Zurück zur Taverne

Alle Helden überall

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Mivo » 9. Mai 2025, 09:52

Hallo BBB,

das ist eine schöne Tabelle, gefällt mir!

Ich würde Eisplättchen definitiv eine Spalte nach links schieben, weil sie intuitiv in dieselbe Kategorie wie Schneeplättchen und Höhlenplättchen fallen. Das würde es auch leichter machen, sich die Regeln zu merken.

Bei Sporne bin ich zwiegespalten. Wenn es nicht auch andere "unterschiedliche gleiche" Plättchen (Schneeplättchen, Waldpilze) geben würde, würde ich sie lieber in derselben Spalte sehen. Aber DlH- und DfL-Sporne funktionieren sogar verschieden. DlH-Sporne würde ich eher auch bei "von nah aufdeckbar" sehen. DfL-Sporne würde ich aber eigentlich gar nicht aufdeckbar machen, weil man ja erst gegen sie kämpfen muss (und für ihre Kampfwerte muss man strenggenommen die Vorderseite sehen), um sie aufzudecken. Und wenn man Sporne und Azturia aus der dritten Spalte entfernen würde (DlH nach links, DfL nach rechts), dann würde die dritte Spalte auch nur noch Legendenleisteplättchen, Tagesleisteplättchen und "Ortsbestimmungsplättchen" (Zielmarker, Lichtplättchen, Felsen) enthalten, wäre also wieder etwas konsistenter.

(Hab ich eigentlich irgendwo überlesen, dass DfL-Sporne gestapelt werden? Bei uns lagen die bisher immer nebeneinander ...)

Ob Morar an den giftigen Pilzen verreckt, könnte man auch als optionale Regel festhalten. Klar, er ist wie Flaps auch ein Tier, aber vielleicht ist er ja etwas schlauer? ;-)

LG Mivo
Mivo
 
Beiträge: 153
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Bennie » 9. Mai 2025, 15:33

Butterbrotbär hat geschrieben:Mit Morar hätte ich es übrigens genau gleich gehandhabt: Er kann Waldpilze aufdecken, aber wenn er die "-3 WP"-Pilze aufdeckt, kommt er bis zum Legendenende aus dem Spiel. Was meint ihr?


Ein Held soll seine Sonderfähigkeit verlieren, weil ein "falsches" Plättchen aufgedeckt wurde? Huh, ganz schön hart.

Ist in Andor nicht üblich und wird bei anderen Gelegenheiten auch nicht so gehandhabt.
So darf Chada ihren Bogen gegen Varkur in der Bonuslegende einsetzen, Kheela behält ihren Wassergeist, auch wenn sich Geröll oder eine gesperrte Brücke zwischen ihr und Vara befinden; aus dem gleichen Grund lässt sich auch Morar vom Geröll in der Mine nicht aufhalten - im Gegensatz zum Falken (mal als direkter "Tier-SF-Vergleich").

Das ferne Land habe ich noch nicht. Aber verlieren die anderen Helden denn auch ihre Sonderfähigkeit, wenn sie besagtes Plättchen aufdecken?
Bennie
 
Beiträge: 510
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Orpheus » 9. Mai 2025, 19:09

Hallo Butterbrotbär, Mivo, Bennie und alle anderen! :)

Ein wenig schwirrt mir der Kopf (Lichtplättchen im StSch, Ortskarten in L17,...). Da sogar die echten Profis die Übersicht verlieren, ist das keine Schande.

Zwei Denkweisen stossen hier aufeinander:
"Ich will einfache und klare Regeln, um einfach und unkompliziert ohne großes Nachlesen im Begleitheft zu spielen."
versus
"Jede Legende soll einzigartig sein, selbst wenn Plättchen trotz gleichen Namens unterschiedlich funktionieren."

Beides hat mMn seine Berechtigung. Falls ich es richtig interpretiere, sehe ich Dich Mivo eher auf der ersten, Giftknödel auf der zweiten Seite.
Den Kompromiss sehe ich bereits (ansatzweise?) realisiert, indem Neuheiten während des Spiels auf den Legendenkarten eingeführt werden. Die Karte bleibt ggf. offen liegen.
Intuitiv neige ich auch als einfacher Spieler eher der zweiten Seite zu - trotz der angesprochenen Kopfschmerzen...

Aber jetzt konkret:

Bennie, ja, in DfL kann Flaps die Waldpilze aufdecken (Werte +4, +2, -3) und falls er die -3 erwischt, ist er aus dem Spiel. Meine Vermutung ist, dass es Fliegenpilze sind...
Grundgedanke zu Morar ist, ihn wie Flaps zu behandeln. Beide sind geflügelte Helfer und es muss nicht extra zwischen ihnen unterschieden werden.

BBB, bei Deiner neuen Tabelle würde ich vorschlagen, folgendes zu ergänzen (um es kürzer zu machen stichwortartig):
  • Zu den Begriffen "Von fern aufdeckbar" etc. direkt "Fernrohr, Grent, Iril" dazu schreiben, damit Fragen gar nicht erst auftauchen.
  • Ähnliches gilt für Deinen Vorschlag, Mivo, zu Leander den Zusatz "jeweils nur ein Plättchen", zum Fernrohr etc. "nur benachbartes Feld" mit den jeweiligen Kosten zu ergänzen. Falls es übersichtlicher wird, evt. unten mit kurzem Text oder tabellarisch.
  • Grundsätzlich nur Leander kann an der Legendenleiste aufdecken bzw. umgekehrt, dass bei von fern/ nah aufdeckbar nur bei Plättchen auf dem Spielfeld überhaupt möglich ist (Anleitung NH).
  • Zu den DfL Pilzen und von nah aufdeckbar der Flaps- Hinweis mit der Gefahr
Bei den Unterschieden 1./2. Tabelle neige ich wie immer zu den härteren Lösungen (also 1.Tabelle), finde die Neueinstufungen storytechnisch und der Einfachheit wegen vertretbar.
Wobei ich mich frage, ob wir gerade zu sehr ins Detail gehen. Bei den Wrack- und Federplättchen aus RidN beispielsweise ist spieltechnisch das Fernrohr etc. nicht interessant, denn wenn man schon da ist, nimmt man es auch mit. Die Fernaufklärung und Leander sind hier mMn entscheidender, was unumstritten ist. (Hier weiche ich von meiner storytechnischen Argumentation von oben ab.)

Bei zwei Punkten stehe ich auf dem Schlauch: :oops:
    Fußnote 2 zur 2.Tabelle: Wegen Benutzung zugedeckte Gaben des Nordens dürfen so nicht aufgedeckt werden ??
    1.Tabelle: Kreaturenplättchen auf den Feldern ??

Frage am Rande: Sind Höhlenwichte gänzlich desinteressiert an Raben und Flapsen oder stehen sie auf ihrem Speiseplan? Das Maul ist auf jeden Fall sehr groß...
Falls ja, verkompliziert das die Tabelle eigentlich unnötig (wie Flaps - DfL Pilze). Die Frage hat mich dennoch belustigt und beschäftigt... :D

Wenn ich richtig interpretiere, BBB, wolltest Du mit der neuen Auflistung die Unterscheidungen der alten elegant und dennoch eindeutig umgehen - Kompliment. Kompliment auch für die Kapuze. Die hätte ich komplett vergessen.

Egal nun, wie was geschoben und notiert wird, ist ein Anhang mit Ausnahmen, Erläuterungen u.ä. wohl nicht vermeidbar. Das trübt zwar den optischen Eindruck, ist aber prakisch keine Einschränkung, wenn eine klare Zuordnung wie oben (Fußnote 1...) herrscht, was insgesamt die eine angestrebte Übersichtstabelle für alle Legenden ergibt.

Butterbrotbär hat geschrieben:PS: Interessanterweise sagt Giftknödel in seinem Iril-Beitrag dass im DZ-Begleitheft stünde,
DZ-Begleitheft hat geschrieben:Mit einem Fernrohr können Roteisensteine auf angrenzenden Feldern aufgedeckt werden.
Aber in meinem DZ-Begleitheft sehe ich nichts davon, und in der Online-Version auch nicht. Bin ich blind?

BBB, Du bist definitiv nicht blind - es gibt verschiedene Versionen der Anleitung DZ!
In meiner (erworben Mitte 2024) kommt zwischen den Kategorie "Mystikplättchen" und "Gaben der Schildzwerge" auf S.6 die Kategorie (ich zitiere vollständig):
Die Roteisensteine

Geben die Legenden keine anderen Regeln vor, dann gelten die folgenden:
  • Sobald ein Held das Feld betritt, auf dem sich ein Roteisenstein befindet, darf er ihn aufdecken.
  • Mit einem Fernrohr können Roteisensteine auf angrenzenden Feldern aufgedeckt werden.
  • Mit der Aktion "Kämpfen" kann ein Roteisenstein entfernt werden.
    Hierzu muss der Kampfwert mindestens so groß sein, wie die Zahl auf dem Plättchen.
  • Sobald der Roteisenstein entfernt wurde, können Gegenstände eingesammelt werden, die sich darunter befinden.

Die Autoren/ Verlag haben die Reihenfolge geändert, um Raum für diesen neue Kategorie zu schaffen: die Seite 6 alt wird 7 neu und der Freiraum unten auf Seite S.7 alt wird als 6 neu für die Roteisensteine (oben) genutzt. Sonst scheint alles andere identisch zu sein.

LG Orpheus :)
Benutzeravatar
Orpheus
 
Beiträge: 39
Registriert: 12. Januar 2024, 18:59

Re: Alle Helden überall

Beitragvon TroII » 9. Mai 2025, 20:51

Orpheus hat geschrieben:Bei zwei Punkten stehe ich auf dem Schlauch: :oops:
    Fußnote 2 zur 2.Tabelle: Wegen Benutzung zugedeckte Gaben des Nordens dürfen so nicht aufgedeckt werden ??
    1.Tabelle: Kreaturenplättchen auf den Feldern ??

Von dem Schlauch kann ich dich runterbugsieren, denke ich:
1. Wenn der Kompass oder Streifenmarder genutzt wurden, werden sie bis zum Sonnenaufgang umgedreht. Da sie (im Gegensatz z.B. zum Falken oder zweiseitigen Verbrauchsgegenständen) ja auch verdeckte Plättchen sind, könnte ein findiger Spieler jetzt auf die Idee kommen, sie abzulegen und mit dem Fernrohr wieder aufzudecken. So ließe sich der Streifenmarder jede KR nutzen. :P
Natürlich ist das so nicht intendiert, was eigentlich auch allen klar sein müsste. BBB wollte es wohl nochmal extra ausschließen, nur um sicherzugehen.
2. In der Legende "Die Befreiung der Mine" gibt es Kreaturenplättchen auf Spielplanfeldern. Diese können explizit mit einem Fernrohr aufgedeckt werden.

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5195
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Bennie » 9. Mai 2025, 21:16

Orpheus hat geschrieben:Grundgedanke zu Morar ist, ihn wie Flaps zu behandeln. Beide sind geflügelte Helfer...

Definitiv nicht.


Butterbrotbär hat geschrieben:Offiziell wurde nie geregelt, ob z.B. Morar Schneeplättchen einem Stapel aufdecken kann, oder?

Na ja, man könnte sich einfach an den Wortlaut der SF halten... ;)
Bennie
 
Beiträge: 510
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Orpheus » 10. Mai 2025, 12:54

Danke TroII. :)

Die angeführte Argumentation mit den Gaben des Nordens ist schon arg mit der Brechstange zurechtgebogen. Bei Streifenmarder und Kompass ist sogar explizit [nur] "einmal pro Tag" vermerkt. Da kommt nur ein zwielichtiger Winkeladvokat drauf, anders zu argumentieren...

Bei den Kreaturenplättchen auf den Feldern habe ich tatsächlich nicht geschaltet. In "Schatten über Cavern"/DZ bringen Ortsplättchen Kreaturen ins Spiel, jedoch - wie in L5 mit Nebelplättchen - nur in Verbindung mit Legendenkarten.
In dieser Legende liegen tatsächlich Kreaturenplättchen auf dem Spielfeld (Feld 33/34 & 11). Einheitliche Meinung ist, dass kein Fernrohr, Fenn oder Leander sie vorab aufdecken kann, siehe 1.Tabelle - oder sehe ich das falsch?
Bennie hat geschrieben:
Orpheus hat geschrieben:Grundgedanke zu Morar ist, ihn wie Flaps zu behandeln. Beide sind geflügelte Helfer...

Definitiv nicht.

Was für ein Wesen Flaps ist, führt fast schon in philosophische (Un-)Tiefen. Ist Pegasus oder auch Sleipnir ein Pferd?
Da an dieser Stelle die alten Griechen und Skalden potentiell aufeinander losgingen, würde ich salomonisch fragen, wer das genau sagen kann, wenn selbst die andorischen Helden außer seiner Existenz mit Flügeln und seinen Fähigkeiten nichts zu Flaps beisteuern können? ;)

Nun zu den offenen Fragen:

Generell würde ich argumentieren, dass die Grundidee ist, alle offiziellen Regeln in einer einzigen Tabelle übersichtlich zu sammeln und die Lücken mit Hausregeln zu füllen.
Das bedeutet aber auch, dass ausgeschlossen ist, der Vereinfachung wegen offiziell verbotene Dinge zu ermöglichen.

Doch mit dem "offiziell" ist das so eine Sache.
Als Quellen habe wir für Leander die Heldentafel ("...um ein beliebiges Plättchen auf dem Spielfeld aufzudecken (auch Höhlen- und Bewegungsplättchen)...") und die oben angeführte Erweiterung von MM persönlich auf Plättchen, "die am Spielplan liegen".
"Offiziell" wäre es Leander verboten, Unwetterplättchen und Felsen an der Leiste aufzudecken, mit MM's "privater" Antwort erlaubt. Wir haben einen fließenden Übergang, einen Freiraum, den MM und die anderen Autoren immer wieder bewußt lassen.

Mein Vorschlag wäre, dies in der angestrebten Übersicht farblich zu kennzeichnen. Um es trotzdem übersichtlich zu lassen, würde ich als "erlaubt" ein dunkler Grünton für die Anleitung und ein mittleres Grün für die "halboffiziellen" Aussagen von MM und dem Andor- Team und ein helles Grün für die Hausregeln in den Lücken verwenden.
Dann ist die Grundaussage klar und wer nachsehen möchte, weiß sofort, wie begründet die Aussage ist und wo er fündig werden kann.

Konkret, die kursiven Punkte der 2.Tabelle:
  • Geröll, Einführungsplättchen: Fernrohr erlaubt (Anleitung DLvA)
    Fernrohr mit Einführungsplättchen zu erlauben ist völlig widersinnig, und ich würde sie in einer knapp gehaltenen Tabelle weglassen.
  • Lichtplättchen: für Leander offiziell erlaubt (vielleicht auch in der 1.Tabelle?)
    Diese Eigenschaft wäre stark, so dass ich die Einstufung in der 1.Tabelle mit verboten verstehe.
  • Wrack- und Federplättchen: für Leander offiziell erlaubt
  • DfL- Sporne, Azturia: für Leander offiziell erlaubt (bei Spornen das oberste eine Plättchen)
  • Unwetterplättchen, Felsen, Heldenwappen (an Legendenleiste); nur für Leander halboffiziell erlaubt
  • Zwergentüren: für alle verboten (1h oder Eule/ Schildkrone zum Öffnen notwendig)
  • DfL- Walpilzen und ggf. Höhlenplättchen (der hungrige Wicht lässt grüßen...): entweder farblich oder per Fußnote kennzeichnen.
Die Einstufungen der Tabelle blieben damit grundsätzlich alle.

Im Gegensatz zur 1.Tabelle fehlen nun Plättchen. Wie steht Ihr dazu?

Wahrscheinlich habe ich jetzt einiges übersehen, aber sei's drum.

LG Orpheus :)
Benutzeravatar
Orpheus
 
Beiträge: 39
Registriert: 12. Januar 2024, 18:59

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Mai 2025, 15:32

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen fruchtvollen Rückmeldungen. :P



Mivo hat geschrieben:Ich würde Eisplättchen definitiv eine Spalte nach links schieben, weil sie intuitiv in dieselbe Kategorie wie Schneeplättchen und Höhlenplättchen fallen. Das würde es auch leichter machen, sich die Regeln zu merken.
Auf den ersten Blick erschien mir dies ebenfalls intuitiver. Da Flaps aber keine Eisplättchen aufdecken kann, müsste man dann Flaps von dieser Kategorie ausklammern. Und wenn man Flaps in eine der hiesigen Kategorien stellen will, müsste man noch eine weitere Kategorie eröffnen, was ich lieber nicht würde. Vom Logik-Check her könnte man sagen, dass Morar und Flaps zwar super Höhlen und Schneewehen erkunden können, dass man das Eis aber zerbrechen müsste, um zu erkennen, was darunter steckt.

Orpheus hat geschrieben:Frage am Rande: Sind Höhlenwichte gänzlich desinteressiert an Raben und Flapsen oder stehen sie auf ihrem Speiseplan? Das Maul ist auf jeden Fall sehr groß...
Ich nehme an, bei Gelegenheit würden Höhlenwichte da nicht zurückschrecken – aber Flaps und Morar sind vielleicht zu flink, um entdeckt und erst recht erwischt zu werden.

Bennie hat geschrieben:Das ferne Land habe ich noch nicht. Aber verlieren die anderen Helden denn auch ihre Sonderfähigkeit, wenn sie besagtes Plättchen aufdecken?
Nein, das tun sie schon nicht. Aber es gibt im fernen Land andere Effekte, die Helden ihre Sonderfähigkeiten verlieren lassen. Ich nehme an, dass die meisten Hausregel-Diskussionen zum fernen Land hiervon kommen werden ... wie funktioniert z.B. Iril, wenn sie ihre SF nicht nutzen kann?

Bennie hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben:Offiziell wurde nie geregelt, ob z.B. Morar Schneeplättchen einem Stapel aufdecken kann, oder?

Na ja, man könnte sich einfach an den Wortlaut der SF halten... ;)
Willst du damit sagen, dass bei alle verdeckten Plättchen auf Fenns Heldentafel offensichtlich auch alle in Stapeln gemeint sind? Bei Leander hieß es auch, dass er beliebige Plättchen aufdecken könnte, und dann erst in einer Anmerkung zu L17, dass das beim Bewegungsplättchen-Stapel nur für das oberste gilt.

Bennie hat geschrieben:
Orpheus hat geschrieben:Grundgedanke zu Morar ist, ihn wie Flaps zu behandeln. Beide sind geflügelte Helfer...

Definitiv nicht.
Nicht Michas Grundgedanke, aber meine Idee bei der vorgeschlagenen Morar-Waldpilz-Hausregel war definitiv eine Anlehnung an Flaps. Klar, das ist hart und sorgt einfach dafür, dass optimal spielende Spieler*innen Flaps keine Waldpilze aufdecken lassen, bis der vergiftete Pilz gefunden wurde. Aber storytechnisch finde ich es eine schöne Regel, die die Immersion fördert.

Zu Mivos entsprechendem Kommentar:
Ich würde allerdings eher von "temporärer Magenverstimmung" als "verrecken" sprechen. :P
Als sprachfähiger Vogel würde ich Morar durchaus eine ziemliche Intelligenz zusprechen – aber die intelligenten Held*innen können auch nicht erkennen, ob ein Waldpilz vergiftet ist, ohne ihn zu probieren. ;)

Bei den Spornen bin ich ebenfalls zwiegespalten:
  • DlH-Sporne haben alle dieselbe Belohnungs-Rückseite, aber unterschiedliche Kampfstärke-Vorderseiten. Sie werden aufgedeckt, wenn man sie bekämpft. In diesem Sinne können sie gerne wie Höhlenplättchen funktionieren, wo man z.B. auch Höhlenwichte aufdecken kann, bevor sie aktiviert werden und jemanden festhalten würden. Die DlH-Sporne eine Kategorie nach links zu schieben, passt mir.
    ( Wenn wir auch noch die Kapuze in diese Kategorie einbinden wollen, würde dies heißen, der Kapuze das Ansehen von DlH-Spornen zu erlauben, was mWn nirgends verboten, aber auch nirgends erlaubt wird. )
  • DfL-Sporne haben alle dieselbe Kampfwert-Rückseite, aber unterschiedliche Belohnungs-Vorderseiten. Sie werden aufgedeckt, wenn man sie besiegt. Da ihre Kampfwerte aber eigentlich im Begleitheft definiert werden, muss man nicht zwingend ihre Rückseite sehen, um sie zu bekämpfen. Und Leander könnte bei ihnen definitiv Informationen gewinnen, während alle unvorhersehbaren Plättchen (außer die aus AG) keine Informationen liefern können. Von daher würde ich Azturia und DfL-Sporne schon gerne vorhersehbar lassen.
    Mivo hat geschrieben:(Hab ich eigentlich irgendwo überlesen, dass DfL-Sporne gestapelt werden? Bei uns lagen die bisher immer nebeneinander ...)
    Nein, der Fehler lag bei mir. Ich habe die Sporne immer gestapelt, aber jetzt gerade nachgeguckt und in den Regeln steht nicht davon. :D
Ich sehe aber auch den Vorteil davon, beide Sporne in derselben Kategorie zu lassen, um zumindest bei ihnen nicht zwischen verschiedenen Boxen unterscheiden zu müssen. :D

Vielen Dank für den Einblick ins geupdatete DZ-Begleitheft, Orpheus! :P
Erinnert mich daran, als wir herausfanden, dass vom Lied des Königs mehrere Versionen existieren. Interessanterweise war damals ebenfalls Giftknödel maßgeblich beteiligt.

Orpheus hat geschrieben:Bei den Kreaturenplättchen auf den Feldern habe ich tatsächlich nicht geschaltet. In "Schatten über Cavern"/DZ bringen Ortsplättchen Kreaturen ins Spiel, jedoch - wie in L5 mit Nebelplättchen - nur in Verbindung mit Legendenkarten.
In dieser Legende liegen tatsächlich Kreaturenplättchen auf dem Spielfeld (Feld 33/34 & 11). Einheitliche Meinung ist, dass kein Fernrohr, Fenn oder Leander sie vorab aufdecken kann, siehe 1.Tabelle - oder sehe ich das falsch?
Ich hätte tatsächlich gesagt, dass sowohl Fernrohr, Fenn als auch Leander sie aufdecken können.

Orpheus hat geschrieben:Wir haben einen fließenden Übergang, einen Freiraum, den MM und die anderen Autoren immer wieder bewußt lassen.
Gute Beobachtung. Grundsätzlich sind viele Regeln in offiziellen Produkten nicht eindeutig formuliert und benötigen zusätzliche Detailangaben, um wie von den Autor*innen intendiert gespielt zu werden. In diesem Sinne würde ich nachträgliche offizielle Anmerkungen in FAQs und Foren vielleicht sogar als offizieller gewichten als die genaue Formulierung im Produkt – Chada kann nicht nur Kreaturen im Fernkampf bekämpfen. ;)
Insofern würde ich zumindest in der hiesigen "Alle Helden überall"-Spielvariante lieber nicht verschiedene Stufen von "offiziellen" Regeln beachten, sondern die gedruckten Regeln und nachträgliche Anmerkungen möglichst eindeutig zusammenzugießen.
Man könnte natürlich dennoch die 1. Tabelle updaten mit verschiedenen Grüntönen. Ich selbst würde mich aber langsam von dieser Tabellenform wegarbeiten zu einer, wie sie dann auch in der Spielvariante auftauchen würde. Falls gewünscht, teile ich das Dokument der 1. Tabelle, damit jemand anderes sie mit verschiedenen Grüntönen versehen kann.

Orpheus hat geschrieben:Geröll, Einführungsplättchen: Fernrohr erlaubt (Anleitung DLvA)
Fernrohr mit Einführungsplättchen zu erlauben ist völlig widersinnig, und ich würde sie in einer knapp gehaltenen Tabelle weglassen.
Hm, mein DLvA-Begleitheft erwähnt das Fernrohr gar nicht. Magst du teilen, was bei deinem steht? Wenn Geröll und Einführungsplättchen da einfach nicht erwähnt werden, würde ich nicht sagen, dass sie deswegen zwingend aufgedeckt werden dürfen, das dürfen z.B. verdeckte Brunnen deswegen auch nicht.

Und wäre das Aufdecken von Lichtplättchen durch Leander wirklich so stark, dass man es ihm verbieten sollte?

Orpheus hat geschrieben:BBB, bei Deiner neuen Tabelle würde ich vorschlagen, folgendes zu ergänzen (um es kürzer zu machen stichwortartig):
Super Vorschläge, vielen Dank, sind eingebracht! :D

TroII konnte dich bereits souverän vom Schlauch bugsieren, ich bin aber natürlich offen für alternative, weniger verwirrende Formulierungen.
( Und was das offensichtlich nicht intendierte Brechstangen-Zurechbiegen solcher Regeln angeht, will ich lieber explizit sein, in meinen ersten Partien mit den NH ließ ich Morar noch Brunnen auffrischen :oops: )



Alles in allem wäre folgendes der aktuelle Stand meiner Tabelle, samt erklärendem Text untendran. Die verschiedenen Zeilen sind nun zusammenfasst, damit sie etwas kompakter wird.
Aufdecktabelle v2.png


Was meint ihr?



LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3259
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Bennie » 11. Mai 2025, 21:35

Orpheus hat geschrieben:
Bennie hat geschrieben:
Orpheus hat geschrieben:Grundgedanke zu Morar ist, ihn wie Flaps zu behandeln. Beide sind geflügelte Helfer...

Definitiv nicht.

Was für ein Wesen Flaps ist, führt fast schon in philosophische (Un-)Tiefen. Ist Pegasus oder auch Sleipnir ein Pferd?
Da an dieser Stelle die alten Griechen und Skalden potentiell aufeinander losgingen, würde ich salomonisch fragen, wer das genau sagen kann, wenn selbst die andorischen Helden außer seiner Existenz mit Flügeln und seinen Fähigkeiten nichts zu Flaps beisteuern können? ;)

Du hast mich verkehrt verstanden (bzw. ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt).
Flaps ist ein geflügelter Helfer. Konsens. Als Helfer der Helden reiht er sich ein in eine Reihe mit Prinz Thorald, den Schildzwergen oder den Tulguri. Kann passieren, dass diese aus dem Spiel kommen.
Eine Sonderfähigkeit ist aber eine Sonderfähigkeit und kein (geflügelter) Helfer. Auch dann nicht wenn sie so aussieht. Speziell Morar hier ist ja noch nicht einmal ein Gegenstand (wie bspw. der Falke) sondern dient lediglich der Visualisierung der SF:
Michael Menzel hat geschrieben:Fenns Gegenstände sind nur dem Namen nach Gegenstände. Eigentlich ist er ein Held mit 3 Sonderfähigkeiten. Um diesen Namen zu geben, um diese einprägsam zu machen und vor allen Dingen um diese als "benutzt" zu kennzeichnen, sind es Gegenstände geworden.
Würde er im Kampf gegen den Drachen die Möglichkeit bekommen zu sagen: "ich will meinen Raben eh nicht mehr einsetzen, also her mit den 2 Stärkepunkten!" dann wäre das so als würde beispielsweise Thorn sagen: "Ich will jetzt eh keinen Brunnen mehr leeren. Also her mit den Stärkepunkten."
Und aus dem selben Grund, darf er auch gegen den Dunklen Magier seine "Gegenstände" einsetzen, da ja auch alle anderen Helden ihre "Sonderfähigkeiten" behalten.

Viele Grüße
Micha

Ich greif mal MMs Beispiel auf:
Würde man hier bei besagten Waldpilzen einheitlich vorgehen, würde beim Aufdecken nicht nur Fenn seine SF verlieren, sondern Thorn könnte für den Rest der Legende keine zusätzlichen WP beim Brunnenleeren mehr generieren oder Eara den Würfel nicht mehr drehen, Arbon keine Kreaturen mehr schwächen usw.
Es ist also kein Helfer, der verloren geht, sondern ein Eingriff in die Spielmechanik.
Butterbrotbär hat geschrieben:Aber storytechnisch finde ich es eine schöne Regel, die die Immersion fördert.




Butterbrotbär hat geschrieben:
Bennie hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben:Offiziell wurde nie geregelt, ob z.B. Morar Schneeplättchen einem Stapel aufdecken kann, oder?

Na ja, man könnte sich einfach an den Wortlaut der SF halten... ;)
Willst du damit sagen, dass bei alle verdeckten Plättchen auf Fenns Heldentafel offensichtlich auch alle in Stapeln gemeint sind? Bei Leander hieß es auch, dass er beliebige Plättchen aufdecken könnte, und dann erst in einer Anmerkung zu L17, dass das beim Bewegungsplättchen-Stapel nur für das oberste gilt.

Nun, bei Fenn war ja zunächst geplant, dass er nur 1 Plättchen aufdecken darf, dies wurde dann auf alle Plättchen in einem Feld geändert. Dieser Entwicklung sollte man doch Rechnung tragen...
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,
[...]
Eine weitere, nachträgliche Änderung gab es noch bei Fenn:
Fenn kann nun alle Plättchen in einem Feld aufdecken (nicht nur 1 Plättchen). D.h. wenn man Glück hat liegt ein Runenstein und vielleicht noch ein Nebelplättchen beieinander. Fenn's Rabe sieht das alles.

Entschuldigt die kleine Verwirrung. Das was auf den Tafeln steht gilt!

Micha

Zudem können ja verdeckte Plättchen in Stapeln mit dem FR aufgedeckt werden, also warum sollte es mit der SF nicht gehen?
Und zu Leander: Dies ist eine Erweiterung seiner SF, keine Einschränkung.
Die "Einschränkung" auf das oberste Bewegungsplättchen gilt ausschließlich beim Sehenden Auge in Kombination mit dem Würfelwert 2.
Die SF "Sehendes Auge" in Kombination mit dem Würfelwert 1 ist davon nicht betroffen (zumindest nicht nach dem Wortlaut der Erläuterung).


Aber du hast schon recht. Andor spiele ich nach dem Motto "was nicht verboten ist, ist erlaubt" und Anweisungen/Erläuterungen nehme ich so, wie sie dort stehen.
Beispiel: Wenn es heißt "Mit dem FR dürfen alle Plättchen auf benachbarten Feldern aufgedeckt werden", dann dürfen mit dem FR alle Plättchen auf benachbarten Feldern aufgedeckt werden. Für Plättchen, die nicht aufgedeckt werden sollen, gibt es explizite Verbote wie bspw. für Schnee- oder Höhlenplättchen.
Also, ganz einfach,
aber klar, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;)
Bennie
 
Beiträge: 510
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Dagain » 12. Mai 2025, 10:01

Nur eine Frage, warum stehen Feuerplättche, Quellen und Brunnen bei nicht aufdeckbar?-
Kann Iril diese nicht theoretisch wieder aktivieren oder meint ihr mit aufdecken etwas anderes?
LG Dagain
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 347
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Mivo » 12. Mai 2025, 10:54

Butterbrotbär hat geschrieben:
Mivo hat geschrieben:Ich würde Eisplättchen definitiv eine Spalte nach links schieben, weil sie intuitiv in dieselbe Kategorie wie Schneeplättchen und Höhlenplättchen fallen. Das würde es auch leichter machen, sich die Regeln zu merken.
Auf den ersten Blick erschien mir dies ebenfalls intuitiver. Da Flaps aber keine Eisplättchen aufdecken kann, müsste man dann Flaps von dieser Kategorie ausklammern. Und wenn man Flaps in eine der hiesigen Kategorien stellen will, müsste man noch eine weitere Kategorie eröffnen, was ich lieber nicht würde.


Ok., das kann ich nachvollziehen. Die Kategorien irgendwie definitorisch konsistent zu gestalten, hat sich also erledigt. :-/

Die 2. Spalte mit der Kapuze zu verbinden, finde ich gut.

Dagain hat geschrieben:Nur eine Frage, warum stehen Feuerplättche, Quellen und Brunnen bei nicht aufdeckbar?


Die sechseckigen Plättchen werden ja nicht "aufgedeckt", sondern auf die leere/volle Seite gedreht.

Eine Anmerkung zu den Feuerplättchen habe ich auch noch: Es gibt mittlerweile 4 verschiedene Plättchen, die so heißen (StSch, AG, DlH, DeK). Daher sollte in der Tabelle vielleicht "Feuerplättchen (Die ewige Kälte)" stehen es zu "Brunnen/Quellen/Feuer" zusammengefasst werden, damit das klar ist.

LG Mivo
Mivo
 
Beiträge: 153
Registriert: 6. April 2023, 13:23

VorherigeNächste