Hallo zusammen,
ich finde es nicht so dramatisch, wenn zu dritt statt zu viert getestet wird. Je mehr Helden mitspielen, umso mehr können die "Defizite" der einzelnen Sonderfähigkeiten durch andere Helden kompensiert werden. Es geht ja darum, ob
Kirj´vana grundsätzlich spielbar ist. Ich denke, dass dabei die 2er-Spiele am meisten Aussagekraft haben.
Ich habe gerade den 2er-Test von L7 (erfolgreich und ohne Grenolin) gemeistert. Etwas weniger als die Hälfte der Bewegungen war
Kirj´vana im Wasser. Das hätte auch etwas mehr sein können, was aber eher an mir lag.
Ich fand es so sehr spielbar und ausgewogen. Man ist ständig am Überlegen, ob es wichtiger ist, eine Überstunde zu machen oder doch besser die WP zu behalten. Hier fällt der Verlust der Würfel fast mehr ins Gewicht. Aber daran würde ich nichts ändern.
Da es in L7 auf dem Schiff losgeht, habe ich
Kirj´vana hier auf dasselbe Feld aber ins Wasser gestellt. Das sollte grundsätzlich geregelt sein. Um es einfach zu machen, gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten:
1.
Kirj´vana startet so, wie es laut Karte vorgesehen ist (auf Feld XY, an Bord des Schiffes...), oder...
2. Liegt die Startposition von
Kirj´vana (lt. Legendenkarte)
nicht auf einem Landfeld, startet sie auf dem Meeresfeld, auf dem das Schiff steht.
Alle anderen Regelungen werden zu kompliziert.
Außerdem beginnt in L7 der Held mit dem höchsten Rang. Hier sollte es in der Anleitung zum Helden heißen:
"Soll lt. Legendenkarte ein Held entsprechend seiner Rangzahl beginnen, ist dabei nie Kirj´vana gemeint."Der Meeresgeist war auch so frei, auf dem vorletzten Nebelplättchen endlich Garz zu finden, der ihr einen Schild geschenkt hat. Der liegt jetzt noch auf Garz´ Feld...

Das empfand ich aber nicht als störend.
Kurz und gut: Ich wäre so zufrieden und würde nichts ändern.
LG, Mjölnir