Zurück zur Taverne

2 Ideen: 1 Spielvariation einer Spielvariante + 1 neuer Held

2 Ideen: 1 Spielvariation einer Spielvariante + 1 neuer Held

Beitragvon Dwain Zwerg » 16. Oktober 2020, 10:36

Hallo Andori,
ich bin gerade, als ich unter der Dusche war auf 2 Ideen gekommen:
  1. bezieht sich auf Nippelhacks Variante zum leichter spielen und Echos bzw. WW's Variation dessen.
    Mir ist eine weitere eingefallen:
    Am Anfang liegen wie gehabt 3 Sternchen auf Feld 80. Die Sternchen werden wie gehabt zuerst befüllt; danach erst der normale Kreaturenhimmel (, wozu ich durch diese Variation auch gleich eine bessere Bezeichnung gefunden habe). Bei jedem Sonnenaufgang verlässt eine Kreatur den Himmel (den ich von nun an Krahal nenne) und kommt bei der Knochgrube wieder raus (Reihenfolge: zuerst nacheinander alle Gors, dann alle Skrale, alle Wardraks (die bereits zum Feld vor der Knochengrube (weiß grad die Nummer nicht)), alle Trolle, alle Wölfe (solange noch nicht gezähmt), alle Gors von den Sternchen, alle Skrale... (das System ist glaube ich verständlich). Auf die evtl. freigewordenen Sternchen können wieder neue Kreaturen. Der Erzähler geht bei freigewordenen Sternchen immer nicht.
    1.1 Man kann natürlich trotzdem Echos zweite Variation nutzen:
    Lost In The Echo hat geschrieben:von Beginn an 2 (3) rote Sternchen auf Feld 90 platzieren, aber der Heldengruppe nach dem Besiegen einer Kreatur die Wahl lassen, den Erzähler vorrücken zu lassen oder ein Sternchen einzulösen.
  2. Außerdem ist mir eine Heldenidee gekommen. Den Zwerg Kram finde ich immer nicht soo toll zu spielen, da er wie ein Patrizier- und nicht wie ein Tiefminenzwerg wirkt (ich beziehe mich dabei auf seine Sonderfähigkeit). Hier also mein Tiefminenzwerg Dwain:
Rang = 0 (Startfeld trotzdem Feld 71)
Sonderfähigkeit (Andor):
  • Dwain kann für 3h zwischen Krallenfels (Feld 30), westlichem Tor (Feld 61) und der Mine (Feld 71) hin- und her"springen" (erinnert mich an die AJ Fähigkeit); muss allerdings eine grüne Ereigniskarte ziehen.
  • Dwains 8. Stunde ist kostenlos.
    Sonderfähigkeit (Mine)
  • Dwain kann zwischen den drei Tiefmineneingängen wie mit einem Casamtuc hin- und herspringen.
  • Feuerstöße geben bei ihm immer -3 WP (egal ob der Würfelwert 6 oder 1 ist).
Kann sein, dass diese Regeln nicht sinnvoll erscheinen; sie sind mir nur gerade eingefallen und da wollte ich sie gerne vorstellen; auch wenn ich sie noch nicht ausprobiert hatte.
Was haltet ihr davon :?:
LG,
Dwain
Edit: Ich habe 4 zu 3 geändert; muss man trozdem auprobieren :!:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 157
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: 2 Ideen: 1 Spielvariation einer Spielvariante + 1 neuer

Beitragvon Merrik der Bewahrer » 16. Oktober 2020, 17:44

Also die Heldenidee finde ich klasse!
Macht für mich auch sehr Sinn. Der Tiefminenzwerg ist damit aber vielleicht etwas overpowered (wegen dem Springen). Bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht könnte man ja die Sonderfähigkeit jeweils auf die erstere verringern.

Lg
Merrik
Benutzeravatar
Merrik der Bewahrer
 
Beiträge: 101
Registriert: 18. Oktober 2018, 17:34
Wohnort: Zwischen der Feste von Yra und dem Baum der Lieder pendelnd

Re: 2 Ideen: 1 Spielvariation einer Spielvariante + 1 neuer

Beitragvon Brogg » 17. Oktober 2020, 07:36

Die Idee mit den Tunneln finde ich gut, aber die 8 Stunde kostenlos ist vielleicht zu stark.
Wenn er in der Mine ist kann er dann andere Helden mitnehmen?

LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 242
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: in dem Drachenberg (westlich vom grauen Gebirge)

Re: 2 Ideen: 1 Spielvariation einer Spielvariante + 1 neuer

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 17. Oktober 2020, 09:31

Die Heldenidee find ich super, ich finde den Zwerg zwar nicht "schwach" aber auch etwas langweilig zum spielen!
In andor muss man Bedenken, dass der Krallendes Immer noch drei Stunden vom freien Markt zwei Stunden von der Taverne, vier Stunden vom alten Wehrturm und sogar sechs von der Rietburg entfernt ist!
Dwain Zwerg hat geschrieben:Dwain kann für 4h

Vom freien Markt zu den andern Händlern ist man also sogar schneller ohne SF!
Das bedeutet, von 61 zu 71 ist nutzlos weil der leere Weg auch nur 4 h kostet.
In der Mine muss man bedenken, dass man dafür Casamtuc braucht. Also e nur in aG - L3
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 133
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 2 Ideen: 1 Spielvariation einer Spielvariante + 1 neuer

Beitragvon Dwain Zwerg » 17. Oktober 2020, 10:54

Hallo,
nun möchte ich auf eure Meinungen antworten
Merrik der Bewahrer hat geschrieben:Also die Heldenidee finde ich klasse!
Macht für mich auch sehr Sinn.
Das freut mich!
Merrik der Bewahrer hat geschrieben:Der Tiefminenzwerg ist damit aber vielleicht etwas overpowered. Bin mir da aber nicht sicher.
Ja das könnte sein; das müsste ich dann noch ausprobieren.
Merrik der Bewahrer hat geschrieben:Vielleicht könnte man ja die Sonderfähigkeit jeweils auf die erstere verringern.
Brogg hat geschrieben:Die Idee mit den Tunneln finde ich gut, aber die 8 Stunde kostenlos ist vielleicht zu stark.
Würde ich auch als erste SF verändern (bzw. entfernen)
Brogg hat geschrieben:Wenn er in der Mine ist kann er dann andere Helden mitnehmen?
Nein lieber Brogg, das wäre ja auch etwas OP.
AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Die Heldenidee find ich super, ich finde den Zwerg zwar nicht "schwach" aber auch etwas langweilig zum spielen!
Von schwach habe ich auch nicht gesprochen
AB von dem Andorwiki hat geschrieben:In andor muss man Bedenken, dass der Krallen Fels immer noch drei Stunden vom freien Markt zwei Stunden von der Taverne, vier Stunden vom alten Wehrturm und sogar sechs von der Rietburg entfernt ist!
Ich habe leider unter der Dusche keinen Spielplan vor Augen, das muss ich mir dann nochmal angucken :!:
Edit: Bei 3 h:
Feld_________|______Normal:______|___________SF:____________________
71 -> 35______|______=> 7h_________|_________=> 4h
71 -> 24 / 22 __|______=> 7h_________|_________=> 6h
30 -> 45______|______=> 6h_________|_________=> 5h
30 -> 57______|______=> 8h_________|_________=> 5h
AB von dem Andorwiki hat geschrieben:In der Mine muss man bedenken, dass man dafür Casamtuc braucht. Also e nur in aG - L3
[quote="Dwain Zwerg"]Dwain kann zwischen den drei Tiefmineneingängen wie mit einem Casamtuc hin- und herspringen,d.h. wenn ein Held in den AG einen Casamtuc nutzt, hat man sogar 2 Helden derselben Art; bei dem einen liegt der Casamatuc auf 7 WP; beim Zwerg z.B. ein Markierungsring.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 157
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: 2 Ideen: 1 Spielvariation einer Spielvariante + 1 neuer

Beitragvon Lost In The Echo » 18. Oktober 2020, 14:41

Dwain Zwerg hat geschrieben:Ich habe leider unter der Dusche keinen Spielplan vor Augen, das muss ich mir dann nochmal angucken

Wie machst du das: duschen und gleichzeitig im Forum sein? Gibt es da einen Trick? :shock: ;)

Zum Helden: Ich finde beide Ideen schön, aber die SF mit der kostenlosen 8. h thematisch passender. Als Jarid-Fan fände ich es persönlich auch schade, wenn noch mehr teleportations-ähnliche Fähigkeiten ins Grundspiel integriert werden.
Wie wäre es mit: 8h kostenlos und 9/10 h nur -1 WP?
Einen Helden, der einfach mehr Zeit zur Vefügung hat, finde ich persönlich charmant und spannend!

LG Echo :P
Benutzeravatar
Lost In The Echo
 
Beiträge: 852
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 2 Ideen: 1 Spielvariation einer Spielvariante + 1 neuer

Beitragvon Dwain Zwerg » 18. Oktober 2020, 17:37

Lost In The Echo hat geschrieben:Wie wäre es mit: 8h kostenlos und 9/10 h nur -1 WP?
Einen Helden, der einfach mehr Zeit zur Vefügung hat, finde ich persönlich charmant und spannend!

Da gibt es dann aber den Schattenwander, der nie WP für Überstunden zahlen muss :roll:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 157
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: 2 Ideen: 1 Spielvariation einer Spielvariante + 1 neuer

Beitragvon Brogg » 18. Oktober 2020, 18:00

Die Tunnel Fähigkeit finde ich gut, wenn sie zu stark/schwach ist könnte man die Felder ändern (z.B. 30, 12, 52, 71) so das sie auch im Wald und in der Nähe der Burg sind.
Oder das er z.b. einen großen/kleinen Gegenstand zusätzlich tragen aber nicht nutzen kann, oder dass er das Roteisenschild (mit besonderer Fähigkeit) hat.

LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 242
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: in dem Drachenberg (westlich vom grauen Gebirge)