Zurück zur Taverne

WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Norden

Re: WiP-neue Helden im Norden-vier (?) neue Helden

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 8. Februar 2015, 13:11

h meint Stunde, oder?
Gemeint Sind Felder im Wasser, oder?
Die Idee mit dem WP-Verlust an Land gefällt mir, allerdings finde ich es ein bischen zu kompliziert mit den Stunden an Land und im Wasser. :?
Vieleicht macht man nur WP-Verlust, wenn der Held bei Sonnenaufgang an Land steht...
Tarkan der Waldfaun

Beitragvon Mjölnir » 8. Februar 2015, 13:39

Tarkan der Waldfaun hat geschrieben:Vieleicht macht man nur WP-Verlust, wenn der Held bei Sonnenaufgang an Land steht...

Finde ich auch einfacher. :)
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 8. Februar 2015, 14:06

Man könnte auch einfach eine kleine Leiste auf der Heldentafel unterbringen. Es soll eben verhindern, dass man die "schnellschwimmfähigkeit" für Botengänge nutzt, sie soll ja eigentlich zur Verteidigung der Inseln benutzt werden, oder? Obwohl, das wird ja auch mit der begrenzten Ablage unterbunden - aber sonst wirkt mir der Meeresgeist zu op.

Ach ja - bis wann soll die Umfrage gehen? Mittwoch? Oder Dienstag? Ich wär für Dienstag.
Speerkämpfer

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Februar 2015, 12:56

Feedback, Leute, Feedback! :lol: :lol:
War eher spaßig gemeint, aber schon beim ersten Mal ist das Feedback ziemlich spärlich ausgefallen. Wenn ihr meint, der Held ist reif für den Test, kann ich auch gerne so ne Art Parallel-Test machen.
Wie das funktioniert? Ich habe zwei Freunde, beide im Besitz aller Erweiterungen. Wir könnten dann zwei RidN-Spiele machen (vorzugsweise L9).
Wir steuern beide Spiele gleichzeitig (meine Schwester spielt auch mit, dann spielen je 2 Spieler pro Spiel), mit den gleichen Helden, Nebelplättchen legen wir gleich, auch Auftragskarten sind gleich. Dasselbe gilt für KP. Für die Nebelplättchen und KP, die ja verdeckt gelegt werden sollen bitten wir dann unsere Eltern. Wir beraten uns für gleiche Taktiken (Nebelplättchen und so verraten wir natürlich nicht!), und der einzige Unterschied ist, dass wir beim einen Mal einen Helden durch das Wasserwesen verändern. Wir checken dann regelmäßig die Unterschiede (und überwachen, dass wir gleiche Taktiken verwenden)
So kann man dann relativ gut sehen, ob sie ausbalanciert sind. Dafür verwenden wir natürlich keine Fan-Helden, sondern nur die von Micha, denn da kann man sich der Qualität sicher sein.
Auf jeden Fall würde ich das machen, wenn ihr meint, er ist gut ausgewogen.
Speerkämpfer

Beitragvon Mjölnir » 9. Februar 2015, 13:21

Hallo Speerkämpfer,

ich muss gestehen, dass ich hier immer mal wieder mitlese, bin aber nicht immer auf dem letzten Stand.
Da Du hier die Zügel in der Hand hast, wäre es schön, Du würdest nochmal zusammenfassen, was zu testen wäre. Nach dem Motto: "max. 20SP. 0-7 WP = X Würfel & [Sonderfähigkeit]; 8-13 WP... Sonderfähigkeit = ...; sonstige Besonderheiten..."
Ich kann das auch gern auf die Schnelle auf ein Blanko-Tableau machen.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Februar 2015, 13:43

Ich und Zügel in der Hand? Ich mach zwar die Umfragen und habs gestartet, aber den Eindruck hatte ich noch nicht. Egal :D
Danke für das Angebot eines Blanko Tableaus mit den Beschriftungen, das wäre sicher etwas atmosphärischer zum Testspielen, du könntest ja das Bild von Vara nehmen (Etheral hat sicher auch vernünftige Elemente, aber du brauchst ja nichts am Bild zu bearbeiten)
Da ließen sich andere dann sicher besser zum Testspielen überreden :D
Meine Idee war: Normale WP-Reihen, normale SP
1,2,3 Würfel neben den Reihen 2, 3, 4 Wasserfelder (für Bewegungsreichweiten)
ein Ablagefeld wo jede Art Gegenstand draufpasst. Eine Leiste mit den Stunden 0, 1, 2, 3, auf 3 ein -2 WP-Zeichen. Sonderfähigkeitstext (ich nehme jetzt einfach mal den Namen Kirj´vanar): Kirj´vanar darf sich abhängig von seinen Willenspunkten auch mit unterschiedlich vielen Feldern pro Stunde auf dem Wasser bewegen, dabei darf er nach jeder Stunde die Richtung wechseln. Er darf das Schiff nicht betreten und würfelt seine Würfel gleichzeitig (außer er hat einen Bogen). Für jedes Landfeld, das er betritt wird der Stein auf seiner Land-Leiste (Heldentafel) ein Feld vorgerückt, ebenso für jede Stunde, die er auf dem Land passt. Erreicht der Stein die dritte Stunde, verliert er zwei Willenspunkte und der Stein wird wieder auf 0 gesetzt. Betritt er ein Meeresfeld wird der Stein ebenfalls auf 0 gesetzt. Befindet er sich bei Sonnenaufgang auf dem Land verliert er 4 Willenspunkte oder einen Stärkepunkt.

Wahrscheinlich benötigt der ganze Text ein vergrößertes Tableau, aber das ist ja ziemlich egal. Die Leiste beschlagnahmt ja auch noch Platz.

Soo, das ist ganz schön viel Text geworden... :?
Egal :D
Speerkämpfer

Beitragvon Mjölnir » 9. Februar 2015, 14:29

Zügel in der Hand!!!
Ich höre mich zwar bestimmt wie ein Klugschlumpfer an, aber Du hast das Thema eröffnet, also kannst Du es ja auch vorantreiben. Sonst bleibt das stehen und verschwindet irgendwann.

So, zum Testen auf die Schnelle: https://www.dropbox.com/s/4dwzwgfrqgpbe ... 1.pdf?dl=0
Die ordentliche Gestaltung überlasse ich gern Jim oder Karl oder wer auch immer Lust dazu hat. Aber so kann man sich das (auch nur s/w) ausdrucken und real testen, Würfel und Marker rücken etc.
Ich halte die "ist an Land bei Sonnenaufgang > verliert WP/SP" immer noch für zu kompliziert. Aber dafür gibt´s ja Tests. ;)

LG, Mjölnir :)

PS: Wenn irgendwelche Angaben falsch sind, bitte Bescheid sagen.
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Februar 2015, 14:36

Mjölnir hat geschrieben:Zügel in der Hand!!!
Ich höre mich zwar bestimmt wie ein Klugschlumpfer an, aber Du hast das Thema eröffnet, also kannst Du es ja auch vorantreiben. Sonst bleibt das stehen und verschwindet irgendwann.

Das ist das erste Mal, dass mir jemand die Leitung eines Projekts überlässt! :o
Mjölnir hat geschrieben:So, zum Testen auf die Schnelle: https://www.dropbox.com/s/4dwzwgfrqgpbe ... 1.pdf?dl=0

:shock: Ist SUUUUUPER! Danke!
Mjölnir hat geschrieben:Ich halte die "ist an Land bei Sonnenaufgang > verliert WP/SP" immer noch für zu kompliziert.

Ist aber mMn nötig, um die Balance zu wahren.
Mjölnir hat geschrieben:Wenn irgendwelche Angaben falsch sind, bitte Bescheid sagen.

Alles Perfekt!
Speerkämpfer

Beitragvon Mjölnir » 9. Februar 2015, 14:52

Speerkämpfer hat geschrieben:Das ist das erste Mal, dass mir jemand die Leitung eines Projekts überlässt! :o

Da wird´s Zeit. :)
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Februar 2015, 15:22

:D
Speerkämpfer

VorherigeNächste