Zurück zur Taverne

Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 4. April 2025, 06:24

Schaden tut sie sicher nicht, und ja, ich musste auch an Tsa denken. :P
Gelangt nach den Gruftasseln ein weiterer Hauch aventurischer Luft nach Andor? :D
Jetzt muss ich aber beim Linguisten nachhaken, was ist diese Wortherkunft?
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Mivo » 4. April 2025, 07:04

Butterbrotbär hat geschrieben:Gelangt nach den Gruftasseln ein weiterer Hauch aventurischer Luft nach Andor? :D

Würde mich nicht stören, wenn das immer mal vorkommt -- sind ja beides großartige Universen. (Ein paar Mal hab ich mich für meine Andor-Kreationen auch schon von Aventurien inspirieren lassen.)

Butterbrotbär hat geschrieben:Jetzt muss ich aber beim Linguisten nachhaken, was ist diese Wortherkunft?
LG BBB

Ich behaupte mal, dass Aventurien und Andor beide von lat. advenire 'herankommen' kommen. Andere verwandte Begriffe sind Abenteuer und Advent. Zugegeben: Bei Andor ist die Wortverwandtschaft nicht offiziell bestätigt (nur die Bedeutung 'Ankunft'), aber aufgrund der Wortähnlichkeit habe ich bisher immer angenommen, dass da zumindest eine unterbewusste Assoziation seitens MM stattgefunden hat. Auch im Französischen gibt es advenir und es ist ja allgemein bekannt, dass er Französisch-Fan ist. :-)

LG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 5. April 2025, 11:53

Oh wow, ich wusste natürlich von der Ankunft-Andor-Verbindung, und Kar éVarin hatte das schon mal mit dem Advent in Verbindung gebracht, und ich hatte Abenteuer und Aventurien schon verbunden, hatte jedoch keine Ahnung, dass diese beiden Wortgruppen auf dieselbe Herkunft zurückzuführen sind. Hochspannend, vielen Dank! :D

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Mivo » 7. Mai 2025, 06:57

Nachdem Bilgram jetzt 1x im Tavernenspiel getestet wurde, hier zwei Gedanken:

- Es hat doch recht lange gedauert, bis Bilgram seine Rohstoffe zusammen hatte. Man hat ja doch immer was anderes zu tun. Dass es dann auch noch 2h dauert, einen Gegenstand zu verbessern, fand ich daher etwas teuer. Wie wäre es mit 1h und in Silberhall darf er dafür 2 Gegenstände verbessern? Alternativ könnte man auch erlauben, dass alle Helden die Rohstoffe sammeln dürfen. Falls das bei 4 Helden zu stark ist, könnte man die Stundenkosten nach der Anzahl der Helden richten (also bei 4 Helden 4 Stunden).
- Bilgram hat in der gesamten Legende nur 1x einen Schuppenschild gebaut, daher kann ich mich auch nur zu diesem Gegenstand äußern: Der ist super! Relativ stark, aber mit den entsprechenden Kosten verbunden.

VG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Mai 2025, 06:58

Gute Gedanken, Mivo! :P

Ja, der kürzeren Bauzeit stimme ich klar zu.

Wenn es darum geht, ob auch andere Held*innen Rohstoffe sammeln können sollen, stimme ich dir zu, dass dies das Sammeln erheblich beschleunigen würde und zu einer Gruppenaufgabe machte. Andererseits würden dadurch die besonderen Ablagefelder auf Bilgrams Heldentafel ihre Bedeutung verlieren. Vielleicht könnten wir sagen, dass die Rohstoffe von allen Held*innen getragen werden können, aber auf kleinen rechteckigen Ablagefeldern getragen werden müssen, außer eben bei Bilgram, der sie auch auf seinen vier besonderen Ablagefeldern tragen kann?

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon TroII » 8. Mai 2025, 07:58

Die Bauzeit auf eine Stunde zu drücken finde ich gut.
MMn. braucht es keine Extra-Regel für Silberhall. Das ist nur eine unnötige Extra-Regel, und das Feld wird schon durch die Silberproduktion speziell. Insbesondere auf der Nebelinsel-Seite, wo dort auch noch ein Händlerfeld ist, kann Bilgram einfach hingehen, sich den gewünschten Gegenstand kaufen und ihn mit dem Silber dort direkt verbessern.

Ich wäre auch sonst dafür, ihm ein bisschen schlankere Regeln zu geben:
- Bronze löschen. Schuppenschild und Tsavolitenhelm kosten dann auch einfach Nixenhaar bzw. Neraxschuppen.
- Benutzte Materialien kommen aus dem Spiel (bzw. werden zur Markierung der verbesserten Gegenstände benutzt). Mehr als 6 Gegenstände will er in einer Legende eh nicht herstellen.
- Nixenmechanismus ändern. Aktuell legt sie zweimal Nixenhaar ab und tut dann gar nichts mehr außer sinnlos umherzuspringen. (Selbst wenn man sie besucht, gibt es kein Nixenhaar mehr im Vorrat, weil es schon auf dem Plan liegt...)

Wenn wir wollen, dass alle Helden die Zutaten einsammeln können, sollte es anderweitig schwerer gemacht werden:
- Silber kostet ein Gold.
- Für ein Nixenhaar muss ein Held zur Nixe.
- Neraxschuppen gibt es eine als Zusatzbelohnung (nicht pro KR).

Soweit erstmal meine Ideen.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Mivo » 8. Mai 2025, 14:02

TroII hat geschrieben:Die Bauzeit auf eine Stunde zu drücken finde ich gut.

Wie schon gesagt, sollte es, wenn alle Helden beim Sammeln helfen können, irgendeine Mechanik geben, die dafür sorgt, dass Gegenstände bei mehr Spielern teurer sind. Das könnte man z. B. über die Stundenzahl regulieren (es über die Kosten für die einzelnen Materialien zu regeln, fände ich zu kompliziert).

Generell würde ich auch sagen, dass jedes Material nur 2x existiert. Wenn es weg ist, ist es weg.

TroII hat geschrieben:- Silber kostet ein Gold.
- Für ein Nixenhaar muss ein Held zur Nixe.
- Neraxschuppen gibt es eine als Zusatzbelohnung (nicht pro KR).

Das finde ich super! Bei der Nixe würde ich es analog zur Mini-Erweiterung so machen, dass der Held bei Sonnenaufgang bei der Nixe sein muss (nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt). Wir könnten es sogar direkt mit der Mini-Erweiterung kombinieren und sagen, dass nur der erwählte Held das Nixenhaar zusätzlich bekommt.

Ich stimme TroII zu, dass wir eigentlich keine Extra-Regelung für Silberhall brauchen. Gerade wenn man sich dort jederzeit (d. h. 2x pro Legende) Silber für 1 Gold kaufen kann, wird das Verbessern dort zum Kinderspiel.

Bronze würde ich aber gern behalten, damit jeder Gegenstand andere Materialien braucht (zumindest wenn die 2x Silber aufgebraucht sind).
Wenn wir Kosten für Bronze wollen (m. E. könnte das auch das "kostenlose" Material bleiben), könnten wir es z. B. zu Beginn der Legende auf das Sonnenaufgang-Feld legen. Wenn bei Sonnenaufgang kein Ruhm durch Kreaturen an Land abgezogen wurde, wird 1x Bronze eingewürfelt (weil keine Kreaturen an Land waren, die es hätten stibitzen können ;-)).

Was das Tragen angeht: Wie wäre es, wenn man die Materialien auf der Gold-Ablage tragen kann, aber dort nur 1 Material auf einmal? Dann hätte Bilgram durch seine zusätzlichen Felder einen Vorteil. Und ob man das Zeug mit einem Falken verschicken kann, müsste noch geklärt werden.

LG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 9. Mai 2025, 07:05

Gute Punkte, Mivo und TroII! :P

Die besondere Silberhall-Regelung zu entfernen, hat auch meine Zustimmung.

Bronze würde ich wie Mivo gerne behalten. Das Plättchen ist nun mal schon Teil der Heldentafel, die wir nicht so leicht manipulieren können wie den Text auf den Legendenkarten.
Bronze gemäss Sonnenaufgang fände ich gut, aber die jetzige Regelung auch. Keine Favoriten hier.

Die vorgeschlagenen Anpassungen für die anderen Materialien gefallen mir auch (Nixe nur bei Sonnenaufgang, aber es muss nicht die erwählte Held*in sein?)

Dass es jedes Material nur 2x gibt, dünkt mich auch okay.

Die Idee, dass man diese Materialien auf der Goldablage tragen kann, aber halt nur eine (außer Bilgrams 5), mag ich sehr. :P Mit dem Verschicken per Falken hätte ich keine Probleme.

Dann steht jetzt vor allem noch die Frage nach der Held*innenanzahl offen.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Butterbrotbär » 10. Mai 2025, 23:22

Dann kommt hier schon die nächste Version, halt noch nicht auf die Held*innenanzahl angepasst:
Silberzwerg_v6.pdf
(3.2 MiB) 21-mal heruntergeladen

Änderungen:
– Bauzeit auf 1h angepasst, besondere Silberhall-Regelung entfernt.
– Verbrauchte Materialien kommen aus dem Spiel.
– Materialien können nun von allen Held*innen getragen werden, aber nur 1 auf der Goldablage.
– Silber kostet neu 1 Gold.
– Nixenhaar kann nur direkt bei Irja abgeholt werden, und nur bei Sonnenaufgang.
– Neraxschuppen erhält man nur noch bei Sieg.

Wie immer ist alles offen für Korrekturen und anderes Feedback. :P

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Mivo » 11. Mai 2025, 08:05

Hallo BBB,

danke für die neue Version!
Hier ein paar kleine Änderungsvorschläge.

Ich finde TroIIs Vorschlag gut, verzichte daher auf meinen Vorschlag mit den Sternchen:

Wenn ihr die verbesserten Gegenstände nicht basteln wollt, könnt ihr nach dem Verbessern auch einfach ein benutztes Handwerksmaterial auf den gewöhnlichen Gegenstand legen.

Ich würde etwas expliziter formulieren, dass ein benutztes Material nicht wieder ins Spiel kommen kann:

Jedes Handwerksmaterial gibt es 2x, mehr können nicht ins Spiel kommen. Benutzte Handwerksmaterialien kommen aus dem Spiel.

Bronze würde ich umformulieren, entweder in

Am Spielanfang und beim ersten Sonnenaufgang wird die Position von 1x Bronze bestimmt, indem ...

oder in

Bei Sonnenaufgang wird die Position von 1x Bronze bestimmt, indem ...

(ich wäre für letzteres).

Nixenhaar würde ich leicht umformulieren (sonst könnte man es so lesen, dass der Held allein mit der Nixe sein muss -- was angesichts der Situation durchaus gemeint sein könnte):

1x pro Sonnenaufgang (vor dem Versetzen) darf ein Held, der bei
oder angrenzend zu Irja steht, ...

Bei Neraxschuppen:

Nach dem Sieg

("Nach jedem Sieg" klingt komisch, wenn es ja nur 2x pro Legende passieren kann.)

Die Stundenzahl könnte man so anpassen:

Diese Aktion kostet ihn pro Gegenstand:
- 1 Stunde bei 2 Helden
- 2 Stunden bei 3 Helden
- 3 Stunden bei 4 Helden

Das war aber nur eine Idee. Wie steht ihr denn generell zu einer Anpassung an die Spielerzahl?

LG Mivo
Mivo

VorherigeNächste