Zurück zur Taverne

3 Fan-Varianten zur Ewigen Kälte: Heldenaustausch und Flaps

Re: 3 Fan-Varianten zur Ewigen Kälte: Heldenaustausch und Fl

Beitragvon Schildzwerg » 4. Februar 2024, 11:05

Hallo Butterbrotbär!
Deine Ideen finde ich sehr gut, auch wenn es unlogisch ist, dass der Bär den See nicht betreten kann. Eigentlich sind Bären doch sehr gute Schwimmer, wie auch du als Bär :) wissen solltest..
Möge Hallgards Hammer euch beschützen
Schildzwerg
Schildzwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Februar 2024, 19:17

Hallo Schildzwerg,

Danke! :D
Du hast absolut recht, Bären sind gute Schwimmer – aber der Bär kann deswegen noch nicht zwingend im Grundspiel über die Narne schwimmen. :P
Ich glaube, mein Gedanke hinter dieser Entscheidung war, dass der Bär offiziell mit unter 10 Willenspunkten keine Nebel- und Höhlenplättchen aktivieren kann, und ich es bei Eisplättchen gleich halten wollte. Und dann wollte ich auch nicht, dass ein so schwerer Bär das Eis überqueren kann, ohne es einbrechen zu lassen, analog dazu wie Tranuks Steppenechse und Sabri das Betreten des Sees verboten werden.
Aber am Ende sind die Regeln hier nur erste Vorschläge. Man könnte dem Bären auch das Betreten von Eisfeldern erlauben (mit oder ohne Einbrechen, und/oder nur bei gewissen Willenspunktereihen). Man könnte ihm sogar als zusätzliche Sonderfahigkeit das Überqueren von Seefeldern mit bereits eingebrochenem Eis erlauben, das würde ihn mMn noch nicht zu OP machen. Könnte jedoch gewisse Fan-Legenden allzu sehr erleichtern.
Was meinst du? :D

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Cardiodrone » 23. Januar 2025, 07:40

Hallo,

ich wollte auch mal andere Helden in DEK ausprobieren und hab mich über diese Fan-Mini-Erweiterung natürlich sehr gefreut. Tolle Arbeit.
Aber eine Sache wollte ich mal anmerken (zumindest finde ich keine Anmerkung diesbezüglich):
Da Bögen in DEK nicht als Gegenstände existieren und auch "zufällig" Chada zu Eis erstarrt ist, ist es nicht denkbar, dass Balancen-technisch es so gedacht ist, dass Bogenschützen in DEK vielleicht einfach nicht vorgesehen sind?
Ist natürlich komisch, weil warum sollte man im Winter nicht mit dem Bogen schießen können, aber ich denke es geht sicher darum, dass nicht 3 Bogenschützen (zB Bragor, Barz und Arbon) sich auf ein Feuerplättchen-Feld stellen und dann alle benachbarten Felder angreifen mit +3 SP im Kampf. Das würde das Spiel vereinfachen denke ich mal.

Also theoretisch müsste für Bogenschützen die Anpassung gemacht werden, dass wenn sie auf einem Feld mit Feuer stehen und eine Kreatur auf einem angrenzenden Feld angreifen nicht die +1 SP im Kampf haben. Um fair zu bleiben.

Das wollte ich nur mal als kleinen Einwurf bringen.

Viele Grüße
CD
Cardiodrone

Beitragvon Legolas Grünblatt » 23. Januar 2025, 13:23

Mae govannen Cardiodrone,
hihi, da würde ich dir jetzt erstmal wiedersprechen; die Fernkämpfer könnten in Kombination mit Feuer zwar ziemlich stark werden, aber was ist realistischer als Fernkämpfer, die nun endlich Feuerpfeile verwenden können und den Felltrollen und Steppenbüffeln ihren schönen Pelz versengen? Das würde dem Ganzen mMn noch ein gewisses Etwas geben.
Aber natürlich kann das jeder so spielen, wie er will, und ich kann durchaus verstehen, dass du das in manchen Situationen dann doch etwas zu leicht findest. :)
LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Cardiodrone » 24. Januar 2025, 19:02

Hey Legolas,
ich fände das als Mechanik an sich ja auch cool, aber es scheint mir halt nur nicht vorgesehen zu sein, da hier Bögen nicht existieren.
Aber nur eine der vielen Schwächen von DEK, welches mir leider oft nicht so durchdacht zu sein scheint, wie andere Andor-Teile.
Aber natürlich kann es jeder machen, wie er will.
Ich hatte nur mal Bragor und Barz in einer Runde mit Freunden dabei und die konnten ziemlich easy das Lager verteidigen, oder haben von Feld 446 aus gut was weggemacht, und die anderen beiden sind rumgerannt um Dinge zu suchen. :D

VG
CD
Cardiodrone

Beitragvon Butterbrotbär » 31. Januar 2025, 07:32

Guter Gedanke, Cardiodrone! :P
Auch mich würde interessieren, warum Micha keine Bögen oder Bogenschütz:innen in DeK einbaute, und ob dahinter Balancing-Gedanken stecken.
Drei Fernkämpfer:innen auf einem Feld mit einem Feuerplättchen würden das Spiel schon etwas vereinfachen, aber ist das wirklich so viel unfairer als z.B. Kram, der nach jedem erfolgreichen Kampf einen extra Stärkepunkt kriegt?

Die goldene Regel der Hausregeln greift natürlich auch hier. :D

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige