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Alle Helden überall

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Orpheus » 21. Mai 2025, 20:02

Werte Mitstreiterinnen und Mitstreiter! :)

Zuerst eine Entschuldigung, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe. Manchmal kommt man nicht zu den Dingen, die einem Freude bereiten, und den Austausch hier genieße ich wie andere auch!

Zu den liegengebliebenen Themen:

Fernrohr für KR in L1/ DZ: Eigentlich eine winzige Detailfrage, die vernachlässigbar ist, von wo genau das Fernrohr für Feld 33/34 und 11 eingesetzt werden kann. Ich bin von der Schilderung der wabernden Kreaturen in der Tiefe ausgegangen, die nur ungenau sichtbar sind und deshalb nur von den beiden Feldern mit dem Fernglas exakt sichtbar sind.
Bei 11 sieht es auf der Karte schon anders aus, denn wenn die KR auf dem Feld liegen, müßten sie von Nachbarfeldern ohne das durchaus nicht immer so freundliche Bad zu erkennen sein.
Da soll jeder Spieler nach seinem Gusto entscheiden. Eine Regelung hier wäre doch arg kleinteilig. (Der typisch deutsche Amtsschimmel muss ja nicht noch gefüttert werden.) Doch den Austausch über solche Fragen finde ich immer anregend.

Ähnlich ist es mit den Sporneplättchen - gestapelt, nebeneinander. Da haben zumindest viele intuitive Ansichten und Lösungen - so soll Andor sein.
Mit den nebeneinander gelegten Sporneplättchen sowie mit den nicht aufgedeckten Waldpilzen hast Du, lieber BBB, eindeutig recht. Als ich gerade die Anleitung las, sprang beides mich fast schon an. :roll:
Dass man sich gezielt das passende Plättchen mit dem 1 SP oder den fehlenden WP aussucht, widerstrebt mir immer noch (wie oben beschrieben).

Iril hat in Bezug auf die fehlenden Runensteine leider ein unglückliches Los gezogen und muss sich mangels Alternative mit Hoffnungssteinen oder Waldpilzen begnügen. Deine Hoffnungssteine- Regelung hat mir schon eingeleuchtet, als ich sie das erste Mal las.
In L7 wäre die Greifenkrone anstelle aller Runen recht stark (Du kennst meine Haltung zu Erleichterungen). Vielleicht aber für einen einzigen Stein? Die Brunnen- Qualitäten Irils nach einer durchaus realistischen hastigen Überfahrt zum Dorf sind meiner Erfahrung nach ähnlich hilfreich und gar nicht zu verachten.

Die Frage nach den Bezeichnungen/ Namen liegt völlig in Deiner Hand, lieber BBB.
Um es einmal klar auszusprechen: Es ist vor allem Deine Arbeit und Dein Schweiß, der in Deinen Tabellen und Deinen Posts in diesem, Deinen Thread steckt. Ich will mich damit nicht rausziehen - im Gegenteil. Ich mache mir Gedanken und mache Vorschläge oder suche Lösungen. Doch Dir irgendetwas "vorzuschreiben", fände ich nicht nur respektlos, sondern geradezu überheblich- anmaßend. Hier ist ein "Dankeschön" viel angemessener. :P
Im extremen Notfall gäbe es ja noch die offiziell sanktionierte Hausregel. ;)

Deinen Vorschlag mit der Verlinkung wäre natürlich narrensicher (mich ausdrücklich eingeschlossen), wäre aber für Dich noch mehr Arbeit.
Passende Bezeichnungen zu finden ist mMn wirklich schwierig wie Du mit Thorn aufgezeigt hast. Den Reiz spüre ich jedoch auch und es macht Spaß darüber zu philosophieren.

Zum Falken findet man schon fast zu viele Zitate im Forum.
Deine Antwort, Bennie, klärt die letzten unscharfen Stellen.

Zur (leicht) anders gelegenen Frage haben Deine Antwort, BBB, Galaphils und Ragnars ein wenig überrascht. Nicht die Auskunft als solche, sondern die klare Eindeutigkeit.

Dass grauer und schwarzer Augenwürfel (fast) identisch sind, ist ein Kuriosum, dass erst Dir aufgefallen ist - auch wenn es alle anderen oft und lange in der Hand hatten. Tja, das Offensichtliche ist das am besten Verborgene. 8-)

Last but not least: Als ich heute abend das Forum öffnete, habe ich auch Deinen Kommentar zu L5 gelesen, woraufhin ich als erstes zur puren Freude und Entspannung die Legende genüßlich durchgespielt habe.

LG Orpheus :)
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Re: Alle Helden überall

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Mai 2025, 22:29

Galaphil hat geschrieben:Dann hätten wir eine einfache Mechanik, die sich selbst ausgleicht: Einmal positiv für Arbon, einmal negativ.
Meinst du das positive, dass er auch DeK-Wargors schwächen kann, mit dem negativen, dass er keine Grundspiel-Trolle schwächen kann?


Bennie hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben:
Bennie hat geschrieben:Zudem können ja verdeckte Plättchen in Stapeln mit dem FR aufgedeckt werden,
Hast du zufälligerweise eine Quelle dafür?

Nein, nicht zufälligerweise. ;)
Astreine Argumentation! Vielen Dank, die englische Version der Befreiung der Mine kannte ich nicht. Dann akzeptiere ich das Stapelaufdecken so als offizielle Regel.

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob der DlH-Bewegungsplättchenstapel immer eine Ausnahme ist, oder nur in L17 mit einer "2".


Zum Falken und den Ablagefeldern:
Auch hier vielen Dank für die verschiedenen Zitate.
Also, sicher sind sich alle hier einig, dass man während eines Falkentauschs keine Gegenstände aufnehmen oder ablegen kann. Theoretisch könnte ich mir immer noch vorstellen, dass man mit einem Falken Gegenstände erhält, für die man keine freien Ablagefelder hat, und jene dann (gemäß der üblichen Regel fürs Erhalten von nicht tragbaren Gegenständen) direkt aufs Feld verschoben werden, statt als freie Handlungsmöglichkeit abgelegt. Aber gut, das obige Zitat ist schon ziemlich eindeutig.
seeker7 hat geschrieben:Das würde bedeuten, dass es nicht möglich ist...
[...]
dass ein Spieler mehr Gegenstände erhält, als er Inventarfelder frei hat
(Kürzung durch mich)
Also, dann akzeptiere ich auch dies so als offizielle Regelung. :P


Orpheus hat geschrieben:Zuerst eine Entschuldigung, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe. Manchmal kommt man nicht zu den Dingen, die einem Freude bereiten, und den Austausch hier genieße ich wie andere auch!
Alles gut, kein Stress, ich habe Andori teils schon wochenlang auf eine Antwort warten lassen. :oops:

Bei den DZ-Kreaturenplättchen und DfL-Spornen bin ich (glaube ich) ganz bei dir, Orpheus:
Regeltechnisch lassen sich die Kreaturenplättchen auch von angrenzenden Feldern aus mit Fernrohr entdecken und werden die Sporne nicht gestapelt (im Hunter&Cron-LetsPlay übrigens auch nicht). Storytechnisch würde aber auch das jeweils andere voll Sinn ergeben oder sogar passender sein. Und auch wenn dies nicht zwingend in die hiesige Spielvariante gschrieben werden soll, kann es spannend sein, darüber zu sinnieren.

Orpheus hat geschrieben:In L7 wäre die Greifenkrone anstelle aller Runen recht stark (Du kennst meine Haltung zu Erleichterungen). Vielleicht aber für einen einzigen Stein?
Schlägst du vor, die Greifenkrone nur als einen der drei Runensteine auf der Runenscheibe zählen zu lassen, oder Iril stattdessen ausnahmsweise auch in DfL7 einen Hoffnungsstein mitzugeben? Beides fände ich eine gute Idee, damit sie nicht zu stark ist, aber dennoch SP generieren darf.
Übrigens würde ich mich auch stark für Fenn-Fans DlH-Hausregel aussprechen, dass Edelsteine nur je 1x pro Tag für die Runenscheibe verwendet werden können. Sonst will ich möglichst wenig ins bestehende Balancing eingreifen, aber wenn man hier keine Grenze zieht kann Iril in DlH wirklich unaufhaltbar sein.

Orpheus hat geschrieben:Um es einmal klar auszusprechen: Es ist vor allem Deine Arbeit und Dein Schweiß, der in Deinen Tabellen und Deinen Posts in diesem, Deinen Thread steckt. Ich will mich damit nicht rausziehen - im Gegenteil. Ich mache mir Gedanken und mache Vorschläge oder suche Lösungen. Doch Dir irgendetwas "vorzuschreiben", fände ich nicht nur rerspektlos, sondern geradezu überheblich- anmaßend.
Wow, welch wunderschön formulierte Worte. Danke Dir, und um es auch von meiner Seite klar auszusprechen: Es ist bei Weitem nicht nur meine Arbeit und mein Schweiß, der in dieses Projekt fließt, es profitiert so sehr vom regen Austausch von Meinungen, Gedanken und Recherche hier. Ich freue mich über jede Äußerung und jeden Vorschlag. Der Schwarmintelligenz und Ideenfindung dieser Taverne kann und will eine Einzelperson nie das Wasser reichen. Natürlich wird diese Spielvariante am Ende meine persönlichen Präferenzen reflektieren, und vielleicht steht da dann z.B. etwas davon, dass Morar von Waldpilzen ausgeknockt werden kann, auch wenn dieser einer Mehrzahl hier weniger gefällt. Aber ich will auch, dass am Ende alle hier schreibenden Andori mit einer für sie stimmenden Spielvariante heimgehen können, also sprecht es ruhig aus, wenn euch etwas gegen den Strich geht. Und am Ende werde ich sicher auch den Quelltext des Projekts teilen, auf dass mit einzelnen Aspekten Unzufriedene ihre eigenen Versionen erstellen können.

Orpheus hat geschrieben:Deinen Vorschlag mit der Verlinkung wäre natürlich narrensicher (mich ausdrücklich eingeschlossen), wäre aber für Dich noch mehr Arbeit.
Aćh nein, das hätte ich ohnehin gemacht, und das System läuft bereits gut. :P

Und es freut mich, von eurem heutigen (gestrigen?) Sieg über Tarok zu hören. :D

LG BBB
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Re: Alle Helden überall

Beitragvon TroII » 22. Mai 2025, 00:04

Eine Idee für Iril in DFL: In den beiden Legenden ohne Hoffnungssteine werden die vier Hoffnungssteine dennoch eingewürfelt - sie haben allerdings keine andere Funktion, als Irils SF zu ermöglichen.
(Meinetwegen kann Barz den übrigen Hoffnungsstein, der in dieser Variante nur als Ablenkung dient, noch wegtauschen.)

Oder, wenn ich so drüber nachdenke, muss man auf die Weise gar nicht erst auf Hoffnungssteine zurückgreifen...
"Wenn die Runensteine in einer Legende nicht auftauchen (also nicht bereitgelegt werden), dann erwürfelt vor der ersten Aktion noch die Positionen von fünf der sechs [oder alternativ drei verschiedenfarbigen] verdeckten Runensteine. Sie haben nicht die übliche Funktion mit dem schwarzen Würfel, Iril kann sie aber wie üblich zum Stärkepunkt-Generieren verwenden."

Das Verfahren funktioniert in allen Legenden (außer DlH, wo ihre Scheibe umgedreht wird und es nicht nötig ist) und ist auch Future-Proof, solange jeder zukünftige Plan mit einem Standard-Einwürfel-Mechanismus daherkommt.

Nachteil(?): Das würde auch die Regeln für offizielle Legenden im Grundspiel und Norden ändern, wo ein Drittel ihrer Scheibe nach bisherigem Stand nutzlos war.
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Re: Alle Helden überall

Beitragvon Butterbrotbär » 22. Mai 2025, 07:02

Hallo TroII,

Trolle Idee, vielen Dank! :P
Ein Vorteil davon wäre, dass man sich nicht lange merken muss, welche Tafel der drei Brüder und welcher Hoffnungsstein jetzt welchem Runenstein entspricht (wenn man nicht wie Dagain eine eigene Runenscheibe gestaltet), und bei zukünftigen Teilen nicht lange diskutieren muss, welche Plättchen den Runensteinen am ehesten entsprechen.
Ein Nachteil davon wäre, dass man die Runensteine aus dem Grundspiel braucht und nicht mehr z.B. nur mit DfL+MH Iril in DfL spielen könnte. (Je nachdem muss man auch die Einwürfel-Art explizit angeben, aber das ist einfacher, als zu den Runensteinen analoge Plättchen zu definieren).

Grundsätzlich würde ich lieber 2 von 3 verschiedenfarbigen Runensteinen einwürfeln lassen, damit man gar nicht erst spezifizieren muss, dass sie keinen schwarzen Würfel geben. Oder wir machen es wie die vierte Statue, wo 3 Runensteine ins Spiel kommen, von denen 2 dieselbe Farbe haben. :P

In DRidN hat Iril ihre besondere Segel-Fähigkeit vermutlich deswegen erhalten, weil im Norden offiziell keine Runensteine ins Spiel kommen (außer vielleicht die 3 in L10, wenn man die Zauber*innen des Turms unterstützt). Da finde ich es gerechtfertigt, wenn auch durch Hausregeln keine Runensteine ins Spiel gebracht werden.
Ich kann mich gerade nicht erinnern oder nachgucken, werden die Runensteine immer auf der DRidN-Checkliste bereitgelegt? Oder ist das eine Extra-Karte "Material aus dem Grundspiel"?

Ähnlich wie bei den Diskussionen dazu, wer jetzt welche Plättchen aufdecken darf: So schön eine generelle Regelformulierung auch ist, würde ich lieber eine explizite Liste führen, welche Legenden betroffen sind (evtl. ergänzt um einen entsprechenden generellen Vorschlag für Fan-Legenden).

Was gibt es überhaupt für Grundspiel-Legenden, in denen Iril mitspielen kann, die keine Runensteine ins Spiel bringen?
– L1 (aber das ist eine Einführungslegende, das ist okay)
– AG1
– AG2 (außer manchmal am Ende, wenn die Held*innen sich für Reka entscheiden, aber dann nur 3 verschiedene)
– AG3
– In DZ2 werden 6 bereitgelegt, aber ich fand gerade nicht heraus, auf welchem Pfad sie ins Spiel kommen ...
– Marsch der Trolle
– ... ?

Insofern würde ich den Vorschlag bringen, als Hausregel in AG1-3 (aber nicht der vierten Statue), im Marsch der Trolle, evtl. in DZ2, evtl. in soeben vergessenen Legenden, am Anfang [2 von 3 verschiedenen] oder [3 mit 2 gleichen] Runensteinen einwürfeln zu lassen. Wobei [3 mit 2 gleichen] bereits in einer offiziellen AG-Legende, der vierten Statue, benutzt wird, aber nur [2 von 3 verschiedenen] mit AG2 vereinbar ist.

DRidN und DlH würde ich unberührt lassen.

Und ich bin aktuell noch recht unsicher, ob wir für DeK und DfL lieber Runensteine einwürfeln lassen oder Brudertafeln/Hoffnungssteine nutzen sollten (und in DfL7 vielleicht einige Hoffnungssteine einwürfeln lassen).
Was meint ihr?

LG BBB
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Re: Alle Helden überall

Beitragvon Mivo » 22. Mai 2025, 07:43

Was spricht denn überhaupt dagegen, dass Irils SF auf Hoffnungssteine umgemünzt wird und sie einen Teil ihrer SF in DfL7 nicht nutzen kann? Es ist doch völlig normal, dass manche Helden in manchen Legende etwas stärker oder schwächer sind. Und in AG1-3 hat Iril ja ganz offiziell ebenfalls diesen Nachteil.
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Re: Alle Helden überall

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Mai 2025, 06:56

Ja, dass manche Sonderfähigkeiten manchmal stärker oder schwächer sind, ist ganz normal. Auch Erleichterungen oder Einschränkungen, die manche Held*innen stärker treffen, sind ganz normal. Es ist z.B. okay, dass Ereigniskarten Brunnen aus dem Spiel nehmen können, obwohl dies z.B. Bragor und Jarid disproportional trifft. Es ist okay, dass Bragor und Ijsdur Varatans Helm und Varlion nicht tragen können.
Aber manchmal treffen Erleichterungen oder Einschränkungen manche Held*innen so übermäßig, dass man lieber einen Ausgleich schafft. In einer Legende, in der von Anfang an alle Brunnen aus dem Spiel sind, wäre es z.B. gut, für Bragor und Jarid einen Ausgleich zu schaffen. Micha machte Orweyns Hammer zu einem rechteckigen Gegenstand, damit Bragor immerhin eine Magische Waffe führen kann.

Natürlich ist es lange und ausführlich debattierbar, ab wann entsprechende Hausregeln angebracht sind. Gerade bei Iril bin ich mir selbst recht unsicher, weil SP-Generierung zwar ein relevanter Teil ihrer SF ist, aber sie auch andere SFs hat, und schon so sehr stark ist. Andererseits, wenn man vielleicht nur einen einzelnen Runenstein einwürfeln lassen würde, oder die Greifenkrone nur als einzelnen Runenstein zählen lassen…

Grundsätzlich gibt es vom Balancing her auch einige andere Vorschläge für mögliche Hausregeln, die ich gerne diskutieren würde:
– Befreiung der Mine: Wenn Varkurs Kampf 14 Willenspunkte verlangt, dürfen Ijsdur und Santa Gor auch mitkämpfen, wenn sie maximale WP haben, auch wenn sie weniger als 14 haben (sonst wären sie pauschal von diesem Endkampf ausgeschlossen).
– L5: Ijsdur kann Kreaturen auf der besetzten Burg über eine Eisbrücke angreifen (sonst wäre er die einzige Held*in, die keine Kreaturen in der Burg bekämpfen kann).
– L9/L10: Wenn eine Aufgabenkarte ein großes Ablagefeld verlangt, aber alle Held*innen keines haben, dürft ihr neu ziehen.
– DlH: Iril kann jeden Edelstein nur 1x pro Tag für SP-Generierung nutzen (sonst wäre Iril mit genügend Zeit wirklich übermächtig).
– DZ: Ijsdur und Santa Gor dürfen das Lager der Trolle mit ihren höchsten Willenspunkten betreten, auch wenn sie weniger als 14 haben (sonst wären sie die einzigen Held*innen, die dieses manchmal fürs Gewinnen notwendige Feld nicht betreten können).
– DeK: Ijsdur und der Santa Gor dürfen die Höhle der Verwandlung mit ihren höchsten Willenspunkten betreten, auch wenn sie weniger als 14 haben (sonst wären sie die einzigen Held*innen, die dieses manchmal fürs Gewinnen notwendige Feld nicht betreten können).
– DeK: Zum Aktivieren müssen sich alle drei Tafeln der drei Brüder auf demselben Feld befinden, sie müssen aber nicht von derselben Held*in getragen werden (sonst wären sie nutzlos in Legenden mit Held*innen, welche je nur 2 oder weniger kleine Ablagefelder haben).
– DeK1: Der Winterstein kann nicht über eine Eisbrücke nach 71 transportiert werden, bevor die Myrk besiegt wurde (weil es nicht intendiert war, dass man den Endkampf einfach überspringen kann – oder vielleicht doch? Ich kann gerade nicht nachgucken, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man, wenn man die Legende bereits kennt, den Winterstein problemlos vor dem Auftauchen der Myrk nach Cavern bugsieren ;) ).
– DfL7: Die Greifenkrone darf auch auf der Goldablage getragen werden (sonst könnten Bragor und Ijsdur sie nicht transportieren).
– Und halt eben: Iril hat in jeder Nicht-Einführungslegende ohne Schiff irgendeine Möglichkeit, Stärkepunkte zu generieren.
– Iril-Bragor-Kombo einschränken? Bragor kann nur 1x pro Tag und 1x pro Brunnen durch einen von Iril aufgefrischten Brunnen einen Stärkepunkt erhalten?

Gerade bei den letzten Punkten müssen wir natürlich sehr vorsichtig sein. Das Ziel dieser Spielvariante ist, alle Held*innenin allen Kombinationen überall spielbar zu machen, nicht, sie alle gleich stark zu machen. Arbon und Drukil werden nie so stark sein wie Barz oder Iril, und das ist in Ordnung so.
Primär sollten das Spiel unmöglich oder sehr schwer machende Kombinationen möglichst schlicht vereinfacht werden. Nur wirklich wirklich konsistent spielbrechende Kombos sollten eingeschränkt werden. Und auch hier ist wieder Nuance gefragt: Nach einigem Runenstein-Sammeln pro Stunde 1 SP nur für Iril selbst zu generieren ist wohl okay, mit einem einzelnen Edelstein pro Stunde 1 SP für eine beliebige Held*in zu generieren scheint mir hingegen wirklich zu stark. Mit Bragor pro 3 Stunden 2 SP für einen einzelnen anderen Helden zu generieren ist Grauzone …
Was meint ihr?

Ah, außerdem brauchen wir noch einen Weg, wie L17 mit Ijsdur und der Hellen Eara (und andere analoge Situationen) realistischerweise gewonnen werden kann.
Mein Gedanke wäre aktuell so etwas wie eine Spielvariante, bei der ein Plättchen auf der Kreaturen-Willenanzeige auf der 0 startet, und Held*innen können den Wert dieses Plättchens erhöhen, durch je 2 Gold bei beliebigen Händler*innen, oder indem sie in DlH/DeK auf je 1 Stärkepunkt Kampfbelohnung verzichten.
Und nur wenn alle Held*innen gemeinsam an einem Kampf teilnehmen, erhalten sie einen Kampfbonus in Höhe des Werts dieses Plättchens.
Flavour noch unklar, vielleicht nach Schwarzem Herold und Goldenem Herold nun ein Grüner Herold? Oder so was Vages wie "Heldengemeinschaftskraft"? ;)
So etwas sollte auf jeden Fall ermöglichen, Legenden, in denen zwei Held*innen schlicht zu wenig Stärkepunkte für einen Sieg haben haben, dennoch gewinnbar zu machen, ohne ins restliche Spiel zu stark einzugreifen. Und mit einem Plättchen auf der Kreaturenanzeige wäre es genug generell, um auf allen Spielplänen zum Einsatz zu kommen. Was meint ihr?

LG BBB
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Re: Alle Helden überall

Beitragvon Orpheus » 23. Mai 2025, 16:37

Troll und BBB, Eure Iril- Varianten mit den Runensteinen sind überzeugend.
Ich plädiere für die Runensteine, weil sie ungeachtet der Vorlieben und des Besitzstandes der Spielergruppe auf der Vorderseite der Runenscheibe abgebildet sind und wohl der deutlichen Mehrheit der Spieler am "vertrautesten"sein dürften.

Inzwischen finde ich es einfacher, nur mit den Runensteinen zu arbeiten, anstatt auf Hoffnungssteine, Greifenkrone etc. zurückzugreifen. Ob und wie viele es in welcher Box bzw. Legende gibt, ist eine Frage der Balance.

Als Maximum finde ich die Version mit den 3 Steinen in 2 Farben am besten. Nicht nur um die Frage nach dem schwarzen Würfel zu vermeiden. Hat Iril einen Stein und steuert auf einen zweiten zu, so muss sie damit rechnen, dass jener wieder die gleiche Farbe hat. Diese Erlebnissen rufen Emotionen auf, die - egal ob positiv oder negativ - das Spielerlebnis so einzigartig machen. :P :lol: / :evil: :lol:

Deine Überlegungen in Deinem letzten Post, BBB, sind wirklich ausgereift. Bei den Spiegelstrichen würde ich nichts verändern.
Die Mitnahme der Greifenkrone bei Ijsdur/ Bragor bleibt zwar kritisch, würde ich aus dem Bauch heraus mit der Ablage im Geldfach ebenfalls befürworten.

Bei den Nuancen zum Balancing gegen Ende bin ich draußen, denn davon verstehe ich leider nichts. Da müsstest Du auf die Schwarmintelligenz der Mitforis wie TroII, Galaphil, Bennie, Mivo und den anderen hoffen...

LG Orpheus :)
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Re: Alle Helden überall

Beitragvon TroII » 23. Mai 2025, 20:33

Bisher bekannt ist mir nur L17, die mit zwei (bestimmten) Helden ungewinnbar ist -und da braucht es keine besondere neue Mini-Erweiterung, das bereits bekannte "Licht der 5. Stunde" tut es auch. ;)

Wenn noch mehr ungewinnbare Legenden dazukommen, könnte es passieren, dass das Licht der 5. Stunde nicht reicht. (Z.B. weil man an einem Tag mehr als eine KR gegen den Endgegner gewinnen muss.) Aber bis dahin braucht s nicht zwingend einen grünen Herold. Kann man natürlich trotzdem einführen - die Frage ist, ob damit nicht die Limitierungen der Helden mit weniger SP ein Stück weit ausgehebelt werden.
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Re: Alle Helden überall

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Mai 2025, 22:53

Werte Mitstreiter*innen,

Ich höre den Ruf nach Runensteinen und werde das vrrstl. so umsetzen. :P

Orpheus hat geschrieben:Als Maximum finde ich die Version mit den 3 Steinen in 2 Farben am besten. Nicht nur um die Frage nach dem schwarzen Würfel zu vermeiden. Hat Iril einen Stein und steuert auf einen zweiten zu, so muss sie damit rechnen, dass jener wieder die gleiche Farbe hat. Diese Erlebnissen rufen Emotionen auf, die - egal ob positiv oder negativ - das Spielerlebnis so einzigartig machen. :P :lol: / :evil: :lol:
Theoretisch wären als Maximum sogar 4 Steine in 2 Farben möglich. :P
Andererseits könnten Barzes Umwandlungspulver und die DeK-Händler*innen sich an 4 neuen Gegenständen ein bisschen zu sehr freuen ... ich sehe mich aktuell eher für 2 von 3 verschiedenfarbenen Steinen plädieren, auch damit wir mit AG2 kompatibel bleiben könnten.

TroII hat geschrieben:Bisher bekannt ist mir nur L17, die mit zwei (bestimmten) Helden ungewinnbar ist -und da braucht es keine besondere neue Mini-Erweiterung, das bereits bekannte "Licht der 5. Stunde" tut es auch. ;)
Ich wollte gerade widersprechen, dass das Licht der 5. Stunde L17 mit Heller Eara+Ijsdur zwar theoretisch gewinnbar sei, aber man immer noch zu viel Glück dafür bräuchte. Nachrechnen zeigt aber:
22 SP +7 (Schwert+Axt, die man nur einsetzt, wenn man sicher gewinnt) +5 (Licht der fünften Stunde, das man schlimmstenfalls am nächsten Tag nochmal probieren kann) +5 bis +10 (Würfelwerte mit Earas Drehen) = 39 bis 44, da sind die nur zu erreichenden 40 SP eigentlich locker erreichbar. Und man verliert nicht einmal Willenspunkte, wenn man unterliegt. :P

Fenn und Drukil hingegen:
16 SP +7 (Schwert+Axt) +5 (Licht der fünften Stunde) +4 bis +24 (Würfelwerte mit Helm) = 32 bis 52. Die verlangten 40 sind möglich, aber nicht mehr konsistent erreichbar.

Oder Ijsdur und Drukil:
18 SP +7 (Schwert+Axt) +5 (Licht der fünften Stunde) +3 bis +16 (Würfelwerte mit Helm) = 33 bis 46. Das ist ebenfalls tricky. Und wenn man Drukil das Messer gibt, damit er zwei Nicht-Pasch-Würfel doch addieren kann, kann er nicht mehr Schwert+Axt für einen sicheren Sieg aufbewahren.

TroII, du hast ja recht, so eine Spielvariante würde die SP-Limite mancher Held*innen aushebeln, sogar wenn so ein Grüner Herold nur beim Endkampf dazukäme. Aber ich würde gerne irgendeine Spielvariante dazupacken, mit welcher solch pathologische Teams sich das nötige bisschen Kampfbonus erarbeiten könnten, damit wir guten Gewissens sagen könnten, dass alle Kombinationen theoretisch möglich sind, welche aber größeren Teams oder welchen mit mehr Stärkepunkten keinen wirklichen Vorteil gibt. Ah, und sie soll so generell sein, dass sie auf alle pathologischen Fälle geworfen werden kann, ohne jede Legende mit starken Gegner*innen in allen möglichen Kombinationen durchdenken zu müssen. Das kann doch nicht so schwer sein. :roll:

Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, ist es interessant, dass in den bisherigen Diskussionen über dieses Thema (auf die Schnelle klick, klick, klick, klick) Tarok so selten aufgebracht wurde. Gegen einen 30-SP Tarok mit 3 schwarzen Würfeln 5 Kampfrunden zu gewinnen, in denen man immer wieder mal SP einbüssen kann oder sogar muss, klingt für manche dieser Kombinationen ebenfalls äußerst herausfordernd, selbst mit +8 von Thorald und den Schildzwergen. Ich meine, Santa Gor und Ijsdur könnten nicht einmal die Runensteine nutzen. Und Heilkräuter, Tränke der Hexe und das Licht der fünften Stunde halten auch alles andere als ewig.

Tricky, tricky. :mrgreen:

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Re: Alle Helden überall

Beitragvon Butterbrotbär » 25. Mai 2025, 19:16

Nächster Punkt: DlH-Heldenkarten für Held*innen, welche keine offiziellen haben.

Ich werde bestimmt auf Darhens Neue Helden in Die letzte Hoffnung und meine Alle Helden ins Graue Gebirge sowie auf die Möglichkeit des Erfindens eigener Heldenkarten hinweisen, aber ich würde gerne auch ein Set von möglichst generellen Standard-Effekten dazupacken, wenn man einfach schnell etwas haben oder gar keine individuellen Legendenkarten nutzen will. Mein aktueller Vorschlag:

Zweite Sonderfähigkeit:
Wer keine zweite Sonderfähigkeit hat, erhält die folgende:
„Du darfst beim Sonnenaufgang 1 Stärkepunkt statt 1x Nahrung abgeben.“
(eine abgeschwächte Variante einer SF aus "Alle Helden ins Graue Gebirge", nur in DlH nützlich)

Legende 11, Das Graue Gebirge:
Wer keine Heldenkarte hat, erhält als Heldenaufgabe:
„Wirf einen Kreaturenwürfel (10er-Stelle) und einen Heldenwürfel (1er-Stelle) und markiere dieses Feld mit deinem Heldenwappen. Du musst dort einmal deinen Tag beenden. Wurde diese Aufgabe erfüllt, erhältst du 1 Stärkepunkt und deine zweite Sonderfähigkeit wird aktiviert.“
(nicht sehr schwer, aber gut scaleable, falls mehrere Held*innen auf den Standardeffekt zurückgreifen)

Legende 14, Der Meister des Trolls:
Wer keine Erschöpfungskarten hat, erhält die folgende:
„Solange du deine Genesungsaufgabe nicht erfüllt hast, kannst du nicht mehr gemeinsam kämpfen. Wirf einen großen grauen Würfel und lege dein Heldenwappen auf dieses Feld des Karte ’Genesung’. Wirf neu, falls auf diesem Feld bereits ein Heldenwappen liegt. Deine Genesungsaufgabe ist kein Legendenziel.“

Legende 15, Der vergiftete Geist:
Wer keine Geschenkkarte hat, erhält als Geschenkaufgabe:
„Stehe auf Feld 219, während der Erzähler auf k steht und kein anderer Held seinen Stärkestein auf einem höheren Feld liegen hat. Kampfboni zählen nicht.“
(gut scaleable, falls mehrere Held*innen auf denselben Standardeffekt zurückgreifen)

Legende 16, Im Schatten der Winterburg:
Wer keine Verlieskarte hat, muss keinen Text vorlesen.

Legende 17, Die letzte Hoffnung:
Wer keine Hoffnungskarte hat, erhält als dritte Sonderfähigkeit, wenn der Erzähler sein Heldenwappen erreicht:
„Du darfst 2 Bauern auf einmal mitbewegen (statt nur 1).“
(nur in L17 nützlich)

Was meint ihr?

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