Zurück zur Taverne

WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Norden

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Speerkämpfer » 22. Februar 2015, 06:34

Ideen hab ich zu den beiden auch schon ;)
Schiffsbauer:
Kann sich beim Händler Zubehör kaufen (Hammer, Nägel, Bretter), kann dann Sachen machen wie Kajüte vergrößern, Ausbauten verbessern oder Windstärke immer um 1 erhöhen. Unterschiedliche Sachen kosten unterschiedlich viel Zeit und Zubehör. Meine Ideen für Ausbauten:
Kajüte vergrößern: Ein weiterer beliebiger Gegenstand darf auf die Kajüte gelegt werden.
Mast verbessern: Windstärke um 1 erhöhen.
Achterballiste verbesser: Aus den letzten drei Würfeln darf sich der Held 2 zum addieren aussuchen.
Bugfigur verbessern: Bugfigur bringt mehr SP: bei 1-6 WP 4, bei 7-13 WP 5 SP, bei 14-20 WP 6 SP
Rutschplanke (wenn es das gibt :? ): Von Bord gehen kostet keine Stunde.

Ach ja: Mich würde interessieren, wer denn alles mitgestimmt hat. So viele haben sich hier ja nicht gemeldet.
Oder vielleicht hat ja auch jemand ganz viele Accounts erstellt und gestimmt :o :mrgreen:
Speerkämpfer

Beitragvon Tost » 22. Februar 2015, 07:41

Hi Speerkämpfer,
das klingt schon sehr interessant :) aber, es wirft eine Frage auf:
Wenn ich nach dem Mast verbessern einen Doppelmast baue,
wird dann die Windstärke immer um zwei erhöht?
Bei den Umfragen habe ich natürlich nur einmal pro Frage
abgestimmt ;)
Tost

Beitragvon andoreric » 22. Februar 2015, 13:20

Schiffsbauer :Rangmir/Langena :Würfel 1.2.3 Sonderfähigkeit :Er kann für Ausbauten ein Gold weniger zahlen+Er kann einen zweiten Ausbau machen :Achterballista :Man kann einen seiner Würfel noch ein mal werfen. Zweiter Mast :Man darf das Schiff in verschiedene Richtungen auf einmal fahren, das heißt :Man hat eine 6, 2 N 2 W 2 S. Bugfigur :Man kan Geröll zerstören o. überfahren o. die Idee von Speerkämpfer :?
Das war mein Schiffsbauer auf Wiedersehen :P
andoreric

Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

Beitragvon Speerkämpfer » 22. Februar 2015, 14:44

Der zweite Mast ist völlig op :roll: :|
Mit Geröll sind Klippen gemeint oder? Ich finde aber, dass entweder Ausbauten günstiger oder zusätzliche Ausbauten vorhanden sein sollten.
Ich schätze deine Version ziemlich op ein, bitte nicht persönlich nehmen.
Woher kommen die Namen? Da könnte man sicher was abgucken/übernehmen.
Momentan gefällt mir meine Version besser :D .
Speerkämpfer

Beitragvon Mjölnir » 22. Februar 2015, 15:09

Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich nicht gleich wieder reinhängen, aber... :roll:
Das Ziel sollte ursprünglich sein, 4 neue Helden für den Norden zu entwickeln, die nord-spezifische Sonderfähigkeiten haben und sich möglichst gut ins Spiel einfügen, oder?!

Wenn nun ein Held die Sonderfähigkeit haben soll, an Punkt A (z.B. Händler) bestimmte Gegenstände zu kaufen, um an Punkt B (z.B. Schiff) dann Verbesserungen vorzunehmen, ist das mMn eher etwas für einen klassischen Fan-Helden und nicht für eine "allgemeingültige" Heldentafel.
ChrisW verfolgt mit den Berufungen einen ähnlichen Weg, der aber bei ihm als Mini-Erweiterung gut funktioniert. Fenn mit seinen Extra-Gegenständen bildet bereits eine Ausnahme, selbst er muss sie sich nicht erst "verdienen".
Mir gefällt andorerics Variante (in Teilen) sehr gut. Das sind in der Beschreibung natürlich 3 oder 4 Helden, da hat Speerkämpfer Recht, wenn er sagt, das ist overpowert.
Mir gefallen 3 Dinge:
1. Ist der Schiffsbauer an Bord, kostet jeder Schiffsausbau je 1 Gold weniger.
2. Steht der Schiffsbauer auf der Achterballista, darf er seinen letzten Würfel noch einmal werfen.
und 3. gefällt mir Speerkämpfers Idee mit der Bugfigur. Gilt nur, wenn er selbst drauf steht.

Ich würde jeweils nur eine dieser Fähigkeiten nehmen.
Bei 1. sollte der Schiffsbauer 4 WP-Reihen haben und 1-1-2-3 Würfel. Bei 2. braucht er mehr Würfel; dort hätte er 3 Reihen mit 2-3-4 oder 2-3-3 Würfeln. Bei 3. müssen es wieder weniger sein: 3 Reihen mit 1-2-3 Würfeln.
Nimmt man max. 3 Würfel, kann der Schiffsbauer die Farbe gelb bekommen.

Eine Vergrößerung der Kajüte halte ich für überflüssig. Im 2er-Test-Spiel mit Kirj´vana wäre es nett gewesen; ab 3 Helden ist es eigentlich nutzlos.

LG, Mjölnir :)

PS: Namen von andoreric sind auch in Ordnung. Rangmir gefällt mir (geht auch Rangnir); bei der Heldin würde ich ein "n" streichen: Lagena.
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 22. Februar 2015, 17:18

Rangnir und Lagena sind gut!

OK, da hast du Recht mit dem kaufen an Punkt A, bauen an Punkt B, dass ist wirklich etwas unpraktisch.

Meine (neuen) Ideen:
Würfel: 2, 2, 3
Steht er auf der Achterballista, darf er zusätzlich zur normalen Funktion seinen letzten Würfel noch mal würfeln. Steht er auf der Bugfigur, bekommt er bei 1-6 WP 4 SP zusätzlich, bein 7-13 WP 5 SP und bei 14-20 WP 6 SP.

Da er nur an einer Stelle gleichzeitig sein kann, halte ich das nicht für op. So wird er nur etwas flexibler.

Bitte um weitere Ideen!
Speerkämpfer

Beitragvon Mjölnir » 22. Februar 2015, 17:51

Das klingt gut; müsste man mal testen (noch nicht jetzt; erstmal Meinungen abwarten). Wäre einfach zu erklären und nachzuvollziehen. Dafür würde der verbilligte Ausbau wegfallen. :)
Mjölnir

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 22. Februar 2015, 18:09

:idea: Ich habe noch eine Idee :idea:
Wie wäre es mit einem Schiffsbauer-Würfel?
Je nach dem, welche Ausbaute er erwürfelt, passiert irgendwas...
Hab noch nicht wirklich drüber nachgedacht :roll:
Ist mir nur gerade so durch den Kopf geschossen...
Tarkan der Waldfaun

Beitragvon Speerkämpfer » 22. Februar 2015, 18:22

Zu viel Glück für mich, aber ich kann ja überstimmt werden. Wäre aber wohl etwas schwierig einzubauen :? :?: :roll:
Speerkämpfer

Beitragvon andoreric » 22. Februar 2015, 19:45

Yep (Kommt komisch schnell voran :|)
andoreric

Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

VorherigeNächste