschrieben:Mein Pladoyer zu Sabri und dem Knochengolem geht dahin, dem Golem Brücke und Geröll zu verbieten, Sabri jedoch beides zu erlauben.
Der Golem ist nur von kurzer Dauer und kann auf der "richtigen" Seite erschaffen werden. Bei Sabri ist das nicht möglich, da ihre Bewegung von Barz nicht einmal wirklich beeinflusst werden kann. Steht sie auf der falschen Seite ist das bei Geröll eine klare Einschränkung der SF. 
Der Golem kann doch gerade nicht auf der richtigen Seite erschaffen werden, weil seine Position beim Beschwören zufällig bestimmt wird. Und wenn der Golem hinter Geröll oder einer kaputten Brücke feststeckt, hat Darh gar keine SF, während Barz bei Sabri immer noch 3/5 Pulvern nutzen darf. Wenn schon, würde ich Sabri einschränken, aber Geröll und kaputte Brücken generell für alle Begleitfiguren zu erlauben, fände ich auch solide. :D

Orpheus hat geschrieben:Das Bild ist, dass der magische Takuri sich nicht im eigentlichen Sinn bewegt, sondern überall erscheinen, "aufploppen" kann. Der Wassergeist überwindet schwebend alle Hindernisse. Der zwielichtige Golem hat noch Bodenhaftung und ist entsprechend eingeschränkt.
Solche Bilder sind wichtig, insbesondere für Giftknödels und Taptas "Logik-Check". Aber solche Bilder ziehen manchmal den Kürzeren gegenüber Balancing, wie schon Tapta hier schrieb:
Tapta hat geschrieben:Ich habe mich da immer etwas schwer getan, die träge Steppenechse über die Sprungfelder zu versetzen. Aber ich fand es im Spielkontext schwierig das anders zu regeln. Daher darf sie die Sprungfelder nutzen bzw. nutzt sie diese wenn es der kürzeste Weg ist.
Verschiedene Bilder zum Knochen-Golem kamen schon einmal bei "Alle Helden ins Land der Steppe" auf (hier), wenn es um die Frage ging, welche Begleitfiguren den See betreten können. Grundsätzlich hätte ich das Vara und dem Knochen-Golem erlaubt, aber Sabri verboten. Hier und da könnte man sich den Knochen-Golem vielleicht auch als wie von magischen Fäden geführte Puppe vorstellen, die nicht die ganze Zeit Bodenhaftung benötigt?

Hach, ich sehe schon, hier könnte eine weitere Tabelle à la "Wer darf welche Plättchen aufdecken?" nötig werden. Ich gucke mal, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme. ;)

Ah, und wenn wir schon dabei sind: Ich nehme an, auch im fernen Land gibt es unfreundlich eingestellte Wassergeister im fremden Fluss, die Vara zurücktreiben und sie davon abhalten, den fremden Fluss außerhalb des steilen Felsens und der Brücke zu überqueren?

Orpheus hat geschrieben:Zum größeren Thema der Helden überall habe ich mir in den vergangenen Tagen einige Gedanken gemacht, die noch nicht ganz ausgereift sind, bald aber gepostet werden.
Da bleibe ich doch gespannt. :D

LG BBB

PS: Kann mir jemand bestätigen, dass in DZ2 zu Beginn 6 Runensteine bereitgelegt und dann nirgendwo in der Legende verwendet werden? Ich glaube immer noch daran, dass ich einfach blind sein könnte, von wegen offizielle Legende mit den meisten Legendenkarten (39) und so. :P
Butterbrotbär

Beitragvon TroII » 4. Juni 2025, 11:49

Vielleicht übersehe ich gerade irgendwelche Regeln, aber ich fände es am naheliegendsten, wenn alle Figuren, die zu einer Helden-SF gehören, auch alle Felder betreten dürfen, egal ob da Geröll, Arbaks, Trolllager oder Eis drauf ist. Ausnahme: Meeresfelder in DRidN (falls die überhaupt zählen) und der See in DEK, die jeweils nur für Vara betretbar sind, sowie "unerreichbare" Felder wie 80 oder 83. (Wo nur der Takuri hinfliegen kann und ggf. der Knochengolem zwischengelagert ist.)

Worauf ich dabei noch nicht eingegangen bin sind zerstörte Brücken. Besetzte Felder mögen betretbar sein, aber wenn die Verbindung zwischen zwei Feldern nicht mehr zählt, kann sich das nach meiner Intuition auch auf SF auswirken. Chada darf auch nicht mehr über eine kaputte Brücke schießen.

Das ist aber alles reine Intuition.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 5. Juni 2025, 06:46

Danke für deine Einschätzung, TroII. :P

Grundsätzlich kann ich dem Wunsch nach möglichst wenig Begleitfiguren-Einschränkung machkommen.

Zumindest dem Knochen-Golem wird aber im DZ-Begleitheft explizit das Betreten des Lagers der Trolle verboten (während es Vara explizit erlaubt wird), und im DH-FAQ auch das Betreten der besetzten Rietburg verboten. Da könnte man sich überlegen, das so auch auf die Höhle der Verwandlung zu übertragen.

Andersrum könnte ich mir vorstellen, dem Golem wie Vara das Betreten von DeK-Seefeldern zu gestatten.

LG BBB
Butterbrotbär

VorherigeNächste