von Jaska » 21. Januar 2016, 11:18
Ganz banale Idee: Bei jeder eigenen Schiffsbewegung auswürfeln, ob ein gegnerisches Schiff kommt (zum Beispiel: "nur bei einer 6 erscheint ein gegnerisches Schiff" oder "nur bei einer 3 oder 6 erscheint ein gegnerisches Schiff"). Die Wahrscheinlichkeit ist dann halt immer auf einen Sechstel-Wert eingeschränkt (1/6, 1/3, 1/2, 2/3 oder 5/6), je nach Kampfstärke der Gegner ist das vlt zu heftig.
Falls man es mit mehreren verschieden Starken gegnerischen Schiffstypen spielt, könnte man auch die auswürfeln (bei einem schwachen und einem viel stärkeren z.B. "1-5 = schwaches Schiff, 6 = starkes Schiff, bei 3 verschiedenen 1-3 = schwaches Schiff, 4 und 5 = mittleres Schiff, 6 = starkes Schiff)
Hemmt aber natürlich den Spielfluss, wenn nach jeder Bewegung auf dem Wasser gewürfelt werden muss...