Zurück zur Taverne

WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Norden

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 26. Februar 2015, 14:38

Die Idee von Speerkämpfer finde ich perfekt.
Wenn es nach mir ginge, würde ich es genau so machen. :D
Also diese Idee(en):
Speerkämpfer hat geschrieben:5 WP-Reihen, insgesamt max. 24 WP, 5WP pro Reihe. In der fünften Reihe kosten Schiffsausbauten 1 Gold weniger, allerdings verliert er dann bei WP-Verlust immer zwei WP mehr. Er kann sich auch auf dem Mast positionieren, das bringt dann immer +1 Windstärke - egal ob zweiter Mast oder nicht. Auf der Bugfigur in 2. und Reihe 5 SP, in der 3. und 4. Reihe 6 SP und in der fünften Reihe 7 SP. Auf der Achterballista darf er von seinen letzten drei Würfeln zwei zum addieren raussuchen. Hat dann aber nur 2 kleine Ablagefelder.
Würfel: 1, 2, 2, 3, 4.

und
Speerkämpfer hat geschrieben:Stimmt. Ich hatte ja erst einen Held ohne Helm überlegt, aber das war dann ein zu kleiner Nachteil, und zwei Helden ganz ohne großes Ablagefeld wollte ich auch nicht :)

Gut, an der Würfelverteilung rumzufummeln ist ne gute Idee. Dann machen wir mal lieber: 1, 2, 2, 3, 2
Ist das so in Ordnung? Das zwei Würfel in der letzten Reihe ist auch noch ein kleines Minus, weil man ja erst dann die Schiffsausbauten günstiger kriegt. Wäre toll, wenn du das demnächst auf ein Tableau bringen könntest. Aber vorher:
Wer findet diesen Vorschlag jetzt gut und ist damit einverstanden, ihn zu testen?
Hier ist ja alles ganz gut vereint, oder möchte jemand jetzt noch was ganz anderes?
Tarkan der Waldfaun

Beitragvon andoreric » 26. Februar 2015, 14:54

STOPP Das ist ZU VIELwirklich das ist zu viel. Viel zu viele Ideen :shock: Das ist zu viel zum abstimmen oder sonst was :? :shock:
andoreric

Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

Beitragvon Speerkämpfer » 26. Februar 2015, 15:28

Nur +1 Windstärke ist mir zu sehr Stinnermäßig. Er wäre dann zwar ausbalanciert, aber ich finde er wäre nicht so toll anders.
Ich finde die ganzen SFs, von denen er ja immer nur eine nutzen kann, nicht ganz so stark wie Stinners, für zwei braucht er auch mehr WP, sonst bringen sie nichts/wenig.
Dann muss das mit dem -1 Gold bei Ausbauten schon nicht so leicht zu erreichen sein. Dafür sorgt einmal die hohe Anzahl WP die man braucht, und dass er in der vierten Reihe 2 WP mehr verliert. So kann man das nur selten nutzen und man hat weniger Würfel und kann schnell wieder zwei Reihen "runterdonnern". So klingt das dann eigentlich wie ein sehr kleiner Vorteil. Aber dafür hat er ja bei der Bugfigur ein Bonus und kann sich an unterschiedlichen Stellen positionieren.
Dass er mehr WP haben kann, wird dadurch ausbalanciert dass er da schnell wieder rauskatapultiert wird. Ich fände es eigentlich ganz interessant, einen Helden zu spielen der mehr WP kriegen kann. Vielleicht können wir ja auch einen machen, der mehr/weniger SP kriegen kann.

EDIT:
Oooops, ich hab die letzte Seite nicht gelesen.
Gut, wenn es Tarkan und Orweyn so gefällt ist das ja ganz gut. Wenn noch mehr Zustimmung kommt ist die Idee dann wohl Testreif.

@andoreric:
Ich finde komplizierte Helden super! Es dürfte eigentlich nicht zu schwer sein. Also, jetzt noch mal kurze Zusammenfassung:

Sobald Achterballista/Bugfigur ausgebaut sind, darf er sich dort hinstellen und hat Boni:
Achterballista: Aus den letzten drei Würfeln zwei zum addieren aussuchen.
Bugfigur: SP nach Willenspunkten: 4, 5, 5, 6, 7
Mast (muss nicht ausgebaut sein und gilt immer wenn er am Zug ist und keine der beiden anderen Ausbauten besetzt): +1 Windstärke (wird nicht durch zweiten Mast verdoppelt)

Hat fünf Reihen, insgesamt 24 WP.
In der letzten Reihe verliert er immer 2 WP zusätzlich. Dafür kann er Schiffsausbauten für 1 Gold weniger kaufen.

Würfel: 1, 2, 2, 3, 2

So gut?
Speerkämpfer

Beitragvon andoreric » 26. Februar 2015, 15:33

Ich blicke nicht durch :oops: Nochmal: DAS IST ZU VIEL :?
andoreric

Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

Beitragvon Orweyn » 26. Februar 2015, 15:38

andoreric hat geschrieben:Ich blicke nicht durch :oops: Nochmal: DAS IST ZU VIEL :?

Finde ich nicht. Soll ja auch ein bisschen komplexer sein.
Orweyn

Beitragvon Speerkämpfer » 26. Februar 2015, 15:39

Ich finde komplizierte Helden wie gesagt toll, muss ja nicht jeder nehmen. Aber den alten Hasen sollte man mal was anspruchsvolles gönnen :mrgreen:
Ich bezeichne mich mal als alten Hasen, auch wenn ich Andor erst seit Oktober habe.
Ich denke, dass ich mich inzwischen seeehr gut auskenne :mrgreen:
Speerkämpfer

Beitragvon Orweyn » 26. Februar 2015, 15:40

Die meisten einfachen Sonderfähigkeiten gibt es ja auch schon
Orweyn

Beitragvon andoreric » 26. Februar 2015, 15:43

Über 12 Vorschläge schätze ich, mit lauter Kreuzungen und Erweiterungen. Ich mag das ja, aber das ist mir zu viel :?( Was?!?, erst ich kenne es seit Oktober vorletzten Jahres :shock: (Wie schreibst du so viele Beiträge und Mjölnir im Zeitvergleich so wenig :? ))
andoreric

Beitragvon Mjölnir » 26. Februar 2015, 16:00

Soooo... jetzt ich... :D
Wenn man vor einem leeren Tableau sitzt und versucht, das alles irgendwie schlüssig darzustellen, zeigen sich dort bereits Defizite. :shock:
Die 5.WP-Reihe heißt 20-24. Wenn es dort die um 1 Gold verminderten Ausbauten gibt, braucht sie keiner mehr. Im Norden nimmt man eher selten WP als Belohnung; meist Ruhm und den Rest Gold. WP generieren eigentlich nur die Brunnen. Somit startet man bei 7 und muss 13 = 5*3 Brunnen leeren, um dahin zu kommen. Das macht diesen Bonus absolut unattraktiv.
Besser wäre es, wenn man für den verbilligten Kauf keine WP-Mindestmenge vorgibt sondern eine Gegenleistung verlangt, z.B. für 3 WP oder 5 WP oder 2 Ruhm... kann der Schiffsbauer verbilligt Ausbauten kaufen.
Das Verknüpfen des Standortes "Mast" auf dem Schiff für +1 Windstärke ist mMn auch zu viel. :D

Wie gesagt, ist noch in Arbeit, aber zur Verdeutlichung mal der erste unfertige Entwurf:
https://www.dropbox.com/s/xl0qxj15wp1vs ... 0.jpg?dl=0

Da fehlt noch:
"Du-darfst-nur-schneller-segeln-wenn-du-auf-dem-Mast-stehst"
"Du-musst-in-WP-Reihe-5-jedesmal-2-WP-mehr-abgeben"
"Du-darfst-auf-der-Ballista-2-von-3-Würfeln-addieren"

Das durchschaut am Ende keiner mehr, da muss ich andoreric Recht geben.

Aber: das ist nur meine Meinung. :)
Mjölnir

Beitragvon andoreric » 26. Februar 2015, 16:04

Was ist das Schild unten:Eine Person=-1Gold weniger :? (Sonst perfekt und leicht verständlich ;) (wie immer "doppel" ;) ))
andoreric

VorherigeNächste