Zurück zur Taverne

Unendliche Geschichte

Unendliche Geschichte

Beitragvon Superhirn_H » 22. März 2026, 08:49

Hi, :D

Vor so einem Jahr hatte ich eine Idee, die mir wieder eingefallen ist.:idea: Nämlich für eine Unendliche Geschichte :!:

Die Idee:
Ich will ein Programm schreiben, das unendlich oft zufällig Legendenkarten ausspuckt.
Es soll außerdem dafür sorgen, dass die Legendenkarten auch ausführbar sind. :arrow: Es sagt nicht, dass man 3 Gors auf das Spielbrett legen soll, wenn nur noch 2 verwendet werden können.

Besonderheit:
Damit es nicht so einfach wird, sollen auch Legendenkarten durch die man z.B. zwangsläufig SP verliert gezogen werden. :shock:

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. :?:
Deshalb frage ich mal in die Runde: Was haltet ihr von der Idee?

LG Superhirn_H
Superhirn_H

Re: Unendliche Geschichte

Beitragvon Phoenixpower » 23. März 2026, 16:44

Interessante Idee. Quasi eine Rougelike-Legende? Überlebe so lange wie möglich.

Ich hab schon Mal vor Ewigkeiten so was in der Art ausprobiert, aber da hab ich einfach für jeden Buchstaben eine Aktion festgelegt, die passieren soll und hab nach N einfach wieder auf A angefangen. Dieser Ansatz war nicht interessant genug, dass ich ihn mehr als ein Mal getestet habe.
Ein Programm, das zufällig Legendenkarten generiert, stelle ich mir allerdings deutlich spannender vor.

Der große Knackpunkt ist hier mMn das Balancing. Du hast bereits angemerkt, dass du die Helden SP verlieren lassen willst. Andor hat halt das Ding, dass deine SP eigentlich zu Beginn jeder Legende zurückgesetzt werden und du maximal 14 SP haben kannst. Die Kreaturen hingegen haben immer die gleichen SP. Das macht eine unendliche Legende recht schwierig.
Als Spieler will man das Gefühl haben, mit der Zeit stärker zu werden und will nicht immer wieder zurückgesetzt werden.
Es wäre natürlich auch schön, wenn die Legende im Verlauf des Spiels immer schwieriger wird, aber trotzdem noch das Gefühl entsteht, schaffbar zu sein.

Ich bin gespannt, wie das Projekt verläuft, halte uns bitte auf dem laufenden :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Butterbrotbär » 23. März 2026, 17:59

Hallo Superhirn_H und Phoenixpower,

Spannende Idee! :P

Superhirn_H hat geschrieben:Es soll außerdem dafür sorgen, dass die Legendenkarten auch ausführbar sind. :arrow: Es sagt nicht, dass man 3 Gors auf das Spielbrett legen soll, wenn nur noch 2 verwendet werden können.
So schlimm wäre das gar nicht, das kann ja auch im offiziellen Spiel mal passieren. Sollte eine Kreatur ins Spiel kommen, die es aktuell nicht gibt, soll man je nach Legende (wenn ich mich richtig erinnere) welche vom Feld für besiegte Kreaturen wiederverwenden oder einfach nichts geschehen lassen.

Da könnte man potentiell schon viel mit Kreaturenplättchen oder einem alternativen System wie meiner alten Kreaturenkarten-Idee erreichen.

Phoenixpower hat geschrieben:Als Spieler will man das Gefühl haben, mit der Zeit stärker zu werden und will nicht immer wieder zurückgesetzt werden.
Es wäre natürlich auch schön, wenn die Legende im Verlauf des Spiels immer schwieriger wird, aber trotzdem noch das Gefühl entsteht, schaffbar zu sein.
Man könnte natürlich auch die Gegner*innen mit der Zeit stärken. DRidN-Sturmplättchen oder AG-Mera-Steine gaben bereits Kreaturen in offiziellen Legenden stetig mehr Stärkepunkte. Würfel können sich vermehren oder durch stärkere ersetzt werden. Das Problem ist natürlich, dass man damit irgendwann eine Grenze erreicht, wo ein Sieg unmöglich wird.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Mivo » 23. März 2026, 18:11

Hallo Superhirn_H,

ich hatte auch schon mal angefangen, an einem Open-World-Andor zu tüfteln, bin aber nicht zu einer zufriedenstellenden Mechanik gekommen. Mein Ansatz damals war, für jedes Feld eine Legenden-Karte zu machen (also gar keinen Erzähler verwenden) und dann auf jeder Feld-Legendenkarte zufällig oder nach Wahl eine von mehreren Interaktionsmöglichkeiten anzubieten. Dadurch sollten auch Quests aktiviert werden und da das etwa eine pro Feld wäre, hätte man sehr lange zu spielen, bis man alles durch hätte.

Bin gespannt, was dir/euch noch so einfällt!

VG Mivo
Mivo